Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 1793. Seite 27 von 36.
wechselspiel des Lichtes...
...heute früh und am Vormittag gab es ein Wechselspiel des Lichtes in meinem Fotorevier. Meistens gewannen die grauen Wolken, jedoch gab es auch solche Momente die eine Aufnahme wie die folgende zuließen. Auf Tour mit Gabriele Wolf im Briesetal/Brandenburg
Mehr hier
-GEBÄNDERT-
Gebänderte Heidelibelle (Sympetrum pedemontanum)
...im Gras...
....sah ich diesen Mistkäfer hocken. Es war heute früh bis mittag ein sehr wechselhaftes Wetter in Berlin/Brandenburg. Die Lichtverhältnisse ließen stellenweise zu wünschen übrig! Ich hoffe das Bild gefällt Euch ein wenig. Auf Tour mit Fräulein Wolf
Mehr hier
Königslibelle
Am Teichrand habe ich diese Flugkünstler schon oft gesehen. Dieses schöne Exemplar der Königslibelle blieb auch noch einige Minuten auf einem Busch sitzen, so das ich neben Anderen diese Aufnahme machen konnte. Ich hoffe das die Aufnahme trotz des teilweise ungünstigen Helligkeitsverlaufs etwas gefällt. Grüße Stefan
Mehr hier
... beim Brennholz machen ...
...auf einem Stück Birkenstamm entdeckt...ca. 3-4cm lang und die Ruhe in Person...selbst die Motorsäge konnte sie nicht in die Flucht schlagen und so blieb sie dann auf "ihrem" Holzstück sitzen und legte weiter ihre Eier ab. Ich habe sie dann ein wenig abseits abgestellt und ein paar Fotos gemacht. Um welche Holzwespenart es sich hier handelt kann ich leider nicht sagen.
Mehr hier
Zitronenfalter
Dieser nette Zitronenfalter wollte leider nicht so lange warten bis ich mein Stativ aufgebaut habe. Er (oder Sie?) hat mir nur ein Foto aus der Hand erlaubt und schon war er wieder weg.
Sattelschrecke
Nun sind sie wieder da, die seltenen und schönen Sattelschrecken.
Bienenflug
Das Foto ist mehr ein Schnappschuss im Vorübergehen. Ich finde es aber trotzdem interessant und habe es mal eingestellt. Gruss Stefan
Mehr hier
...Scheckenfalter...
...auf einer Trockengraswiese im Briesetal/Brandenburg.
La Perla...
Heidelibelle im Morgentau Am 31.07.2011 wurde es auf http://www.pixxass-galerie.de infolge eines Fotowettbewerbes auf den ersten Rang gewählt. Ich war richtig glücklich. Was für eine wunderbare Anerkennung meines Hobby`s.
Mehr hier
Schachbrettfalter
Hallo allerseits, die Zeit der Schacbrettfalter ist eigentlich vorbei, aber ich zeige trotzdem noch einen Nachzügler. Ich hoffe er findet ein wenig Gefallen vG Detlef
Mehr hier
Hochzeitsnacht
Diese Grünwidderchen haben sich ein schönes Schlafzimmer für ihre Hochzeitsnacht ausgesucht. Offenes Fenster und Blümchen-Tapete Wenn ich das richtig sehe, gibt es/gab es hier noch keine Copula der Grünwidderchen. Sie saßen genau so an der Schwarzen Flockenblume, wie gezeigt. Ich musste nichts, aber auch garnichts verändern.
Mehr hier
Da freut er sich...
...endlich fotografiert zu werden Ich hatte aber doch so meine Mühe mit dem Vieh und auch ein bisschen mit dem harten Licht.
Mehr hier
...schwierige Lichtverhältnisse...
...hatte ich an diesem morgen.Um mich herum nur Wald, bis auf die Wiese wo ich diesen Schmetterling ablichten konnte.Die Sonne kam langsam aber sicher über die Baumkronen rüber. Die Blüte ist nicht besonders hübsch, ausgebrannt ist sie laut RAW- Konverter aber nicht.Jedoch habe ich ein wenig an den Tiefen/Lichtern gearbeitet um das weiß etwas abzumildern. Wie Ihr feststellen werdet bin ich nocht nicht ganz soweit wie zum Bespiel die Ines oder andere Ihren Kalibers, entschuldigung Tips und Tricks
Mehr hier
Elfengleich
Dieser kleine Feuerfalter erinnert mich irgendwie an eine Elfe. Die Spitzlichter habe ich bewusst in Kauf genommen, da ein abdunkeln die Lichtstimmung zerstört hätte. Entstanden ist die Aufnahme im morgentlichen Gegenlicht und leicht geblitzt. Ich hoffe es gefällt. VG Ralf
Mehr hier
...mein erster  Scheckenfalter...
...mit meinem Makro.Gestern früh auf Tour mit Gabriele Wolf im Briesetal/Brandenburg.
Melanargia galathea
Hallo, drei Schachbrettfalter auf einem Halm. Ich hoffe es gefällt ein wenig. Ralf
Mehr hier
Ginsterwanze
Eine Ginsterwanze fand ich auf einer alten Brachfläche. Grüße Jens
Mehr hier
Orthetrum  cancellatum
Hallo, hier habe ich ein Foto des großen Blaupfeil. Ich hoffe es gefällt ein wenig. Ralf
Mehr hier
Apollo
Mein erstes Macro im Forum ein Roter Apollo. Beim überarbeiten meiner Homepage ist mir auf gefallen das ich seit langem keine Insekten mehr fotografiert habe. Also habe ich mal das lange Tele gegen das Macro getauscht und bin zu den Apollos gefahren.
...Eintagsfliege...
...euch allen einen guten Start in die neue Woche!
Blickkontakt
Hallo, hier ist eines meiner ersten gelungenen Makros. Das müsste eine Glänzende Smaragdjungfer sein. Ich hoffe das Foto gefällt. Ralf
Mehr hier
Wachtelweizen-Scheckenfalter (M. athalia)
Fotografiert im Naturschutzgebiet Tennenloher Forst in Erlangen
...kleines Leuchtfeuer...
...Mädesüß-Perlmuttfalter der, wenn immer der Wind es zuließ seine Flügel öffnete um Sonne zu tanken... Euch allen ein schönes Wochenende!
Mehr hier
...ich hasse Wind...
...es hat ewig gedauert bis ich den Perlmuttfalter halbwegs zufriedenstellend abgelichtet hatte...
süß-sauer
In der Mädesüß-Perlmutterfalter-Wiese tummelten sich etliche Grünwidderchen, die im Gegensatz zu den Faltern schon ziemlich rege waren. Hier mal die Begegnung der Arten.
...black&white united...
Weißer Linienspanner (Siona lineata)bei der Arterhaltung...
Linbelloides coccaius...
Auf Deutsch = Libellen- Schmetterlingshaft. Schon vor drei Jahren haben sie mich begeistert. Sie sind so empfindlich auf jede Bewegung. Bis dato hatte ich immer Probleme sie mit einem Diffusor abzuschatten. Es war immer unmöglich, sie hatten bei dem leichtesten Schatten gleich ihre Flügel geschlossen. Dieses mal ist es mir echt gelungen, mit der linken Hand den Diffusor vorsichtig vor die Sonne zu schieben. Mit der rechten Hand dann den Kabelauslöser betätigt. Auf Tour in Südfrankreich mit Angel
Mehr hier
Wilde Bienen
Samstag waren Michael Radloff und ich bei Wolfgang Hock und unternahmen mit ihm ein absolut tolle und lehrreiche Makrotour im Thüringischen. Gekrönt wurde der Nachmittag mit selbstgemachtem Mohnparfait an Erdbeeren. Die nette Atmosphäre und die Wissenvermittlung (bei Faltern besteht bei mir extremer Nachholebedarf) sowie das ruhige Wetter bei gutem Licht lassen den Tag lange in Erinnerung. Wolfgang, ein großes Dankeschön an dich und dein Frau. Später fuhren wir dann zu Michael, wo weitere Erlebn
Mehr hier
...Poledance...
...als nach dem großen Regen die Sonne wieder raus kam, wurde das Bienchen wieder munter und fing an das Wasser aus dem Pelz zu schütteln
Mehr hier
Pinselkäfer
Dieses Foto zeigt den Pinselkäfer, den ich beim sonnen fotografieren konnte. Gefunden habe ich ihn in einem abgelegenen Garten am Waldrand. Ralf
Mehr hier
Calopteryx virgo
Das Paarungsrad zweier Blauflügel-Prachtlibellen.
Gefleckte Hornfliege
Diese Fliege ist mir zufällig vor die Linse geflogen. Eigentlich war ich auf Libellen aus. Ralf
Mehr hier
...Knutschkugel...
...ich mag diese drolligen Wildbienen und ihre skurrile Art zu schlafen
Mehr hier
2011-06-17 19:00:00 - 2011-06-17 20:00:00
Am Freitag, den 17.06.11, findet die Vernissage zur Ausstellung ein „Insekten vor der Tür - Die Insektenvielfalt an der Bergstraße“ um 19:00 Uhr im Kulturwerk Griesheim (Schöneweibergasse 96, 64647 Griesheim - bei Darmstadt) satt (die Ausstellung endet am 14.08.2011). Direkt im Anschluss zur Vernissage wird es um 20:00 Uhr einen Vortrag zum selben Thema geben. Der Eintritt für die Ausstellung und Vernissage ist frei, für den Vortrag beträgt der Eintritt 4,-€. Der Hobbyfotograf Arik Siegel widmet
Mehr hier
Kleiner Blaumann...klassisch...
Polyommatus amandus-Vogelwicken-Bläuling ...würde ich jetzt mal vermuten aber bei der Bläulingsbestimmung tue ich mich immer schwer...
Coccinella septempunctata
Deisen kleinen Marienkäfer traf ich heute morgen auf meiner Tour ins Kreisbiotop. Er schaut zwar nicht in Bildrichtung, aber ich hoffe, er gefällt trotzdem. Ich wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende. Viele Grüße, Michael
Mehr hier
...Carterocephalus silvicola...
...ein äußerst flatterhaftes Männchen des Schwarzfleckigen Golddickkopffalter,das zu meinem Leidwesen einfach nicht stillsitzen wollte ...deshalb ist mir auch nur dieser Schnappschuß gelungen. Da ich diese Dickkopffalterart aber noch nie vorher gesehen hatte, freue ich mich über diese Aufnahme doch sehr und hoffe einfach auf eine weitere Gelegenheit...
Mehr hier
...Coenonympha arcania...
... vielleicht kein stylistisches Highlight aber der Perlgrasfalter ist immer eine Aufnahme wert wie ich finde... das ich ihn gestern im Licht der untergehenden Sonne entdeckt habe hat mich über den suboptimalen Ansitz hinweggetröstet ! Ich hoffe es gefällt euch ein wenig.
Mehr hier
Schöner Morgen 3
Zum Abschluss noch mal eine Prachtlibelle im Sonnenball.
Gefleckter Halsbock
Diesen schönen Bockkäfer konnte ich gerade noch vor seinem Abflug erwischen.
...8 Meter eine steile Böschung hoch...
...hat diese Libellenlarve zurückgelegt, um sich direkt neben einem Weg an diesen spirreligen Grashalmen festzuklammern ! ...dafür haben haben meine 3 Kinder (3,5 und 8 Jahre alt) die tolle Gelegenheit bekommen einer Libelle beim Schlüpfen zuzusehen...und das hat sie auch so fasziniert, das sie die ganze Zeit lieb und artig daneben gesessen haben ...wir sind dann später auf dem Rückweg nochmal ander Stelle vorbei gekommen und anhand der einsetzenden Färbung fiel die Bestimmung selbst mir recht l
Mehr hier
Fledermaus-Azurjungfer, Männchen
Zugegeben, das Männchen sitzt etwas mittig (vertikal) im Bild. Aber ansonsten wollte ich diese Aufnahme gerne zeigen, da man die Art hier im Forum nicht so oft sieht und sie bei mir zu Hause nicht vorkommt. Ich nahm sie bei einem Zwischenstopp bei Dillingen/Donau in den Donau-Auen auf. Dort war sie zu Saisonbeginn eine der häufigsten anzutreffenden Kleinlibellenarten. LG Christian
Mehr hier
...noch grün hinter den Ohren...
...mein erstes Libellchen dieses Jahr ...wie immer habe ich Schwierigkeiten bei der Artbestimmung, zumal wenn sie noch nicht ausgefärbt sind aber in diesem Fall tippe ich auf die "Große Pechlibelle" Euch allen ein schönes Wochenende !
Mehr hier
...kleines Kamel ganz groß...
...groß war meine Freude, als ich die Kamelhalsfliege entdeckte...die wollte ich schon lange mal fotografieren. Das sind wirklich skurrile Tierchen...vorallem wie sie ihren kleinen Dickschädel auf dem langen Hals hin und her bewegen können
Mehr hier
Braunfleckiger Perlmuttfalter
Man könnte meinen er schwebt, sitzt aber auf einem Teil der Pflanze.
Rüsselkäfer
Welcher es ist weiß ich leider nicht. Entweder der Haselnussrüsselkäfer oder der Eichelrüsselkäfer.
Amsel
Dieses Amselweibchen konnte ich in unserem Garten ablichten. In der Garage haben sie ein Nest gebaut und man hört die Kleinen schon fiepsen. Abwechselnd holen nun die beiden Elternteile Insekten und Würmer aus den umliegenden Feldern oder Gärten.
gepunktete Zartschrecke
diese kleine Heuschrecke hab ich auf einer Pfingstrose entdeckt. Mir hat der Farbkontrast sehr gefallen.
Gemeine Winterlibelle
Die Winterlibellen sind die einzigen einheimischen Arten, die als voll entwickelte Tiere überwintern. Die Sonne in den letzten Tagen hat sie aus ihren Verstecken hervorgelockt.
50 Einträge von 1793. Seite 27 von 36.

Verwandte Schlüsselwörter