Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Sichelstrandläufer im Flachwasser
Der Sichelstrandläufer war im Flachwasser unterwegs. Hin- und wieder hielt er inne und dann waren manchmal noch Tropfen an seinem Schnabel zu entdecken.
Glimmer
Noch ein Sichelstrandläufer im Gegenlicht-Glimmer
Sichelstrandläufer in Orange
Der Sichelstrandläufer kam kurz an die Flachwasserstelle, wo Hintergrund und Reflexionen im Wasser orange sind. Die orangene Stelle dort ist sehr klein und gerade mal "zwei Limikolenlängen" breit. Aktuell ist es eine meiner Lieblingslokations.
Mehr hier
Sichelstrandläufer im Fegefeuer
Sichelstrandläufer im Fegefeuer unterwegs. Leider habe ich aktuell nur sehr begrenzt Zeit die hervorragenden Bedingungen für Limikolen bei mir zu nutzen.
Mehr hier
Seltener Gast
Der Sichelstrandläufer ist ein sehr seltener Gast bei mir und dieses Jahr hat es das erste mal hier vor Ort überhaupt mit Aufnahmen geklappt.
Catch of the Day
Der Sichelstrandläufer ist ein seltener Gast bei mir. Dieses Jahr habe ich endlich Glück und einer wurschtelt unermüdlich bei uns am Teich herum. Er ist ständig in Bewegung und hier hat es durch Glück und Zufall geklappt Ihn mit seiner Beute zu erwischen.
Mehr hier
Big Day...
Heute war ein unglaublicher Tag, wie man Ihn nur ganz ganz selten erlebt: An unserem Teich waren mindestens 12 Limikolen Arten zugegen und jede Art war zudem zahlreich anwesend - quasi: Limikolen von A bis Z. Insgesamt war die Anzahl an die 100 Limikolen. Mehrere Arten konnte ich hier vor Ort das allererste Mal überhaupt knipsen und einige Arten zum ersten Mal seit Jahren hier im Binnenland. Hoffentlich bleiben die Limis ein Paar Tage und erlauben noch mehr Aufnahmen. Hier: Sichelstrandläufer
Mehr hier
Waldwasserläufer-Yoga
Der Waldwasserläufer macht sein abendliches Yoga. Er war mit seinen Kumpels unterwegs und war erstaunlicher Weise mal nicht so scheu wie sonst. An dem Tag waren die Wasserstände der Weser durch die Dürre über Nacht um offiziell gemessene 20cm gefallen. Dadurch entstand die Schlammfläche im Hintergrund, wo vorher ein riesiger Flachwasserbereich die Zone der Limis war. Die Zeit habe ich leider bis auf einen Abend verpasst... Allerdings war das Gute, an den gefallenen Wasserständen, dass 6 Limikole
Mehr hier
Relaxen
Der Waldwasserläufer hatte es sich gemütlich gemacht und relaxte im allerletzten Licht auf einer durch die Dürre trocken gefallenen Fläche. Normalerweise sind die Waldis immer extrem scheu bei mir aber gestern war eine große Ausnahme.
Mehr hier
Im Flachwasser
Der Flussuferläufer ist bei mir an vielen Gewässern zu beobachten, aber nur an wenigen Stellen kann man Ihn knipsen. Er macht seinem Namen alle Ehre und läuft am Ufer von Gewässern und Flüssen auf und ab. Hier ist er mal ins Flachwasser gegangen und ich konnte Ihn ablichten.
Mehr hier
Waldi
Gestern früh hatte ich mich im Schwimmzelt in einer Buch bei uns an einem Teich versteckt und der Waldwasserläufer kam neben anderem Getier zu Besuch...
Kurzer Besuch
Der Flussuferläufer ließ sich nur ganz kurz ablichten, bevor er panisch abflog. Dies ist für diese Art sehr untypisch, denn normalerweise sind sie zutraulich und laufen "bei Fuß" (wie ein gut erzogener Hund). An der Stelle ist eine regelrechte Übervölkerung an Flussregenpfeifern (mehrere Paare und einige einzelne Hähne) und sie sind zur Zeit äußerst aggressiv. Jeden Eindringling in Limokolenform wird bekämpft und vertrieben. Sie kämpfen und jagen sich auch die ganze Zeit untereinander.
Mehr hier
Alpenstrandläufer mit Beute
Über das letzte WE war ich mit Gleichgesinnten auf Helgoland. Es war kurzweilig wie immer.. neben Flugbildern der Limis, wollte ich auch versuchen die kleinen quirligen Vögel bei der Nahrungsaufnahme abzulichten. Einfach war das nicht, das eine oder andere Bild gelang aber, glaube ich. Gruss Eric
Mehr hier
Waldwasserläufer in der Flachwasserzone
Der Waldwasserläufer ist ein regelmäßiger Durchzügler bei uns, allerdings ist er meist unerreichbar. Hier hatte ich mal das Glück, dass er an einer mir zugänglichen Stelle zugange war. Mit etwas Einsatz konnte ich Ihn nah und bei guten Lichtverhältnissen knipsen. Danke für die Bestimmungskorrektur: Bruch- in Waldwaserläufer geändert.
Mehr hier
Gluthitze
Flussregenpfeifer im letzten Gegenlicht - bei bildlicher und auch wahrhaftiger Gluthitze (...im Schwimmverteck waren es bestimmt 60-70°C). Den Flussregenpfeifer hatte ich kommen sehen, schnell einen manuellen Weißabgleich eingestellt und dann den richtigen Augenblick abgepasst, als er durch die letzten Lichtreflektionen der untergehenden Sonne lief.
Mehr hier
Bruchwasserläufer im Flachwasser
An einer Kiesabtragung bei mir in der Nähe ist durch die niedrigen Wasserstände eine grosse Flachwasserzone entstanden, die ein Magnet für Limikolen ist. Die Fläche ist ziemlich ausgedehnt, so dass die Entfernungen für qualitativ gute Aufnahmen meist zu gross sind. Daher hatte ich mich robbend mit einem Schwimmversteck etwa in die Mitte der Fläche begeben und abgewartet. Durch das schwül-heisse Wetter mit Temperaturen über 35°C war das ganze Unterfangen eine ziemliche Qual. Der Bruchwasserläufer
Mehr hier
Ziemlich aufmerksam
Der Waldwasserläufer war mit seinen "Kumpels" und einigen Bekassinen und Flussuferläufern unterwegs. Er ist immer ziemlich aufmerksam und misstrauisch. Hier kam er nach Sonnnenuntergang mal ganz nah heran. Man sieht Ihm allerdings an, dass er trotz guter Tarnung des Fotografen wieder sehr aufmerksam war.
Mehr hier
Flussuferläufer auf Sand
Zur Zugzeit sind Flussuferläufer die häufigste Limikolenart bei uns in der Gegend, wobei sie auch mal im Sommer anzutreffen sind - wie bei dieser Aufnahme. Meist wurschteln sie am Gewässerufer herum und man bekommt sie dabei in viel Vegetation zu Gesicht. Bei dieser Aufnahme habe ich mich über die Freistellung vom Hintergrund sehr gefreut.
~Revierverteidigung~
schon in 2013 und mit sehr wenig Erfahrung ist dieses Bild entstanden. Das 600er hatte ich gerade erst wenige Wochen und ich war das erste Mal in Norwegen. Eher zufällig bekam ich den Rotschenkel vor die Linse. Wenige Tage zuvor hatte ich an diesem Tümpel zwei Prachttaucher beobachtet, die ich an jenem Tag fotografieren wollte. Als ich mich in Position begeben wollte tauchte aus dem Nichts der Rotschenkel auf und machte ein Mords-Spektakel, so dass ich mich nach wenigen Aufnahmen zurück zog, um
Mehr hier
Im Wasserrallenrevier I
Hallo zusammen, auch dieser Waldwasserläufer hat sich im Herbst ein paar mal zum Schlafen im Revier der Wasserrallen blicken lassen Er setzte sich zwar leider etwas zu weit weg, aber so konnte ich wenigstens noch ein bisschen den Lebesraum dieser Art mit einbeziehen. Das Licht wurde auch immer besser, sodass ich mit diesem Foto eigentlich auch recht zufrieden bin. Konstruktive Kritik wie immer gerne gesehen! Ich wünsche euch ein schönes drittes Adventswochenende, Liebe Grüße David
Mehr hier
Marmorschnepfe (Limosa fedoa) Temminckii Senior
Serie mit 15 Bildern
Watvögel aller Art
Sichelstrandläufer
und weiter gehts im "Limikolenquartett". Eigentlich ist es ja ein Octett gewesen (wenn es nach den ansprechend fotografierten Arten geht). Über diesen Sichelstrandläufer unter Knutts, Sanderlingen und Alpis habe ich mich jedenfalls sehr gefreut. Da konnte ich es sogar verschmerzen, dass es sich "nur" um einen Jungspund handelte.
Mehr hier
auf der Jagd ...
war dieser Knutt mit seinen Artgenossen am Ostseestrand nach kleinen Krebsen. Wenn man genau hinschaut sieht man auch worauf es dieser Knutt abgesehen hat (leider außerhalb der Schärfeebene. Ich liebe es im Dreck am Strand zu liegen und diese wirklich außerordentlich faszinierenden Tiere zu beobachten und zu fotografieren und immer wieder wird einem klar wie sehr der Mensch doch die Natur sinnloser Weise zerstört.
Bruchwasserläufer - ich mag die kleinen Flitzer
Leider gibt es viel zu wenig Wasser in der Landschaft - alles zu Gunsten der Agrarindustrie vernichtet mit Steuern und Gebühren der Bevölkerung. Umsomehr freut man sich dann doch an einer der wenigen feuchten Stellen einige Wasserläufer zu sehen. Am häufigsten sicher der Bruchwasserläufer, doch ist er mir as Herz gewachsen, war es doch er, den ich als erste Limikole (außer Regenpfeifern) kennenlernte. Insofern freue ich mich noch heute über jede Beobachtung!
Mehr hier
Aquarell mit Flussuferläufer
Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher, wo dieses Bild hineingehört. In der Mitte ein Flussuferläufer, die Landschaft dominiert aber doch in meinem Augen. Das Bild sieht aus, wie stark bearbeitet, ist es aber gar nicht. Ich musste durch Pflanzen durchzielen auf diesen Vogel, daher kommt der weiche Rahmeneindruck. Das Bild selber ist etwas beschnitten, Sättigung und Kontrast erhöht und das wars.. Der Rest ist die morgenliche Sonne in meinem kleinen Paradies.... vielleicht gefällt es euch ja ein wen
Mehr hier
Im Schutz des Krokodils
trohnt dieser kleine Flussuferläufer. Mit ein wenig Fanatsie erscheint es wie der Kopf eines mächtigen Leisten-Krokodils, auf dem die kleine Limikole dort im frühen Sonnenlicht steht. Könnte man zumindest annehmen. Da das Bild aber an einem Altarm der Ems entstanden ist, kann ich Entwarnung geben: Es ist Totholz im Wasser. Gruss Eric
Mehr hier
Curlew Sandpiper
Dieser Sichelstrandläufer rastete auf einem Bein. Dabei war er so ruhig, so dass ich mich auf wenige Meter nähern konnte. Viel Spaß beim Betrachten,
Mehr hier
Sichelstrandläufer (Calidris ferruginea) Curlew Sandpiper
mal wieder was von mir. Wenn in Deutschland der Winter einkehrt wird es in Australien Winter und die Limikolen kommen zum Überwintern :) An manchen Stellen um Melbourne herum finden sich dann tausende Limikolen ein. Letzte Woche spielte das Wetter perfekt mit und ich fand ideale Bedingungen vor. Mehr Bilder gibt es auf meinem Blog zu sehen, so wie eine genaue Beschreibung meines digitalen Workflows.
Mehr hier
Meerstrandläufer
Ein Trupp Meerstrandläufer auf der Düne/Helgoland. Die "sortenreinen" Flugaufnahmen von Limikolen waren eindeutig in der Minderheit, denn oft fliegen Steinwälzer, Alpenstrandläufer und eben Meerstrandläufer in gemischten Gruppen. Gruß Andreas.
Mehr hier
Wiesenstrandläufer
Noch ein Mitbringsel aus Kalifornien. Der Wiesenstrandläufer war, neben Kiebitzregenpfeifer, eine der häufigsten Limikolen die ich dort sehen konnte. Etwas überrascht war ich über die "Größe" dieses Zwerges. Trotz der wackelnden Schärfe am Kopf, gehört dieses Bild zu meinen Lieblingsbildern.
Mehr hier
Überrascht!
Aufgenommen auf Sylt im Januar 2007. Der Strandläufer machte während seiner hektischen Nahrungssuche eine kurze Pause in der er sich "die Landschaft betrachtete" dabei wurde er allerdings von einer Welle überrascht so stand er plötzlich mitten im Wasser. Auf dem nächsten Foto der Serie (bei 5 bps) ist er schon auf der Flucht. Die Welle hat mich übrigens auch erwischt...
Mehr hier
~ Wiesenstrandläufer ~
Bild der Woche [2008-08-11]
Nach meiner Weißwedelhirsch Serie, will euch auch noch ein paar Vogelaufnahmen zeigen. Ich war zwar zum wohl ungünstigstens Zeitpunkt für Vogelfotografie in Florida, da gerade "Rain Season" war und so ziemlich alle Vögel mit der Brut schon fertig waren und teilw. schon wieder am migrieren waren, aber es ist und bleibt trotzdem ein Paradies füe Fotografen. Ich konnte in meinen 2 Wochen dort so viele Fischadler beobachten, wie ich mir nie hätte erträumen lassen.
Mehr hier
Wiesenstrandläufer
Heute Morgen am Strand entdeckt: Einen der kleinsten Calidris-Arten, die ich bis jetzt gesehen habe. Dementsprechend schwer war es, diesen noch dazu recht scheuen und flinken Vogel einigermassen ansprechend abzulichten. Die Sonne stand noch recht tief, so dass der Schatten dementsprechend lang war. Ich weiss, kein Actionbild, aber wie ich meine, doch zeigenswert. Leider machen es mir die Monitore hier immer noch unmöglich, Farben korrekt anzupassen, deswegen "out of camera". Liebe Grüs
Mehr hier
Diesmal kein Eisvogel mit Fisch
Bruchwasserläufer Scan vom KB Dia Als ich dieses Bild mal einem Fischer zeigte, war dieser ganz entsetzt: "Was der frisst auch Fische?" Ich habs bereut dass ichs ihm gezeigt habe. Denn dadurch ist sein Feindbild wieder um eine Art (neben Reiher, Kormoran und Eisvogel) erweitert worden.
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter