Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 369. Seite 4 von 8.
Bockriemenzunge-Details
Weil Gottlieb gerade eine schöne große Bocksriemenzunge im Gegenlicht reingestellt hat, will ich hier dazu mal die Details zeigen, die sie für mich zu einer ganz besonderen Orchidee machen. Gruß Werner
Mehr hier
kleine Orchideen
Das Dreizähnige Knabenkraut hat mir sehr gefallen. Die verschiedenen Farbvarianten haben mich begeistert. Das Licht war am letzten Wochenende nicht so ideal, aber das kann man sich ja nie aussuchen. So blieb die klassische Variante, die euch hoffentlich auch gefällt. viele Grüße Gabriele
Mehr hier
Orchideenzeit
Hallo Zusammen, jetzt sind die Wiesen voll mit diesen Schönheiten. Lange wird die Pracht nicht mehr anhalten. Heute möchte ich Euch ein Bild von einer Tour zeigen, die ich in Thüringen gemacht habe. Ich finde diese Waldhyazinthen mit den filigranen Blüten sehr schön! LG Ute
Mehr hier
KultiMulti auf der Orchdeenwiese
Ute und ich waren gestern auf einer schönen Orchdeenwiese. Leider war das Wetter nicht optimal. Rundherum zogen dunkle Wolken auf. Und ein paar Kilometer weiter hat es gehagelt und die Keller liefen voll. Wir sind fast trocken geblieben und haben ein paar Bilder machen können. LG Kerstin
Mehr hier
Überraschung vor der Haustür
Wahrscheinlich fällt so ein Bild bei vielen Betrachtern unter die Rubrik " alles schon 1000 mal gesehen " Aber für mich war es eines der größten Überraschungen überhaupt zu erfahren, dass in unmittelbarer Nähe meiner Haustür sich eine Feuchtwiese befindet mit einem großen Bestand an breitblättrigem Knabenkraut. Wie oft bin ich mit dem Fahrrad vorbei und habe nicht geahnt, was für kleine Schätzchen hier stehen. Wahrscheinlich immer zur falschen Jahreszeit vorbei geradelt. In Sachsen-An
Mehr hier
Orchideen-versammlung
Leider dauert es mit dem Brandknabrenkrautbei bei uns noch eine Weile... Zur Überbrückung. wegen der Trockenheit wird es eh nur einzlene Exemplare geben, heute mal eine Aufnahme aus einem Jahr, in dem sie zahlreich wie nie sprießten.
Mehr hier
Besuch für die Bienen-Ragwutz
Diese Bienen-Ragwurz hat Besuch von einer Spinne bekommen. Vielleicht weiß ja jemand, um welche Spinnenart es sich handelt? Ich hoffe auch dieses Jahr wieder auf einige Orchideen-Fotos, leider kommt man an die meisten Gebiete kaum noch heran.
Mehr hier
Bienen-Ragwurz
Eine schon etwas ältere Aufnahme. Orchideen sind neben dem Sonnentau einer meiner Lieblingspflanzen.
Mehr hier
Hummelragwurz
Ein besonders schönes Exemplar.
Mücken-Händelwurz hat Besuch
Eigentlich wollte ich Orchideen fotografieren, aber da die Mücken-Händelwurz bereits Besuch hatte wollte dieser mit aufs Bild :) So schlimm fand ich das dann garnicht, da mir so ein Bild mit Orchidee und Schmetterling schon immer vorschwebte. Ich hoffe euch gefällt auch die Umsetzung und der von mir gewollt gewählte kleine Abbildungsmaßstab. Beste Grüße Markus
Mehr hier
Sommerwiese
mit drei Oberlausitzer Raritäten: Dachziegelige Siegwurz, Geflecktes Knabenkraut und Waldhyazithe. So etwas gibt es allerdings nicht umsonst: so eine Wiese ist das Ergebnis jahrelanger Pflege.
wilde Schönheit
Ein letztes habe ich noch. Ich finde diese Orchideen einfach nur wunderschön
Bienen-Ragwurz
Nachschub von heute. Ich hoffe ich liege diesmal richtig mit der Bestimmung.
Ragwurz
Hier noch eine andere Aufnahme der schönen Orchidee
Hummelragwurz
Hallo, Die fand ich heuer etwas häufiger, sehr zu meiner Freude. Grüße franz
Mehr hier
Serie mit 0 Bildern
Das Holunderknabenkraut
Hallo zusammen, da Orchideen momentan ja Trend sind, zeige ich Euch heute mal das sehr seltene und streng geschützte Holunderknabenkraut. Leider dauerte auch dessen Pracht nur wenige Tage,da es kurz nach dieser Aufnahme zu einem massiven Kälteeinbruch kam. Als kleinen Trost konnte ich es auf meinem Chip verewigen.
Mehr hier
Knabenkraut
Auf einer Wiese auf dem hohen Meissner habe ich das das schöne Knabenkraut entdeckt. Ich bin mir mit der genauen Bezeichnung nicht ganz sicher. Ich vermute es ist Mannsknabenkraut. Gruß Andree
Mehr hier
Wiese mit Breitblättrigem Knabenkraut
Heute war ich mal wieder bei den Orchideen und war mehr als beeindruckt. Auf einem sehr großen Areal blühten tausende Orchideen. Manche Flächen waren komplett violett vor Blüten. Es war die bisher größte Ansammlung an wilden Orchideen, die ich je gesehen habe. Obwohl ich rechtzeitig vor Ort war, ging die Sonne mal wieder viel zu schnell unter. Also muss ich da wohl nochmal hin. Ich bin auf eure Meinungen gespannt.
Mehr hier
Frauenschuh (Cypripedium calceolus)
Hallo, Eines der beeindruckensten Begegnungen war vor wenigen Tagen die Begegnung mit dieser herrlichen Orchidee. Es ist schon ein Erlebnis einen Wald zu durchwandern mit vielen vielen dieser königlichen Pflanzen. Ein Traum wurde war. Grüße franz
Mehr hier
Frauenschuh
Auch ich konnte nach einiger Suche einen wunderschönen Frauenschuh in meiner Heimat finden und ablichten. Leider war Sie schon ziemlich stark abgeblüht. Ich konnte aber noch eine halbwegs vernünftige Blüte festhalten.
Alles neu macht der Mai
von meinem Ausflug in meinen Lieblingstobel. Lohnt sich auch botanisch gesehen.
Schmalblättriges Waldvöglein
Hallo, Eine sehr schöne Orchidee, die doch etwas im verborgenen blüht. Ein Bild von heute Vormittag. Grüße franz
Mehr hier
Brandknabenkraut,
Hallo Auch diese schöne Orchidee findet man jetzt auf der Orchideenwiese. Ein Bild von heute Morgen. Grüße franz
Mehr hier
Zart und Licht durchflutet
Hallo, diese Orchidee, die sich gerade erst im Aufblühen befindet durfte ich an einem wunderbaren Sonnenuntergang in München ablichten. Die Spielerei mit Gegenlicht und Linsenfehler bescherte mir hier Vergnügen. Liebe Grüße Kathi
Mehr hier
Helm-Knabenkraut
So kann man sich gut vorstellen, wie diese Pflanze zu ihrem Namen kam. Heute war hier ein dicker Nebel, der fest über der Stadt lag. Deshalb auch heute ein farbenfrohes Foto aus wärmeren Tagen. Im Mai 2016 hatte ich 2 Ausflüge in die Orchideengebiete Brandenburgs unternommen. Südlich von Berlin fand ich diese schönen Pflanzen. Sie sollen auch Euch viel Freude bereiten.
Mehr hier
~Unterwegs im Orchideenland~
Hallo zusammen, in Thüringen sind viele Orchideenarten zu finden und zur Blütezeit immer wieder ein wunderschöner Anblick. Da ich nicht so der "Blümchenfotograf" bin,aber trotzdem gerne diese Kostbarkeiten im Bild festhalten möchte,habe ich mich dieses Jahr einmal wieder daran versucht. Mit der Bestimmung der Arten ist es nicht einfach,aber dank Wolfgang arbeite ich mich langsam ein. Da die Standorte oft keine Makroaufnahmen zu lassen (Wegegebot),kam hier das Tele zum Einsatz,um ein we
Mehr hier
Drei Schönheiten...
... oder Vater, Mutter, Kind. Im Naturschutzgebiet blüht wieder das Knabenkraut. Diese langstieligen Orchideen konnte ich in der sumpfigen Wiese aufnehmen.
Mehr hier
5 Jahre....
war ich auf der Suche nach der heimischen Bienenragwurz. jetzt hat es endlich geklappt und ich freue mich wie ein Schneekönig. Der Witz dabei ist, dass ich nun innerhalb von drei Wochen drei Standorte finden konnte. Die Ausprägung und Zeichnung der Blüten an den Standorten variiert. Dies ist sicher nicht mein bestes Foto der "Biene", aber ich möchte einfach mal die Schönheit der Blüten zeigen.
Mehr hier
B.I.E.N.E.N.R.A.G.W.U.R.Z
Nach längerer Pause konnte ich endlich mal wieder ein Tag in der Natur verbringen. Und belohnt wurde ich mit Bienenragwurz. Es war ein traumhafter Sommertag mit guten Fotofreunden.
Mehr hier
aus dem Grün heraus...
Dieses schöne Exemplar konnte ich in Südfrankreich fotografieren. Bei uns daheim habe ich nach dem Urlaub gleich geschaut, doch das dauert noch einige Tage bis sie bei uns soweit sind...
Knabenkraut
Die ersten Blüten sind zusehen, in den nächsten tagen werden wieder hunderte von Orchideen zu sehen sein.
Mehr hier
Purpur Knabenkraut
Bei eigentlich schlechtem Licht habe ich versucht das Beste daraus zu machen. Unsere Tochter hat brav das Pflänzchen abgeschattet... Im HG ein weiteres Päarchen, allerdings zu weit weg und somit nur noch als Farbklecks dargestellt. Mal sehen, was ihr dazu sagt ( ja, der Halm links stört mich auch ein wenig). Glück Auf Guido
Mehr hier
Schön mit nur 3 Zähnen ;-) – Orchis tridentata
Die Wetterbedingungen waren an diesem Pfingstwochenende alles andere als ideal, um Orchideen zu fotografieren – heftiger Wind, der die Pflanzen wild hin und her tanzen ließ, Kälte (ok, ist relativ) und fehlendes warmes Licht am Morgen und Abend sind nicht gerade das was man sich erträumt. Aber was will man machen, wenn man im Arbeitsleben steht und sich die fotografischen Freiräume nicht immer schaffen kann. Zum ersten Mal begegnete ich dem Dreizähnigen Knabenkraut und war erstaunt über dessen
Mehr hier
Abends auf der Orchiwiese ...
... gaben sich die eher unscheinbare Zweiblatt- Orchidee und das Knabenkraut im schönsten Licht ein Stelldichein.
Feuer
Diese Gruppe Brandknabenkräuter konnte ich im ersten Morgenlicht am letzten Wochenende in Thüringen fotografieren. Mehr Orchideenbilder sind in meinem Blog zu finden.
Juwelen in Chianti
Brauche dringend Eure Hilfe! Auf unserer Ostertour durch die Toskana hat es etwas gedauert bis wir die ersten Ragwurz-Orchideen gefunden haben. Für mich sind diese Zwerge wahre Juwelen, doch es ist von wenigen Ausnahmen abgesehen für mich schwer sie zu bestimmen. Wer kann mir hier Bestimmungshilfe leisten? Ich habe zwar im Internet einiges gefunden, aber so richtig zutreffend war das Aussehen nie. Angesicht einiger Aufnahmen in der letzten Zeit bin ich doch guter Dinge, dass mir jemand helfen ka
Mehr hier
Mai!
Wenn der Mai endlich wieder da ist, findet man auf den Magerwiesen viele Orchideen, u.a. auch das Knabenkraut! Dieses Exemplar stand, umrahmt von etlichen " Kollegen " inmitten von Wolfsmilch auf einer Wiese. Kleine Sensorflecken habe ich eliminiert.
Mehr hier
Fast vor unserer Haustür...
...wachsen im Mai hunderte von Knabenkrautorchideen! Das ist in jedem Jahr ein ganz besonderer Anblick!
Herbst Drehwurz
Herbst Drehwurz - Spiranthes spiralis Nach langen suchen fand ich sie heuer zufällig an eine anderen Stelle als im vorigen Jahr.
Mehr hier
Bienen-Ragwurz
Nicht nur das Knabenkraut, auch die Bienen-Ragwurz blüht jetzt hier an der Küste. Immer ein bisschen später als im Binnenland. In diesem Jahr blühen mehr als sonst, aber meistens im hohen Gras. Bei dieser hier hatte ich Glück, weil sie nur von kleineren, zarten Schachtelhalmen umgeben war. Liebe Grüße Anne-Marie
Mehr hier
Orchideenwiese
Einen herrlichen Blickfang bietet die Orchideenwiese dem Naturfreund schon von weitem.
Breitblättriges Knabenkraut
gefunden auf einer der selten gewordenen Orchideenwiesen, versteckt und schwer zugänglich in der Nähe des Uhubrutplatzes
Cypripedium calceolus II
Wie versprochen hier das Frauenschuhgrüppchen in späterem Abendlicht. Bei der Ausarbeitung habe ich es diesmal - verglichen mit I - mit einer kühleren Farbtemperatur versucht. Wie immer freue ich mich über Kommentare jeglicher couleur .
Mehr hier
- Lilien-Paradies -
Neulich im Eriskircher Ried am Bodensee...
- Lonely -
Im Pinienwald entdeckte ich zu meiner großen Überraschung wieder ein " Schwertblättriges Waldvögelein ", wie ich es bei meinem allerersten Besuch dort an derselben Stelle vorgefunden habe. Bewußt habe ich diesen kleinen ABM gewählt, um der Einsamkeit dieses wunderbaren Geschöpfes im Pinienwald noch mehr Ausdruck zu verleihen.
Mehr hier
Cypripedium calceolus I (früheres Abendlicht)
Es wurden zwar bereits viele Frauenschuhfotos gezeigt, aber ich versuchs dennoch erneut , wenn man einen recht schönen Standort gefunden hat lohnt es mitunter, diesen über einige Stunden zu "betreuen", umd die verschiedenen Lichtsituationen aufzunehmen bzw. einzufangen. Hier eine Aufnahme vom früheren Abend, wo das Grüppchen im Halbschatten stand und ein wenig von der Sonne beleuchtet wurde (je nach Wind). In ein paar Tagen kommt dann noch Teil II mit späterem Abendlicht zum Vergleich.
Mehr hier
In The Evening Light
Ein letztes Orchideen-Bild (im Moment ) aus der Tour in Thüringen - Am Abend war wirklich ein schönes Licht, das dieses Hybrid (Danke Axel!) sehr schön belichtet hat. Hier mit dem 180er Primotar aufgenommen. Ich habe auch ein Artikel über die 135er / 180er Primotars geschrieben, falls es jemanden interessiert ... HIER Viele Grüße, Mark
Mehr hier
Bockriemenzunge
Ich mag diese Art irgenwie besonders gern, wenngleich sie nicht grade einfach zu fotografieren ist mit ihren vielen Anhängseln; außerdem steht sie zumeist recht tief im Gras. Hier auf einem Standort in Thüringen fand ich, dass es mal ganz gut passte.
50 Einträge von 369. Seite 4 von 8.

Verwandte Schlüsselwörter