Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 1381. Seite 1 von 28.
Goldi vor tosender Brandung
Anfang April noch im Prachtkleid
Spiegelung
.. vom Austernfischer. Die Aufnahme konnte ich auf der Düne von Helgoland machen.
Mehr hier
Flugakrobat
Basstölpel sind außergewöhnlich gute Flieger und Taucher. Auch aufgrund ihrer Größe und Färbung fallen sie auf. In Deutschland brüten sie nur auf Helgoland. Diese hübschen Meeresvögel können dort jedes Jahr in ihren Brutkolonien beobachtet werden. Zur Brutsaison bevölkern Basstölpel die Steilküsten und Felseninseln. Sie brüten in großen, lautstarken Kolonien. Basstölpel sind hervorragende Flieger, die mit schnellen gleichmäßigen Flügelschlägen und kurzen Gleitflügen über das Wasser segeln. Fisch
Mehr hier
Basstölpel über der Nordsee
Basstölpel sind die einzige Tölpelart, die in Europa brütet.
Lange Anna
Wenn der Tag auf Helgoland zu Ende geht, muss man zur "Langen Anna" Hier kann man bei schönen Wetter herrliche Sonnenuntergänge erleben. Ich hatte das Glück, an dem Tag meinen 60 Geburtstag dort feiern zu können.
Mehr hier
Fütterung..
.. im Sonnenaufgang. Dieses Mal habe ich sehr viele Aufnahmen bei Sonnenaufgang und Sonnenaufgang machen können. Das Wetter war auf Helgoland einfach perfekt.
Mehr hier
Im Sonnenaufgang
Morgens beim Sonnenaufgang an der langen Anna ist das Licht einfach herrlich.
Sonnenaufgang
... auf Helgoland, ist immer ein Erlebnis. Leider habe ich nicht nur schön Erlebnisse gehabt. Bei den Basstölpel hat man sehr viele erkrankte Tiere gesehen. Die typischen dunklen, teils schwarzen Augen sind das klare Zeichen für die Vogelpest.
Mehr hier
Basstölpel Wischer
Ich habe einfach mal etwas mit der Belichtungszeit gespielt, und das hier ist dabei herausgekommen. :)
Senkrecht..
... schoss der Basstölpel die Klippen hoch und stand quasi senkrecht vor mir.
Neues Leben
Gerade mal eine Stunde alt aber schon quietschfidel. Helgoland/Düne
Mehr hier
Basstölpel Wischer
Aufnahme eines Basstölpels als Mitzieher
Basstölpel Porträt
Porträt eine Basstölpels auf Helgoland
We are Family
Helgoland/Düne Mai 2022 ... " Finalist " beim Schweizer Fotowettbewerb 2022 ,, photo vogelwarte.ch ,, den ja auch viele von euch kennen.
Mehr hier
sehr traurig
macht es mich, wenn ich lese, dass auf Helgoland und v.a. unter den Basstölpeln die Vogelgrippe ausgebrochen ist und schon zahlreiche Vögel gestorben sind. Andere versuchen vergeblich ihre (kranken/sterbenden) Jungtiere zu füttern, indem sie sie hochziehen andere Küken hingegen müssen verhungern, da die Elterntiere verendet sind Es geht mir gerade besonders nahe, da mein Helgoland-Urlaub dieses Jahr (noch dazu mein erster richtiger Urlaub seit knapp 20 Jahren überhaupt) ein Highlight war und imm
Mehr hier
KRASS
.. war der Besuch bei den Basstölpel auf Helgoland. Die Basstölpel sind einem quasi um die Ohren geflogen. Die Flugaufnahme konnte ich mit 70 mm machen.... Wahnsinn...
Mehr hier
Begrüßung
Wenn ein Basstölpel zum Nest kommt wird sich erst einmal ausgiebig begrüßt. So wird die Partnerschaft immer wieder neu bekräftigt. Die beiden Vögel stehen dabei aufgerichtet Brust an Brust, die Hälse sind nach oben gerichtet und mit den Schnäbeln werden fechtende Bewegungen ausgeführt. Dabei lassen die beiden Vögel laute Rufe hören
Nistmaterial
Unermüdlich bringen die Basstölpel Nistmaterial, um ein Nest zu bauen. Melde mich offiziell von Helgoland zurück, es war wieder eine tolle Zeit auf der kleinen Insel.
Mehr hier
Vogelfelsen
Der Vogelfelsen auf Helgoland zur Brutzeit. Mir geht es bei dem um die Strukturen im Felsen, weniger um die Vögel, obwohl sie sich natürlich schön anpassen. Die Bearbeitung ist einige Zeit her, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich selektiv aufgehellt oder abgedunkelt hatte. Andererseits passieren solche Lichtsituationen da "schon mal".
Mehr hier
Zwei von Vielen
Ein Helgoländer Klassiker, hier als High-Key. Fotographiert gegen die Abendsonne, leicht geblitzt. Dadurch bekamen Vögel und Hintergrund etwa die gleiche Ausleuchtung. Man ahnt den teilweise erstaunlich liebevollen Umgang der verpaarten Tiere miteinander in all dem Chaos und der Lautstärke, die die Kolonie so bietet. Allen ein schönes Wochenende, Tobias
Mehr hier
> Liebe und 2 Fisch' <
Nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder mit diesem Bild von Helgoland zurück. Zu sehen sind zwei Brandseeschwalben bei der Balz. Diese war bis zur "Vollendung" sehr schön zu beobachten - das Fotographieren allerdings etwas anstrengend... Dennoch gab es ein paar nette Resutalte - dieses möchte ich verbunden mit besten Grüßen nach Berlin mit Euch teilen. Schönes Wochenende allen, Viele Grüße, Tobias
Mehr hier
Geschafft
Es ist für mich ein Erlebnis gewesen, die Geburt einer Kegelrobbe zu beobachten. Hier liegt die erschöpfte Mama im Hintergrund und erholt sich von den Strapazen.
Geburt...
Die Aufnahme entstand keine 15 Minuten nach der Geburt. Die Mutter und der kleine Heuler sind noch etwas geschafft, von den Anstrengungen der Geburt. Kleiner Reisebericht über den Trip nach Helgoland zu den Robben. http://naturmakros.de/reisebericht-helgoland-2021.html Der Mindestabstand wurde eingehalten, da ich hinter einer Absperrung war.
Mehr hier
Türchen 22
So viel zum vorweihnachtlichen Leben bei Familie Basstölpel. Das war für die Spaßvögel unter Euch. Ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest, bleibt gesund und kommt heil in's Jahr 2022. Und jetzt noch etwas für Jene, die es besinnlicher mögen. Liebe Grüße, Silke Vier Kerzen im Advent Vier Kerzen brannten am Adventskranz. Es war ganz still. So still, dass man hörte, wie die Kerzen zu reden begannen. Die erste Kerze seufzte und sagte: „Ich heiße FRIEDEN. Mein Licht leuchtet, aber die Mensc
Mehr hier
... so müde
... der Bauch ist voll und Mama ist los um Fische zu fangen. Ist eins meiner persönlichen lieblings Fotos von den kleinen Robben-Babys
Mehr hier
Absperrung
Da mich einige Leute angeschrieben haben, wie ich die Robben-Fotos aus so kurzer Distanz machen konnte. In diesem Jahr sind auf der "Düne" / Helgoland Absperrungen aufgestellt worden. So muss man den Abstand von 30m nicht mehr einhalten. Finde es ist eine optimale Lösung, so haben die Robben doch etwas mehr Ruhe. Sie entscheiden selbst, wie nah sie den Menschen kommen...
Mehr hier
Heuler
Wir waren für vier Tage auf Helgoland um die Robben zu fotografieren. Es war eine tolle Zeit und ich konnte ein paar schöne Fotos machen.
Mehr hier
Basstölpel III
Ein weiteres Basstölpelbild, hier habe ich ein wenig mit dem Fokus herumgespielt.. Vielleicht gefällt´s :)
Mehr hier
Ruhe Abend in der Kolonie
Serie mit 4 Bildern
Mehr hier
Ruhe
Nach meinem letzten Bild von der Kolonie hier eine Nahaufnahme eines schlafenden Basstölpels. Die Möglichkeit, so viel zu experimentieren, ist auf Helgoland einfach einmalig
Mehr hier
Abend in der Kolonie
Der Auftakt einer kleinen Basstölpel Serie, die ich vor ein paar Wochen auf Helgoland aufgenommen habe. Neben vielen Nahaufnahmen habe ich auch versucht, das Kolonieleben einzufangen.
~Sanderling~
schlicht kommt er daher im Herbst und Winter, aber quirlig wie kein anderer bleibt er trotzdem. Wenn sie denn jemals still halten die Sanderlinge muss man schnell sein, denn man weiß nie wann sie ihre emsige Suche nach Futter fortsetzen. Dieser Sanderling stammt auch von meinem kürzlichen Aufenthalt auf Helgoland.
am Helgoländer Strand
Ich mache ja grundsätzlich kein Geheimnis daraus, dass Limikolen zu meinen absoluten Lieblingsvögeln gehören und so versuche ich zumindest alle paar Jahre mal an die Küste zu kommen, um diese entsprechend abzulichten. Am Strand von Helgoland kann man da schon das nötige Quäntchen Glück haben. Ein klein wenig Geduld muss man allerdings aufbringen, damit Sandregenpfeifer und Co das komische große "Würstchen" was dort am Strand liegt akzeptieren. Dann kommen sie teilweise auf wenige Meter
Mehr hier
im Nebel des Strandes
lange ist es her, dass ich hier etwas gezeigt habe. Das Schicksal meinte es nicht wirklich gut gemeint. Aber endlich konnte ich mal wieder einen Urlaub halbwegs gut genießen und so verbrachte ich ein paar Tage auf Helgoland. Es gab zwar keine Seltenheiten für den Chip, dafür aber trotzdem ein paar eindrückliche Momente. So wie diesen Goldregenpfeifer der auf angehäuften Strandgut Nahrung suchte.
Mansplaining
Kegelrobben auf der Düne.
Sandregenpfeifer
1. Platz Vogelbild des Monats Juli 2021
Bild des Tages [2021-07-11]
ein Mitbringsel von der Helgoländer Düne. Er hat sich beim Sichelstrandläufer-Shooting dauernd vorgedrängelt Viele Grüße, Kai
Mehr hier
Sichelstrandläufer im Brutkleid
Mein persönliches Highlight einer Woche Helgoland war diesmal dieser Sichelstrandläufer im frischen Brutkleid. Bei mir im Umkreis von Rostock ist diese Art nicht so häufig anzutreffen und ich habe sie erst einmal 2016 vor die Linse bekommen und damals auch nur im Juli im bereits abgenutzten Brutkleid. Viele Grüße, Kai
Mehr hier
Nebel am roten Felsen
Als ich an diesem Morgen gegen 8:30 Uhr aufgestanden bin strahlte der Himmel blau und die Sonne knallte bereits. Also war der Plan Kaffee und Brötchen holen und erstmal gemütlich Frühstücken... an Fotografieren ist ja erstmal nicht zu denken bei dem Licht. Als ich dann aus der Bäckerei wieder rauskam war plötzlich die Düne und auch der Leuchtturm auf dem Oberland nicht mehr zu sehen... also nix mit gemütlich Kaffee und Brötchen verschlungen und ab zu den Tölpeln. Es war ein Traum dort oben. Die
Mehr hier
Basstölpel
Eine Woche Helgoland ging mal wieder viel zu schnell vorbei. Hier ein Foto vom letzten Abend. Viele Grüße und eine schöne Woche! Kai
Mehr hier
Ungestört...
...fühlte sich dieser junge Knutt bei seiner Nahrungssuche am Strand von Helgoland, so dass ich in Ruhe ein paar Fotos schießen konnte.
Bluthänfling
Diesen männlichen Bluthänfling habe ich auf Helgoland erwischt. Er suchte gerade Nahrung und lies sich kaum stören.
Plattfüße
Hallo, während einer Ruhepause konnte ich mir die Füße genauer anschauen. In der Brutzeit sind die Füße besonders stark durchblutet, damit das Ei gut warm gehalten werden kann. VG Irmtraut
Mehr hier
träumerle
Hallo Der verträumte Blick täuscht. Sie können am Strand bis zu 20km/h schnell robben. Wenn ein Vogel sie geärgert hat, konnte ich ihren Action in Natur erleben. Aus der Ferne beobachten war ein einmaliges Erlebnis. VG Irmtraut
Mehr hier
gehört mir
Hallo, es war ein sonniger, aber auch sehr kalter Wind auf der Insel. Die Basstölpel brauchen das Material zum Nestbauen. Deswegen gibt es auch manchmal heftige Kämpfe.
Mehr hier
Wo ist mein Mantel?
Eine Mantelmöwe auf Helgoland im ersten Kalenderjahr. Auf ihren tiefschwarzen Mantel muss sie noch ein wenig warten, denn der zeigt sich - wie auch der gelbe Schnabel - erst im 4. Winter.
Frohe Weihnachten
... und immer schön den Überblick behalten, der Weihnachtsmann kommt auch dieses Jahr (anstatt "Rudi" kommt halt nur Amazon - hat aber meist auch einen Bart, weil die Armen zum Rasieren keine Zeit mehr haben vor lauter Paketen. ). - Entfliehen kann man der notgedrungen, zwangsverordneten besinnlichen Weihnachten dieses Jahr ja nicht, also versuchen wir mal möglichst gesund zu bleiben und schnappen uns einen dicken Fotobildband, den wir genüsslich im heimischen Weihnachtssessel konsumi
Mehr hier
Jugendlicher Kegelrobbenbulle
Helgoland, Düne. Jugendlicher Kegelrobbenbulle robbt den Strand hinauf.
Kegelrobben
Helgoland, Düne. Es wird nie langweilig, denen zuzuschauen.
Jugendliche Kegelrobbe
Helgoland, Düne. An diesem eleganten Weibchen sieht man, warum Kegelrobben im Englischen auch Horseheads genannt werden.
Mehr hier
Basstölpel auf Meeresmüll
Jedes Jahr sterben über 100 Trottellummen und über 50 Basstölpel, weil sie sich im Plastikmüll verfangen. Ich habe auch im Oktober noch einige tote und halbtote Vögel sehen können. Es gibt ein Forschungsprojekt vom Verein Jordsand (https://www.basstolpel-und-meeresmull.de), dort kann man auch durch Spenden unterstützen. Wir haben mit Einheimischen gesprochen, die werden oft von Besuchern aufgefordert, etwas dagegen zu unternehmen. Doch was sollen die tun? Den Felsen herunter zu klettern ist lebe
Mehr hier
50 Einträge von 1381. Seite 1 von 28.

Verwandte Schlüsselwörter