Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 208. Seite 3 von 5.
Blaupfeil
Nach etlichen Flugstunden sieht man die ersten "Verschleißerscheinungen"
Mehr hier
... tief unten im Gras
am Knabenkraut, konnte ich den Blaupfeil fotografieren.
Eine Dame ...
... der Blaupfeillibelle konnte ich im Gegenlicht fotografieren. Hier habe ich mir eine Fototechnik zunutze gemacht, die aus der Analogfotografie kommt. Wenn man Lichtkreise im Sucher sieht, hat man die Möglichkeit eine Schattenbildung in ihnen zu projektieren, in dem man eine Blume (oder das was sich spiegeln soll) vor dem Objektiv in den Unschärfenbereich setzt.
Mehr hier
Flügelmal
Bulgarien
Mahlzeit!
Ich habe mir gedacht, ich könnte zur Abwechselung mal etwas "tierisch interessantes" zeigen. Hier hat ein Blaupfeilweibchen einen Falter erwischt und fing vor mir das kauen an. Es war sehr interessant zu beobachten, daß die Libelle von Kopf abwärts den Falter aufgefressen hat und sich für die Flügel überhaupt nicht interessierte. Sie wurden einfach fallengelassen nach der Mahlzeit, ob diese zu wenig Nährstoffe enthalten? LG Holger PS Das Licht ist zu hart, ich weiß, aber diese Szene fa
Mehr hier
Auf dem "Hochstand" .... Blaupfeilliebe bei 3o GRad im Schatten...
Serie mit 11 Bildern
Orthetrum albistylum
Ein gutes hat das schlechte Wetter der letzten Tage und Wochen ja, man kommt endlich ans Bilderdurchschauen und -bearbeiten. Hier ein Bild von Anfang Juni, als Manuel und ich eine der wenigen deutschen Fundstellen des Östlichen Blaupfeils in der Oberrheinebene besuchten. Am Vortag hatten wir die Stelle schon kontrolliert und einige Exemplare gesehen, aber aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und der Temperatur war nicht an Aufnahmen zu denken. Am nächsten Morgen verschliefen wir dummerweise und
Mehr hier
Große Blaupfeil (Orthetrum cancellatum)
Um Libellen fotografieren nutze ich die Früh Stunden des Tages. Es lohnt morgens um 4 Uhr aus dem warmen Bett hüpfen
Orthetrum  cancellatum
Hallo, hier habe ich ein Foto des großen Blaupfeil. Ich hoffe es gefällt ein wenig. Ralf
Mehr hier
Noch einmal ein Blaupfeilmännchen...
am Rande eines Baggersees ( zum Bau der Autobahn Berlin -Hamburg, wann war das ? ) auf einem Ansitzästchen im harten Mittagslicht
Fest umklammert...
...halten sich die beiden Blaupfeile bei der Paarung. Ich hatte zunächst erhebliche Schwierigkeiten den beiden auf ihrem unsteten Flug zu folgen. Bis sie sich dann auf diesen (leider auch vom Hintergrund nicht sehr vorteilhaften) Stein am Ufer des Sees niederließen. Ich hoffe, das Foto findet trotz der nicht optlimalen Randbedingungen dennoch etwas Anklang. liebe Grüße Thomas
Mehr hier
Spanner?
... oder schaut sie weg.
"Grünpfeil" für Wolf
Hallo Wolf, Liebes Forum, auf besonderen Wunsch von Wolf habe ich noch ein Bild von dem großen Blaupfeil eingestellt, der auf dem Totholz knapp über der Wasseroberfläche schlüpfte. Das erste Bild aus der Serie hat den Zeitstempel 11:27 Uhr. Dieses (zweite) Bild machte ich um 12:09 Uhr. Abgeflogen ist der Blaupfeil ca. um 12:20 Uhr. In den letzten 10 Minuten hat sich an der Ausfärbung nicht mehr viel verändert. Viele Grüße: Andreas
Mehr hier
Großer "Grünpfeil"
Liebes Forum, ich bin immer wieder verwundert wie anders frisch geschlüfte Libellen im Gegensatz zu den adulten Tieren aussehen. Besonders krass finde ich, ist es bei den Großen Blaupfeilen. Das sich aus dieser gelb-grünlichen Junglibelle ein Blaupfeil entwickelt, habe ich Anfangs kaum glauben können. Bei dieser Aufnahme waren auch die Umgebungsbedingungen etwas ungewöhlich. Ich hoffte eigentlich Zangenlibellen an meinem bevorzugten Schlupfort zu finden. Statt dessen fand ich "nur" die
Mehr hier
Aufschwung
Liebes Forum, dies ist ein weiteres Bild aus meiner Blaupfeil/Ameisen Serie. Zu dem Zeitpunkt, als diese Aufnahme entstand, habe ich die Ameise(n) noch gar nicht registriert. Ich habe mich voll und ganz mit der Hochgeschwindigkeitsserienfunktion dem zu erwartenden Aufschwung der schlüpfenden Libelle gewidmet. Den Aufschwung hat der Blaupfeil einige Male versucht. Das scheint nicht immer mit dem ersten Schwung zu gelingen. Also hatte ich mehrere Versuche. Aus diesen Versuchsreihen schien mir dies
Mehr hier
David gegen Goliath
Liebes Forum, am vergangenen Mittwoch wartete ich mal wieder auf meine Zangenlibellen und war viel zu früh am Ufer. In meiner Langeweile sah ich mich ein wenig um, und fand in 5 bis 10m Entfernung zur Wasserlinie mir unbekannte Exuvien. Während meiner Suche entdeckte ich eine Larve die gerade an einem Zaunpfahl emporklettern wollte. Am Fuß den Pfahls sonnte sich eine Eidechse, die aber keinen Appetit hatte. Zu schnell kletterte die Lave hoch, ehe ich sie mit der Eidechse im Bild hätte festhalte
Mehr hier
Kleiner Blaupfeil
Hier mal ein kleiner Blaupfeil.
vom Regen überrascht
Vollkommen durchnässt saß dieses frisch geschlüpftes Exemplar heute Morgen im Uferbewuchs. Leider habe ich kaum brauchbare Bilder in Vollansicht und bin mir deshalb nicht ganz sicher mit der Bestimmung, tippe aber auf den großen Blaupfeil. Die Exuvie war auch nicht mehr auffindbar. Können die Experten mit dieser Frontalansicht einen Tipp geben?
Twins 1
Zwei kleinen Blaupfeils (Orthetrum coerulescens),am frühen sommerlischen Morgen ) NSG Wahner Heide
Mehr hier
Blaupfeil-Dame
Hier mal wieder eine Libelle
Mehr hier
Großer Blaupfeil - sehr junges Weibchen
Hallo zusamen, hier ist eine Großer Blaupfeil - sehr junges Weibchen zu sehen , leider muss ich immer noch darauf warten um die Blaupfeil in echten blaugefärbt fotografieren zu dürfen,vielleicht klappt es nächste frühling noch. LG Mirko
Mehr hier
Doppelte Beute
gemacht hat dieser Große Blaupfeil: er hält zwei Kleinlibellen fest und hat sich in eine Weide gesetzt, um zu fressen. Leider ist der eine linke Flügel nicht komplett scharf, aber ich mag das Foto, weil auch die Umgebung noch zu erkennen ist.
Mehr hier
Kleiner Blaupfeil (Weibchen)
Ein weiteres Bild aus Oli´s Kiesgrube bei Grimma.
Ein bisschen Stimmung
Hallo zusammen, heute mal wieder eine stimmungsvolle Aufnahme von mir. Ich hoffe sie gefällt euch etwas. Bei der Bestimmung bin ich mir etwas unsicher Oliver R. tippt ja auf einen Südlichen Blaupfeil . LG Christoph
Mehr hier
~100~
Hallo zusammen, das hier ist nun mein hundertster Upload und ich habe mir eine Aufnahme rausgesucht,über die ich mich besonders gefreut habe,da ich diese Art zum ersten mal beobachten und fotografieren konnte. Es handelt sich um ein Männchen des Kleinen Blaupfeils. Diese Aufnahme ist wieder ein Beweis dafür,das gute Kontakte und Tips eine große Hilfe sind.Oft reichen Ausdauer und eigene Recherchen nicht aus. Seit meiner Anmeldung hier im Forum habe ich sehr viele Naturfotografen kennengelernt un
Mehr hier
Blaupfeil - wie versprochen...
...hier nun nach meinem Plattbauch der Grosse Blaupfeil (Orthetrum cancellatum) und diesmal mit beabsichtigter Bildgestaltung in Form des aus der Schärfe laufendem Abdomens... (Smile) LG Holger
Mehr hier
Flügel aus Glas
Ein Bild frisch von heute morgen. Hatte mich trotz der ungünstigen Bedingungen gegen halb fünf aus dem Bett gequält, um nachzuschauen, was sich an einer nahegelegenen Stelle an einem Teich tat, die ich seit einigen Wochen nicht besucht hatte. Dort angekommen war es wie erwartet viel zu warm, so gut wie alle Insekten waren schon aktiv und zeigten unerfreuliche Fluchtdistanzen. Dazu kam ein (unerwartet) kräftiger Wind; ohne Stabilisierung würde also nichts gehen. Ich hoffte, wenigstens ein paar Wi
Mehr hier
Selten gezeigt...
wurde bis jetzt der östliche Blaupfeil in diesem Forum. Hier sind sie mindesten so häufig wie der ähnliche Große Blaupfeil. Das junge Männchen wurde möglicherweise beim Schlüpfen schon etwas ramponiert und ist noch nicht ausgefärbt.
Kleiner Blaupfeil
Ein weiteres Bild aus der Serie, die ich an einem schönen Junimorgen von diesem Blaupfeil-Weibchen Kleiner Blaupfeil aufnehmen konnte. Diese Aufnahme entstand ein wenig später - die Libelle krabbelte den Binsenstängel ein paar Zentimeter höher und veränderte ihre Sitzhaltung ein wenig, wodurch sich die Ansicht von oben anbot. Große Schwierigkeiten hatte ich bei der Hintergrundgestaltung, da der Blaupfeil trotz des Höherkletterns an der Binse noch sehr tief im Gras saß und ich daher eine sehr off
Mehr hier
Bei Sonnenaufgang
ist diese Aufnahme vom Blaupfeil entstanden. Ich habe die Libelle mit Diffusor abgeschattet, um sie noch länger fotografieren zu können!
Mehr hier
Ein Bett im Kornfeld
2 Jahre lang habe ich versucht den Schlafplatz des südlichen Blaupfeils in einer nahe gelegenen Schottergrube zu finden. Stundenlanges Warten am Abend und die Trägheit des menschlichen Auges verfluchend war ich schon ziemlich frustriert. Dann hatte ich Glück und konnte den Landeplatz eines Männchens und eines Weibchens beobachten. Wie vermutet mitten in einem mehrere tausend Quadratmeter grossen Getreidefeld.
Großer Blaupfeil (Orthetrum cancellatum)
Hier mal wieder etwas aus der Konserve von Juni 2009. Wird Zeit, dass es Frühling wird.
Mehr hier
Großer Blaupfeil
Hier die Dame es Großen Blaupfeils Orthetrum cancellatum. Wünsche allen ein schönes Wochenende. Liebe grüße Ralph
Mehr hier
Großer Blaupfeil
Hier mal ein Schlupf vom Großen Blaupfeil. Ich schreibe hier Beeinflusste, da die Libelle nach oben flüchtete, als ich mit der Kamera nah heran kam. Sonst fotografiert wie vorgefunden.
Mehr hier
Blaupfeil - Weibchen
abgelichtet letzten Sommer in der südfranzösichen Camargue bei ziehmlicher Hitze am Strand
*Golden Morning*
Eine wunderschöne Stimmung an diesem Morgen auf meiner Lieblingswiese. Das Bild stammt noch vom Sommer letzten Jahres. Ich finde, es passt ganz gut zum kalten Schneewetter draußen ;O). Seit lieb gegrüßt und ein schönes Wochenende! Anja
Kleiner Blaupfeil
Ronny Brams hat hier ja schon einige Bilder des Kleinen Blaupfeils gezeigt. Obwohl ich auch öfters in ebenjenem Gebiet unterwegs bin, hatte ich mit dieser Art dort bisher weniger Glück als Ronny - Immerhin ein paar vorzeigbare Bilder dieser hübschen Libelle habe ich dort im Sommer aber auch machen können, hier ist eins davon. Ich hoffe, ihr könnt noch Blaupfeile sehen? (Immerhin: Die zuletzt hochgeladenen waren alles Weibchen, d.h. nicht blau ) Beeinflusste Natur: Vor und hinter der Libelle zie
Mehr hier
Große Blaupfeil Orthetrum cancellatum
Hier der große Blaupfeil (auf Knabenkraut Dactylorhiza fuchssii), denn ich in diesem Jahr nur einmal wirklich blau vorgefunden habe. Natürlich farblich gemeint.
Mehr hier
Aus der Not geboren...
... wurde dieses Bild. Aber wie ich ja nun schon mehrfach ausführlich beklagt habe, wehte auf Bali den ganzen August ein niemals enden wollender Wind. Die einzige Möglichkeit, ein Bild dieser Libelle mit nach Hause zu bringen, war, sie zu photographieren, wenn sie sich auf äußerst stabile Ansitze wie dieses Bambus-Rohr setzte. Aus ästhetischer Sicht eher gewöhnungsbedürftig, habe ich nun doch wenigstens ein Bild, das uns hoffentlich noch eine Bestimmung ermöglicht. Jens hatte den Schlanken Blaup
Mehr hier
Orthetrum sabina sabina
Hallo Forum, hier noch ein Mitbringsel aus Bali. Bin mir bei diesem Bild sehr unsicher, verschiedene Details gefallen mir gar nicht. Vielleicht muß ich es jetzt gerade deshalb mal hochladen, damit mir Außenstehende sagen können, was ich mangels Distanz nicht mehr so sehe. Was den unschönen Ansitz betrifft: Wenn es einen Monat lang keine Minute windstill ist, freut man sich sehr über eine Libelle, die einen stabilen Ansitz wählt Laut eines Links, den Jens mir zur Identifizierung einer anderen Lib
Mehr hier
Ruhephase
Dieser Blaupfeil trocknete in den frühen Morgenstunden noch seine Flügel. Beim Schnitt bin ich mir etwas unsicher. Konnte das Bild aber auch nicht groß beschneiden. Auf eure Meinungen bin ich gespannt. Mit besten Grüßen Anja
Großer Blaupfeil (m)
Zu sehen ist ein junges Männchen vom Großen Blaupfeil (Orthetrum cancellatum). Habe versucht die Lichtstimmung, die natürliche Umgebung und vorallem den Glanz festzuhalen ... hoffe es ist mir gelungen Kann übrigens das 300er nur empfehlen ... gibt super Bilder bei einem sagenhaften Abstand zum Motiv!
Mehr hier
"Mahlzeit" oder "Natur Pur" ...
... im wahrsten Sinne des Wortes. Diese und ähnliche Scenen konnte ich Anfang August in der südfranzösischen Camargue regelmäßig beobachten. Großer Blaupfeil (Orthetrum cancellatum) hier ein Männchen, fängt Feuerlibelle und vertilgt sie an Ort und Stelle. Es mag grausam erscheinen, aber so ist sie, die "Natur".
Mehr hier
Fortpflanzung
Der Baggereinsatz im letzten Jahr ("totale" Planierung der Sohle im Neuaufschluss des Steinbruches) konnten dem Südlichen Blaupfeil nichts anhaben. Auch in diesem Jahr konnte ich die doch recht seltene Blaupfeilart ausgiebig beobachten und fotografieren. Brunneum-Männchen sonnten sich stets auf den Steinen am Boden, auch die Paarung fand oft ebenerdig statt, so dass ich mit dieser Darstellung recht zufrieden bin. Viele Grüße Oli
Mehr hier
~ Im Morgentau ~
Hier noch eine Aufnahme vor Sonnenaufgang mit Habitatfarben im HG vom Weibchen des Kleinen Blaupfeils ( Orthetrum Coerulescens ).
~ Erstes Licht ~
Dieses Weibchen vom Kleinen Blaupfeil ( Orthetrum Coerulescens ) saß neulich voller Tautrofen in meiner Trockenwiese und ließ sich noch ausgekühlt von der Nacht in aller Ruhe in den ersten Strahlen der Morgensonne von mir ablichten. Dieses verlustfrei komprimerte RAW - Bild ist von 4256 x 2832 auf 2753 x 1835 Px beschnitten. Für mich ein Indiz dafür, was die D 700 gegenüber der D 300 noch so alles an Reserven hat, das hätte ich echt nicht gedacht.
Mehr hier
Morgenstimmung auf der Wiese
Nun ist sie verschwunden, meine Lieblingswiese, abgemäht. Zum Glück hatte ich vor einigen Tagen noch die Möglichkeit ein paar Bilder zu machen... Mit besten Grüßen Anja
Ein mal noch die Sonne sehen...
Die Aufnahme entstand am letzen Sonntag gegen 09:00 in der Nähe von Ursee bei Seeshaupt. Aufgrund teilweise fehlender Merkmale bin ich mir nicht sicher ob es sich hier um einen Spitzenfleck handelt. Ich würde mich über eine Bestimmungshilfe sehr freuen. Im Übrigen ist dies mein erster Versuch ein RAW-Bild ernsthaft per EBV zu optimieren. Bisher habe ich meine Bilder im "Alles oder Nichts" Verfahren aus Lightroom in das WEB-Format gezwungen. An dieser Stelle eine tiefe Verbeugung in die
Mehr hier
Taufrisch
junger, kleiner Blaupfeil (Orthetrum coerulescens)
50 Einträge von 208. Seite 3 von 5.

Verwandte Schlüsselwörter