Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Sperlingskauz
Ihr kennt es: Sperlingskauz vor herbstlicher Kulisse. Ich kann mich jedenfalls nicht daran satt sehen und hoffe Ihr ertragt ein weiteres Bild aus meiner diesjährigen Serie. An diesem Tag musste ich über 3 Stunden im Gebiet suchen. Er sitzt auf dem Foto auf ca. 20 Meter Höhe - durch einen Hang konnte ich mich etwas höher als sonst positionieren, musste dafür aber weiter weg.
Im Regen
... konnte ich den Sperlingskauz auf einer jungen Fichte sitzend fotografieren. Bei schlechtem Wetter wirken die kleinen Käuze etwas träge - es wird kaum gebalzt und so musste ich recht lange suchen, um ihn zu finden. Kurz danach setzte stärkerer Regen ein und er suchte Schutz unter dichteren Laubbäumen.
Herbst
... ist für mich immer die Zeit der Sperlingskäuze. Nachdem es im letzten Jahr hier Überhaupt keine Herbstbalz gab, konnte ich in der letzten Woche bereits mehrere Männchen beim Balzen beobachten. Einer davon war so freundlich und ließ sich auch fotografieren.
Kleiner Spauz
Anlässlich meiner heutigen Serie des Tages Sperlingskauz zeige ich Euch noch ein Foto eines frisch flügge gewordenen Jungvogels aus letztem Sommer. An dem Tag war ich eigentlich auf dem Weg zu der Nisthöhle, an der ich sonst den Nachwuchs fotografieren konnte. Am Waldweg hörte ich dann aber den typischen Ruf der Jungtiere und nach etwas Suche im Geäst fand ich 4 Jungvögel - einen davon sieht man auf dem Foto.
Mehr hier
Spauz
Mit Vorfreude auf die anstehende Balz der kleinen Eule zeige ich Euch ein Bild aus dem Frühjahr diesen Jahres. Zu der Zeit habe ich ihn kaum sehen können - an diesem Abend hat er aber mal schön frei gesessen .
Mehr hier
Märchenwald
und Sperlingskauz - das passt einfach zusammen. In der Umgebung dessen Höhle ist der Wald so urig und naturbelassen, dass jeder Ansitz der kleinen Eule fotogen ist. Durch das viele Geäst und Moos leider auch sehr dunkel.
Du schon wieder?
Noch immer sind nicht alle Bilder gesichtet, die ich Anfang Juni bei den Sperlingskäuzen machen konnte. Gestern beim Durchstöbern ist mir dann dieses Bild aufgefallen - der Größte der jungen Käuze hat sich hier mal besonders weit heraus getraut und hat mir diesen neugierigen Blick zugeworfen. 3-4 Tage später waren sie alle ausgeflogen.
Mehr hier
Den ersten Ausflug
... hat sich der erbeutete Jungvogel wahrscheinlich anders vorgestellt. Das Männchen hat innerhalb von 20 Minuten vermutlich das ganze Nest leergeräumt: 5 weitere Küken brachte es dem Weibchen. Da es in diesen 20 Minuten ziemlich wild umher ging (Das Weibchen hat in der Höhle gefüttert, da saß das Männchen schon mit dem Nächsten) und die Übergaben 1. sehr schnell und 2. immer woanders passierten, war es nicht leicht das fotografisch festzuhalten. Dazu kommt ein sehr dichter Wald mit entsprechend
Mehr hier
Futterübergabe
6. Platz Vogelbild des Monats Juni 2021
Bild des Tages [2021-06-14]
PG
... der Sperlingskäuze. Seit langem mal wieder ein Bild von mir im Forum. Nach endlosen Suchen im Frühjahr hat es vergangene Woche dann doch geklappt, die Brutstätte des Sperlingskauzes ausfindig zu machen. Die Elterntiere akzeptieren mich in der Nähe der Höhle und füttern fleißig die Jungtiere - auf dem Foto hat das Männchen (links) soeben dem Weibchen (gezeichnet durch offene Stellen am Kopf) die Beute übergeben. Sekunden danach wird die Maus auf die hungrigen Jungtiere verteilt. Ein absolutes
Mehr hier
Herbstkauz Klein aber Oho
Serie mit 17 Bildern
PG
Meine Serie des Sperlingskauzes
Im Märchenwald
... konnte ich gestern einen der dort lebenden Sperlingskäuze fotografieren (auch wenn es nahezu ganz dunkel war) - damit wäre schon das erste große Ziel für 2021 abgehakt
Mehr hier
Gegensätze
An diesem Tag mussten wir nicht lange nach dem Sperlingskauz suchen - er hat sich den Platz gesucht, an dem er am meisten heraussticht ... die kleine runde Kugel hat sich stark von dem langen und spitzen abgebrochenen Baum abgehoben. Er saß dort seelenruhig und es erweckte fast den Anschein, als er hätte er uns an diesem Tag schon erwartet
Mehr hier
Spauz am Abend
Ein weiteres Bild meiner diesjährigen Spauz-Serie - wie so oft setzte er sich auf sehr fotogene Plätze, wenn auch erst nach Sonnenuntergang. Der Ansitz auf dem Foto war allerdings der mit Abstand freieste an diesem Tag. Er hat mich von dort angestarrt, bis das Licht endgültig verschwand und ich vorsichtig eingepackt habe.
Mehr hier
Mal wieder ...
stelle ich ein Bild meines Lieblingsmotivs der letzten Monate ins Forum. Kann mich an ihm gar nicht satt sehen ... hoffe ich langweile Euch nicht
Mehr hier
Im Herbstwald
Ein weiteres Bild aus meiner Sperlingskauz-Serie ... Viele Bilder sind bei gerade Mal 2 Ansitzen entstanden und der Kleine hat sich auf sehr fotogene Äste gesetzt, sodass ich ihn diesen Herbst nicht mehr stören muss.
Herbstkauz
8. Platz Vogelbild des Monats Oktober 2020
Bild des Tages [2020-10-15]
PG
Ich habe nach dem sehr kostspieligen CPS-Service und der damit verbundenen Zwangspause das ganze letzte Wochenende in den Sperlingskauz investiert - viele neue Gebiete gefunden, dieser war besonders nett und wählte häufiger auf niedrige Ansitze
Mehr hier
Klein aber Oho
Mit ein Highlight des Jahres ist, dass ich den Sperlingskauz finden und gestern Abend sogar in vielfacher Ausführung fotografieren konnte. Der Kleine hielt schön still und zeigte sich auf vielen freien Ästen. Mit dem bloßen Auge kaum auszumachen, im Sucher dann umso beeindruckender wie ich finde. Und seinen Ruf habe ich noch am Tag drauf im Ohr .
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter