Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 94. Seite 1 von 2.
Schulterfleckiger Widderbock bei der Mittagstoilette
Da hat mich letztes Jahr der Kaiserstuhl schön empfangen, gleich in der ersten Stunde meines dortigen Sommeraufenthaltes krabbelte dieser Käfer auf eine Blüte bei Schelingen um von mir abgelichtet zu werden. Bislang das einzige Mal, dass ich diesen Bockkäfer bewußt gesehen habe.
Mehr hier
Moschusböcke
An der Badestelle stand Wasserdost und da waren einige Besucher unterwegs. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Gefleckter Schmalbock
Bis jetzt habe ich dieses Jahr nur ganz wenige gesehen.
abwärts ...
... krabbelte dieser prächtige Moschusbock an der Sonnenblume hinunter ... Ein schönes Wochenende wünscht euch allen Edith
Mehr hier
Rothaarböcke
oder auch Roter Scheibenbock genannt. Ein Käfer aus der Familie der Bockkäfer.
Der Vierbindige Schmalbock
Ein Bockkäfer auf einer Brombeerblüte.
Der Weberbock (Lamia textor)
ist eigentlich eine Bockkäferart die ein großes Verbreitungsgebiet hat. Es reicht von Europa über Sibirien bis Korea und Japan. Zu Gesicht bekommt man den Käfer allerdings selten. Zum einen ist er in Mitteleuropa durch Beseitigung seiner Brut-und Nahrungsbäume (Kopfweiden und Pappeln) recht selten geworden, zum anderen ist die Art überwiegend nachtaktiv.
~ Am Fallobst ~
Im Garten meiner Eltern lag bei meinem letzten Besuch ein Haufen zusammengekehrte Birnen unter einem alten Birnbaum. Ich wollte ursprünglich ein paar Bilder von den zahlreichen Admiralen aufnehmen, als mir dieser Moschusbock im Getümmel aus Wepsen, Hornissen und Schmetterlingen auffiel. Ich nehme an, er war dort unterwegs um irgendwelche Säfte aufzunehmen? Tagsüber war er jedenfalls recht umtriebig darin unterwegs und hielt so gut wie nie still. Zum Sonnenuntergang hatte ich nochmal auf Silhouet
Mehr hier
Ein Vierbindiger Schmalbock
... weiß was gesund ist.
Mehr hier
Eine unheimliche Begegnung...
ist die mit dem männlichen Heldbock (Cerambyx cerdo) in seinem Lebensraum. Auch großer Eichenbock genannt ist er mit ca 12-13cm (mit Fühlern) einer der größten heimischen Käfer und leider wie so viele in Deutschland vom Aussterben bedroht. Viele Grüße Sebastian
Mehr hier
Bockkäfer
Diesen schönen Bockkäfer habe ich gestern Abend in meinem Garten auf einer Kugeldistel entdeckt. Die genaue Art ist mir Leider nicht bekannt. Ich hoffe er gefällt.
Großer Pappelbock
An Weiden und Pappeln komme ich einfach nicht vorbei, ohne dass ich dort Schmetterlingseier und -raupen suche. Einmal fand ich dabei diesen Käfer, den großen Pappelbock, der auf einem Espenblatt saß. Was faltermäßiges konnte ich dort nicht entdecken, so musste dieses Tierchen Model spielen.
Mehr hier
Bockkäfer
Hallo zusammen, ich liebe es, Frontalaufnahmen von Insekten machen zu können. Nicht immer mgl. aber hier hatte ich Glück, dass der Bockckäfer sitzen blieb. LG Christine
Mehr hier
... bock auf Käfer
Oder einfach nur: Bockkäfer 😊
Rätselkäfer
Diesen Bockkäfer habe ich heute Morgen im Garten fotografiert. Den ersten Gedanken an Moschusbock habe ich schnell verworfen. Kann das Cerambyx scopolii sein? Über eine Bestimmungshilfe würde ich mich sehr freuen. VG Rainer
Mehr hier
Bockkäfer
Dieses beeindruckende Exemplar konnte ich in den Alpen fotografieren. Bei der Bestimmung bin ich mir unsicher. Ergates faber eventuell? Vielleicht kennt sich jemand von Euch aus, das wäre fein. LG Annette
Mehr hier
Der Blaue Akt
Kopulation der Alpenbockkäfer im Buchenbannwald der Schwäbischen Alb. Das Vorspiel ist in meiner Serie "Die blauen Raser" dokumentiert.
Mehr hier
Ein Bockkäfer
Hier wieder einmal etwas aus der Käferfauna. Ich hoffe der hübsche Kerl gefällt auch Euch.
Mehr hier
Todesfalle
Spalten und Risse in gefällten Buchenholzstämmen nutzt der Alpenbockkäfer gerne um darin seine Eier abzulegen. Wenn diese Stämme dann oft zur Weiterverwertung abgeholt werden bevor die 3 jährige Entwicklung zum Käfer abgeschlossen ist, wird diese günstige Gelegenheit für die Käferpopulation zur Todesfalle. Die Schwäbische Alb ist neben dem Alpenraum noch das größte Verbreitungsgebiet dieses ebenso seltenen wie schönen Käfers.
Mehr hier
Frontal
... in Lauerposition
gut getarnt
Auf der Suche nach dem Alpenbock-Käfer bin ich auf diesen kleinen Kerl gestossen. Offenbar bevorzugt er ähnliche Habitate, z.B. Buchen-Totholz. Seine Tarnung ist entsprechend. Natürlich kein WOW-Bild; da aber hier noch nie gezeigt, stelle ich es trotzdem mal ein
Mehr hier
Ein Bockkäfer auf der Waldwiese
Mein bestes Faltergebiet ist durch die Umgestaltung des Lebensraumes sehr falterarm geworden. Aus dem Feuchtgebiet wurde Sandrasengebiet gemacht (ich hatte es hier schon beschrieben). Doch ich schaue ab und zu vorbei um zu sehen, was jetzt dort passiert. Es wächst hohes Gras auf den Sand-Streifen. Zum Glück gibt es ein paar Lücken in denen solche Blüten stehen und ich konnte hier diesen Bockkäfer fotografieren. Da ich ihn nicht ganz genau bestimmen kann - ohne Namen.
Mehr hier
Der gefleckte Schmalbock
müsste das sein. Jedenfalls ist es der einzige gelbschwarze mit hellen Beinen. Da ich sonst momentan nicht zum fotografieren raus komme habe ich am Wochenende meine eigene Blumenwiese im Garten im Blick gehabt. Auf den vielen wilden Minzen ist immer am meisten los! Unter anderem entdeckte ich diesen Schmalbock. Ich hoffe er gefällt.
Rennbahn Buchenwald
An sonnigen Tagen im Juli / August wird an den wenigen geeigneten Plätzen, der Buchenbannwald auf der Schwäbischen Alb zur Rennbahn für die seltenen Alpenbockkäfer. Wenn sie nicht gerade mit der Eiablage beschäftigt sind, rasen die Blauen auf den zum Trocknen gelagerten Buchenstämmen um die Wette. Wie bei der Sportfotografie sind da Mitzieher ein geeignetes fotografisches Mittel, die Geschwindigkeit zu dokumentieren.
Mehr hier
Der kleine Glücksbringer
Als der Alpenbockkäfer gerade seine Eier im Buchenholz ablegte, kam ein zweiter kleinerer Käfer des Weges. Marienkäfer sollen ja Glück bringen - möge es dem Nachwuchs des Alpenbocks zum nötigen Glück verhelfen. Auch euch wünsche ich das nötige Glück sowie Gesundheit in 2018 !
Mehr hier
Glatte Landebahn
Der Alpenbockkäfer ist hier auf einem mit einer Folie abgedeckten Holzstapel gelandet. Er hat das Buchenholz wohl gerochen, die glatte Oberfläche behagt ihm allerdings gar nicht.
Auf der Schnittstelle...
... von abgelagerten Buchenstämmen hält sich der Alpenbockkäfer besonders gerne auf. Hier findet er genügend geeignete Spalten und Ritze, in denen er seine Eier ablegen kann. Darin liegt aber auch die Gefahr für seine Nachkommenschaft, die Entwicklung zum Käfer dauert 3-4 Jahre, wenn in dieser Zeitspanne die Stämme abtransportiert werden, ist die gesamte Generation verloren.
Vorspiel Bergsteiger
Serie mit 16 Bildern
Alpenbockkäfer auf der Schwäbischen Alb
Auf dem Laufsteg
Diese gefallene, alte Buche im Bannwald der Schwäbischen Alb ist ein idealer Lebensraum für den Alpenbockkäfer und seine Nachkommenschaft
Buchen solls du suchen
Den Alpenbockkäfer habe ich im Innern eines hohlen Buchenstammes fotografiert.
Alpenbock ll
Um so grösser war die Freude als wir plötzlich zwei kopulierende Käfer entdeckten.
Alpenbock
Ein sehr seltener und (Zitat aus meinem Käferbuch): einer der schönsten Käfer Europas! In der Schweiz wird er seit 2004 durch Pro Natura gefördert. Ich hatte sehr viel Glück das ich durch einen Tip einige dieser prächtigen Käfer beobachten und fotografieren konnte. Die Fühler dieses Männchens sind ca. 5cm lang und der Körper 30-35mm! Und sie sind rasant unterwegs. Es war gar nicht so einfach ihn ganz auf ein Bild zu bannen. Immer wieder hatte ich angeschnittene Fühler..
Mehr hier
Bildfüllend
Die ausladenden Fühler des Alpenbockkäfers (Vom Männchen sind sie besonders lang) formatfüllend auf dem Bild zu gestalten, war hier mein Ziel. Um möglichst beweglich und schnell auf den stets in Eile sich befindenden Käfer zu reagieren, war diese Aufnahme nur ohne Stativ möglich, dafür aber mit vielen Schweißperlen. Schwäbische Alb
Mehr hier
Imposanter Käfer
Das Biosphärengebiet Schwäbische Alb ist neben dem Alpenraum der einzige verbliebene Lebensraum in dem man den Alpenbockkäfer in Deutschland noch antreffen kann. In den Spalten und Rissen von Totholz, bevorzugt in Buchen, legt das Weibchen des imposanten Käfers seine Eier ab.
Mehr hier
Premiere -  das erste mal in diesem Forum !
Ein Körnerbock, Aegosoma scabricorne, war (gem. Suchfunktion) noch nicht in diesem Forum zu sehen. Er flog uns im Sommer 2016 durch das geöffnete Fenster ins Haus. Am nächsten Morgen entstand dann dieses Foto. Es ist aus mehreren Aufnahmen zusammengesetzt. Diese Art ist vom Aussterben bedroht. Kann jemand von Beobachtungen berichten ?
Startklar
In den Abendstunden fliegen die Alpenbockkäfer in die höheren Regionen der Baumwipfel.
Der blaue Raser
Den Alpenbockkäfer freihändig mit der Kamera zu folgen und dabei die Schärfeebene zu halten ist eine sportliche, wie auch spannende fotografische Herausforderung gewesen.
Fühler
Neben der Blaufärbung sind die langen, schöngeformten Fühler der Alpenbockkäfer das hervorstechende Merkmal. In einem Hangbuchenwald konnte ich die Käfer dieses Jahr zum ersten mal auf der Schwäbischen Alb fotografieren.
Mehr hier
Alpenbockweibchen bei der Eiablage
Relativ spät in diesem Jahr konnte ich an meinen bekannten Stellen die Alpenböcke finden. An einer Stelle waren an Buchenstämmen die noch als ganze Stämme herumlagen über 12 Exemplare zu finden. Vor allem an den Stirnseiten der herumliegenden Stämme saßen sie herum. Einzelne Käfer, kopulierende und Eierlegende konnte ich ausgiebig fotografieren. Da sich die Käfer oft sehr ruhig verhalten waren auch extreme Nahaufnahmen möglich. Im Bild legt ein Weibchen die Eier in eine Baumritze. Mit pumpenten
Mehr hier
Vorspiel
Der eigentlichen Paarung bei den Alpenbockkäfern geht oft ein langes Schubkarren fahren voraus. An schwülwarmen Tagen sind die Blauen besonders aktiv, die kurzen Pausen müssen dann beim Fotografieren möglichst schnell genutzt werden.
Bergsteiger
Der Alpenbockkäfer braucht Altholz bzw. Totholz von Buchen als Lebensgrundlage. Attraktiv für die Eiablage erscheinen ihm beispielsweise Holzstapel, die für den Abtransport bereitgelegt sind; die werden dann zur tödlichen Falle, wenn das Holz weiterverarbeitet, in der Regel verbrannt wird. Die Lebensweise dieses herrlichen Käfers konnte ich dieses Jahr zum ersten mal auf der Schwäbischen Alb länger studieren und fotografieren.
Mehr hier
Goldspur
Hallo, in einem lichten Wald mit vielen toten Bergahornen konnte ich noch zahlreiche Alpenböcke beobachten - hat mich sehr gefreut diese wunderschönen, großen Käfer zu beobachten... Gruß, Martin
Mehr hier
null Bock ...
... auf Regen ... Ein erholsames Wochenende wünscht euch allen Edith
Mehr hier
Großer Eichenbock
Das sind sehr eindrucksvolle Begegnungen, wenn man diesen Riesenkäfer beobachten kann. An uralten Eichen in Südmähren. Körperlänge etwa 5 cm, Fühler doppelt so lang. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Zwischenlandung
Nur eine kurze Zwischenlandung machte dieser Bockkäfer in einer Feuchtwiese auf der Schwäbischen Alb. Bestimmt kennt jemand von euch die genaue Bezeichnung dieses Käfers !
Mehr hier
gefräßiger Zeitgenosse...
...der Moschusbock - Aromia-moschata, eigentlich war ich auf der Suche nach Laubfröschen die sich hier aufhalten sollten. Nach langer Suche fand ich dann auch etwas grünes, doch kein Fröschlein aber diesen sonderbaren Bockkäfer der schließlich auch gefallen hat. Den schmucken Bockkäfer kannte ich bis dahin noch nicht und Freude mich doch sehr über den seltenen Fund. Gruß Peter
Mehr hier
Der Weberbock (Lamia textor)...
..sieht aus der Nähe betrachtet wie ein Wesen von einem anderen Stern aus. Er zählt zur Familie der Bockkäfer und lebt in feuchten Wäldern. Wie viele seiner Verwandten ist er hauptsächlich nachtaktiv.
Großer Eichenbock (Cerambyx cerdo)
Hallo, hier noch mal eine andere Version von dem Großen Eichenbock aus Südfrankreich. Leider in der Mittagszeit. Er war von der flachen Seite auf den Stein gekrabbelt. Von der höheren Seite kam er nicht wieder runter. Daher blieb nur das Fliegen. Es sind schon imposante Tiere. Daher hier ausnahmsweise mal ein zweites Bild vom selben Tier. Und mit geöffneten Flügeln sieht man sie auch nicht oft. Gruß, Bernd
Mehr hier
Großer Eichenbock
Hallo, auch dieser Käfer ist aus Südfrankreich. Er lief uns bei einer Wanderung im Juni in den Bergen über den Weg. Leider in der Mittagszeit. Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen? Die reine Körperlänge – ohne Fühler – waren sicherlich 6 cm. Könnte es ein Heldbock (Cerambyx cerdo) sein? Gruß, Bernd PS: Ich habe den Titel und die Schlagwörter nun geändert.
Mehr hier
Doppelbock
Ich bedanke mich bei Marcus Rimpel für die Artbestimmung: Langhaariger Scheckhornbock (Agapanthia intermedia). Jedenfalls liessen sich die beiden von mir kaum stören ...
50 Einträge von 94. Seite 1 von 2.

Verwandte Schlüsselwörter