Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 833. Seite 14 von 17.
auf Beutefang... Braunkehlchen *Saxicola rubetra*
Aufnahme vom 03.05.2009: Insekten sind den Braunkehlchen willkommene Beute. Die kleine Fliege lässt sich jedenfalls auf ein gefährliches Spiel ein, wenn sie dem Braunkehlchen so nahe kommt. VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
Singender Pirol
Plötzlich saß er vor mir und sang. Erst dachte ich, ich wäre im falschen Film bzw. ein Star veräppelt mich. Aber dafür war der Gesang zu dominant und kräftig. Für ein paar Aufnahmen blieb er sitzen. Viele Grüße Oli
Mehr hier
erfolgreich... Schwarzkehlchen *Saxicola torquata*
Aufnahme vom 12.05.2009: Die Schwarzkehlchen waren unter den ziehenden Singvögeln mit unter den ersten Heimkehrern - entsprechend früh begannen sie mit dem Brutgeschäft. Jetzt - Anfang / Mitte Mai - sind ihre Jungen vermutlich frisch geschlüpft und "Papa Schwarzkehlchen" hat den ganzen Schnabel voll zu tun, um die hungrigen "Mäuler" satt zu bekommen. VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
Lichtblick
Beim Durchforsten des Archives fiel mir die singende Schafstelze auf einer Ackerfurche auf. Sie bzw. er soll das Gemüt etwas erhellen und gegen den Wetterfrust ankämpfen. Auf allen vieren bin ich damals mit dem 500er und 2fach TK herangerobbt und konnte einige Aufnahme machen. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Eiszeit (2) Mittelspecht
Serie mit 21 Bildern
Im Handbuch der Vögel Mitteleuropas werden Spechte folgendermaßen charakterisiert: Stochernde oder hackende Kerbtierjäger mit meist hartem, kantigem, geradem Meißel, selten zarterem, leicht gebogenem Pinzettenschnabel und sehr spezialisierter Zunge.
Mehr hier
Besuch im Zoo
Durch die Fütterung der Zootiere werden auch viele Singvögel angelockt. Dieses Rotkehlchen kam auch zu Besuch um Brötchenkrummen zu picken. Dies ist eine gute Chance um auch mal mit 200mm einen Singvogel zu erwischen. Dennoch sind sie recht scheu und eine falsche und zu schnelle Bewegung reicht, um sie zu verscheuchen.
Wacholderdrosselinvasion
..in Zeeland (NL). Mitte Februar sind riesige Wacholderdrosselschwärme in Zeeland gelandet. Sie kommen aus Nord- und Osteuropa, um hier zu überwintern, aber so viele wie in diesem Jahr waren noch nie da. Im Sommer sieht man diese Vögel hier fast garnicht, deshalb ist die Wacholderdrossel in den Niederlanden seit 2004 auf der "roten Liste". Jetzt kann man diese schönen Vögel ein paar Wochen lang an vielen Stellen beim Würmersuchen beobachten. Dieser hier war ziemlich neugierig und kam i
Mehr hier
Sonnenbad
Die kleine Heckenbraunelle ist ein häufiger Gast an unserer Futterstelle. Gestern nutzte sie die Gelegenheit, als für einen kurzen Moment die Sonne durch die Wolkendecke schien, um ein Sonnenbad zu nehmen. Sie legte sich auf die Seite und ließ die Sonnenstrahlen auf ihr Bäuchlein und unter die Flügel scheinen. Das sah soooo putzig aus! Ich hoffe es gefällt euch auch.
Gaanz vorsichtig!
Ein Waldlaubsänger beim 'Spießrutenlauf'
viele, viele Vögel... Starenschwarm *Sturnus vulgaris*
Aufnahme vom 04.09.2009: Wer vermag sie zu zählen... Es ist sicher eine hohe sechsstellige Zahl an Vögeln, die hier gemeinsam unterwegs waren. Im Grunde waren es mehrere Schwärme, jeder für sich zählte einige 10.000 Tiere, die sich für einen kurzen Moment zusammen taten. Der Grund für diese Massenversammlung ist vermutlich Schutz vor Fressfeinden. Greifvögel wissen oft genau, wo die Schlafbäume der Stare sind und versuchen, diese bei ihrem abendlichen Heimflug abzupassen. Da die Beutegreifer sic
Mehr hier
Grauammer
aus dem Archiv Zum ersten Mal konnte mich ein selbstgeschossener Piepmatz begeistern. Und daher ist dieses Foto auch mein Erstling hier im Forum. Nach langer Verfolgung ließ mich diese Grauammer dann endlich nahe genug an sich heran. Und danach die Euphorie über das erste Lieblingsfoto eines noch kurzen Fotografenlebens...
Mehr hier
~ Kalt ist mir ~
Hallo, hier nochmal ein Rotkelchen aus kalten Tagen von mir. Ich finde hier das Licht sehr schön. Hoffe Euch gefällt es auch ! Beste Grüße.....Markus.
Mehr hier
Kleiber
Schön, wie sich der Kleiber für mich in die für ihn typische Pose setzte.
Stieglitz
Schön hat sich der Stieglitz, oder auch Distelfink genannt, für mich in Pose gestellt.
Blaumeise
Kurzer Ausflug Sonntag früh zum Futterplatz am Bieler See. Gutelauneschuss: Alles drauf von der Meise, nichts abgeschnitten! Hiermit melde ich mich für ein paar Tage in die Berge ab *freu*
Mehr hier
Rotkehlchen
Das Rotkehlchen ist sicherlich mittlerweilen zunehmend zum Überwinterer geworden. Bei mir nimmt es vorzugsweise Futterreste vom Boden auf. Gruß Gerald
Mehr hier
Weidenmeise
Noch einmal meine Weidenmeise.
am kalten Wasser... Rotkehlchen *Erithacus rubecula*
Aufnahme vom 03.01.2008: Im Winter bieten sich oft Gelegenheiten, die kleinen Rotkehlchen zu beobachten. Manche von Ihnen sind so zutraulich, dass ihre Fluchtdistanz bei vorsichtiger Annäherung nur wenige Meter beträgt. Wenn man sich dann still verhält und schnelle Bewegungen vermeidet, kommen die neugierigen Vögel oft sogar noch dichter heran. Es ist uns schon manches Mal gelungen, dass Rotkehlchen ihr Futter uns aus der Hand pickten. Dabei ernähren sie sich eigentlich bevorzugt von Insekten, S
Mehr hier
Weidenmeise
Am Waldrand aufgenommen, neben einem See.
Rotkehlchen
Kurz vor dem Abflug.
Kleiner Akrobat
Etwa 450 Sumpfmeisen-Aufnahmen habe ich am Wochenende gemacht. Drei davon sind vorzeigbar, und dies ist eine dieser 3.
im Gegenlicht... Sperbergrasmücke *Sylvia nisoria*
Aufnahme vom 15.05.2009: Die Voraussetzungen für diese Aufnahme war mehr als heikel... Wir waren am Tag zuvor auf das Revier der Sperbergrasmücke aufmerksam geworden und schon da war uns klar, dass wir nur für kurze Zeit überhaupt eine Möglichkeit für unsere Aufnahme haben werden: Die Sperbergrasmücke hielt sich in einem Gebüsch am Wegesrand auf. Ihre Lebensweise ist sehr versteckt. Über dem Busch stand ein hoher, relativ dichter Baum. Es war also abzusehen, dass wir die Grasmücke auf einer ihre
Mehr hier
Noch eine Meise!
Selbst wenn sonst nichts los ist, Blaumeisen sind garantiert an der Futterstelle vertreten. Ich mag sie einfach. Hoffentlich könnt ihr sie noch sehen. Schönes Wochenende euch allen LG Gertraud
Mehr hier
hier, in meinem Revier... Drosselrohrsänger *Acrocephalus arundinaceus*
Aufnahme vom 15.05.2009: Drosselrohrsänger sind sehr territorial und begegnen nicht nur Artgenossen, sondern auch anderen Vögeln, die in ihr Revier eindringen mit starker Aggressivität. In der Regel leben die Vögel an wasserseitigen Schilfrändern, von denen aus sie einen guten Überblick über die offene Fläche und damit auch auf herannahende Freßfeinde haben. Bei Gefahr ziehen sie sich schnell ins innere des Schilfgürtels zurück... Wir hoffen, er gefällt Euch! VG, Gordana & Ralf unsere websit
Mehr hier
ganz klein... Schwarzkehlchen *Saxicola torquata*
Aufnahme vom 14.05.2009: Das Weibchen des Schwarzkehlchens erscheint im Vergleich zu den Wiesenpflanzen klein und verletzlich. Tatsächlich werden die Vögel nur bis max. 12 cm lang und erreichen dabei ein Höchstgewicht von nur 10 bis 13 Gramm. VG, Gordana & Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de
Mehr hier
Völlig unspektakulär…
.. und klassisch einfach ist meine Blaumeise. Hoffentlich könnt ihr trotzdem etwas Gefallen daran finden. Ich wünsche euch damit einen schönen Wochenanfang. LG Gertraud
Mehr hier
Auf die Plätze, fertig, los!
Hallo, die Vogelvielfalt an der Futterstelle ist noch nicht so groß. Darum halt wieder nur eine Sumpfmeise. Ich hoffe, ich langweile euch nicht damit. Allen ein schönes Wochenende LG Gertraud
Mehr hier
Ziemlich grimmig ...
schaut die Meise drein. So, als wolle sie alle anderen von der Futterstelle vertreiben. Ich hoffe ihr könnt etwas Gefallen daran finden, auch wenn es schon wieder eine Blaumeise ist. LG Gertraud
Mehr hier
Kleiber zum Wochenanfang
Leider war es heute wieder so richtig novembergrau und das Licht war alles andere als genial. Aber endlich war ich mal schnell genug und hab ihn erwischt. Meistens holt er sich das Futter lieber ohne Umweg über den Ansitzast direkt von der Futterstelle. Einen schönen Wochenanfang LG Gertraud
Mehr hier
Kecke Blaumeise
Die Blaumeisen sind an meiner Futterstelle eindeutig in der Überzahl. Sie verteidigen ihren Platz sogar gegen die Kohlmeisen. VG Gertraud
Mehr hier
"Red Nose Bird"
Während unserem Riesengebirgsurlaub letzte Woche, der mächtig in den Schnee fiel, hatte ich es eigentlich auf Wasseramseln abgesehen. Doch durch die massive Schneelage von ca. 70-80cm Neuschnee ging da nicht viel. Dafür hat der Tiefschnee die Rotkehlchen aus dem Bergwald in die Flußtäler getrieben. Dort labten sie sich an den Früchten des Herbstes und zeigten dabei erstaunlich wenig Scheu. Diese "Rotnase" erwischte ich an der Upa in Pec pod Snezkou. VG Steffen
Mehr hier
Mmh, lecker!
Dann machen wir heute halt Sumpfmeisentag und ich zeig auch noch eine. Euch allen einen schöne stressfreie Woche. LG Gertraud
Mehr hier
Noch eine Sumpfmeise
Vielleicht kann sie ja bei dem Einen oder Anderen Aufmerksamkeit erlangen. Für evtl. Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich immer dankbar. Allen ein schönes Wochenende LG Gertraud
Mehr hier
zugewandt... Braunkehlchen *Saxicola rubetra*
Aufnahme vom 07.05.2009: Wir konnten das Braunkehlchen eine ganze Weile beobachten. Ab und an flog es ab, um dann ein paar Minuten später auf die alte Sitzwarte zurückzukehren. Hier freuten wir uns, dass es sich uns zuwandte und das schöne Brustgefieder im Licht leuchtete... VG, Gordana & Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
RRW
Gestern war ich abends noch einmal beim Rotrückenwürger, den ich wegen anderer Motive bis dato nicht besuchen konnte. Die vorbeifahrenden Autofahrer fuhren seeeehr langsam und vorbildlich an mir vorbei, was sicher am Stativ und der Halbtarnung lag. Viele Grüße Oli
Mehr hier
ein (fast) einsamer Halm... Rohrammer *Emberiza schoeniclus
Aufnahme vom 04.05.2009: Obwohl Rohrammern bodenständige Vögel sind, die ihr Revier eigentlich nie so richtig verlassen, streifen sie doch ständig umher. Dabei zieht es sie von Schilfstengel zu Schilfstengel, die sie gerne als Ansitzwarte für ihren Gesang oder auch für die Jagd nach Insekten nutzen. Ab und an konnten wir sie auch schon mal beobachten, wie sie Sämereien von den Schilfstengeln picken - vielleicht sind es aber auch kleinere Insekten, die sie dabei von den Halmen ablesen - in der Li
Mehr hier
auf der Hut... Schilfrohrsänger *Acrocephalus schoenobaenus*
Aufnahme vom 03.05.2009: Wir hatten die ersten Aufnahmen bereits "im Kasten" - das Klicken unserer Kamera schien den Schilfrohrsänger doch etwas zu irritieren - er flog zwar nicht ab, schaute aber immer wieder hin und her. Für uns ergaben sich so schöne Möglichkeiten zu weiteren Aufnahmen... wir fanden den kleinen Burschen jedenfalls ziemlich fotogen, noch dazu bei feinstem Fotolicht - und wie heißt es so treffend: "Auch ein schöner Rücken kann entzücken..." VG, Gordana &
Mehr hier
Hausrotschwanz
Der Hausrotschwanz ist ein Halbhöhlenbrüter, der auf Balken der Carports u. Dachüberstände brütet. Selbstverständlich auch die Öffnungen alter u. defekter Dächer nutzt. Hier sind auch Sperling u. Bachstelze zu Hause. Wenn Häuser unbenutzt sind, wächst schon mal ein kleines Bäumchen, meistens Birke, dort auf dem Dach wo sich wenig Erde bilden kann u. es etwas feucht ist.
Uferschwalbe
Der weitere Versuch einer Flugstudie. Viele Flügelstellungen sind möglich.
Leuchtkeks unterwegs... Schafstelze *Motacilla flava*
Aufnahme vom 03.05.2008: Anfang Mai leuchtet das gelbe Federkleid der Schafstelze besonders intensiv. Zur Balz plustern die Männchen das Brustgefieder auf und bringen die Farben so noch einmal richtig zur Geltung. Schafstelzen sind keine besonders eifrigen Sänger - sie verlassen sich scheinbar ganz auf ihre äußeren Qualitäten... VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
auch wieder da... Schwarzkehlchen *Saxicola torquata*
Aufnahme vom 01.05.2009: An gleicher Stelle - am gleichen Holzhaufen - haben wir das Schwarzkehlchen bereits in den Vorjahren beobachten können. Vermutlich brütet es irgendwo ganz in der Nähe... Wir haben schon oft erlebt, dass wir Singvögel alle Jahre wieder zuverlässig auf immer den gleichen Singwarten antreffen. Wir freuten uns jedenfalls, dass uns 'unser' Schwarzkehlchen auch in diesem Jahr nicht enttäuschte und drücken ihm die Daumen für eine erfolgreiche Brut! VG, Ralf unsere website: http
Mehr hier
Feldschwirl
Auch ich habe mich wie Jan am Sonntag mit dem Feldschwirl beschäftigt. Gehofft habe ich auch auf solch eine Aufnahme wie bei ihm, aber ich arbeite daran. Auf meiner Homepage (die darf ich jetzt hier nicht mehr verlinken?) habe ich auch noch Formatfüllende, aber ich denke diese hat von der Gestaltung her mehr zu bieten. Was meint Ihr? LG Thomas
Mehr hier
nur einen Handbreit' groß... Fitis *Phylloscopus trochilus*
nur einen Handbreit' groß... Fitis *Phylloscopus trochilus* Aufnahme vom 10.04.2009: Die Birkenkätzchen geben einen schönen Maßstab zur Körpergröße des Fitis. Es sind im übrigen die männlichen Blütenstände, die herabhängen, während die weiblichen aufgerichtet sind. Um diese Jahreszeit ist der Fitis oft auf Baum- oder Strauchspitzen zu beobachten, von wo er seinen Gesang vorträgt. VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
hoch oben... Blaukehlchen *Luscinia svecica*
Aufnahme vom 10.04.2009: Die Singwarte kann für das Blaukehlchen heute gar nicht hoch genug sein - der Konkurrenzdruck scheint groß zu sein. Und tatsächlich haben wir in allernächster Nähe an diesem Tag drei singende Männchen beobachten können. Zum einen müssen die Konkurrenten auf Distanz gehalten werden, zum anderen locken aber auch die Weibchen mit ihren Reizen. Ab und kann konnten wir den Balzflug des Blaukehlchen beobachten, bei dem es singend zunächst in einem weiten Bogen hoch in die Luft
Mehr hier
Star
Endlich Sonne ... Und das denken auch die Vögel und setzen sich gerne mal in die Sonne.
Mehr hier
schwarzer Geselle... Rabenkrähe *Corvus corone*
Aufnahme vom 14.02.2009: Im Licht der niedrig stehenden Wintersonne reflektiert das trockene Gras des Vorjahres genügend Licht in das Gefider der sonsten sprichwörtlich rabenschwarzen Krähe, so das feine Gefiederstrukturen sichtbar werden. Hier am Rhein haben die sonst eher scheuen Vögel einen großen Teil ihrer Fluchtdistanz ad acta gelegt - es kommen täglich Menschen hierher, um die Vögel zu füttern. Dabei ist es ganz interessant, ihr Verhalten gegenüber Artgenossen aber auch anderen Vögeln zu
Mehr hier
Sumpfmeise
Aufgenommen vor 1 Woche in Münchenstein bei Basel. Fototour u.a. mit Thomas Zimmermann und Marc Nafzger. Beeinflusste Natur: Angefüttert.
Mehr hier
Kleibi ...
Beeinflusste Natur : den Stein habe ich als Ansitzplatz gewählt und den Kleiber mit Sonnenblumenkernen angelockt
Drohgebärde
Diese Misteldrossel zeigt sich ungewöhnlich agressiv... sie legt sich auch mit Eichelhähern an. Leider ist alles "hell in hell", liegt am Schnee.
Mehr hier
Zweikampf
In unserem Garten haben sich zwei Eichelhäher um ihre Beute (leider ein Singvogel) gestritten. Die eigentlich sehr scheuen Vögel waren so mit sich selbst beschäftigt, dass ich aus ca. 6 m Entfernung eine Reihe schöner Fotos machen konnte.
50 Einträge von 833. Seite 14 von 17.

Verwandte Schlüsselwörter