Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Dunkler Wiesenknopf-Ameisenbläuling (Phengaris nausithous)
Vor Jahren habe ich ein Biotop mit Großem Wiesenknopf und Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläulingen entdeckt. Dies habe ich, da es nicht bekannt war, an die untere Naturschutzbehörde gemeldet. Bis die da was unternommen haben, hat 2 Jahre lang der Bauer die Fläche immer dann gemäht, wenn der Wiesenknopf in Blüte stand. Im 3. Jahr lies man dann endlich die Fläche mit dem Wiesenknopf stehen... Allerdings waren die Falter leider komplett verschwunden. Seit vorigem Jahr sind die Bläuling nun zurück!!! G
Mehr hier
Dunkler Wiesenknopf-Ameisenbläuling
bei Sonnenuntergang; dann sitzen sie oft ziemlich ruhig auf den Wiesenknöpfchen. Ein Foto vom 21. Juli diesen Jahres. Die Art hat übrigens eine sehr spannende Biologie : Der Falter, eine Art des Anhangs II der FFH-Richtlinie und somit streng geschützt und für das Netz Natura 2000 relevant, ist eng an den Großen Wiesenknopf gebunden, in dessen Köpfchen auch die Eier gelegt werden. Als Raupe frisst er zunächst an den Blüten, lässt sich aber nach der dritten Häutung von der Pflanze fallen und wird
Mehr hier
etwas Farbe gefällig?
Hallo, ein paar wenige Gebiete gibt es, in denen sich der Ameisenbläuling wohl fühlt. Hier umgeben von Blutweiderich, Gilbweiderich und Mädesüß. Zuckersüß? Bestimmt, aber es ist ja auch bald Weihnachten . Liebe Grüße Kathi
Mehr hier
spotlights
Nein, drei Monde gibt's auch bei uns nicht. Aber das Scheinwerferlicht der Autos auf der Straße im Hintergrund der Maculineawiese.
Ein sehr seltener Fund
Kurz vor meinem Urlaub konnte ich mir noch diesen Traum erfüllen - ein Foto vom sehr seltenen Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläuling. Gegen die untergehende Sonne fotografiert, da er erst am Abend zu finden war. Weiter vom Weg entfernt doch mit dem 90mm Tamron erfolgreich fotografiert! Die Eiablage der Falter erfolgt ausschließlich in den Blütenköpfen des Dunklen Wiesenknopfes - einer sehr selten gewordenen Pflanze (Siehe Foto) Diese Falter gehören zu den Kuckucksfaltern .... sie lassen ihre Raupe
Mehr hier
Im Wiesenknopfparadies
Bild der Woche [2015-10-05]
saß dieser Dunkle Wiesenknopf-Ameisenbläuling, passt ja auch , ich hatte Ende August schon mal ein Foto dieser streng geschützten und biologisch äußerst spannenden Art gezeigt (dort auch Kurzbeschreibung der Biologie), hier mal eine andere Version mit ähnlichem ABM . Ganz unten habe ich eine halbe angeschnittene kleine Blüte weggestempelt.
Mehr hier
Dunkler Wiesenknopf-Ameisenbläuling
in seinem Wiesenknopfparadies, ein Foto von Anfang August (die Flugzeit ist mittlerweile ja zu Ende). Ich habe mich für einen ziemlich kleinen ABM entschieden . Die Art hat übrigens eine sehr spannende Biologie : Der Falter, eine Art des Anhangs II der FFH-Richtlinie und somit streng geschützt und für das Netz Natura 2000 relevant, ist eng an den Großen Wiesenknopf gebunden, in dessen Köpfchen auch die Eier gelegt werden. Als Raupe frisst er zunächst an den Blüten, lässt sich aber nach der dritt
Mehr hier
Maculinea nausithous
Dunkler Wiesenknopf-Ameisenbläuling, eine Art des Anhangs II der FFH-Richtlinie; in Leipzig gibt es noch ein paar intakte Populationen. Folgende spannende Biologie: Die Eiablage erfolgt zur Flugzeit der Falter im Juli und August ausschließlich einzeln oder in kleinen Gruppen in bereits rot gefärbte, ältere Blütenköpfe der Wirtspflanze Großer Wiesenknopf. Diese Blüten dienen als Balz- und Schlafplatz, zur Eiablage und Nektaraufnahme. Nach durchschnittlich 8 Tagen schlüpfen die Larven aus den Eier
Mehr hier
Dunkler Wiesenknopf-Ameisenbläuling
Hallo zusammen, nachdem ich schon länger nichts mehr hier hochgeladen habe, möchte ich euch ein Bild zeigen, das auf einer Tour mit Lukas Thiess im Sommer entstanden ist. Genau ein Exemplar dieses wunderschönen Bläulings konnten wir dort finden. Ich hoffe es gefällt euch! Ich wünsche allen hier eine wunderbare und geruhsame Adventszeit, Christoph
Mehr hier
Sundowner
Hallo, dieses Jahr hatte ich etliche Sonnenaufgänge, aber auch ein paar Sonnenuntergänge, dem dunklen Ameisenbläulingen gewidmet. Herausgekommen sind dabei Bilder in den unterschiedlichesten ABMs und Lichtstimmungen. Hier möchte ich Euch ein, leider schon etwas abgeflogenes, Exemplar bei Sonnenuntergang zeigen. Viele Grüsse Wahrmut
Mehr hier
Maculinea
Nachdem gestern Abend fast alle Blüten vom Wiesenknopf von Sympetrum besetzt waren, fand sich dann doch noch der legitime Bewohner und das gleich als Paar. Ich hatte die Kopula dieser Art noch nie gesehen und auch hier ist erst eine einzige Aufnahme eingestellt. Der Hintergrund ist bestimmt nicht der Knaller, ich wollte aber die Tiere nicht stören und war froh die beiden wenigstens einigermaßen in die Schärfeebene gebracht zu haben.
Mehr hier
Spotlight
Abgebildet ist ein Dunkler Wiesenknopf-Ameisenbläuling (Phengaris nausithous). Ein Freund hatte mir erzählt, wie sich diese Art reproduziert. Dies allein hatte mich so fasziniert, dass ich einmal einen solchen Falter sehen wollte. Letztes Wochenende war ich an dann an einem Spot, der passen konnte. Die Enttäuschung war morgens um kurz vor 5 jedoch groß, da die kompletten Wiesen abgemäht waren. Ich bin also aus Frust die letzten verbleibenden Wiesenknöpfe im angrenzenden Mittelwald abgegangen und
Mehr hier
Neuer Tag, neuer Falter
Sie sind wieder da, die Ameisenbläulinge. Leider nicht nur sie, jede Menge Stech- und Kriebelmücken sind ebenso auf den Wiesen zu finden
Mehr hier
~Münchhausen~
Hallo zusammen, in diesem Jahr fand ich einige Vorkommen des Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläulings in den Werraauen. Immer wieder musste ich an Münchhausen und seine Kanonenkugel denken,wenn ich die Falter am Morgen auf den Wiesenknöpfen fand. LG und einen guten Wochenstart Michael
Mehr hier
Premiere
Mein erster Wiesenknopf-Ameisenbläuling auf Storchschnabel. Er war so gnädig, wenigstens für ein Bild auf der Storchschnabelblüte zu posieren. Allerdings war ihm der Nektar des Storchschnabels nicht so wichtig, die Blüte muss wohl nur als Rastplatz gedient haben.
Ameisenliebhaber
Es wundert mich, dass sie bis jetzt noch so selten hier vertreten sind, auf "meinen" Wiesen sind schon etliche Exemplare unterwegs.
Mehr hier
~ Im Reich des dunklen Ameisenbläulings (2) ~
Möchte gleich ein weiteres Bild vom Ameisenbläuling (Maculinea nausithous) im Lebensraum zeigen, diesmal mit mehr "drumrum" und völlig anderem Licht. Der Falter diesmal nicht mittig, als Silhouette angedeutet, hoffe es gefällt euch.
Mehr hier
~ Im Reich des dunklen Ameisenbläulings ~
Da sich das Leben des dunklen Ameisenbläulings (M. nausithous) ganz um den Wiesenknpf dreht, wollte ich diese Pflanze mit ins richtige Licht setzen. Der Falter kommt zwar mittig rüber, ließ sich hier aber nicht anders realisieren, oder ich hätte links Wiesenknopfköpfe weglassen müssen. Hoffe die etwas andere Perspektive dieser seltenen Art gefällt. Allen einen schönen Sonntag!
Mehr hier
-nausithous-
vorgestern auf einer spontanen Fototour... tatsächlich fanden wir noch ein Individum dieser nicht häufigen Art zu dieser späten Jahreszeit...die letzten Sonnenstrahlen des Tages rahmten den Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläuling und den Wiesenknopf mit einem Lichtsaum ein....
Mehr hier
Trennung
Hallo, heuer konnte ich das erste mal eine Kopula des Dunklen Wiesenknopfameisenbläulings beobachten, hier ist der Moment kurz vor der Trennung der beiden, leider nicht 100% in der Schärfeebene, aber was solls. Nach Lösen der Verbindung war das Männchen innerhalb von Sekunden wieder recht aufdringlich und "umschwänzelte" das Weibchen, die Beweglichkeit des Hinterleibs beeindruckte mich sehr. Danach verließ das Männchen die Blüte und startete noch ein paar "Luftangriffe", wobe
Mehr hier
Fire in the Sky
Hallo, direkt am Flußufer stieß ich auf eine stattliche Population dieser Art, die untergehende Sonne hinter den Schwarzerlen machte die Szenerie wie geschaffen für ein Photo :) LG Stevie
Mehr hier
Maculinea nausithous im Morgentau
... eigentlich war ich auf diese Wiese gekommen um Maculinea teleius (Heller Wiesenknopf Ameisenbläuling) zu fotografieren. Diese Art konnte ich am 12. Juli noch nicht finden, dafür waren die anwesenden M. nausithous (Dunkler Wiesenknopf Ameisenbläuling) mit Tau benetzt, was zumindest fotografisch entschädigte!
Ameisenbläuling
Hallo, inspiriert von den anderen Schmetterlingsfreunden :) Schönes WE wünscht Euch Stevie
Mehr hier
Dunkler Wiesenknopf-Ameisenbläuling (Maculinea nausithous) im Lebensraum
Noch was aus dem Juli. Ein wenig weitwinkelig mit dem Sigma 10-20mm östlich von Berlin aufgenommen.
Streiflicht
an einem wunderschönen Morgen ... ... unterwegs mit Charly und meinem Mann
Mehr hier
Dunkler Wiesenknopf-Ameisenbläuling
War heut gezielt unterwegs auf der Suche nach Nasswiesen mit Beständen des Großen Wiesenknopfs. Also, eigentlich nur auf einer Wiese, die ich schon ewig kenne, aber wahrscheinlich noch nie aus diesem Blickwinkel betrachtet hatte. Und siehe da, trotz miserablen Wetters (bedeckt und windig) fanden sich auch erstens einige wiesenknöpfe und auf meiner "kilometerweiten" wanderung entlang des flüßchens auch allerhand Bläulinge dieser Art ... damit hatte ich nicht wirklich gerechnet. Ich hoff
Mehr hier
Dunkler Wiesenknopf-Ameisenbläuling (Maculinea nausithous)
Nach der Silhoutte hier jetzt noch ein schön ausgeleuchter Falter. Fast das ganze Leben dieser Falter spielt sich auf den kleinen Blütenständen des Großen Wiesenknopfes ab. Hier gibt es Nahrung, wird gebalzt, gepaart, geschlafen, Eier abgelegt und die Raupen finden Nahrung. Im Spätsommer/Herbst lassen sich die Raupen zu Boden fallen, täuschen ihre Wirtsameisenart und lassen sich so adoptieren. Im Ameisennest leben die Raupen bis zum nächsten Juni dann von der Ameisenbrut. Dann wird sich verpuppt
Mehr hier
Dunkler Wiesenknopf-Ameisenbläuling (Maculinea nausithous)
Wie bei meinem letzten Bild angekündigt, kam ich erst heute wieder raus. Ich hatte ja geschrieben dass das nächste Ziel Ameisenbläulinge sind. Bis heute kannte ich zwar keine unserer zwei "Wiesenknopffalter-Arten", aber ich hatte Informationen über ein gutes Vorkommen östlich von Berlin. Dort war ich heute von 5:00 bis 7:00 Uhr und es hat sich mehr als gelohnt. Hier mal eine andere Sichtweise des Dunklen-Wiesenknopf-Ameisenbläulings von dem ich problemlos 5 Exemplare am Schlafplatz fan
Mehr hier
Maculinea nausithous
Um nicht ganz ohne Bilder aus dem verregneten Salzburger Seenland wieder heimfahren zu müssen, sind wir Samstagabend ins Moor gegangen. Mit der richtigen Ausrüstung kann man auch bei Regen Bilder machen
Mehr hier
Dunkler Wiesenknopfameisenbläuling
Hallo, nachdem Karin gestern schon den "hellen" Vertreter gezeigt hat möchte ich dieses Männchen des dunklen Wiesenknopfameisenbläulings zeigen, einer der Bläulinge der auch in den Wiesen um Kronach noch relativ häufig vorkommt, sonst aber in seinem Bestand gefährdet ist (RL 3) LG Stevie PS: Sehe gerade mein 300. Photo und ein Bläuling, wie passend :)
Mehr hier
Glaucopsyche nausithous
Hallo, diese Aufnahme ist irgendwie untergegangen vor lauter Euphorie über den Fund der kleinen Zangenlibelle im Kronacher Stadtgebiet, na ja, sie war auch ein wenig unterbelichtet und das bei ISO 800, so daß die Brillianz nicht so ist wie ich sie gerne hätte. Dennoch möchte ich diesen schönen Falter (übrigens auch im Stadtgebiet photographiert, 24.7.2008) in meinem Portfolio nicht missen, nächstes Jahr kann ich ihn ja sicher unter besseren Bedingungen nochmal ablichten. LG Stevie
Mehr hier
Maculinea nausithous
Dunkler Wiesenknopf-Ameisenbläuling spontan wäre mir hier auch "Münchenhausen auf der Kanonenkugel" eingefallen Gefunden habe ich ihn (und einige andere) in einem Moorgebiet im Salzburger Seenland, die Hintergrundgestaltung hat die Natur übernommen. Beeinflußte Natur, weil der Mensch dort dafür sorgt, dass sein Habitat erhalten bleibt.
Mehr hier
Dunkler Wiesenknopf-Ameisenbläuling
Hallo, nachdem uns Stephan Amm kürzlich so einen wunderschönen Hellen Wiesenknopf-Ameisenbläuling gezeigt hat (Maculinea teleius - Heller Wiesenknopfameisenbl..uling), möchte ich nur mal zur Dokumentation seinen "Vetter", den Dunklen, vorstellen, der zur Zeit gerade in Feuchtwiesen mit Beständen vom Großen Wiesenknopf fliegt. Es handelt sich nur um eine Belegaufnahme, unter widrigen Umständen (Wind, ungünstiges Licht) freihand gestern entstanden - deshalb die Mängel hinsichtlich Schärf
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter