Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 1290. Seite 26 von 26.
Helm-Knabenkraut *Orchis militaris* [ND]
Aufnahme vom 13.05.2007: Unweit der Sumpf-Knabenkräuter wuchs auch das häufigere Helmknabenkraut. Hier habe ich mich mit der Bestimmung etwas leichter getan: Der halbkugelige, von außen blassrosane und innen auffällig rot geaderte Helm gibt eine gute Eselsbrücke zur Namensgebung her. Weiter auffällig sind die langen Blütenlippen, die mit den gespaltenen Mittellappen wie kleine Männchen aussehen. VG, Ralf
Mehr hier
Sumpf-Knabenkraut *Orchis palustris* [ND]
Aufnahme vom 13.05.2007: Bei der Bestimmung dieser Orchideen war ich zunächst nicht sicher, daher hatte ich die Aufnahme zunächst als "unbestimmtes Orchideengewächs eingestellt - den Titel habe ich dann entsprechend der Bestimmung von Götz Nowack geändert. Die Pfanzen standen zusammen mit einigen anderen Knabenkräutern im äußeren Randbereich eines Flachwassersees auf sandigem Untergrund. VG, Ralf
Mehr hier
Farbspiel
grüne Orchidee
Rotes Waldvögelein und Krabbenspinne
~ Cephalanthera rubra ~ Entstanden vor 2 Wochen bei einer Tour durch den Landkreis, um Orchideen zu finden.
Mehr hier
Ophris apifera - Die "Biene"
Wir waren gestern bei Jena in den "Orchideen", fanden auch noch fünf verschiedene Arten die blühten. Da ich noch keine Biene in diesem Jahr hier sah, hier mein Versuch, (die Griffelsäule links unten stehen lassen, dort ist die nächste Blühte)
Mehr hier
Mückenhändelwurz
Am Wochenende habe ich einen neuen Standort der Mückenhändelwurz und des Braunroten Stendelwurz entdeckt. Ich hab mich dieses Mal an Bilder, die die ganze Pflanze zeigen, versucht. Nicht ganz einfach bei einer Wuchshöhe bis 30cm. Außerdem standen die einzelnen Exemplare meist dicht an Büschen oder im hohen Gras.
Mehr hier
Breitblättriges Knabenkraut
Das Foto wurde im Nationalpark Lauwersmeer in den Niederlanden gemacht, wo diese Orchidee noch recht häufig vorkommt.
Rotes Waldvögelein
Ein schönes Exemplar des roten Waldvögeleins konnte ich am Wochenende an einer Waldlichtung finden.
Einfach mal... Frauenschuh ND
Serie mit 9 Bildern
Mehr hier
Frauenschuh ND
So zur Zeit ist wieder Orchideen Zeit. Gestern war ich im Orchideen-Paradies. Durch ein ein Tipp von einem Freund, hab ich gestern ein Gebiet ganz bei mir in der Nähe besucht. Angeblich sollte es da den Frauenschuh geben. Ohne große Erwartungen machte ich mich auf die Suche. Nach einer Stunde Wanderung kam ich dann zu einem kleinen Fleckchen voller Orchideen. mir sind fast die Augen raus gefallen. Auf einem Fußballfeld großem Gebiet standen ca. 300 Frauenschuhe und noch 4 andere Orchideenarten.
Mehr hier
Cypripedium calceolus [ND]
Heuer ist alles etwas früher dran...
geflecktes Knabenkraut  KD (Reload)
noch einmal die Dactylorhiza maculata, diesmal entrauscht.
Orchidee
oder "The wizard and the angel" (für die, die Phantasie haben) Tipp: Nase vom Bildschirm weg!
Mehr hier
Spiegelragwurz ND
Ophrys speculum ,syn.:O.ciliata ist vermutlich im Mittelmeerraum keine besonders seltene Orchidee, sicher aber eine der schönsten. Gesehen in einer Garrigue an der andalusischen Atlantikküste (Costa de Luz). Sie mögen wohl nciht in der prallen Sonne stehen,sondern eher leicht abgedeckt unter Sträuchern.Deshalb musste auch der Aufhellblitz etwas helfen.
Mehr hier
Der Anblick des Frauenschuhs ...
(Cypripedium calceolus) lässt das Herz jedes Botanikers sicherlich höher schlagen. Leider ist diese schöne Orchidee bei uns recht selten geworden. Neben dem Rückgang geeigneter Standorte hat dazu auch beigetragen, dass die Pflanzen immer wieder gepflückt oder ausgegraben wurden. Abgesehen von der Tatsache dass dies verboten ist, da unsere Orchideenarten unter Schutz stehen, gehen die Gewächse bei einer Umsiedlung in den Garten in der Regel ein. Zum einen benötigen sie meist spezielle Standorte –
Mehr hier
Nestwurz - ND
Die Natur hält auch in unseren Breitengraden so manches Bemerkenswerte und Erstaunliche parat. Um es zu bemerken, muss man aber nicht nur "hinschauen", man muss auch "sehen"! Das ist eine Orchidee, nicht mal eine seltene. Der Begriff "Orchidee" wird von uns meist mit "bunt, auffällig, schön, großblütig... usw." verbunden... (das ist in unserer heutigen Zeit vermutlich stark durch "Blume 2000" und andere Pflanzenhändler überprägt.... ) Orchideen s
Mehr hier
Orchidee aus Madagaskar
Eine Orchidee aus den Regenwäldern des Nord-Osten Madagaskars
Orchidee
aufgenommen im Orchidarium in Daleiden/Südeifel
Sumpf-Stendelwurz
Sie ist eine der schönsten Blüten in unserer Natur. Epipatic palustris ist der Höhepunkt des Orchideenjahres, leider ist ihre Blütezeit auch ein Zeichen für einen langsamen Abschied vom Blütensommer. Die ersten Wiesen werden wieder langsam braun und es kommt die Zeit der Enziane.
Frauenschuh, ND
an einigen Stellen gibt es ihn noch häufiger.
Frauenschuh
Der Schuhladen der Natur wird leider wieder dichtgemacht. Die letzten Exemplare des Frauenschuhs sind am Verblühen, hoffentlich sind sie auch im nächsten Jahr wieder so zahlreich wie 2006.
Hummelragwurz ND
zur Zeit blühen sie noch- in leider immer kleiner werdenden Lebensräumen- Aufgenommen im Kaiserstuhl
Mehr hier
Orchidee KD
Eine Orchidee aus der Goldküste. Habe sie im Garten gefunden.
Mehr hier
Makro - Orchidee KD
Das ist eine meiner ersten Makroaufnahmen. Erstellt mit Sigma SD10 und Sigma EX 2,8/105 F13; 1/3sek; ISO100 Kein Blitz Verwendung mehrerer Kunstlichtquellen, ganz leicht nachgeschärft darum KD
Mehr hier
Für Karl-Heinz Stein
Ich hatte im vergangenen April ein ähnliches Bild eingestellt, zu dem mir Karl-Heinz einen sehr lieben Kommentar schrieb. Mit diesem Bild der gleichen Serie möchte ich nun gerne noch einmal an ihn erinnern. Gleichzeitig wünsche ich Euch allen schöne Feiertage! Liebe Grüsse, Toph
Mehr hier
Brandknabenkraut ND
Canon 20D, EF 2,8/100 mm Macro, ISO 400, Bl. 11, 1/200sec.
Hummelragwurz ND
Canon 20D, EF 2,8/100 macro
Kl. Knabenkraut ND
Canon D20, 2,8/100mm Macro, ASA 400, Bl.11, 1/60sec., Stativ
Rotes Waldvöglein ND
Cephalanthera rubra: Eine unsere schönsten heimischen Orchideen, wie ich finde. Noch knapp 4 Wochen und dieser Moment des Erblühens ist wieder so weit. Warum ist es nur so ungerecht, dass die spannendste Zeit des Jahres, die wir gerade durchlaufen, so kurz sein muss. Man schafft es gar nicht sich alles anzugucken und zu bestaunen, was man sich vorgenommen hat und dann ist schon wieder Juli/August und die Natur bringt ihre 'Herbstzeiger' Nun gut, keine Melancholie, noch sind wir nicht so weit und
Mehr hier
ND, orchid in Philippines
EOS 50E, EF 17-35 2.8 ; Dia-Scan
Helm-Knabenkraut (Orchis militaris)
ND aufgenommen im NSG 'Leutratal' nähe Jena. Minolta Dynax 4, Nahlinse +2 dpt.
Mehr hier
Paphiopedilum
Tropische Frauenschuh-Orchidee, Botanischer Garten München. Nikon F4, Nikkor Mikro AF 2,8/105mm, Blitz SB-24. Kodak Ektar 125
Mehr hier
50 Einträge von 1290. Seite 26 von 26.

Verwandte Schlüsselwörter