Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 100. Seite 1 von 2.
Die Späte
Gezählt wird sie zu der Ruthei. Sie ist sehr hell in der Blütenfarbe und blüht erst dann auf wenn die dunkler gefärbten bereits in voller Blüte stehen - teilweise gar wenn diese schon "abblühen".
Mehr hier
Die Fingerwurzarten der Schweiz (Gattung: Dactylorhiza)
Hallo Zusammen, Heute wird es bunt! Auf meiner Suche nach den Schweizer Orchideen fehlen mir nur noch sechs Arten (von den etwa 80), eine sehr seltene Orchis, die ich in diesem Jahr knapp verpasst habe und fünf Stendelwurzarten, eine Gattung, wo ich mich erst einarbeiten muss . Auch die Fingerwurzarten waren nicht einfach zu finden und zu bestimmen, gerade auch weil sie oft Hybriden bilden und bereiten mir auch heute immer wieder Kopfzerbrechen und so habe ich in den vergangenen Jahren versucht,
Mehr hier
Wie im Leben...
…so auch hier im Forum, ging es der Grünen Hohlzunge (Dactylorhiza viridis), die ich vor einiger Zeit hier eingestellt habe. Nur wenige haben sie beachtet; für einen Kommentar hat es nicht gereicht, was natürlich auch am Bild liegen kann . Genauso aber geht es ihr, wenn sie am Wegrand steht oder in dessen Nähe unter einem Busch oder in einem Graben im Gras; schnell ist man vorbei gelaufen und man hat sie nicht bemerkt. Wer mehr über diese unscheinbare Orchidee erfahren möchte, findet informative
Mehr hier
Das Breitblättrige Knabenkraut
Diese wuchsen fast direkt neben dem Rad- und Wanderweg. Leider wurde sie zertreten bevor sie Samen bilden konnte.
Die Erste dieses Jahr
Dieses Knabenkraut war in diesem Jahr das erste welches ich blühend gesehen habe. Da das Grünblatt keine dunklen Flecken aufweist, kann es nicht das Breitblättrige sein. Auch der rötliche Blütenstiel ist auffällig.
Mehr hier
Grüne Hohlzunge (Dactylorhiza viridis)
Heute zeige ich mal wieder was aus dem Archiv. Auf meiner Suche nach den Schweizer Orchideen fehlen mir nur noch ganz wenige Arten, aber viele konnte ich noch gar nicht in die Sammlung aufnehmen und so arbeite ich mich langsam durch . Die Grüne Hohlzunge ist nicht immer grün und wird seit einiger Zeit zu den Fingerwurzarten gezählt. Man findet sie vornehmlich auf Bergwiesen (bis über 3000 m ü.M.!) aber auch in tieferen Regionen kommt sie vor, allerdings ist sie dort stark gefährdet und vielerort
Mehr hier
Breitblättrige Fingerwurz (Dactylorhiza majalis)
Ich dachte, etwas Farbe in dem grauen Alltag kann nicht schaden… Die Breitblättrige Fingerwurz habe ich ebenfalls noch nicht in meine Serie aufgenommen. Vorstellen brauche ich sie hier weniger, denn sie wird immer einmal wieder gezeigt. Klar: Sie ist erkennbar (u.a.) an den breiten, oberseits stark gefleckten Blättern . Das Bild ist ganz minimal beschnitten und kaum bearbeitet... Natur pur .
Mehr hier
Gefleckte Fingerwurz (Dactylorhiza maculata)
Heute möchte ich Euch ein etwas älteres Bild zeigen. Es handelt sich nochmals um eine Fingerwurz und die Aufnahme stammt dieses mal aus Norwegen. Gefunden habe ich sie am Rande eines Parkplatzes! Ich habe sie trotzdem in die Sammlung der Schweizer Orchideen aufgenommen, da diese Art auch bei uns vorkommt (und ich sie auch gefunden habe!). Damals im 2012 wusste ich nicht, um welche Art es sich handelt. Als ich mich dann intensiv mit den Schweizer Arten auseinander gesetzt habe und auch speziell d
Mehr hier
Lappländische Fingerwurz (Dactylorhiza lapponica)
Entlang eines Baches fand ich ein äusserst stattliches Exemplar einer weiteren Fingerwurz. Der Stängel ist für diese Art zwar vielleicht etwas dick, aber ansonsten trägt sie die typischen Merkmale der Lappländischen Fingerwurz. Ich kenne sie bislang nur aus kargeren Gebieten, kleiner und mit nur wenigen Blüten, aber bei so luxuriösen Bedingungen, kann sie schon mal 30 cm hoch werden und bis zu 20 Blüten haben! Ein wichtiges Bestimmungsmerkmal sind hier wieder die Laubblätter. Es sind in der Reg
Mehr hier
Fleischfarbene Fingerwurz (Dactylorhiza incarnata)
Unweit der Blutroten Fingerwurz fand ich an dem Morgen auch ein schönes und zugängliches Exemplar der Fleischfarbenen Fingerwurz noch im taufrischen Gras stehen. Auch diese Art liebt ‚nasse Füsse‘, kommt jedoch im Gegensatz zur Blutroten, die man erst ab etwa 1000 Meter Höhe findet, auch im Unterland vor. Sie stand am Rande des Gebietes, unweit des Weges, im Schatten. Trotz der nun tieferen Kameraposition sind die Laubblätter mit ihren typischen Merkmalen sichtbar: Diese sind bei der Fleischfarb
Mehr hier
Blutrote Fingerwurz (Dactylorhiza cruenta)
Passend zum Karfreitag, zeige ich Euch heute die Blutrote Fingerwurz. Sie ist in der Schweiz relativ selten, weil sie nur auf feuchtem (nassem), moorigen Boden wächst. Nur in einer Region findet man sie etwas häufiger und hat dort die Chancen z. Bsp. vom einem Bohlenweg aus ins Gebiet hinein zu fotografieren. Von den anderen Fingerwurzarten zu unterscheiden ist sie einmal mehr nicht einfach an den Blüten, deren Lippen (bspw. im Gegensatz zur Breitblättrigen Fingerwurz) nur schwach dreilappig sin
Mehr hier
Knäblein
Über diesezwei Knäblein bin ich am PC "gestolpert". Vielleicht können sie euch auch ein wenig angesichts der jahreszeitlichen Tristesse erfreuen!?
Mehr hier
Übersehene Fingerwurz (Dactylorhiza praetermissa)
Es ist mal wieder Zeit für eine Orchidee und ja, fast hätte ich sie nicht gefunden! In Deutschland gibt es sie an ganz wenigen Orten, in der Schweiz gar nicht und hier in Schweden kenne ich nur den einen Ort, mitten im Industriequartier einer Kleinstadt, beidseitig einer Flussmündung. Auf einer online Karte, fand ich den vielversprechenden Hinweis ‚Orkidéparken‘ und so machten wir den Umweg und fuhren hin. Dort angekommen fand ich hinter einem hohen und unüberwindbaren Zaun, eine seit Jahren nic
Mehr hier
Savoyer Fingerwurz
In den vergangenen Jahren habe ich mich u.a. intensiv mit den in der Schweiz vorkommenden Fingerwurzarten auseinandergesetzt. Diese haben in sich schon eine grosse Variabilität, zudem hybridisieren sie gerne, was die Bestimmung nicht gerade einfacher macht und manchmal sogar verunmöglicht. So auch die Savoyer Fingerwurz, die ihren Namen aus der Gegend südlich des Genfersees hat. Mit ihr durfte ich diese Woche die letzte der elf heimischen Arten kennenlernen. Versucht habe ich möglichst typische
Mehr hier
Dactylorhiza ruthei - weiß
Nachdem uns letztes Jahr auf einer der Ruthei-Flächen die blühenden Pflanzen ausgegraben wurden, blühen auf dieser, dieses Jahr wieder einige. Hier stehen die einzigen 4 Weißen.
Mehr hier
Dactylorhiza ruthei
Der Blütenstand der relativ seltenen Ruthei. In Deutschland nur bei Peenemünde zu finden. Wir haben hier 4 eingezäunte - und eine frei zugängliche Flächen mit Vorkommen. Leider wurde eine der Flächen, im letzten Jahr, zum Ende der Blütenzeit von Dieben komplett abgeräumt. Alle Pflanzen wurden ausgegraben! Es war die Fläche auf welcher die einzigen 9 Weißen wuchsen. In diesem Jahr konnten wir lediglich 13 Exemplare zählen. Diese Art benötigt den Muschelkalk als auch den Zalzeinfluss der Ostsee -
Mehr hier
Knabenkraut
Eines der Knabenkräuter, welche hier wachsen. Ich weiß nicht welches es ist majalis und auch ruthei passen hier nicht.
Mehr hier
Holunder-Fingerwurz (Dactylorhiza sambucina)
Mit dieser dritten und letzten Holunder-Fingerwurz möchte ich Euch noch einmal mit in den Alpenraum nehmen. Ich fand diese aussergewöhnliche Farbvariante am Wegrand Hang abwärts und konnte sie so vom Weg aus durchs hohe Gras fotografieren. Mir gefiel diese rosa-orange Version sehr und es zeigt sich hier einmal mehr, wie gross die Farbenvielfalt innerhalb einer Art sein kann und wie wichtig es ist, nie nur eine zu bestimmen, denn eine ist keine, heisst es so schön. Ich wünsche Euch eine gute Woch
Mehr hier
Die rote Holunder-Fingerwurz…
…ist bei uns nicht ganz so häufig, als die gelbe aber mancherorts findet sie sich in schöner Anzahl. Diese hier befand sich auf einer Jura Weide ebenfalls auf 1500 M.ü.M. Mir gefällt bei dieser Farbvariante vor allem der gelb-orange Lippengrund auf den hellvioletten Blüten. Ist eigentlich schon fast ‚kitschig‘ aber die Farben sind tatsächlich so. Gerne hätte ich sie noch ein wenig aus der Mitte gerückt aber als die schöne Wolke kam, musste es schnell gehen, denn so rasch, wie diese kam, war sie
Mehr hier
Im Holunder-Lärchenwald…
…hatte es unzählbar viele gelbe, rote und sogar rosafarbene Holunder-Fingerwurz. Nun da in den unteren Gebieten sommerliche Temperaturen aufkommen, findet man die frühblühenden Orchideen in den Bergen, sowohl in den Alpen, als auch im Jura. Die meisten Pflanzen hier befanden sich an einem unzugänglichen alpinen Hang, viele aber auch direkt am Weg und diese beiden Hübschen fand ich auf einer Waldlichtung hinter einer gemütlichen Sitzbank auf fast 1500 M.ü.M. Der Hintergrund besteht aus dem frisch
Mehr hier
Hellgelbe Fingerwurz (Dactylorhiza incarnata ssp. ochroleuca)
Die Hellgelbe, auch Strohgelbe oder Blassgelbe Fingerwurz genannt, birgt nicht so viele Schwierigkeiten in Bezug auf die Bestimmung, wie ihre vielen rot oder rosablühenden 'Geschwister', wenn man sie denn einmal gefunden hat. Einzig mit weissen Exemplaren der Fleischfarbenen Fingerwurz könnte sie verwechselt werden, in deren Gemeinschaft sie gerne steht; dieser aber fehlt das dunkelgelbe Zentrum der Lippe. Hier eine Habitat Aufnahme mit 630mm (D500 + 300mm + 1.4 Konverter) - diese Orchidee liebt
Mehr hier
Nobody is perfect
Ein Schüler hat mir einmal gesagt, er wäre gerne ein Nobody und als ich fragte, warum denn das, meinte er: 'Nobody is perfect'. Man möge mir also verzeihen, wenn ich ein unperfektes Exemplar dieser Orchidee auflade; vielleicht kann sich ja noch Jemand damit identifizieren ausser mir . In diesem Frühjahr habe ich mich intensiv mit der Gattung Dactylorhiza / Fingerwurz auseinander gesetzt (dactylos - der Finger; rhiza - die Wurzel) und bin auf viele Hindernisse gestossen: Sie sind schwierig zu bes
Mehr hier
Zzzzzzz.....
Diesen Pinselkäfer fand ich eines Morgens genau so auf einer Fuchs' Fingerwurz. Ob er hier geschlafen hat oder bereits beim Frühstück war, weiss ich nicht . Ich habe ein paar Fotos gemacht und ihn weiter dösen lassen... Eingestellt habe ich das Bild wie alle meine Orchideen unter Pflanzen und Pilze, denn der Pinselkäfer ernährt sich vom Pollen und gehört somit zu den Bestäubern. Es ist also eine Orchidee mit Bestäuber und nicht ein Käfer auf Ansitz . Pinselkäfer auf Fuchs' Fingerwurz
Mehr hier
Peenemünde - Nordhafen
Durch die Betonkante im Hintergrund wirkt das Bild nicht! Dennoch möchte ich es euch zeigen. Es handelt sich hier um das einzige frei zu besichtigende Vorkommen in Deutschland. Ihr seht hier die Dactylorhiza (Knabenkraut). In dem alten Slipbecken des Nordhafens - Peenemünde befinden sich zu 80 % Dactylorhiza Ruthei. In einem weiteren Gebiet, in dem die Majalis und die Ruthei vorkommt, wurde leider, für dieses Jahr, das Vorkommen durch das Eindringen von Schafen zu 90 % vernichtet.
Mehr hier
Dactylorhiza majalis
Heute die Majalis. Wie man gut sehen kann weist die Blütenzunge farbliche Veränderungen auf. Auch hat das Blattgrün Sprenkel und der Blütenstiel wird nach oben hin dunkler.
Mehr hier
Dactylorhiza ruthei
Dies ist die Ruthei. Sie ist auf der Insel Usedom endemisch. Ihr Vorkommen ist auf das Umfeld von Peenemünde begrenzt. Natürlich machen Insekten keinen Unterschied zwischen den Sorten, so entstehen immer mehr Abarten. Die Dactylorhiza ruthei hat im Gegensatz zur majalis einen grünen Blütenstängel. Ihre Grünen Blätter weisen keinerlei Sprenkel auf, sind schmaler und stehen steiler. Der "Blüteneingang" ist fast weiß. Die Blütenlippe sollte rein sein, kann aber farbliche Punkte bis hin zu
Mehr hier
Raritäten
Hier auf Usedom blüht momentan das Knabenkraut. Im Vordergrund (etwas unscharf) seht ihr die ausschließlich hier vorkommende Dactylorhiza ruthei. Was ich euch aber zeigen wollte ist die weiße dahinter. Lediglich 7 Pflanzen davon haben wir gefunden.
Holunderknabenkraut
Auch Exemplare dieser Farbe waren auf der Waldwiese zahlreich vertreten.
Breitblättriges Knabenkraut...
...kommt in unserer Region eher selten vor. Umso schöner empfindet man dann eine so singuläre Entdeckung.
Knabenkraut (Dactylorhiza) ... aber welches
Die Orchideen im Bayerischen Fünf-Seen-Land sind teils in voller Blüte. Leider tue ich mich bei der Bestimmung noch arg schwer, zumal es wohl auch in der Natur immer wieder zur Entstehung von Hybriden kommt. Mit der Gattung liege ich hoffentlich richtig, aber weiter komme ich einfach nicht bei diesem Exemplar. Zunächst habe ich ja evtl. auf das Breitblättrige Knabenkraut getippt. Aber dazu schienen mir die Blätter dann doch evtl. etwas zu schmal und vor allen Dingen zu aufrecht. Ich würde mich s
Mehr hier
Dactylorhiza sambucina
Hallo, noch immer nichts Neues von Draußen, daher wieder eine Aufnahme aus dem Archiv. Für mich zählt das Holunder-Knabenkraut (Dactylorhiza sambucina) zu den schönsten unserer heimischen Orchideenarten und ich freue mich jetzt schon rießig, auf die Blütezeit dieser seltenen Schönheiten. Beste Grüße, Rene
Mehr hier
Gefleckte Knabenkraut (Dactylorhiza maculata)
Hallo, Knabenkraut beim Tanz im Wind. Bei der Aufnahme auf einer Feuchtwiese an der Nordsee war sehr starker Wind, was es nicht gerade einfach machte was vernünftiges hinzubekommen. Ich hoffe es gefällt trotzdem. Gruß Marko
Mehr hier
Dactylorhiza sambucina
Hallo, hier eine Aufnahme der gelben Farbform des Hollunder-Knabenkrauts (Dactylorhiza sambucina), welches ich auch dieses Jahr wieder besuchte und ablichten konnte. Beste Grüe, Rene
Mehr hier
Serie mit 0 Bildern
Wiese mit Breitblättrigem Knabenkraut
Heute war ich mal wieder bei den Orchideen und war mehr als beeindruckt. Auf einem sehr großen Areal blühten tausende Orchideen. Manche Flächen waren komplett violett vor Blüten. Es war die bisher größte Ansammlung an wilden Orchideen, die ich je gesehen habe. Obwohl ich rechtzeitig vor Ort war, ging die Sonne mal wieder viel zu schnell unter. Also muss ich da wohl nochmal hin. Ich bin auf eure Meinungen gespannt.
Mehr hier
Dactylorhiza sambucina
Hallo, hier eine meiner Lieblings-Aufnahmen des Holunder-Knabenkrauts von diesem Frühjahr.
Mehr hier
~ Fleischfarbenes Knabenkraut ~
In Anbetracht des trüben Wetter einmal wieder eine Orchideenaufnahme von mir. Leider gehört das Fleischfarbene Knabenkraut (D. incarnata) in Thüringen zu den ganz seltenen Arten. Hier konnte ich wenige Pflanzen in einem Kalkflachmoor finden. Zwischen den hohen und Binsen konnte ich leider keinen kleiner ABM wählen, weiter zurück ging nicht. - Thüringen 2016 -
Mehr hier
Dactylorhiza sambucina
Hallo, hier noch eine Aufnahme meiner Lieblingsart unserer heimischen Orchideen. Diesmal ein Exemplar der "roten" Farbvariante. Beste Grüße,Rene
Mehr hier
Dactylorhiza sambucina
Hallo, hier eine Aufnahme, der hellgelben Farbvariante, meiner absoluten Lieblingsart unserer heimischen Orchideen. Leider musste ich im Vergleich zum letzten Jahr auch hier einen deutlichen Rückgang des Vorkommens feststellen. Ein, von dem Hauptvorkommen etwas abgelegener Standort, wurde durch das ablagern und wenden von Heuballen und das ablagern eines Güllehaufens platt gemacht. Beste Grüße,Rene
Mehr hier
Nicht allzu oft gezeigt
und selbst unter den Orchideen eine kleine Seltenheit ist das Holunder Knabenkraut. Glücklicherweise kenn eich ein paar Bestände . Gruss Otto
Mehr hier
Dactylorhiza incarnata
Hallo Allerseits, hier ein Bild der Fleischfarbenen Fingerwurz (Dactylorhiza incarnata), welches bei uns in den Donauauen gerade blüht. Hoffe es gefällt ein wenig. Beste Grüße,Rene
Mehr hier
das inzwischen sehr selten
gewordene Holunder Knabenkraut konnte ich dieses Jahr zum erstenmal finden. Ich hoffe,auch euch gefällt die Pflanze und das Bild . Gruss Otto
Mehr hier
knabenkraut
noch mal eine orchidee von mir. bei uns gibt es doch mehr als gedacht, man muss halt nur wissen wo. bei der bestimmung bin ich mir nicht ganz sicher....knabenkraut ja, aber welches? in der nähe standen noch weitere orchideen, farblich eher unscheinbar, vermutlich das große zweiblatt. unsere kleinen können zwar nicht so ganz mit den tropischen orchideen mithalten, aber verstecken brauchen sie sich auch nicht!! lg gabi
Mehr hier
Fuchs Fingerwurz
Hallo zusammen, diese Fuchs Finger-Wurz konnte ich heute Nachmittag fotografieren. Aufgrund durchziehender Wolkenfelder schien die Sonne nicht ganz so grell. Der grüne Vernebelungseffekt im Stängelbereich der Pflanze entstand durch einen Buchenschössling. Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag Wolfgang
Mehr hier
Tautropfen im Morgenlicht
Mit diesem Foto möchte ich meinen Einstand hier im Naturfotografen-Forum geben. Ich hoffe es gefällt euch. Über Tipps und jegliche Kritik bin ich dankbar =) Die Aufnahme entstand an einem wunderschönen Morgen in der Nähe von Winchester in England. Als die Sonne über der Hügelkuppe aufging schimmerten die Tautropfen in der Wiese und ermöglichten mir diese Aufnahme eines Übersehenen Knabenkrauts (Dactylorhiza praetermissa)
Mehr hier
Geflecktes Knabenkraut
Eine etwas ältere Aufnahme, enstanden im Erzgebirge direkt an der tschechischen Grenze.
Sokan
Hallo, Sokan ist bei Bonsai Bäumen die Doppelstamm Wuchsform, bei der die Pflanzen unterschiedlich groß sind. Das gefleckten Knabenkraut (Dactylorhiza maculata) hat mich irgendwie daran erinnert. Die Aufnahme stammt aus dem letzten Sommer. LG Martin
Mehr hier
Naersholmen
...ist eine kleine Halbinsel im Süden Gotlands, auf deren einsamen Küstenwiesen im Mai und Juni tausende von Orchideen und Küchenschellen blühen. Hier mal zwei Arten nebeneinander: Wiesen-Küchenschelle (Pulsatilla pratensis) und Holunder-Knabenkraut (Dactylorhiza sambucina). LG Stephan
Mehr hier
Blutrotes Knabenkraut
Mal wieder ein kleines Orchideenportrait, heuer Ende Mai auf Gotland enstanden. Das Blutrote Knabenkraut (Dactylorhiza cruenta) ist ein typisches Florenelement der skandinavischen Kalksümpfe und gut an seinen auffällig schwarz gefleckten Blättern zu erkennen. Es blüht für nordische Verhältnisse schon relativ früh ab Ende Mai und ist häufig auch mit der Mehlprimel (wie im Bild zu sehen) vergesellschaftet. LG Stephan
Mehr hier
50 Einträge von 100. Seite 1 von 2.

Verwandte Schlüsselwörter