Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 218. Seite 3 von 5.
Noch Fragen ...?
Ja – sicher! Wer bist Du? Ich bin eine Sandknotenwespe. Mein wissenschaftlicher Name ist Cerceris arenaria. Was hast Du denn da?? Einen Rüsselkäfer, den ich soeben erbeutet habe. Und nun? Gleich fliege ich mit ihm im Bauchgepäck weiter zu meinem Sandnest. Es war nur eine kurze Zwischenlandung auf einem Sandweg, weniger als eine Minute, bevor dieses Knotenwespenweibchen mit seiner Beute wieder meinen Blicken entschwand. Sandknotenwespen, die zu den Grabwespen gehören, nisten einzeln in selbst ge
Mehr hier
Schmarozzer
Spinnen sind bei den wirbellosen Tieren selten ein Hingucker. Trotzdem faszinieren sie mich immer wieder. Diese Aufnahme finde ich Zeigenswert. Aufgefallen durch ihre beachtliche Grösse ist mir diese Kreuzspinne schon seit Tagen im Garten. Als sie dann noch Beute einer Wespe ihr eigen nennen konnte, griff ich zum Fotoapparat. Während des fotografieren flog diese kleine Fliege durchs Netz und setzte sich zu meinem erstaunen auf die eingewickelte Wespe und begann über zwei bis drei Minuten zu saug
Mehr hier
Erfrischung
Auch die Tiere um uns herum sind momentan auf Erfrischungen und Wasser angewiesen. Diese Wespe tankte sich an meiner Vogeltränke auf, aber vorher wurde erst mal mit dem Fühler gecheckt ob das Wasser auch rein ist... Leider in sehr hartem Licht fotografiert, aber mich hat die Spiegelung fasziniert und angespornt.
Mehr hier
Heuschreckengrabwespe – Tachysphex helveticus   ND
Zur Auflockerung mal etwas „Action“ mit diesem Grabwespenbild aus dem märkischen Sand Vorigen Sommer hatte ich das große Glück, diese in D seltene Grabwespe beim Eintragen ihrer Beute (Feldheuschrecken) zu beobachten. Tachysphex helveticus (kein deutscher Name) ist eine von mehreren schwer unterscheidbaren, schwarz gefärbten Arten aus der Gattung Tachysphex (= Heuschreckengrabwespen). Ein Weibchen transportiert hier die kurz zuvor erbeutete und durch Stiche gelähmte Larve eines Grashüpfers zu
Mehr hier
Die Holzsammlerin
An der Türe meines uralten Holzschuppens im Garten. Während des shootings wurde ich andauernd von einer zweiten Wespe attackiert ...hat aber gut gegangen ...ihr hättet sicher gedacht ich wäre beim Wischen
Mehr hier
Meine Brut ...
Heute im Garten; an einem Holztisch zufällig gefunden. In den kleinen Waben bewegten sich graue Wespenlarven. Es handelt sich hier um die Haus-Feldwespe, auch bekannt unter dem Name Gallische oder Französische Feldwespe (Polistes dominula). Grüße aus der Vorderpfalz volker
Mehr hier
Kreiselwespen-Duo - Bembix rostrata    ND
Bei den imposanten Kreiselwespen ist jetzt Paarungszeit. Wenn die Sonne strahlt und wärmt, schwärmen sie – oft zu Hunderten - über den offenen Sandflächen. Das summende Geräusch dabei erinnert an den Ton eines Brummkreisels. Daher auch der deutsche Name „Kreisel“wespe. Die Männchen schlüpfen etwas zeitiger als die Weibchen. So sind gegenwärtig noch mehr Männchen unterwegs, die sich auf der Suche nach Weibchen oft gegenseitig attackieren. Das alles geschieht in rasantem Flug. Das Bild zeigt zwe
Mehr hier
Erste Gehversuche...
... mit meiner frisch erworbenen Makro-Linse. Ich hoffe es sagt euch ein wenig zu, wenn nicht... haut drauf wünsch euch einen guten Start in die neue Woche
Mehr hier
Wespe geniesst Blättchen
Dieses Bild entstand eben vor einer Stunde. Eigentlich hatte es hier seit 2 Tagen geregnet, aber jetzt zeigte sich die Sonne ein bisschen, und schon sah man wieder Bienen und Wespen fliegen. Diese nahm irgendein Sekret von dem Blättchen auf. Ich hoffe, dass ihr dem Bild trotz des banalen Motivs 'was abgewinnen könnt... Liebe Grüsse, Marion
Mehr hier
Deutsche Wespe ...
Die ich an meinem Gartenteich fotografieren konnte. Es ist ein reines ND, wenn man die Grashalme jetzt nicht mitrechnet, die ich platt gemacht habe. Als ich mich am Uferrand hingelegt habe. 2013 sind extrem viele Wespen bei uns unterwegs gewesen. Eifrig haben sie Wasser und auch Holz gesammelt und haben es zum Nest geflogen. Die Wespe konnte ich beobachten, wie sie immer und immer wieder zu dem gleichen alten Stück Holz flogen, das halb im Wasser lag.
Mehr hier
DOKU
Dieses Bild habe ich heute morgen aufgenommen. Der Anspruch ist rein dokumentarisch, da HG, Licht etc. wahrlich nichts hergegeben haben. ABER, es ist das erste Mal, dass ich eine Eidechse gesehen habe, die sich eine Wespe als Beute geschnappt hatte. Deshalb zeige ich das Bild. Liebe Grüsse,Marion
Mehr hier
Jäger beim Trinken
Diese Wespe schlürfte eine ganze Weile an den Tröpfchen auf diesem Blatt. Allerdings wurde sie dann von einer Artgenossin vertrieben. Ich glaub sie sind beide ins Gebüsch gefallen... Dabei gab es genug solche Blätter.
Mehr hier
Sleeping  (Heuschrecken-Sandwespe 7)
Ein Maennchen der Heuschreckensandwespe hatte sich in der Naehe der Weibchenkolonie zum Schlafen eine Aehre vom Reitgras ausgesucht. Da die Tiere meiner Erfahrung nach Langschlaefer sind, hat man frueh am Morgen dann schon alle Zeit der Welt, sie am Schlafplatz abzulichten. Im Vergleich zu den maechtigen Oberkieferzangen der Weibchen sind die Mandibeln bei den Maennchen klein Heuschreckenjagd und -fang sind ausschliesslich Weibchensache. Kein Aktionsbild dieses mal - in Fortsetzung meiner kleine
Mehr hier
Looking for the Sun
Die Sonne schien wieder. Sogleich schaute ein Weibchen der Sandknotenwespe Cerceris arenaria aus seinem Bau. Offenbar musterte es noch einmal die engere Nestumgebung, bevor es erneut zu einem seiner Jagdfluege abhob. Diese Grabwespenart jagt ausschliesslich Ruesselkaefer , die in die unterirdischen Nestkammern als Larvennahrung eingetragen werden.. Von den elf in D heimischen Knotenwespenarten der Gattung Cerceris ist diese hier am weitesten verbreitet und zudem vielerorts auch haeufig. Solche
Mehr hier
Paarungsknäuel
In diesem Jahr konnte ich das erste Mal beobachten, wie ein frisch geschlüpftes Weibchen umgarnt wird. Alle Männchen stürzen sich auf das Weibchen. Da gibt es auch mal Luft- und Bodenkämpfe zwischen den Männchen. Es ist nicht einfach hier zu entscheiden, wo der Fokusschwerpunkt liegen soll und schon gar nicht bei dem Gewusel einen einigermaßen akzeptablen Treffer zu landen. Umso mehr freue ich mich über dieses Bild aus dem Juni diesn Jahres. Jetzt ist es erst wieder im nächsten Jahr soweit.
"Vor dem Tor zur Hölle" - Heuschrecken-Sandwespe 6
Vor dem Nesteingang der Heuschreckensandwespe (Sphex funerarius) liegt eine paralysierte Beißschrecke (Metrioptera bicolor). Das Wespenweibchen hatte die vorher durch Stiche gelaehmte Schrecke im Flug herangeschafft und fuer einen Augenblick vor seinem unterirdischen Bau abgelegt. Nach kuzer Inspektion der Nestkammern kam es wieder aus dem Bau, lief zur Schrecke, packte sie an beiden Fuehlern (diesen Moment zeigt das Bild) und zog sie im Rueckwaertsgang flink in die Tiefen seines Labyrinths. In
Mehr hier
Heuschrecken-Sandwespe  (Sphex funerarius) 5
Ein Weibchen der Heuschreckensandwespe fliegt zu seinem Bau. Flugaufnahmen von diesen Wespen gehoeren für mich zweifellos zur „Koenigsklasse“. Denn sie sind noch deutlich schwieriger zu haben als etwa bei den Kreiselwespen (Bembix rostrata), weil diese Brummer noch flinker und unberechenbarer in ihrem Flugverhalten sind. Ein vorzeigbarer Treffer ist daher immer ein Gluecksfall. Sicher noch nicht perfekt – ist hier erstmal einer Viel Spass beim Anschauen und Gruss, Horst Ps. sollte das Bild nicht
Mehr hier
Tachysphex panzeri (male)
Zweifellos gehoert das Maennchen der Heuschreckengrabwespe Tachysphex panzeri mit seinen gelbgruenen Augen und der goldgelben Stirn zu den huebschesten Grabwespen der heimischen Fauna (Koerpergroesse ca. 6 bis 8 mm). In D gibt es 10 Tachysphex-Arten, die mit einer Ausnahme alle Heuschreckenjaeger sind. Die durch Stiche paralysierten Beutetiere werden in selbstgegrabene Erd-, meist Sandbaue eingetragen. Sie sind „Frischfleich“ fuer die sich dort entwickelnden Wespenlarven. Die Art Tachysphex pan
Mehr hier
Schlupfwespe bei der Arbeit
An unseren Baumscheiben für Solitärbienen am Balkon aufgenommen.
Beuteflug
1. Platz "Wirbellose"-Bild des Monats Juni 2013
Bild des Tages [2013-07-01]
Die Kreiselwespen sind in diesem Jahr recht spät geschlüpft. Es ist nicht leicht eine im Flug zu erwischen. Blitzschnell fliegen sie mit ihrer Beute zum Eingang, graben diesen auf und ziehen die Beute hinein. Lg Anja
Mehr hier
luftige Wohnung
Hallo, viel größer darf das Nest nicht werden. Sonst bricht das welke Blatt. Ich habe einen kleinen ABM gewählt, um den Bogen des Blattes im Bild zu haben. LG Martin
Mehr hier
* Delta pyriforme *
Hier mal eins der wenigen Bilder von hunderten, die scharf geworden sind... Die ganze Serie jetzt vorübergehend im Album 'Neue Bilder' meiner HP
Mehr hier
* Glückstreffer *
Vor gut zwei Wochen vielen mir diese hübsch blühenden Gräser hinter unserer Siedlung auf, und einen Moment später eine dieser herrlich gefärbten grossen Wespen, die dort Nektar saugte, und für die ich bisher nur einen lateinischen Namen ausfindig machen konnte (siehe Schlüsselwörter). Damit war das aktuelle Wunschmotiv klar, und ich ging fast täglich zu der Stelle, morgens und nachmittags, und liess mich in zig Stunden von dem allgegenwärtigen Wind und der extrem kurzen Ansitz-Zeit dieser Tierch
Mehr hier
Begegnung
Im Moment klagen ja alle über den Wind. Dickkopffalter und Schwebfliege (Wespe/korrigiert) am gestrigen Tage am späteren Abend, auf der Suche nach Nahrung. Gemeinsam an einer Diestel festgekrallt. Ich musste diese Aufnahme frei Hand schießen um wenigsten die größten Schwankungen auszupendeln. Den Fokus auf beiden Protagonisten zu halten ist mir auch nur bei dieser einen Aufnahme halbwegs geglückt.
schlafende Schöne
* Wegen ihrer leuchtenden Signal-Farben im letzten Abendlicht bin ich auf sie aufmerksam geworden...gross oder klein war sie nur so ca. 1cm, und schien schon zu schlafen (20:28:11). Ich finde, sie ist farblich eines mit der schönsten Insekten. Ich habe sie mit dieser Aufnahme erst ein zweites Mal gesehen, und morgens drauf hatte ich schönes Sonnenaufgangswetter ...da bin ich noch mal zu ihr, um sie in noch schöneres Licht zu rücken, aber sie war bereits schon aus ihren Träumen erwacht, und ausge
Mehr hier
Grabwespe
noch vom letzten Sonntag,hoffe morgen ist mehr los auf meiner Wiese
Hautflügler in Schwarz/Gelb
Diesen kleinen Borussia-Fan mit der originellen Frisur konnte ich gestern fotografieren. VG und schönes Wochenende, Mario
Mehr hier
Schlupfwespe
mehr gibt es bei mir zur Zeit nicht
Wespe
heute morgen gefunden müßte sich um eine Schlupfwespe handeln bin mir aber nicht sicher
Ophrys tenthredinifera
Hallo! Nach der Detailansicht nun eine Gesamtansicht eines besonders blütenreichen Exemplars der Wespen-Ragwurz. Leider hatte ich an diesem Tag nicht das allerbeste Licht, aber was will man machen... Ich werde das ganze hier als Mallorca-Serie ausbauen. LG Philip
Mehr hier
Sommerlich verträumt
Hallo, bei dem wunderschönen Wetter draußen musste ich einfach nach etwas "Sommer" suchen - der Griff ins Archiv brachte eine Feldwespe hervor, die ich schonmal gezeigt hatte. Damals lag der Schwerpunkt eher auf der Einbettung in den Hortensienblüten. Einige werden sich an den etwas vernebelten Augen stören - mich stört das nicht sehr. viele Grüße, Magdalena
Mehr hier
High-Speed-Action
Etwas Aktion bei der Kälte Eine der recht seltenen Zwerg-Kreiselwespen (Bembecinus tridens, Körpergröße ca. 8 mm) gräbt ihr Nest in einer Silbergrasflur auf einer Düne. Sie scharrt dabei im Gleichtakt mit den Vorderbeinen. viele Grüße, Horst
Mehr hier
always in motion
Eine Frühlings-Wegwespe graebt ihren Bau im Sand. Aufnahme im Gegenlicht - mal ein etwas anderes Bild von einer "meiner" buddelnden Wespen. viele Gruesse, H.
Mehr hier
Sphex fuerarius
17. Platz Makro des Monats Oktober 2011
Bild des Tages [2011-11-03]
Hier nochmal eine Schlafplatz Aufnahme meiner Lieblingswespen.
Schwarz-Gelb...
...ist out - aber woher sollen die beiden das wissen? Gefunden im Kaiserstuhl. Schöne Grüße Joachim
Mehr hier
Gallische Feldwespe (Polistes dominula)
Diese Gallische Feldwespe konnte ich auch im Sommerurlaub in Oberstdorf fotografieren. Viel Spaß beim Betrachten!
Am frühen Morgen
Heute fand ich im Briesetal diese Wespe. Leider konnte ich nicht herausfinden um welche Wespe es sich handelt. Weiß jemand von euch es vielleicht?
Feldwespe im Bütenmeer
Hallo, die Wespen faszinieren mich immer wieder. Hier habe ich teilweise ohne Stativ gearbeitet, weil sie so quirlig und flink sind, schnell die Blüten wechseln, ein wenig fliegen und irgendwo in der Nähe wieder landen. Aber es macht Spaß und ich könnte ihnen stundenlang zusehen. Schön ist auch, wie friedlich sie - im Gegensatz zu vielen Vorurteilen - sind. Gerade diese große Wespe war fast schon scheu und bei einer größeren Bewegung von mir war sie ein paar Minuten nicht mehr zu sehen. Es ist w
Mehr hier
Ich bin dann mal weg ...
... und ich saß heute mal wieder etwas vor dem Nesteingang der Deutschen Wespe. Zumindest dieses Bild, das dabei entstanden ist, halte ich für halbwegs vorzeigbar. Anregungen und Kritik willkommen! LG, Nico
Mehr hier
*Mein Diamant II*
Eine weiter Variante meiner zufälligen Begegnung mit dieser wunderschönen Wespenart. Bei der Bestimmung konnte mir bisher keiner sagen, um welche Art es sich genau handelt, aber ich tippe noch immer auf eine Gemeine Goldwespe (Chrysis ignita). Vielleicht kann mir dieses Mal einer weiterhelfen Ich hoffe, dass euch das Bild genauso gut gefällt wie mir.
Mehr hier
Im Anflug
...sie sind wieder aktiv die Bembixe. Schon lange möchte ich diese Kreiselwespe mal aus einer anderen Perspektive (im Flug) erwischen. Das ist nicht einfach,wenn man manuell fokussiert und erfordert viel Audauer ;O). Dem Bild fehlt es an Schärfe, aber trotzdem freue ich mich erst einmal über diese Aufnahme und es geht ja jetzt erst los mit den Kreiselwespen.
Sandwespe
Nach starkem Regen,fand ich am frühen Morgen diese nasse Sandwespe.Regen kann auch ein Vorteil sein,den die Wespe war völlig durchnässt und so konnte ich sie in aller Ruhe ab lichten.
Angriff der Killerwespe...
Hallo Fories, heute habe ich einen echten Krimi am Teich beiwohnen dürfen. Eine frisch geschlüpfte Großlibelle (Art kann ich leider nicht bestimmen) wurde immer wieder von einer Wespe attackiert. Sie konnte sich direkt nach ihrem Schlupf überhaupt nicht zur Wehr setzen. Schließlich fiel sie ins Wasser, kam dann nach einigen Minuten mühsam wieder rausgekrabbelt und hangelte sich an einem Schilfblatt hoch. Hier wurde sie wiederum mehrmals von dieser -miesen, kleinen- Wespe attackiert. Ich hoffe, s
Mehr hier
50 Einträge von 218. Seite 3 von 5.

Verwandte Schlüsselwörter