Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 198. Seite 1 von 4.
Braunkehlchen Geometrie
Farben und Formen dieses Bildes wirken auf mich wie Kunst der 70er. Allen einen guten Rutsch!
Mit Zunge ...
Das ist wirklich mein letztes Bild aus dem Raps. Ok, für dieses Jahr
Mehr hier
Im Raps
Dieses Braunkehlchen schaute sehr aufmerksam, ganz in der Nähe waren noch andere Artgenossen ...
Gelbtöne
Die Rapszeit ist jetzt vorbei, trotzdem noch ein Bild vom Braunkehlchen, welches hier etwas verloren im gelben Meer sitzt. Unten ist noch Schatten, oben scheint schon die Sonne auf den Raps.
„Wiesenvögelchen“
Heute möchte ich dieses HF vom Braunkehlchenmännchen zeigen. Obwohl es recht weit entfernt saß, gefällt mir die Aufnahme mit Einbezug des Habitats besonders.
Braunkehlchen
In einem Feuchtgebiet aus dem Auto heraus erwischt.
Braunkehlchen im Raps
Braunkehlchen sind jetzt teilweise noch auf dem Durchzug, hier konnte ich einen kleinen Trupp im Raps entdecken. Man braucht etwas Geduld um die kleinen Singvögel günstig ins Bild zu setzen, hier hat es mal ganz gut geklappt.
Braunkehlchen im Raps
Ein langjähriger Wunsch ging vor ein paar Tagen in Erfüllung: Eine schöne Aufnahme vom Braunkehlchen im Raps machen zu können Bei der Annäherung ans Rapsfeld konnte ich bereits von weitem Fliegenschnäpper typisches Verhalten mehrerer Vögel beobachten. Dann war erkennbar, dass es drei Braunkehlchen sind. Zwei Minuten lang gaben sie mir die Gelegenheit für ein paar Fotos, dann verschwanden sie tief im Raps und auch die nächsten Tage war kein weiteres Foto möglich…
Mehr hier
Braunkehlchen auf Ansitz
der filigrane, scherenschnittartige Ansitz hebt sich schön vom pastellfarbenen Hintergrund ab. Das Braunkehlchen als Farbtupfer dazu. Als Hide diente das Auto, da man den Weg dort eh nicht verlassen sollte.
Braunkehlchen auf dem Frühlingszug
Hier eine Aufmahme meiner ersten Sichtung eines Braunkehlchen in 2023. Keine 400 m von meinem Haus entfernt entdeckte ich diesen hübschen Vogel des Jahres auf einer unscheinbaren Wiese. Am nächsten Tag gelangen mir sogar endlich ein paar schöne Aufnahmen vom Wiesenschmätzer im Raps. Da Bilder von Vögeln im Raps gerade sehr häufig zu sehen sind, habe ich heute dieses Bild ausgewählt.
Mehr hier
Zutraulich
Dieses Braunkehlchen konnte ich im Sommer fotografieren. Es war recht zutraulich und so konnte ich mich ihm langsam Stückchen für Stückchen nähern. Gruß Stefan
Mehr hier
Das Braunkehlchen ist "Vogel des Jahres 2023"
Vor ein paar Jahren habe ich das Braunkehlchen beobachtet und konnte einige Bilder von ihm aufnehmen. Jetzt freue ich mich, dass es Vogel des Jahres 2023 geworden ist. Liebe Grüße Anne-Marie
Mehr hier
Braunkehlchen - Vogel des Jahres 2023
Mit 43,5% von 135.000 Stimmen konnte sich das Braunkehlchen bei der diesjährigen Wahl des Vogel des Jahres an die Spitze setzen und übernimmt somit den Titel vom Wiedehopf. Schätzungsweise bis zu 35.000 Brutpaare leben in Deutschland, damit ist der Bestand wie bei vielen anderen Arten stark abnehmend. Verantwortlich ist wie so oft der Lebensraumverlust. Das Braunkehlchen bevorzugt weniger dicht besiedelte Gebiete mit ungemähten Wiesen und Blühstreifen.
Durchzügler
Das Braunkehlchen ist einer meiner Lieblingsvögel, vllt. auch weil es so selten zu sehen ist. Ich liebe es, wenn sie an filigranen Warten sitzen und nach Insekten jagen. Leider kenne ich sie nur vom Frühjahrs- und Herbstzug in Meerbusch und Texel.
Mehr hier
Das Braunkehlchen
Endlich mal ein Vogel der mir fototechnisch entgegen kam und sich auf dem einzelnen Reedstängel nieder ließ.
Serie mit 0 Bildern
-
Mehr hier
Braunkehlchen
Wann haben Sie zuletzt ein Braunkehlchen gesehen?
Braunkehlchen im Raps
Anfang Mai hatte ich an einem Rapsfeld 7 männliche Braunkehlchen beobachten können - dabei ist unter anderem dieses Bild entstanden. Einen Tag später war keins mehr zu sehen, sie waren auf der Durchreise.
Braunkehlchen in schönem Umfeld ...
...vor funf Jahren allerdings
„Beschirmt“
Nein, nur auf den ersten Blick mag es so aussehen... - In unserer näheren Umgebung sehe ich sie, die Braunkehlchen, kaum noch, aber hier an einem langen Graben im Einzugsgebiet der Mittelelbe gab es zumindest im letzten Jahr noch mehrere Brutpaare. BGE
Im Sonnenblumenfeld
Braunkehlchen auf dem Durchzug
++ Braunkehlchen ++
Braunkehlchen beim Abflug im Raps.
Braunkehlchen
Im Moment verbringe ich relativ viel Zeit in einem nahen Sonnenblumenfeld. Außer Stieglitzen, Schwalben und Spatzen tauchten tatsächlich auch Braunkehlchen dort auf, was mich sehr gefreut hat. Das einzige Problem in diesem Feld ist, dass ich leider teilweise zu klein bin, um über die Blumen zu schauen.
Laut
PG
Das Braunkehlchen war an diesem Morgen sehr damit beschäftigt einen Rivalen aus seinem Gebiet zu vertreiben. Nach spektakulären Flugmanövern ist es auf eine Ansitzwarte geflogen, um das Revier auch akustisch zu verteidigen. Einmal hat es sich zu meiner Freude auf eine Lupine gesetzt.
Braunkehlchen auf Sitzwarte
Braunkehlchen (Saxicola rubetra) sind bei uns NOCH Brutvögel, doch auch ihnen setzt Biotopverlust und Nahrungsknappheit sehr zu.
~ Braunkehlchen ~
Klassische Variante des Braunkehlchens.
Mehr hier
Frühling in den Bergen
Zwischen Schneeresten und Krokussen hab ich das Braunkehlchen bisher auch noch nicht gesehen. BG Steffen
Mehr hier
++ Jäger im gelben Meer ++
Momentan fühlen sich die Braunkehlchen sehr wohl im Rapsfeld, es gibt auch eine Menge Insekten im Feld.
Braunkehlchen
Mitbringsel von meiner heutigen Morgentour! Sie sind jetzt sehr Zahlreich auf der Durchreise bei mir.
Mehr hier
+Braunkehlchen+
Ein Bild aus der Konserve! Braunkehlchen im Rapsfeld...mit etwas Geduld kommen sie auf Fotodistanz.
Mehr hier
Sommerwiesen...
Ich hoffe man kann sich wenigstens im Sommer wieder mit gutem Gefühl draußen bewegen; unter anderem freue ich mich auf die Sommerwiesen und den Duft von vielen schönen Pflanzen wie dem Madesüß in den Sommerwiesen des Siegerlandes. Ich wünsche euch einen schönen Sonntag, Viele Grüße, Thomas
Mehr hier
Festplattenfund!
Das Braunkehlchen ist leider nur als regelmäßiger Durchzügler bei uns zu finden.
Verspätetes aus der Sommerwiese
Auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Reaktionen auf mein letztes Bild, die mich unheimlich gefreut haben. Heute möchte ich wiedermal das Genre wechseln und euch etwas aus einer Sommerwiese im Siegerland zeigen. Die Braunkehlchen waren sehr aktiv und ich versuchte an ein paar Flugszenen. Wünsche einen schönen Sonntag und viele Grüße, Thomas
Mehr hier
Braunkehlchen
Erwischt im gelben Meer! Ein Geduldspiel, bis man mal eines auf Fotodistanz verewigt.
Mehr hier
Braunkehlchen...
... ansitzend auf einem Holunderbusch.
Schwarzkehlchen
Ein Foto aus dem Sommer. Zur Zeit komme ich leider nicht so häufig in die Natur. HG Eric
A Star is born Basstölpel
Serie mit 8 Bildern
Stolzer Herr
aber auch heuer leider keine einzige sichere Brut die ich wissen würde... Dieser prächtige Kerl sang vor einem guten Monat eine kurze Zeit lang und hatte auch Damen-Begleitung. Hoffentlich brüten sie schon wo hier (auch wenn ich nicht wirklich optimistisch bin..) und es kommen ein paar kleine Braunkehlchen nach, möchte meinen vl. irgendwann zukünftigen Kindern auch noch diese Tiere zeigen können. Wunderschön und liebenswert sind sie auf jeden Fall, dieser posierte etliche Male für mich. Liebe Gr
Mehr hier
Späte Gäste, 4. Tag
Gestern war nur noch dieses Männchen an der Pferdekoppel! Bald wir es weiterziehen, aber mit ein wenig Glück, sehe ich die Braunkehlchen im Herbst wieder...
Mehr hier
Späte Gäste
Seit drei Tagen halten sich hier in Meerbusch zwei männliche und ein weibliches Braunkehlchen an einer großen Pferdeweide auf. Sie verhalten sich äußerst scheu und fliegen immer wieder weit zurück auf die hinteren Pfähle. Gestern Abend konnte ich ein Männchen nach einer 1 Stunde Wartezeit aus relativer Nähe fotografieren, worüber ich mich sehr gefreut habe! In Meerbusch kommen sie regelmäßig im Frühjahr und Herbst durch, brüten hier aber nie. Dieses Jahr sind sie recht spät dran...
Mehr hier
--Braunkehlchen--
Braunkehlchen im Raps.
~ Im Gelben Meer ~
Einige Braunkehlchen waren gestern bei mir auf Durchzug, da hab ich gleich die Chance genützt und einige Bilder gemacht.
Mehr hier
Braunkehlchen
Bald kommt wieder die Zeit!
Mehr hier
Ein anderer Braunkehlchenhahn...
...aus der Vietzer Heide auf einem KIeferntrieb
Naturnah, fr isch und allles BIO...
..Auch Vater Braunkehlchen versorgt seine Kinder bestens ( "Fleisch ist mein Gemüse" schrieb ein Autor mal ) Dies ist ein Gruß nach Spanien
Mehr hier
Braunkehlchenweib...
...auf junger Rotbuche in einer Autobahnausgleichspflanzung
Wiesenbewohner
In diesem Sommer habe ich mich einige Zeit den Braunkehlchendes Siegerlandes gwidmet. Mit diesem Bild wollte ich die Leichtigkeit des Motivs sowie des Umfeldes vermitteln, ich hoffe, das ist einigermaßen gelungen... Viele Grüße aus Köln, Thomas
Mehr hier
Braunkehlchen ♂
Ein weiteres Bild meiner Rumänien Reise. Braunkehlchen sind ja bei uns leider schon äußerst selten geworden, hier im Seewinkel musste ich in den letzten Jahren einen dramatischen Rückgang beobachten. Aber auch in der sonst sehr artenreichen Dobrudscha waren die Braunkehlchen auch nicht besonders stark vertreten. Womöglich verschiebt sich das Ganze mit dem Klimawandel nach Norden? lg, Andreas
Mehr hier
Braunkehlchen
Heuer war es für mich nicht so leicht ansprechende Braunkehlchenbilder zu machen. Da sie bei mir nur auf Durchzug sind, muss man natürlich auch sehr aktiv sein um sie halbwegs sauber zu erwischen. Dieses störte es überhaupt nicht im morgendlichen Gegenlicht.
Mehr hier
~Braunkehlchen~
Ein Braunkehlchen genießt die Morgensonne. Sie sind nur auf Durchzug in meiner Gegend.
50 Einträge von 198. Seite 1 von 4.

Verwandte Schlüsselwörter