Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 1041. Seite 13 von 21.
"Schönheit" ...
... ganz nah. Zu meiner großen Freude bekam ich heute diesen Haubentaucher bei gutem Licht sehr nah vor die Linse. VG und schönes WE wünscht Steffen
Mehr hier
Haubentaucher
diesmal bei besserem Licht Ich hoffe es gefällt Euch auch viel spaß beim betrachten Gruß Hartmut
Mehr hier
Fütterungszeit
Dreimal hat es mir meine Zeit während der vergangenen Woche erlaubt den frisch geschlüpften Haubentauchernachwuchs am heimatlichen Wasserloch zu beobachten. Ich habe rd. 500 Bilder gemacht, zwei sind meiner Ansicht nach brauchbar, das hier ist eines davon - oder was meint Ihr?
[ A p p e t i t ]
Haubentaucher (Podiceps cristatus) wildlife April 2012 Ich war doch schon beeindruckend wie lange sich dieser Fisch gewehrt hatte, immer und immer wieder versuchte der Haubentaucher seinen kapitalen Fang herunter zu schlucken. Aber, ....der Räuber hatte es nicht geschafft, der Fisch war doch einfach zu breit, ich vermute mal dass es sich hier um ein Rotauge (Rutilus rutilus) gehandelt hatte. Tja, nach ablassen der angeschlagenen Beute, machte sich der Haubentaucher von dannen, zuerst versuchte e
Mehr hier
neugierig....
was da wohl passiert. So ging es mir in der letzten Woche. Fast täglich war ich am Nest um zu sehen ob bei den Haubentauchern die Bemühungen schon erfolg hatten. Vor drei Tagen war es dann soweit. Der erste Nachwuchs war geschlüpft, aber das Wetter war einfach zu trüb für verwacklungsfreie Bilder mit der langen Brennweite. Gestern schien die Sonne endlich auch am späten Nachmittag, dann fast schon zu heftig. Inzwischen sind drei von vier Eiern ausgebrütet und der Nachwuchs schon recht aktiv. Mei
Mehr hier
Sie brüten wieder
... an der selben Stelle wie im letzten Jahr. Und das in einer viel versprechenden Entfernung. Ich freue mich schon wenn die Jungen schlüpfen. Erich
Mehr hier
Haubentaucher am Nest
(c) A.Krebs 2012, http://www.left-eyed-focus.de Mit diesem Foto möchte ich meinen Einstand feiern! Ich hoffe das es gefällt. Ich mache schon seit ein paar Jahren Natur und Tierfotos bin aber erst vor zwei Tagen auf dieses Forum gestossen. Ich werde jetzt erstmal etwas schauen und dann die nötige Spende überweisen. Das Tier saß ca. 10m vom Gehweg entfernt auf seinem Nest. Der Partner umkreiste es. Ich hab mich gemütlich dort hin gesetzt mit Stativ und Sitzgelegenheit um ein paar Fotos zu machen.
Mehr hier
Das erste Küken ...
... ist geschlüpft! Am kleinen Waldweiher haben sich die Haubentaucher ihr Nest in den Zweigen eines umgestürzten Baumes gemacht - schön geschützt und kaum vom Ufer zu sehen. Von der gegenüber liegenden Seite konnte ich mit dem Fernglas alles beobachten. Für gute Fotos ist die Entfernung zu weit. Das Bild ist zugeschnitten und ich zeige es nur als Dokument.
Inventur
bevor ich heute nachschaue, ob der Nachwuchs schon geschlüpft ist, hier ein Foto der Küken in der Verpackung.
Hans guck in die Luft
Ja, die Haubentaucher bescherten mir an diesem Tag viel Freude. DX Modus, deswegen die angezeigten 900mm.
Schrei nach Kühlung
Am 1. Mai war hier das Wetter ideal, so daß ich gegen Abend endlich ein sonniges und ich hoffe nicht zu hartes Licht für den Haubentaucher hatte. Es war nach den letzten Tagen endlich mal warm, aber dem Haubentaucher hat das im Nest nicht gefallen. Immer wieder hat er gehächelt um Kühlung zu bekommen. Während es sonst stundenlanges "Beamtenmikado" mit mir gespielt hat, war diesmal richtig aktion angesagt. Immer wieder ging der haubi ins Wasser um sich abzukühlen während der treulose Gö
Mehr hier
Träumer
Im DX Format aufgenommen, deswegen tauchen in den EXIF Daten auch "entsprechend 900mm" auf.
Mehr hier
Pinguintanz der Haubentaucher
Der Puls war am Anschlag, als die beiden mehrfach vorm schwimmenden Tarnversteck übers Wasser liefen. Die Aufnahme ist nur leicht geradegerichtet, fast wären 700 mm am Vollformatsensor zu knapp gewesen. Wenn ein Partner taucht und nach Nistmaterial sucht, dann tut der andere es ihm meistens gleich und der Pinguintanz der Haubentaucher steht unmittelbar bevor. Für ca. 5 sec geht es dann Brust an Brust paddelnd übers Wasser. Nach einem Regenschauer war auch das Licht perfekt - ich war hin und weg,
Mehr hier
auf Patrolie
....gestern Abend. shon etwas diesiges Wetter.
Wochenende....
...einfach mal abhängen Aufgenommen im DX-Format, daher werden auch in den angehängten Exifs 900mm angezeigt.
Mehr hier
Haubentaucher (Podiceps cristatus)
So, erneuter Versuch. Habe mich wirklich schwer getan mit der Bearbeitung, hoffe es passt jetzt halbwegs. Gruß Sebastian
Mehr hier
Kopula der Haubentaucher
Eine Aufnahme frisch von heute morgen, als ich mittendrin war im Geschehen. Es ist einfach ein besonderer Moment, wenn sich das Weibchen lang macht und bereit ist. Nicht immer nutzt der Herr die Lage aus, aber hier passte es. Ich hatte lange vor den beiden gewartet und mich in "Luft aufgelöst". Viele Grüße und ein schönes WE Oli P.S. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich Schlagwörter anlege, die Funktion wird bei mir nicht mehr angezeigt. Danke!
Mehr hier
Brütender Haubentaucher
Mein zweites Bild hier im Forum entstand am Ostermontag auf der Ile de Rhinau im Elsass. Im Nest liegen schon ein paar Eier, kann mir jemand sagen, wann etwa etwas schlüpfen könnte und ob die Jungen zunächst ein paar Tage in Nestnähe bleiben?
Mehr hier
Liebesgeflüster
Heute war ich seit langem mal wieder mit dem Schwimmversteck unterwegs, obwohl ich noch nicht richtig fit war. Aber die Neoprenwathose war wieder dicht und 3 Jacken hielten mich warm. Also raus in die Natur! Und was soll ich sagen: Ich war bzw. bin richtig beseelt. Nach einer halben Stunde Gewöhnung war ich eins mit den Haubis. Einer schlief ca. 12 Meter vor mir, dann balzten sie...Es war einfach schön und ein richtig gutes Erlebnis, mittendrin zu sein, ohne aufzufallen. Viele Grüße und Frohe O
Mehr hier
Spiegelung
Hallo liebe Fotografen :) Ich möchte auch gerne mal wieder ein Foto von mir zeigen, dass ich vor einigen Tagen machen konnte. Ich saß unten an einem Fluß und wartete, bis der Haubentaucher mir den Gefallen tat und neben die Spiegelung des Baumes schwamm. Diesen Gefallen tat er mir dann auch 1 Mal :) Ich hoffe es gefällt euch! lG Moritz
Mehr hier
Haubentaucher (Podiceps cristatus)
Dieser Schreihals möchte Euch ein schönes Wochenende wünschen. Viele Grüße Sebastian
Mehr hier
Sie hat ihm den Kopf verdreht!
... zumindest hat es den Anschein. Diese beiden Haubentaucher waren vorgestern so sehr mit der Balz beschäftigt, dass sie Thomas (Diehl) und mich einfach ignorierten und ich wenigstens in einem Bild die Situation festhalten konnte. Viele Grüsse Wahrmut
Mehr hier
Nestbau-Versuch
Das Haubentaucher-Pärchen, das auf einem Gewässer im Kölner Stadtwald im Frühjahr ihr Nest baut und dort brütet, beobachte ich schon ein paar Jahre, so auch in diesem Jahr. Leider hat das Grünflächenamt den Weiher so verändert, dass Wasservögel, die ihr Nest auf dem Wasser bauen, keine Chance mehr haben. Als erstes wurde eine steile Uferbefestigung aus großen Steinblöcken angelegt und zweitens wurden alle Pflanzen, Steine und Stämme aus dem Wasser entfernt und der Wasserspiegel 20 cm erhöht. Di
Mehr hier
Meine Lieblingsvögel ...
... sind wieder zurück am Weiher. Ich konnte sie bei der Balz und den Nestbauversuchen beobachten. Ich hoffe, euch gefallen sie auch. Liebe Grüße Anne-Marie
Mehr hier
Pinguintanz
Am Wochenende gelang mir in der Fuldaaue in Kassel ein Foto vom Höhepunkt der Haubentaucherbalz, dem sog. Pinguintanz. Ich betrat gerade das Ufer des Sees, als ich sah, das die beiden sich gerade darauf vorbereiteten, aufeinander zuzuschwimmen. Blitzschnell brachte ich die Kamera "in Anschlag" und konnte eine Serie schießen. das Foto wurde vom Quer- ins Hochformat geschnitten.
Mehr hier
Haubentaucher
diese beiden Haubentaucher habe ich in meinem Lieblingsgebiet in Luxembourg das Haff Remich festhalten können. Die Szene zeigt die Beiden bei der Balz.
Mehr hier
Haubentaucher (Podiceps cristatus)
Ich bin in den vergangenen Jahren sehr oft bei den Haubentauchern gewesen. Aber ein Licht, wie an dem Abend als diese Aufnahme entstand, habe ich zuvor selten erlebt. Weitere Aufnahmen und Informationen zu meiner Arbeit auf meiner Homepage verlinkt unter: http://naturfotografen-forum.de/object.php?object_id=34
Mehr hier
Pure Lebensfreude
Haubentauchermännchen bei der Morgenwäsche.
[ Logenplatz ]
Haubentaucher (Podiceps cristatus) Höhenfelder See Köln Wildlife Einer meiner Lieblingsmotiven, neben den Eisvögeln natürlich, die Haubentaucher....da ich noch so einige Bilder auf der Festplatte aus dem vergangenden Jahr habe, wollte ich diese Euch nicht vorendhalten...) Viele Grüße ans Forum, Thomas .
Mehr hier
Haubentaucher-Balz
Dieses Foto, aus einer Fotoserie aus dem Frühjahr 2009, möchte ich hier gerne vorstellen. Der Haubentaucher stellte sein gesamtes Federkleid auf um seiner Auserwählten zu imponieren. Auf einer Brücke stehend, konnte ich dem Treiben zuschauen und einige Fotos machen. Diese Szene habe ich seitdem leider nie mehr beobachten können. Die Haubentaucher etwas weiter entfernt, so dass ich vom Foto einen größeren Ausschnitt machen musste.
Mehr hier
~ Teenager ~
Soo, vorletztes Bild für dieses Jahr! Bei meinem letzten Fotoausflug für dieses Jahr habe ich nochmal zwei sehr schöne Bilder machen können. Dieser junge Haubentaucher tauchte ganz in meiner Nähe auf nach seinem Tauchgang und schwamm ein paar Meter auf mich zu, bevor er wieder abtauchte zu seinem nächsten Beutezug. Glück und Beobachtung gepaart mit Spekulation, wo er auftauchen könnte, hat mir dieses Bild beschert und ich habe mir gedacht, daß ich Euch zu Weihnachten mit diesem Ergebnis "be
Mehr hier
Anmutig ...
... sind die Posen der Haubentaucher besonders in der Balzzeit. Dies ist eine Aufnahme aus dem Frühjahr und eins meiner Lieblingsbilder. Liebe Grüße Anne-Marie
Mehr hier
Haubentaucher (Podiceps cristatus) mit Froschschenkel
Hier ein Haubentaucher der sich einen dicken Brocken ausgesucht hat. Zum Schluß hatte er ihn doch runter bekommen.
Haubi + Beute
Dieses Bild ist einige Sekunden vor meinem anderen Bild entstanden. Hier war der Artgenosse noch einige Meter weiter weg. Stativ / Winkelsucher Lokal geschärft und entrauscht. Hoffe es gefällt! Gruß Holger
Mehr hier
Haubentaucher
Auch dieses Bild entstand vergangenen Samstag am Zürisee. Es wird am Zürisee zwar Brot verfüttert, allerdings interessierten sich die Haubentaucher dafür nicht und sind auf Distanz geblieben, deshalb Naturdokument. Auch dieses Bild ist ein starker Crop (Reduktion von 10 auf 4 MP) doch die Bildqualität des 500ers ist so fantastisch, dass dies glaube ich nicht stark auffällt. Ich überschärfe die Bilder am laufenden Band, da ich mir von dem Sigma nicht diese Grundschärfe gewohnt bin. Ich hoffe ich
Mehr hier
Beim Jagen erfolgreich ...
... war nicht nur der Haubentaucher! Auch ich hatte richtig viel Glück bei meinen ersten Versuchen in der Vogelfotografie und mit meinem neuen 300mm Objektiv. Inspiriert durch die vielen genialen Vogelaufnahmen hier im Forum (denen ich nicht auch nur im Entferntesten das Wasser reichen kann ...), war schnell klar, wo und wie ich mein neues Objektiv einweihen und ausprobieren wollte. So verbrachte ich einen ganzen Nachmittag an einem kleinen Stausee und hatte eine Menge Spass! Sechs Stunden zwisc
Mehr hier
Meine neue Ausrüstung :-)
Seit Donnerstag habe ich nun meine neue Ausrüstung Ich bin von Sony auf Canon gewechselt und konnte heute die Kamera und das Objektiv testen. Ich besitze nun die Mark III (Danke nochmals Hermann) und das 500 IS, sowie den 1.4x Extender. BIs jetzt bin ich begeistert! Anfang nächsten Jahres wird dann vielleicht noch ein 2x Extender dazukommen (sofern es bis dann finanziell drin liegt). Auf dem Bild zu sehen ist ein junger Haubentaucher, aufgenommen am Zürisee. Es ist zwar ein Crop, aber die Qualit
Mehr hier
Revierkämpfe der Haubentaucher
Die beiden Streithähne habe ich am Steinhuder Meer aufgenommen.
Liebevoll
turteln die zwei Haubentaucher auch noch nach dem Schlüpfen der Jungtiere. Hier noch ein Bild aus dem Mai diesen Jahres. Leider war das Licht trotz der späten Nachmittagssonne (18:30) noch recht hart, so dass der Hals des linken Tauchers überstrahlt. liebe Grüße Thomas
Mehr hier
Haubentaucher
Ein Bild aus dem Sommer. Mama hütet die Kleinen, Papa fängt Fische. Hier handelt es sich wohl um einen Barsch, kenntlich an den Streifen.
Mehr hier
Friedlich
dümpelte nicht nur dieser Haubentaucher auf dem Teich - diesmal war auch das Wasser seehr ruhig. Leider sind die liebenswerten Burschen ja recht scheu und verduften, sobald sie menschliche Umrisse in der Nähe wahrnehmen. Ich hockte also am Ufer im Gebüsch - leider habe ich die paar dünnen Zweige, die sehr nahe vor der Optik waren erst zu spät bemerkt. Wie so oft, war ich vom Motiv total überwältigt. Daher die dunklen Schlieren im Bild - das sind die Zweige! Dennoch wollte ich Euch ein weiteres B
Mehr hier
~ Feuerauge ~
oder doch lieber Perlenglanz? Mai 2010, Ruhrgebiet, auf dem Bauch liegend habe ich die tief stehende Morgensonne im Rücken. Der Haubentaucher springt auf sein Nest und schenkt mir einen kurzen Moment diese Pose.
Mehr hier
Haubentaucher
In einem kleinen See mitten Schwedens wunderbarer Natur, tauchte plötzlich dieser Haubentaucher vor meiner Nase auf.
Zärtlich...
...sind die Haubentaucher zu ihren Küken. Und auch überaus geduldig, wenn es um die Fütterung geht. Die "Kleinen" sind jetzt schon recht ausgewachsene Racker - vielleicht deshalb noch einmal ein Rückblick auf die Kinderstube von Familie Haubentaucher. Es waren mit die ersten Aufnahmen, die ich mit dem alten, manuellen A*-Objektiv gemacht habe. Als Brillenträger ist man da manchmal echt im Nachteil. liebe Grüße Thomas
Mehr hier
Hauben-Menü
Halbwüchsiger Haubentaucher, der nach etlichen Tauchgängen endlich einen Fisch erbeutet hat. Eine ganze Gruppe von Youngsters taucht ganz in Ufernähe immer und immer wieder ab. Manchmal sieht man auch Wellen durch die Bewegung unter Wasser und kleine Fische spritzen nervöse auseinander, trotzdem haben die Haubis nur selten Jagderfolg. Endlich mal nah genug rangekommen ...
Mehr hier
Sei leise... Total verliebt...
Serie mit 12 Bildern
Ich habe hier mal einige meiner Haubentaucherfotos zu einer kleinen Serie zusammengestellt. Von der Balz über die Paarung bis zur Aufzucht der Jungtiere finden sich hier Bilder... So hat man die lieben Taucher schön zusammen!:-) liebe Grüße Thomas
Mehr hier
Halbstark
...ist dieser Haubentaucher jetzt wohl zu nennen. Er und seine Geschwister jagen eher verspielt nach Nahrung und lassen sich tlw. immer noch von den Altvögeln die Fische bringen. Leider (ich weiß, ich wiederhole mich) sind sie meist seeehr weit vom Ufer entfernt! Und deshalb...genau: der Crop, damit man kein Suchbild vor sich hat. Vielleicht erfreut der Taucher trotz seines zahlreichen Erscheinens hier im Forum ja doch etwas... liebe Grüße Thomas
Mehr hier
Ein Lichtermeer
zauberte die Sonne im Gegenlicht auf den Teich. Da gerade auch mein favorisierter Teichbewohner zu sehen war, habe ich mal etwas herumprobiert. Leider war der Protagonist wieder viel zu weit weg - deshalb der starke Crop. Kritik wird wie immer gerne gelesen! liebe Grüße Thomas
Mehr hier
"Hm, ob das Wetter heute hält?"
Bei mir in Leverkusen gibt es tatsächlich seit Neuestem an einem großen Baggersee ein Haubentaucherpärchen. Entfernung vom Ufer normalerweise ca. 150 bis 300m. Wer nicht weiß, daß das eben keine "Enten" sind, der kommt ansonsten auch nicht unbedingt auf die Idee, daß es sich um Haubentaucher handeln könnte. - Vermutlich kennen viele unter Euch dieses Gefühl, eyh wow Haubentaucher, bäh aber viel zu weit weg! Ich habe mir gedacht, ich zeige Euch mal ein Bild, wo man mal so richtig erkenn
Mehr hier
50 Einträge von 1041. Seite 13 von 21.

Verwandte Schlüsselwörter