Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 321. Seite 1 von 7.
Bindentaucher
Der Bindentaucher war gut drauf und im letzten Abendlicht kam er nah heran und schüttelte sich kräftig. Das Licht hat gerade noch Ihn angeleuchtet, während alles andere im Schatten versunken war.
Mehr hier
Raketenlauf Glühen
Serie mit 4 Bildern
Mehr hier
Haubentaucher
Haubentaucher Münsterland, Mai 2021
Mehr hier
Haubentaucher
Haubentaucher Münsterland, Mai 2021 Noch einmal ein Bild von den Haubentauchern. Auch in den letzten beiden Wochen kamen sie nicht wieder so nah. Gruß, Bernd
Mehr hier
Rothalstaucher im Goldsee
Bei meinen Rothalstauchern ging dieses Frühjahr nicht sehr viel und ich muss mal sehen, ob es Nachwuchs gibt. Hier kam "Er" mal relativ nah heran bei weichem Licht - sah aus wie im "Goldsee"
Mehr hier
Endlich eingetroffen...
Heute sind bei mir die Rothalstaucher endlich eingetroffen an richtiger Stelle - sie waren fast 2,5 Wochen "überfällig". Ich konnte eine ganze Zeit mit Ihnen verbringen und neben Wolken, Regen und Hagel gab es dann auch mal Sonnenschein in den Abendstunden. Hier eine Aufnahme auf die Schnelle. Sie haben angefangen zu balzen, aber "Sie" war noch nicht so richtig gut gelaunt...
Mehr hier
Drohgebärden
Der Haubentaucher war anscheinend schlecht gelaunt und zeigte allerlei Drohgebärden. Er war mit einigen anderen Wasservögeln seit ein paar Tagen an einem kleinen Eisloch und die Situation gefiel Ihm wohl nicht...
Zweisamkeit bei den Schwarzhalstauchern
Die beiden Schwarzhalstaucher bleiben immer nah beisamen, überrascht war ich das sie auch noch Balzaktivitäten zeigten.
Schwarzhalstaucher
Eines meiner Lieblingsmotive. Gruß Thomas
Mehr hier
~ Schwimmnest ~
Das Schwimmnest der Haubentaucher ist für mich ein absolutes Meisterwerk der Baukunst. Frei im Wasser schwimmend ist es für viele Räuber wie Fuchs und Waschbär unerreichbar. Oft ist es im Schilf oder an submersen Pflanzen befestigt, hier vor dem Schilfgürtel. Bei einem Partnerwechsel habe ich das Stativ im Wasser versenkt und die Aufnahme mit Funkauslöser gemacht. So wurden die Tiere bei ihrem Brutgeschäft nicht gestört. Musste nur 1,5 Stunden warten bis ich das Stativ wieder aus dem Wasser nehm
Mehr hier
Rothalstaucher
Mir hat die Szene ganz gut gefallen, als er vorbeikam. Vielleicht Euch auch... Gruß Stefan
Mehr hier
Haubentaucher
13. Platz Vogelbild des Monats Juni 2019
Bild des Tages [2019-06-17]
Im Frühling zoffen sich Haubentaucher ums Revier und bieten somit interessante Situationen für Actionfotografie. Der hier ging gerade einem schlecht gelaunten Nachbarn aus dem Weg
Mehr hier
Haubentaucher
Ich war mal wieder bei den Haubentauchern. Für kurze Zeit hat das Licht gepasst und der Hintergrund erstrahlte in den schönsten Farben. Knapp über der Wassseroberfläche hatte ich meine Kamera positioniert. Aus den Augenwinkeln habe ich dann eine Bewegung wahrgenommen: Eine Ringelnatter schwamm keine 40 cm von meinem Kopf entfernt und starrte mich an... Da wird man richtig wach, auch wenn es schon früh morgens raus zum Fotografieren ging...
Mehr hier
*Haubentaucher *
Das Bild ist ein Nebenproduckt. Eigentlich war ich da um Landschaft zu fotografieren. Da haben sich zwei in einiger Entfernung aufgehalten. Da waren auch 800mm etwas zu kurz. Das ist das Ergebnis eines starken Ausschnitts. Das nächste mal werde ich mich mit ihnen ausführlicher beschäftigen.
Mehr hier
Ein Hauch von …
… frischer Morgenluft. Dieses Bild hatte ich schon lange im Kopf, nur die Umsetzung hat ein wenig gedauert und mehrere Anläufe gebraucht. Noch einen schönen Restsonntag und Grüße Jürgen
Mehr hier
Rothalstaucher (Podiceps grisegena)
Mal wieder ein Rothalstaucher von mir Es war wieder ein sehr schöner entspannender Abend im Schwimmversteck und ein paar Bilder sind dabei auch entstanden. Allen noch eine schöne Restwoche und Grüße Jürgen
Mehr hier
Karfreitag gab es Fisch …
… sicher nicht bei jedem, aber bei den Rothalstauchern und hier passte sogar die Farbe Gruß Jürgen
Mehr hier
Die stillen Momente
Es gibt auch die stillen Momente bei der Balz, so wie hier wenn Paarungsbereitschaft signalisiert wird. Heute Morgen war ich wieder draußen um zu sehen wie weit sie sind. Das Nest ist fertig gebaut und es wurde schon mal probe gesessen Allen ein schönes Osterfest und Grüße Jürgen
Mehr hier
Die laute Balz
5. Platz Vogelbild des Monats April 2019
Bild des Tages [2019-04-15]
In den letzten Wochen blieb nur wenig Zeit für das Forum, aber der Grund ist sicher verständlich. Wenn es ging, war ich mit dem Schwimmversteck unterwegs und hatte auf Momente wie diese gehofft, wenn die Rothalstaucher im ersten Licht vor meinem Schwimmversteck balzen. Eigentlich könnte man meinen ich hätte genug Bilder von den schönen Tauchern, aber es ist immer wieder neu und spannend. Leider ist das Bild ohne Ton, denn es geht laut zu bei den RHT Eine schöne Restwoche und Grüße Jürgen
Mehr hier
Raketenlauf
Das Paar Rothalstaucher ist bei mir eingetroffen und balzen. Heute ist dann plötzlich ein Kontrahent eingeflogen und es gab auf dem Weiher ordentlich Zoff. Das Paar scheuchte den Eindringling hin und her. Manchmal lief er dabei wie eine Rakete über das Wasser...
Endlich sind sie wieder da
die Schwarzhalstaucher und mit dem Wetter hatte ich auch Glück. Ich freu mich auf die neue Saison. Gruß Thomas
Mehr hier
Ohrentaucher
Es hat einige Jahre gedauert, bis ich die ersten Ohrentaucher in Schweden fand. Mittlerweile kenne ich einige Brutvorkommen dieser sehr fotogenen Taucher. Alle Vögel zeigen so gut wie keine Scheu vor dem Menschen, eine Tarnung beim fotografieren ist nicht erforderlich! Man braucht nur das nötige Licht und sehr viel Geduld.
Mehr hier
S n o w f l a k e s . . .
Schwarzhalstaucher im Prachtkleid. Bei den vermeindlichen Schneeeflocken handelt es sich um die Samen der Pappeln die in reichlciher Zahl um dem Gewässer vorkommen.
Mal wieder ein Rothalstaucher …
… von mir Da es jetzt wieder früher dunkel wird, kann man auch mal wieder am Rechner sitzen und Bilder entwickeln. Die Taucher konnte ich im Frühjahr aus dem Schwimmversteck heraus aufnehmen. Gruß Jürgen
Mehr hier
Schwarzhalstaucher
Hier ein Taucher aus der diesjähringen Saison. Gruß Thomas
Mehr hier
~Zu Gast bei Freunden~
Hallo zusammen, im Laufe der letzten Jahre haben sich aus vielen Bekanntschaften hier im Forum,echte Freundschaften entwickelt. Man telefoniert,berichtet über seine Highlights oder trifft sich einmal im Jahr zum Fototreffen. Eine gemeinsame Tour ist aber immer noch am Schönsten,da mal richtig Zeit bleibt. Daher war es für mich eine große Freude,die herzliche Einladung nach Brandenburg annehmen zu können. Es waren zwei unvergessliche Tage,die ich dort mit Jürgen und Steffen (Bericht kommt beim nä
Mehr hier
Zwischen den Teichrosen
...tauchte dieser Haubentaucher nach Beute. Als er für einen kurzen Moment an die Oberfläche kam, konnte ich ihn gerade noch rechtzeitig in den Sucher bekommen und scharf stellen. Nur zwei Fotos waren drin, dann war er auch schon wieder auf Tauchstation. Oberpfalz, wildlife.
Mehr hier
Schwarzhalstaucherpaar
Im Prachtkleid präsentierten sich die schönen Taucher vor der Kamera.
S p e e d . . .
Bei den Schwarzhalstauchern gibt es immer wieder kurze Revierstreitigkeiten bei denen dann der vermeintlich Klügere nachgibt. Auch in dieser Situation ergreift einer der beiden Kontrahenten die Flucht. Dummerweise spielte sich die Situation eher im Gegenlicht ab, so versuchte ich das beste daraus zu machen...
S c h ü t t e l n
Nach der ausgiebigen Gefiederpflege schüttelt der Schwarzhalstaucher einmal kräftig sein Gefieder aus.
Familienausflug
Schon niedlich, die kleinen Zebravögelchen
Mehr hier
Haubentaucher
Ein Foto zum "Making of" dieser Aufnahme wäre sicher auch interessant: Frühmorgens hing ich kopfüber die Weiherböschung hinab um knapp über der Wasseroberfläche fotografieren zu können. Nur meine Beine lagen noch quer über dem Weg... Zur Tarnung hatte ich auch Handschuhe und Sturmhaube auf, dazu mein Tele... Als dann zwei ältere Damen ausgerechnet hier ihren Morgenspaziergang machten, war die Situation perfekt!! :) Oberpfalz, wildlife.
Mehr hier
Glühen
Rothalstaucher mal anders. Die Schwierigkeit war in die richtige Position zu kommen, so dass der RHT in das Glühen gesetzt werden konnte. Durch das starke Gegenlicht musste ich auf manuellen Fokus gehen und dann geblendet von der Sonne halbwegs auf "Gut Glück" abdrücken.
Mehr hier
Streit unter Nachbarn
Der Frühling ist da und die Haubentaucher verteidigen ihr Revier
Mehr hier
Morgenstund...
...soll ja bekanntlich Gold im Mund haben. Ich kann diese alte Weisheit nur bestätigen. Zumindest an besagtem Morgen, als ich diesen Rothalstaucher ablichten konnte, was es definitiv so. Es war ein Klasse-Morgen! Gruß Stefan
Mehr hier
Es wird wieder gebalzt
Zu Ostern hatte ich die Zeit und konnte mal wieder mit dem Schwimmversteck in die Natur eintauchen. Das im doppelten Sinne, denn die Rothalstaucher waren so mit der Balz beschäftigt, dass sie von mir keinerlei Notiz nahmen und ich bis dicht vor die Naheinstellgrenze vor ihnen war. Manch einem wird es zu eng sein, aber ich sehe es als Portrait und freue mich über die vielen Details. Gruß Jürgen
Mehr hier
Schwarzhalstaucher (Podiceps nigricollis)
Südfrankreich, Oktober 2017 Ja, die Perspektive ist nicht so toll. Es war eine Zufallsbegegnung. In der Camargue in Südfrankreich, direkt in Strandnähe in der Mittagszeit. Dort hätte ich ihn eigentlich nicht erwartet. Gruß, Bernd
Mehr hier
Durch das Schilf
Eine, wie man unschwer erkennt, etwas ältere Aufnahme. Zeigen wollte ich sie schon lange, da es eine meiner liebsten Aufnahmen von den Haubentauchern ist. Hier musste ich quer durch ein Schilfgürtel fotografieren, da die Taucher an dem Tag keine Lust auf mein Schwimmversteck hatten. Immer wieder zogen sie sich in kleine Schilfbuchten zurück. An anderen Tagen war ich ihnen egal, da konnte ich Portraits von ihnen machen und sie schliefen sogar vor meinem Versteck ein. Erklären kann ich mir diese
Mehr hier
Wo will sie hin?
Durch einen Busch fotografiert und so ausgetüftelt, dass einer der beiden Haubentaucher in dem grün-gelben Bereich schwimmt, während der andere im dunklen Bereich wegschwimmt. War etwas Spielerei mit Licht, Blättern und Objektiv.
Zweisamkeit...
...bei den Schwarzhalstauchern.
Haubentaucher (Podiceps cristatus9
Immer wieder schön anzusehen sind die Haubentaucher.
Grosses Kino
präsentierte mir dieser Haubentaucher zum Abend hin. Die ziemlich grosse Entfernung störte mich dieses Mal nicht, denn sonst hätte ich die Lichtreflexe auf dem Wasser nicht vollständig auf's Bild bekommen. Auch dieses Foto habe ich nicht nachbearbeitet und werde mich über konstruktiv-kritische Hinweise freuen.
Mehr hier
Haubentaucher
6. Platz Vogelbild des Monats April 2017
Bild des Tages [2017-05-01]
Hallo zusammen ein Bild aus dem Archiv, aber ich hoffe doch sehr, dass ich bald wieder aktuelle Haubi-Bilder zeigen kann Grüsse Urs
Mehr hier
Haubentaucher
Revierkampf am Nachmittag,immer wieder griff der eine an und wollte den andern aus dem Revier vertreiben. Es gelang ihm nicht,nach dem 3. Angriff gab er auf.
Die Badesaison ist eröffnet
Nachdem ich eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr zum Fotografieren gekommen bin und auch hier mit Abwesenheit geglänzt habe, konnte ich gestern endlich wieder los. Natürlich mit dem Schwimmversteck Noch ist nur ein Rothalstaucher auf dem Teich. Laut rufend wartet er auf die Ankunft seines Partners. Allen ein schönen Wochenstart und Grüße Jürgen
Mehr hier
Summertime feeling
Wenn man aufgrund des schlechten Wetters draussen aktuell schon nicht neuen Motiven nachgehen kann so bleibt doch wenigstens die Zeit, um peu-apeu die gesammelten und unaufbereiteten Bilder des Sommers aufzuarbeiten. Diese Aufnahme hier stammt von Ende Mai und zeigt die Rothälse am frühen Morgen. LG Thomas
Mehr hier
Schreihals
Eigentlich war es nur ein Gähnen am frühen Morgen
Mehr hier
Riesen Hunger …
Anfangs sind die Portionen noch recht klein, aber nach und nach werden auch größere Fische gebracht. Hier haben die Eltern ihren Nachwuchs wohl etwas überschätzt … das soll es ja bei den Menschen auch geben Das kleine Küken mühte sich, eine gefühlte Ewigkeit, mit dem Fisch ab, aber es schaffte nicht den Fisch zu verschlingen. Die Eltern sind unterdes mit den vier Geschwistern weiter gezogen. Als das Kleine dies bemerkte, lies es von der großen Mahlzeit ab und paddelte hinterher. Gruß Jürgen
Mehr hier
Haubentaucher
Dieser Haubi war auf "Schleichfahrt", die tauchenden Artgenossen waren ihm nicht wirklich geheuer... LG Urs
Mehr hier
50 Einträge von 321. Seite 1 von 7.

Verwandte Schlüsselwörter