Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 517. Seite 1 von 11.
Furchtlos
Ein besserer Schutz des Nestes als hinter einem solch gewaltigen Wasserfall ist kaum vorstellbar - die Furchtlosigkeit der Wasseramsel gegenüber den tobenden Wassermassen ist dennoch bestaunenswert!
Frühstücks-Lieferdienst
Am Samstag Morgen habe ich gedacht, mich mal nach den Wasseramseln umzusehen. Kaum in der Nähe des Baches hörte man sie schon und kurz darauf, bei einem Blick zurück ans andere Ufer, bot sich mir dann diese Szene. Das Gebiet selbst ist NSG und jeglicher Zugang gesperrt. Nur am Rande führt ein Spazierweg über eine kleine Brücke und man kann von dort, normalerweise mit dem Feldglas, die Vögel beobachten. Der Winkel von der Brücke ist natürlich nicht ganz optimal, aber dass sie sich gerade dort auf
Mehr hier
Lieferando.de
Die Wamsel-Eltern sind schon coole Socken. Die wissen genau, wann sie auch mal Ruhe brauchen und genehmigen sich ihre "Auszeiten", während dessen der Nachwuchs brav warten muss. In den Aktivitätsphasen schleppen sie unentwegt Eintagsfliegen, Raupen und anderes Kleingetiert herbei, um die hungrigen Mäuler zu stopfen...
Mehr hier
"Überraschung"
Gestern hab ich mal wieder bei den Wasseramseln an unserem Bächlein vorbeigeschaut. Ich war doch recht überrascht, als mir gleich bei meiner Ankunft ein flügger Jungvogel entgegen flog. Später tauchte noch ein Zweiter auf. Die beiden waren putzmunter und sind den Bachlauf rauf und runter geflogen. Die Alten wollten in meiner Anwesenheit den Nachwuchs allerdings nicht füttern. Drum bin ich nach ein paar Fotos auch wieder abgedampft. LG Lothar
Mehr hier
Schwerstarbeit
verrichten die Wamseln, wenn hungrige Mäuler zu stopfen sind. Der erste Jungvogel ist mittlerweile ausgeflogen aber ein Geschwisterchen ist noch im warmen Nest...
Mehr hier
Anflug
Anflug zur Inspektion des Nestes. Dieses Bild hat mich einiges an Geduld gekostet ....
Wamsel
im Gegenlicht. Immer sehr schön diesen tollen Vögeln zuzusehen. Das knicksen und das blinzeln und natürlich das tauchen und schwimmen. VG, Ricky
Mehr hier
Anflug
Mittlerweile sind die Wasseramseln bei uns am Füttern. Hier sieht man den Anflug zum Nest - dessen Lage mich angesichts der vielen anderen Möglichkeiten in der Umgebung doch einigermassen überraschte, als ich es entdeckte ....
Wasseramsel
in ihrem Element.
Am goldenen Fluss
Wasseramsel in den ersten morgendlichen Sonnenstrahlen.
Morgens am Fluss...
...war bis auf das rauschen des Flusses nur der Balzgesang der Wasseramsel zu hören.
Aufmerksamkeit
ist wohl alles, was diese Wasseramsel beabsichtigt. Ich hoffe, nicht allzu stark zu lengweilen, aber dieser Vogel hat es mir einfach angetan...
Faxen beim Nestbau
Immer noch am Nestbau sind die Wasseramseln. Jeder, der Wasseramseln gesehen hat, kennt ihr Bewegungsmuster der häufigen "Knickse", bei welchem sie kurz in die Knie gehen. Oft breiten sie gleichzeitig mit dem Knicks die Flügel aus und schliessen die Augen - hier habe ich (zufällig) im richtigen Zeitpunkt auf den Auslöser gedrückt.
Mehr hier
Nestbau
Sehr fleissig sind zur Zeit die Wasseramseln. Heute morgen, bei ungefähr 0°C.
It´s showtime
Irgendwann zahlt es sich dann doch aus, dass man kilometerweise durch die Gegend marschiert, beobachtet, meistens ohne Bilder nach Hause kommt. Auf dem Rückweg zum Auto, das Licht war schon am Schwinden, geschah es für mich ganz unerwartet: Zwei Wamseln balzten und ich konnte aus nicht ganz optimaler Entfernung nur noch den Auslöser durchdrücken und wegen des Gegenlichtes hoffen, dass sie einigermaßen im Fokus sind. Für die "LuftsprüngeW war die Belichtungszeit dann leider etwas zu lang abe
Mehr hier
Wasseramsel
diesmal von vorne
Wasseramsel
mit Nistmaterial
Alles im Fluss...
Da es in disem winter so gut wie keine Greifvögel bei mir gibt, habe ich mehr Zeit als sonst bei den Wamseln verbracht, was trotz vieler ergbnisloser Exkursionen dann doch an zwei Tagen für gute Bilder sorgte...
Mehr hier
Wie Musik in den Ohren...
ist der Gesang der Wasseramsel, hier an einem Fließgewässer. Es hat jetzt drei Jahre gebraucht, bis ich endlich einige Bilder machen konnte, mit denen ich einigermaßen zufrieden war! Der Gesang der Wasseramsel ist wirklich wunderschön, ein wenig wie wie Musik in den Ohren.
Mehr hier
eingedöst
Hallo Zusammen diese Wasseramsel habe ich ablichten können, als sie zufällig gerade für einen kurzen Augenblick eingedöst war. Sie muss wohl ziemlich erschöpft gewesen sein, denn ich konnte sie dabei beobachten, wie ihr immer wieder für einen kurzen Augenblick die Augen zugefallen sind. LG André
Mehr hier
Wasseramsel
Diese Wasseramsel konnte ich gestern beim jagen beobachten. Einen kleinen Moment hat sie still gehalten.
An der Horloff
kann man mit etwas Glück auf eine Wasseramsel treffen.
Wasseramsel bei der Materialbeschaffung
Ich freue mich schon auf die nächste Saison bei den Wasseramseln und hoffe auf tolle Szenerien. Solange muss noch ein Bild aus 2o2o herhalten...
Wasseramsel
An einer leicht zugänglichen Stelle, konnte ich diese Wasseramsel an einem ihrer bevorzugten Plätze zu Nahrungssuche ablichten und beobachten.
~Köpfchen in das Wasser - Schwänzchen in die Höh~
und doch keine Ente. Sondern unser einziger Singvogel der aktiv taucht. Hier wurde mal kontrolliert was unter Wasser so los ist und kurz danach war sie auch schon in den "Untiefen" des Flusses verschwunden. Ein absolut faszinierender Vogel und eine absolute Freude diese Vögel fast jeden Tag beobachten zu können.
Mehr hier
~Gesangseinlage~
oder doch nur Machogehabe? Fast täglich war ich bei den Wasseramseln. Kurz vor dem Ausfliegen der ersten Brut schienen die beiden Alttiere zwischen zwei Fütterungen nochmal in Stimmung zukommen und das Männchen (?) plusterte sich noch einmal kräftig auf, um dem Weibchen (?) zu zeigen was er für ein toller Kerl ist. Dieser Moment war in Sekundenbruchteilen wieder vorbei und beide gingen wieder dem Tagesgeschäft (Jungtiere füttern) nach.
Auf dem Laufsteg...
...präsentierte sich die Wasseramsel und da sie so schön vor dem Gräservorhang posierte, nutzte ich die Chance. Eigentlich legte ich mich dort ans Ufer, wegen eines Flussuferläufers aber der flog zweimal die Felsen links und rechts vor mir an und beobachtete mich kurz aus zwei Metern Entfernung. So nahm ich dieses Geschenk dankend an und erfreute mich daran.
Mehr hier
"Im Anflug"
Ich hab nochmal in meinem Archiv gekramt und dabei dieses Foto ausgegraben. Der Frühling bei den Wasseramseln hat heuer wirklich viel Spass gemacht. Das tröstet etwas über den verregneten August hinweg. VG Lothar
Mehr hier
Wasseramsel oder doch Steinwälzer ?
Die Wasseramsel stochert mit ihrem kräftigen Schnabel in allen Ritzen und dreht auch kleine Steine um.
Ein Nickerchen
Nach den vielen Tauchgängen zur Versorgung des Nachwuchses gönnt sich die Wasseramsel auch mal ein Nickerchen. Die auffälligen, weißen Augenlider werden bei diesen Vögeln auch als Mittel der Kommunikation eingesetzt. Danke auch für das große Interesse an meinen bisherigen Bildern von diesen einzigartigen Vögeln !
Mehr hier
Nachwuchs am Wasserfall
2. Platz Vogelbild des Monats Juni 2021
Bild des Tages [2021-07-04]
Der emotionalste Moment bei meinem Wasseramselprojekt in diesem Jahr war die Sichtung des ersten Jungvogels außerhalb des Nestes.
Wildes Wasser
Für die Wasseramsel können Bachläufe gar nicht wild genug sein, sie liebt es, sich in turbulente Strudel zu stürzen um dort zu schwimmen und zu tauchen. Es ist immer wieder spannend sie zu beobachten und wenn möglich in ihrem typischen Element zu fotografieren.
Wasseramsel (cinclus cinclus)
Auf Futtersuche am Mühlenwehr. Gar nicht weit entfernt nahe am Wasserrad wartet der Nachwuchs im Nest auf die nächste Mahlzeit.
Abendstimmung am Bach
Geduldig erwartet die kleine WA die nächste Fütterung am kleinen Wasserfall.
Kein schönes Bild!
Trotzdem möchte ich es zeigen. In den letzten Wochen waren viele bezaubernde Fotos von der Wamsel im Forum zu sehen. Hier mal die Kehrseite der Medaille. Just an dem Tag,als die erste diesjährige Brut ausgeflogen ist, kam ein 2. Männchen ins Revier. Sofort entbrannte ein gnadenloser Kampf um das Weibchen und damit um das Recht auf die 2. Brut. Zunächst sah ich die beiden bachabwärts treiben, direkt auf das kleine Stauwehr zu, hinter dem sich auch das Nest befindet. Sie waren so miteinander besch
Mehr hier
Ab ins Nest
Nach ausgiebiger Fütterung durch die Eltern geht es schnurstracks ins Nest, bevor es dunkel wird.
Abend-Stretching
Es macht richtig Spaß, Wasseramseln zu beobachten und zu fotografieren wie hier bei den abendlichen Dehnübungen des Jungvogels.
Lichtblicke
werden besonders in Corona-Zeiten herbeigesehnt.
Ein leises Lied
9. Platz Vogelbild des Monats April 2021
Bild des Tages [2021-05-03]
Mit einem leisen Lied versucht das WA-Männchen gegen das laute Rauschen des Wildbaches anzusingen. Ob das Weibchen auf dem Nest seine Liebesbemühungen wohl hört ? Für einen harmonischen Verlauf des Wildwassers habe ich die Langzeitbelichtung (1/13 sec) gewählt, auch wenn bei dem quirligen Vogel großer Ausschuss vorprogrammiert war.
Mehr hier
Am kleinen Wasserfall
Offensichtlich fühlt sich der Nachwuchs inmitten sprudelnder kleiner Wasserfälle recht wohl, doch am Wichtigsten ist doch, dass die Altvögel bald wieder auftauchen und für Nachschub sorgen.
Abendsnack
Ein weiteres Bild der Wasseramselfamilie bei der abendlichen Fütterung vor dem Zunestgehen.
Junge Wasseramsel
wartet geduldig auf den nächsten Happen.
Wasseramsel JK beim Futtern
Heute Abend konnte ich mal wiedser die Elterntiere beobachten, wie sie die noch recht unbeholfenen Jungen füttern.
Brautschau Wasseramsel in goldenem Licht
Serie mit 4 Bildern
KR
Umflossen
Die Wasseramsel scharf zu kriegen und gleichzeitig eine Langzeitbelichtung des um sie herumfliessenden Gewässers - das musste mit viel Ausschuss erkauft werden. Schliesslich ist es mir aber doch gelungen, eine Aufnahme zu machen, in welcher die WaA genug lang innehielt!
"Wasseramsel klassisch"
Zum vorläufigen Abschluss meiner Serie ein eher typisches Bild von der Wamsel. Aktuell warte ich täglich darauf, dass der Nachwuchs ausfliegt. Dann gibt es vielleicht doch noch ein Foto, wenn die Protagonisten mitspielen. VG Lothar
Mehr hier
Am rauschenden Bach
An ursprünglichen, schnell fließenden Bächen fühlt sich die Wasseramsel am wohlsten. Deshalb war es mir auch wichtig, bei der Gestaltung möglichst das typische Wildbachbiotop vom tauchenden Singvogel mit auf's Bild zu bekommen.
Wasseramsel 2
Ein zweites Bild der Wasseramsel mit Futter möchte ich noch zeigen.
Nr 2 ist auch schon da!
Derzeit herrscht Hochbetrieb beim Füttern bei den Wasseramseln. Da wird der Nachwuchs sicher bald ausfliegen. LG Lothar
Mehr hier
Wasseramsel
Im letzten viertel Jahr haben wir, meine Frau und ich, uns intensiv mit Wasseramseln beschäftigt. Die meiste Zeit verbrachten wir mit Auskundschaften von möglichen Revieren. Letztlich haben wir uns auf einen Flussabschnitt zum fotografieren festgelegt. Die ersten Bilder sind nun auf unserer HP zu sehen.
Mehr hier
50 Einträge von 517. Seite 1 von 11.

Verwandte Schlüsselwörter