Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 594. Seite 1 von 12.
"und Hopp!"
Ein letztes Bild von den Wasseramseln. Die Jungen haben inzwischen das Nest verlassen und sitzen verstreut am Bach. Bin gespannt, ob die Alten eine zweite Brut starten. Dann bin ich wieder da. LG. Lothar
Mehr hier
Wamsel im Habitat
Was für ein schönes Erlebnis heute... Gottseidank hatten wir uns entgegen der Wettervorhersage gegen die Therme entschieden (habe diese Woche Urlaub) und sind ins Wamsel-Revier gefahren. Anfangs war das Wetter sogar richtig schön, später fing es an zu schneien🙈 Die Wamseln machten jedoch alles wett und spielten gut mit. Während die ausgeflogene, erste Brut noch (leider erfolglos) die Eltern anbettelte, waren diese offenbar schon wieder schwer damit beschäftigt, ein neues Nest zu bauen. Hier präs
Mehr hier
Wasseramsel ...
... in ihrem Habitat
"Hinein ins Nass"
Bevor die Wasseramsel durch den Wasserfall zur Fütterung ins Nest fliegt, setzt sie sich an den Rand des kleinen Wehrs. Man weiss nie genau, wann sie loslfliegt und wenn man nicht ganz viel Ausschuss produzieren will, muss man den Zeitpunkt ein bisschen antizipieren. Oft klappt es dann doch nicht, manchmal dann doch. Das ist auch eine gute Gelegenheit den Vogel-AF der Z9 zu testen. Ich finde, der macht seine Sache recht gut. LG. Lothar
Mehr hier
" Den Schnabel ganz schön vollgenommen..."
... hat sich die Wamsel. Das lässt auf reichlich Nachwuchs hoffen. Derzeit sitzt der aber noch im Nest hinter dem kleinen Wasserfall. Aber lange kann es nicht mehr dauern, bis er auftaucht. LG Lothar
Mehr hier
"Turnen am Abgrund"
Unser kleines Bächlein, an dem die Wasseramseln brüten, hat aktuell recht viel Wasser, und ich frage mich oft, wie die Amseln es schaffen, so ruhig in der Strömung stehen zu bleiben. Die hier macht am Rand des kleinen Wasserfalls sogar noch Turnübungen. LG Lothar
Mehr hier
Die Brut beginnt!
Dunkle Verhältnisse am Nest. Mußte mit 1/10 sec aufnehmen um die ISO noch erträglich zu halten. Zur späteren Jahreszeit wird die Sonne abends besser stehen und man hat bessere Lichtverhältnisse.
Zutraulich
Extrem Zutraulich war diese Wasseramsel (Cinclus Cinclus Cinclus) welche als selterner Wintergast in den Niederlanden überwinterte, sie lies sich überhaupt nicht stören von Neugierigen Fotographen. Das ging dan so weit das sie mir einmal auf unter die Naheinstellgrenze meines 100-500er Objektiv (also bei 500 1.2m!) nahe kam wäahrend ich halb im See lag an dem sie Jagte. Ich habe dabei prompt vergessen das ich ein Zoomobjektiv dabei hatte, so fasziniert war ich davon. Ein einzigartiges Erlebnis,
Mehr hier
Hoch das Bein!
Warum diese Wasseramsel sich auf nur 1 Bein stellte, habe ich nicht herausgefunden. Aber sie tat es direkt vor mir!
Tiefflieger
Noch sind sie nur phasenweise am Bach und gerade wenn es anfängt spannend zu werden (Balz) zischen sie zum nahegelegenden Stausee davon. Der eine Vogel (vermutlich das Männchen) legt aber hin und wieder ein Flugeinlage hin.
Mehr hier
Wasseramsel
14. Platz Vogelbild des Monats Februar 2024
Bild des Tages [2024-02-26]
KR
Im Flug extrem schwierig und nur mit enormem Ausschuss zu fotografieren. Dies ist meine Ausbeute von heute Vormittag. Aufnahme mittels "RAW-Burst" der Canon R7 (d.h. die Kamera schaut einige Aufnahmen zurück). Leider ist das hier viel umständlicher als mit Olympus-Kameras, und funktioniert auch nur mit elektronischem Verschluss und ggf. scheusslichem "Rolling Shutter".
Mehr hier
Nachtgedanken
16. Platz Vogelbild des Monats Februar 2024
Bild des Tages [2024-02-19]
Wamsel zu später Stunde. Musste lange warten, bis sie sich an eine der wenigen vernünftigen Stellen hinhockte...
Mehr hier
Die Wasseramsel taucht auf
Die Wasseramsel ist fleissig am Futtersuchen.
Brutvorbereitungen
Bin schon jetzt gespannt was dieses Jahr im Revier der Wasseramsel passieren wird. Hoffe nun auf sinkende Pegelstände damit man in 2-3 Wochen mal die ersten Versuche starten kann.
Zwei Wasseramseln
Eher selten trifft man die Wasseramsel mal an einem stehenden Gewässer an. Hier trug sicher der Umstand dazu bei, dass sich ein Fluß in der Nähe befindet.
Mehr hier
Wintermorgen am Fluss
Das Bild entstand vor knapp 2 Jahren an einem Fluss in unserem Landkreis. Jetzt ist es bald wieder soweit und die Wasseramseln fangen als eine der frühesten Vogelarten an zu balzen. Hoffe auf eine gute Saison, also in erster Linie für den Nachwuchs.
Gehst du endlich mal .............
auf Tauchstation um Futter für mich zu holen? So in etwa stellte ich mir die Situation vor. Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Erste Wasseramsel
Mein erstes mal bei den Wasseramseln war um Ostern 2023. Dort Konnte ich diesem Pärchen schön von einem Weg aus beim versorgen des Nachwuchs beobachten. Leider haben sie mir nicht ihre rote Brust im Abendlicht zeigen wollen, sodass ich mich mit dem Rücken genugtuen musste. Durch die langsame verschlusszeit habe ich ein bischen versucht die dynamik des Wassers zu zeigen. Leider waren jedoch sehr viele Äste und anderes Angeschwemmtes Gut im Bild. Ein paar davon habe ich gestempelt.
Herbstfarben
Eigentlich war ich auf einen Eisvogel aus, der hatte aber keine Zeit und ließ sich nicht blicken. Dafür konnte ich diese Wasseramsel beobachten, diese war mit der Nahrungssuche beschäftigt. Eine Wasseramsel in fast stehendem Wasser konnte ich bis dato nicht beobachten. Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Wasseramseljunges
Nachdem die jungen Wasseramseln geschlüpft waren, konnte ich sie noch einige Tage beobachten
Wamsellied
Dieses Jahr ist die Brut im bekannten Habitat leider ausgefallen aber im letzten Jahr hatte ich immer wieder ein Pärchen, am Ende sogar mit Nachwuchs, vor der Linse...
Mehr hier
Immer wieder auf's Neue...
...begeistert mich diese heimische Vogelart. Unsere Wasseramseln an den Fliessgewässern vor der Haustüre besuche ich jedes Jahr mit der noch immer gleichen Begeisterung. Alleine das Zuhören bei ihren langen Balzgesängen ist es schon wert. Dazu kommt diese schlichte Schönheit mit dem weissen Latz und dem kastanienfarbenen Bauch. Wenn sie sich dann auch noch so präsentieren ist mein Glück vollkommen.
Mehr hier
Wasseramsel mit viel Nähe
Das war ein besonderer Platz für sie und ich hatte Glück mit dem rankommen. Grüsse Mario
Mehr hier
Wasseramsel ♀️
Ein aufregender Moment, wenn man eine Wasseramsel, total entspannt, am Bach beobachten kann. Wenn man dann noch entdeckt, dass sie blinzelt und die weisse, halbtransparente Nickhaut entdeckt, die ihre Augen beim Tauchen schützen ..... dann wurden die Uracher-Wasserfälle zum bleibenden Erlebnis. Aufnahmebedingungen: Freihand und ohne Hilfsmittel, kalter, bewölkter und regnerischer Tag, Abstand ca. 4-5 Meter, Wanderung. Bildübertragung und Grössenanpassung am Handy.
Mehr hier
Wasseramsel
Von meinen Beobachtungen der Wasseramseln.. Grüsse Mario
Mehr hier
Appetit
auf was habe ich Lust? Mehr salzig, oder eher süß? Das gibt es offenbar auch bei Wasseramsels.
Balance
Ich liebe diese Jahreszeit. Man suchst sich eine schöne Stelle und die Tiere kommen wie bestellt.
Mehr geht nicht ...
... Schnabel voll!! Die Wasseramseln sind zur Zeit voll beschäftigt mit der Futtersuche für den Nachwuchs!!
Mehr hier
Immer hungrig
der kleine. Die Vogeleltern haben da ordentlich zu tun um den kleinen Racker satt zu bekommen. Gruß Thomas
Mehr hier
Nun gib schon her
Heute habe ich mal nach den Wasseramseln geschaut und hatte riesen Glück das die ein Junges hatten. Hat einige Zeit gedauert bis ich endlich ein Bild einigermaßen nach meinen Vorstellungen im Kasten hatte. Gruß Thomas
Mehr hier
Reiche Beute
Fleißig schaffen die beiden Altvögel ständig neue Nahrung heran, bevor sie die Jungen unter einer Brücke damit versorgen. Sie scheinen dabei einen Vergleich anzustellen, wer am meisten gefangen hat. Wahrscheinlich dürfen die Jungen nächste Woche schon aus der Nisthöhle und werden unten am Bach weiter gefüttert. Dann möchte ich gerne noch mal hin.
Mehr hier
Durchatmen
Wenn ständig 3 Jungvögel am Betteln sind, bringt das einen fast pausenlosen Einsatz für die Altvögel mit sich. Im letzten Jahr hatte ich das große Glück eine Wamselfamilie von der Balz bis zur Fütterung begleiten zu dürfen. Heuer will bislang gar nichts gelingen, der Bachlauf ist wie ausgestorben...
Mehr hier
Im Getöse
.. die Wasseramsel brauchte einige Anläufe, bis sie lange genug stillstand für diese Aufnahme!
Wupperwasseramsel
Das ist so ein Bild, welches noch vor einem Jahr für mich technisch außer Reichweite lag. Das hätte ich versuchen müssen mit meiner EOS 90D, hätte "nur" 700mm Brennweite zur Verfügung gehabt und hätte weder Tier-AF nutzen können noch einen IBIS! Das wäre unter den Konditionen technisch voll in die Hose gegangen! - Also ein weiteres "Hoch-sollst-du-Leben-Lied" auf die technischen Errungenschaften der Neuzeit? Nein, leider nicht! Auch dieses Bild ist harter Kampf gewesen, obwoh
Mehr hier
Wasseramsel
beim Fliegenfischen
Mehr hier
Portrait in den Stromschnellen
... wo sie ja auch üblicherweise anzutreffen ist...
Der etwas andere Nistplatz Wupperamsel
Serie mit 2 Bildern
SH
Mehr hier
Der etwas andere Nistplatz
Diesmal haben die Wasseramseln eine etwas ungewöhnliche Wohnung ausgesucht. Leider ist es dort sehr dunkel, was meine Kamera leicht überfordert. Für mich trotzdem wieder eine schöne Beobachtung direkt vor der Haustüre.
"Eine kalte Dusche.."
muss die Wasseramsel jedesmal nehmen, wenn sie zu oder aus ihrem Nest hinter dem kleinen Wasserfall kommen will. LG Lothar
Mehr hier
Noch ein Torwart...
und auch dieser Kasten entspricht nicht der Norm!
Mehr hier
Let´s dance
Leider ist die Qualität nur dokumentarisch aber es gibt m.E. nicht viele solcher Bilder im Netz...
Mehr hier
Heute bei der Wasseramsel
Mein erster Ausflug zu den Wasseramseln im Jahr 2023.
Glück muß man haben
... wird sich hier wohl die Fliege gedacht haben. Das Jungtier war wohl zu fest auf den Altvogel fixiert. So konnte die Fliege da noch schnell durchschlüpfen.
Mehr hier
Federball
Zwischen ihren Streck- und Dehnübungen plusterte sie kurz das Gefieder auf.
Auf Schwimmen ein Vogel
Der Titel spielt auf ein Buch von Flann O’Brien, hier scheint die Wasseramsel aber tatschälich ein wenig zu schwimmen.
Wasseramsel
Heute hatte ich mehr Glück.
Bunter Wintertag
Das erste mal hatte ich Glück und konnte die Wasseramsel bei perfektem Licht fotografieren. Obwohl es sehr viel Wasser gab konnten Harald Stelzer und ich einen passenden Platz finden um die schön in Szene zu setzen.
Mehr hier
Der Schaumschläger
Wasseramsel im manchmal sprudelnden Habitat.
Mehr hier
Wasserasmsel auf Rot
Nachdem ich morgen unterwegs bin, ein Bild von heute bei den Wasseramseln. Raabklamm Österreich
Mehr hier
Wasseramsel
Den Schnabel ordentlich voll mit Futter für den Nachwuchs. Gruß Thomas
Mehr hier
50 Einträge von 594. Seite 1 von 12.

Verwandte Schlüsselwörter