Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 85. Seite 1 von 2.
Der Rote Fingerhut
Hin und wieder sieht man noch vereinzelt Blüten. Aber eigentlich ist er längst verblüht.
Morgens um 6 im Hochschwarzwald
Ein berauschendes Gefühl, wenn die ersten Sonnenstrahlen durch die Bäume blitzen und der schattige Wald noch sehr düster erscheint, da habe ich mich doch nochmal an dieses allgemein bekannt schwierige Motiv gewagt. Durch die Trockenheit sind leider schon viele Blüten verloren gegangen.
Fingerhut cremig, zart ..
.. und ein schöner Sommerhut in Kokuss-Farben. Hab überbelichtet, um das sommerliche zu betonen. Da ich das Motiv stärker überbelichtet habe, bin ich mir nicht sicher ob es besser in die Rubrik Pflanzen oder Farben+ Formen paßt. Setz es mal in die Rubrik Farben + Formen. VG peter
Mehr hier
~ Abendhut ~
Hallo Alle, hab mich am WE am Fingerhut probiert, ein fast unmögliches Unterfangen... Ich hoffe das gefällt etwas. Viele Grüße und eine schöne Woche, Jörg
Mehr hier
Fingerhut
Heute zeige ich euch mal zur Abwechslung ein florales Bild/Motiv. War gar nicht so einfach, die riesigen Pflanzen/Stängel gut im Bild unterzubringen...
Mehr hier
Vergebliche Blüte
Wenn ihr euch das Aufnahmedatum anseht, könnt ihr den Titel verstehen. Letztes Jahr fand ich sogar eine im Schnee blühend.
Mehr hier
Schriftzeichen im roten Fingerhut
wieder mal ein Ausflug in die Blümchenfotografie, Kann mir jemand die Schriftzeichen in der Blüte übersetzen?
Mehr hier
Fingerhut
Mittlerweile ist er bereits wieder verblüht. Habe mich auch in diesem Jahr wieder sehr schwer getan, diese doch eigentlich recht fotogene Pflanze vernünftig abzulichten.
Fingerhut-Ballade
Beim Joggen hatte ich eine schöne Ansammlung von Fingerhut in hohem Gras entdeckt und dachte mir, daraus lässt sich was für's Schlafzimmer machen. Mit einer guten Vorstellung vom späteren Bild hatte ich mir dann ein Exemplar ausgesucht, dass günstig beschattet stand und die Möglichkeit bot, weitere Digitalis Purpurea und Gräser dicht vor die Frontlinse zu platzieren, um den verträumten Charakter zu inszenieren. Die Farben passen perfekt zur Bettwäsche.
Mehr hier
Haluzigener Fingerhut
Kommt davon, wenn man zuviel davon konsumiert Bin mittendrin in den Vorbereitungen für einen ziemlich langen Urlaub mit dem Womo...deshalb kann ich nicht so viel kommentieren. Seht es mir nach bitte.
Mehr hier
Digitalis purpurea alba
Der nicht ganz so giftige Weiße Fingerhut.
Tropfen im Fingerhut 2
Hallo zusammen, ich habe auch noch eine andere Variante, direkt von vorn. Da kann man die Blüte im Tropfen erkennen. Viel Freude beim Betrachten Alfred
Mehr hier
Der mit den Bäumen tanzt ...
Schon ein älteres Bild ... aber es hat mich gerade wieder angelächelt ... VG Pascale
Mehr hier
Schwarzwaldfingerhut
Hier ein Ergebnis meiner Versuche mit dem Fingerhut. Der Fokus auf der kleineren nicht aufgeblühten Knospe ist so gewollt der Weichheit des Bildes wegen.
Mehr hier
Farbenfrohe Lichtung
Waldlichtungen und Kahlschläge sind beliebte Standorte der Digitalis, hier kommt sie manchmal in großen Beständen vor. Im Abendlicht wirken ihre Farben besonders intensiv.
Mehr hier
Taunasser Wald mit Blumen
Ich hab mich mal wieder im Wischen versucht....hier mal leicht, damit man noch Details erkennen kann im morgendlichem Märchenwald nach Regen. Mir gefällt das so....möchte weg von den klassischen Baumstammwischern...der Abwechslung wegen. Das Bild wurde im Schwarzwald aufgenommen wo ich ein paar Tage verbracht habe....es ist richtig schön da...bin positiv neidisch auf alle Userfreunde die dort wohnen
Mehr hier
schon fast verblüht ........
........ ist mittlerweile auch der Fingerhut. Diese stehen auf dem Peenemünder Haken. Durch die Bäume hindurch kann man auf die Ostsee hinaus sehen.
Ein Detail vom Fingerhut
... und das auch noch mit einer sehr minimalistischen Schärfeebene
Mehr hier
Eine ganze Wiese voll ...,
... mit unzähligen Fingerhüten machten diesen pinkigen Mädchentraum möglich. Es hatte gerade geregnet, die Sonne kam wieder heraus und die pinken Blüten strahlten und funkelten förmlich.
Fingerhut
Eigentlich habe ich auf Rehe gewartet. Die hatten aber verschlafen, daher habe ich solange ein wenig Blümchen fotografiert
Mehr hier
Fingerhut
Noch ein Bild vom Roter Fingerhut möchte ich zeigen, hier habe ich versucht, mal etwas mehr ins Detail zu gehen ...
Fingerhut mit Gästen
Auf Wanderungen in Mecklenburg-Vorpommern sieht man die Fingerhüte vor allem in Waldgebieten gar nicht so selten. Und es fällt jedesmal schwer, ohne Fotostop vorbeizugehen. Hier ging es mal nicht anders und ich habe ein Bild gemacht. Ok, der Schnitt unten ist nicht optimal, aber ich habe keine andere Möglichkeit gefunden.
Nach dem Regen
Die intensive Farbe des giftigen Fingerhuts kommt im Regen besonders zur Geltung.
nach dem Regen....
Hallozusammen, es hat tatsächlich mal geregnet und das in Verbindung mit recht heftigem Wind. Am Abend konnte ich dann noch ein paar Bilder von Regetropfen auf einer Fingerhutblüte machen... Viel Freude beim Betrachten Alfred
Mehr hier
Digitalis
Hier habe ich zumindrest versucht das Bild etwas anders zu gestalten....Fingerhüte mit ihren kräftigen Farben sind immer ein gutes Motiv....habe durch andere Hüte hindurch fotografiert. Dieser wächst in Norwegen.
Mehr hier
Digitalis purpurea
Leider geht die Zeit allmählich zu Ende wo sie wie leuchtende Kerzen dem Wald Farbe gaben.
Einblick
hier habe ich mal Versucht mit offener Blende zwei einzelne Blüten so ins Bild zu setzen das verschiedene Bereiche der Blüten in der Schärfeebene liegen. Quasi als erweiterte Tiefenschärfe über die Blüten verteilt. Keine Ahnung ob so ein Experiment bei Euch ankommt oder eher komplett durchfällt. Euch noch ein schönes Wochenende. Michael
Mehr hier
Baubrache
ein Gelände das nach der Sanierung eine Altlast nun schön mehrere Jahre sich selbst überlassen wurde. Es ist wunderbar zu beobachten wie die Natur sich nach und nach entwickelt und immer mehr Pflanzen sich ansiedeln. zum Zeitpunkt der Aufnahme standen dort vor allem Fingerhüte zusammen mit den Margeriten. Liebe Grüße Michael
Mehr hier
Die kleinen Teufel
Ohne Worte. Oder vielleicht doch: Falls jemand einen Tipp hat: Im bildbearbeitungstechnischem Format xcf (GIMP) sieht der Hintergrund richtig sauber aus. Exportiert ins JPG-Format zeigten sich deutliche Tonwertabrisse (TWA) in Form von Banding (Qualität auf 100% gestellt). Nach viel Herumprobieren habe ich mir das Entrauschen des Hintergrundes gespart und siehe da: Jetzt rauscht das Bild zwar minimal in den Tiefen, dafür sieht man aber nicht mehr die hässlichen TWA. Ich glaube, dafür gibt es den
Mehr hier
Kringeldingen :-)
Fingerhut mal etwas verringert
Mehr hier
Der Fingerhut
Hallo zusammen Durch seine Größe bedingt fast unfotografierbar Ich hab mich mal an ihm ausgetobt. Für Tipps bin ich immer zu haben Es grüßt Euch, Stefan
Mehr hier
Der Fingerhut
hat mich ja im vorigen Jahr etwas intensiver beschäftigt. Hier eine Aufnahme vom späten Abend.
Mehr hier
Mit dem Fingerhut Mit dem Fingerhut  I I
Serie mit 4 Bildern
da der Fingerhut in den Wäldern der Rhön nicht selten anzutreffen ist, habe ich mich mal etwas intensiver damit beschäftigt
Mehr hier
Der Fingerhut
hat mich in diesem Jahr sehr beschäftigt. Hier mal ein Blick in die herrlichen Blüten.
Mehr hier
Danksagung an die schöne Blumenfabelwelt
möcht mich herzlichst Bedanken bei der Natur für die einzigartig und wunderbarschönen Blumen dieses Jahr. Lieben Dank dafür Natur!. Fingerblumen gefallen mir aufgrund der wunderbar schönen Form, Farbmusterung und zarten Farbtönen der Blüte Zeit für die Blumen in der Natur is vorbei, aber dafür gibt es im Winter bei genügend Frost Eisblumen. viele Grüße Peter
Mehr hier
Mit dem Fingerhut
habe ich mich in diesem Jahr etwas ausführlicher beschäftigt
Sommer Satt
Nur um zu zeigen, dass ich auch große ABMs kann. Okay, das Bild ist schon ein paar Jahre alt und inzwischen ist diese Fähigkeit womöglich etwas verkümmert. Große ABMs sind zwar nicht so mein Ding, aber manchmal braucht es Farbe. Und nachdem der Sommer nun eine Pause einzulegen scheint, kommt die gerade richtig. Viele Grüße Gunnar
Mehr hier
Abensglöckchen
Fingerhut im Abendlicht
Mit dem Fingerhut  I I
habe ich mich in diesem Jahr ausführlicher beschäftigt, zu verschieden Tageszeiten, aus verschiedenen Perspektiven... Ich setze mit diesem Bild meine kleine Serie "Fingerhut" fort. Bei diesem Bild habe ich mich morgens mal an ihm versucht. Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich das vorige Bild aus Versehen gelöscht habe. Eigentlich wollte ich nur einen Kommentar von mir löschen, der doppelt war. Herzlichen Dank für die ausführlichen Kommentare auch von Stephan und Angela, auf
Mehr hier
Fingerhutträumchen
Heute habe ich mal ein wenig Zeit bei den Fingerhüten verbracht. VG Ingrid
Mehr hier
Blütenzauber nach dem Kahlschlag
Der Rote Fingerhut ist bekannt dafür, dass er nach Kahlschlägen oder Windbruch nach einiger Zeit dem Wald einen Blütenzauber beschert.
Im letzten Sonnenlicht
Gestern Abend nach dem Deutschlandspiel bin ich noch mal eine Runde, bei mir durch den Dierstforter Wald gelaufen. In den Tagen zuvor konnte ich den Fingerhut schon einige male fotografieren. Im Moment steht er überall im Wald, ein herrlicher Anblick
Mehr hier
Fingerhut im Abendlicht
Hier wollte ich mal einen schönen Blendenstern haben. Damit die Blume nicht zu dunkel ist, habe ich mit einem goldenen Reflektor aufgehellt. Leider hat der Stern diese merkwürdige Farbe - kann man da was gegen machen?? LG Axel
Mehr hier
A u f r e c h t ...
... wuchs dieser Fingerhut im Walde ... ich finde, daß es verdammt schwierig ist, diese hoch gewachsene Pflanze formschön in ein Bild zu kreieren. Ich hab`s mal versucht. LG aus dem Schlaubetal von Angela
Mehr hier
Trio-Wildlife-Fingerhut...
...diese schönen Blumen haben wir in den unterschiedlichsten Farben bei uns im Schlaubetal entdeckt.Durch die Höhe der Pflanze ist es nicht einfach, eine nette Aufnahme zu machen, aber vielleicht findet dieses Bild Gefallen. LG Angela
Mehr hier
"Waldglöckchen..."
...wird er manchmal auch genannt,der rote Fingerhut(Digitalis purpurea). Ein Bild hatte ich ja schon gezeigt und dieses hier wollte ich euch auch noch zeigen Im Prinziep wäre es ein Naturdokument den es wurde absolut nichts verändert,sogar die"Vernebelung"unten ist echt.Da ich aber das Licht mittels Diffusor und Reflektor beeinflusst habe,wähle ich beeinflusste Natur
Mehr hier
Im Herbst des Lebens
Es war schon lange mein Wunsch, den Fingerhut zu fotografieren, aber 1. wird er bei uns immer seltener und 2. ist mir noch nie eine Aufnahme gelungen, mit der ich wirklich zufrieden war. Dieser Fingerhut hat sicher schon seine besten Tage gesehen, aber er stand in einem so schönen Umfeld, dass ich ihm nicht widerstehen konnte. Hier war ich einfach begeistert von den schönen Gräsern, in deren Mitte er stand, und dem Weg, der schon etwas von der Sonne beschienen war, und last but not least standen
Mehr hier
50 Einträge von 85. Seite 1 von 2.

Verwandte Schlüsselwörter