Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 351. Seite 1 von 8.
Auge in Auge
Beim nachmittäglichen Spaziergang ist mir unglaubliches Gezeter zweier Elstern aufgefallen. Es kam ein paar Büsche weiter. Beim genaueren Absuchen der Sträucher saß er dann da versteckt hinter Blattwerk, der junge Waldkauz. Eine schöne Begegnung. Ich hoffe nachträglich nur, dass er sich bald vom Acker gemacht hat und nicht mehr so sehr von den Elstern gehasst wurde.
Mehr hier
Ein genüssliches Frühlingssonnenbad
Dieser hübsche Waldkauz scheint die abendliche Frühlingssonne sichtlich zu genießen. leider hält er sich immer sehr weit oben im dichten Geäst auf und ist gar nicht so leicht zu finden und zu fotografieren.
Mit einem Augenzwinkern
... scheint der prächtig gefärbte Waldkauz unterstreichen zu wollen: Schaut mal, welch dekorativer Einstand der Meine ist! Schöne Restostern Euch Allen!
Mehr hier
Waldkauz
Ein Freund ein guter Freund. Sonntag war ich bei einem guten alten Bekannten, den ich nun schon mehrere Monate immer wieder gerne besuche. Diesen Waldkauz.
Mehr hier
Noch müde ( Waldkauz )
Nur kurz zeigte sich der verschlafen wirkende Waldkauz. Bei dem Wetter zog er sich dann wieder in seine Baumhöhle zurück. Das konnte ich nachvollziehen. Bei der eisigen Kälte waren die Finger etwas klamm und auch ich dachte an meinen Bau.
Schneemütze
Walter lässt sich stoisch einschneien, die Eiskristalle hängen ihm (ihr?) sogar vor den Augen, scheint aber nicht zu stören. So etwas habe ich bisher noch bei keinem Waldkauz gesehen Anmerkung: Fokus-Stacking in PS, um trotz 400 mm die Schneeflocken sichtbarer zu machen (insgesamt vier Aufnahmen mit unterschiedlicher Fokussierung. Funktioniert, wie ich finde, erstaunlich gut in PS2024, Befehl "Ebenen automatisch überblenden" und fertig ).
Mehr hier
Kauz mit Beifang
Ich habe mal wieder bei Walter, meinem Waldkauz, vorbeigeschaut, ob er auch gut ins neue Jahr gekommen ist (ist er, ich soll alle schön grüßen!). Dabei liefen mehrere Baumläufer immer wieder mal eng an der Höhle vorbei, ohne sich an dem Kauz zu stören. Bei einem Bild habe ich dann auch im Nachhinein entdecken dürfen, dass ein Baumläufer so einigermaßen akzeptabel auch drauf ist (1/5 s Belichtungszeit und f/11, ISO 3.200, musste allerdings mit Topaz selektiv ein wenig nachgeschärft werden). Bilda
Mehr hier
Waldkauz (Strix aluco)
Hallo, Kauz im winterlichen Wald. Gruß Marko
Mehr hier
Walter White ...
...Walter, der Waldkauz, sitzt im aktuellen Wintereinbruch und fragt sich, was der Typ mit der Nikon eigentlich an ihm findet? Nun, die Antwort ist ganz einfach: Walter ist ein sehr fotogener Kauz in einer tollen Höhle und ich wollte ich unbedingt auch einmal im Schnee fotografieren. Das es heute, beim ersten Versuch (sprich dem ersten Wintereinbruch im Sauerland) direkt so gut klappt, konnte ich auch nicht ahnen Allzeit gutes Licht, Peter
Mehr hier
Waldkauz (Strix aluco)
Der Waldkauz genießt die Herbstsonne. Gruß Marko
Mehr hier
Immer wieder eine Freude,
den Walkauz an seinem Tageseinstand beobachten und fotografieren zu dürfen. Seit einigen Jahren ist diese Baumhöhle bevorzugt und selbst der nah gelegene Wanderweg mit lärmenden Spaziergängern samt bellenden Hunden stören ihn nicht in seiner Gelassenheit. Die Wenigsten der Vorbeigehenden allerdings haben Kenntnis von dieser wunderschönen Eule. Auch gut so 😉.
Es wird Herbst...
...und ich wollte von Walter, meinem Waldkauz-Kumpel, unbedingt noch ein jahreszeitlich passendes Bild machen. Das Wetter war extrem bescheiden und es war fast stockdunkel, trotzdem hat es funktioniert. Er hat mir den Gefallen getan und 2 sec still gesessen, ISO 12.800 und ein bisschen Bildbearbeitung haben den Rest erledigt. Anmerkung: dank des freundlichen Hinweises, dass ich versehentlich die GPS-Daten in der ersten Variante des Bildes noch drin hatte, habe ich das Bild erneut eingestellt. Da
Mehr hier
Abends im Buchenwald...
...gibt es immer etwas zu entdecken. In diesem Fall waren es junge Waldkäuze die aus ihrer zumindest vor mir sicheren Baumhöhle das treiben im Wald beobachteten.
Ich war auf Pilzsuche,
als ich, keine 200 Meter, von zu Hause entfernt, aufgeregtes Gezetere von mehreren Eichelhähern vernahm. Daraufhin entdeckte ich in einem Laubbaum, relativ frei sitzend, den Waldkauz. Also: Schnell nach Hause gerannt, die Kamera geschnappt und zurük zum Kauz. Leider hatte er die Position gewechselt und ich erblickte ihn erst nach einigem Suchen wieder. Einige einzige, begrenzte Stelle ermöglichte Aufnahmen ohne Blätter oder Äste vorm Kopf des Kauzes. Ich habe auch deshalb das Foto relativ eng ge
Mehr hier
Entspannter Waldkauz
Wir haben uns einander gewöhnt, er (sie?) toleriert mich mittlerweile bestens und lässt mich völlig entspannt näher kommen. Das ermöglicht neue Perspektiven
Mehr hier
Alt und Neu Tageseinstand
Serie mit 3 Bildern
Mehr hier
Alte Buche
Die Höhle kenne ich schon einige Jahre. Die Brut habe ich hier an dieser Stelle knapp verpasst, die Ästlinge waren schon in den Baumkronen unterwegs. Dafür konnte ich ein helles und ein dunkles adultes Tier in der Höhle ablichten. Hier die helle Variante. Nordeifel
Mehr hier
Da sitzt er nun..
..der Waldkauz. Was er wohl über den Mensch denkt der da unweit von ihm steht ? Grüsse Mario
Mehr hier
Waldkauz in seiner Buchenhöhle...
In seiner Baumhöhe wartet der Waldkauz auf die hereinbrechende Nacht um in seinem Revier auf die Jagd zu gehen. Während ich mit dem fotografieren beschäftigt war, wurde der Kauz von den noch aktiven Singvögeln entdeckt und regelmäßig "angegriffen".
Mehr hier
Alt und Neu
Würde ich den Anblick der Jungeule im Altwald bezeichnen. Grün war es leider noch nicht Ende April, so dass der Hintergrund leider nicht viel hergibt. Dennoch fand ich es aufgrund der Eiche doch noch einigermaßen ansprechend, ich hoffe ich bin nicht alleine mit der Meinung.
Einfach mal abhängen...
Die beiden Ästlinge warteten auf die hereinbrechende Dunkelheit und damit auf ihre Eltern die sie in der Nacht mit Futter versorgen. Inzwischen haben sie ihre Baumhöhle in der alten Buche verlassen. Es gab auch einen Vorreiter, zwei Tage zuvor waren sie noch zu dritt.
So sieht ein Waldkauz mit der Wärmebildkamera aus...
Ich war überrascht, wie deutlich die Kamera den Vogel detektiert. Allerdings war heute auch recht kalt, da sind die Temperaturunterschiede stärker als sonst.
Nightlife
17. Platz Vogelbild des Monats März 2023
Bild der Woche [2023-03-20]
Während ringsum die Stadt lärmt werden mittendrin in einem umzäunten Stadtparkrelikt vier Junge Waldkäuze munter und fliegen bettelnd von Baum zu Baum. Der alte Platanenbestand bietet sagenhafte Voraussetzungen was Höhlen angeht, zu fressen gibt es hier auch immer etwas. Und so brüten unsere urbanen Waldkäuze auch oft sehr früh. In diesem Fall war die erste Meldung der Ästlinge am 18. Februar. Durch den Zaun und die vielen Zweige bedingt ist es sehr schwierig, sich so zu positionieren wie man es
Mehr hier
Eingerahmt
Wenige Minuten steht das Licht so, dass der Kauz in der Sonne sitzt. Danach ist wieder ein Schsatten auf seinem Kopf. Ich liebe diesen Kauz. 50m weiter ist der Baum des Weibchens. Wenn das Männchen auf dem Foto sich in die Höhle zurückzieht, dann vergißt es nie sich zu verabschieden, als würde es durch seinen Ruf der Partnerin sagen wollen "Alles okay. Ich gehen schlafen." Das Weibchen antwortet gelegentlich sehr leise und dann ist Stille. Zwei sprechende Bäume im Wald. Jahrelange Such
Mehr hier
Tageseinstand
Waldkauz im Herbst, die grünen Buchen lassen einen anderen Eindruck entstehen.
Waldkauz
In einem kleine Dorf, umgeben von Wald, hier sitzt er gerne auf einem Schornstein.
Herbstkauz
Den Waldkauz konnte ich nach langer Zeit und fern von meiner Heimat durch eine winzige Lücke im Blätterwerk und bei diesigen Wetterbedingungen knipsen.
Schlafend im Gegenlicht
Beim durchforsten alter Ordner kam ich zu den Bildern meines ersten Waldkauzes. Dachte mir, dass hier im Gegenlicht kannst du noch zeigen.
Mehr hier
Altes Waldkauzpaar
... im herbstlichen Ambiente. Nur sehr selten sieht man die beiden so nah zusammen.
Mehr hier
Alte Liebe...
...hier im Forum schon mal vorgestellt, hier ein Blick des Waldkauz aus dem Hintereingang, der Höhle, im Juli 2022.
Mehr hier
Heimlicher Beobachter
Spontan habe ich ein paar Waldkäuze in meiner alten Heimat besucht. Das Wetter war dort allerdings grausam und den ganzen Tag gab es heftige Schauer bis Starkregen. Bei kurzer Regenpause waren dann gleich viele Gassigeher mit Ihren Hunden unterwegs und dieser Waldkauz beobachtete heimlich das Treiben.
Mehr hier
Versteckt
Der Waldkauz saß versteckt durch das dichte Laub auf seinem Beobachtungsposten.
Neugier
Waldkauz im Habitat.
Morgens im Buchenwald
Kurz nach Sonnenaufgang ist der Waldkauz noch hellwach bevor er den Tag dösend im Tageseinstand verbringen wird.
Gut geschützt
Unser Waldkauz mag auch kein schlechtes Wetter und verzieht sich dann gerne in eine der Höhlen
Der Waldkauz aus einer Baumhöhle
Oft verstecken sich die Waldkäuze in ihrer Baumhöhle. Dieser war aber neugierig und guckte verdutzt doch aus seiner Höhle. Den Bildaufbau habe ich bewusst so genutzt um einen "Rahmen" hinzubekommen. Also sprich Waldkauz im typischen Habitat. Ich hoffe es gefällt. Viele Grüße Moritz
Mehr hier
Waldkauz
Immer schön einen Kauz zu entdecken VG, Ricky
Mehr hier
Von drauss’ vom Walde komm ich her...
...Hoch oben auf den Tannenspitzen sah ich... Ja, auch wenn man es dem Ausschnitt nicht gleich auf den ersten Blick ansieht, er war wirklich hoch Oben gesessen. Die Bildfläche des Ausschnittes ist ca. 1/6 des Originales. Mit diesem Bild möchte ich euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest wünschen.
Mehr hier
Ich seh’ Dich!
10 Jahre lang bin ich mit unserem Hund an diesem Baum vorbeigelaufen, wohlwissend, dass hier schon der Waldkauz gesichtet wurde; 10 Jahre lang schaute ich an ein leeres Loch. Oft hatte ich die Kamera dabei aber dieses mal natürlich nicht! So musste ich erst nach Hause zurück, tauschte Hund gegen Kamera und konnte etwa eine Stunde später ein paar Aufnahmen machen. Der Baum steht leicht zurückversetzt an einem gut frequentierten Weg. Jogger, Biker und Spaziergänger mit oder ohne Hund schien er gew
Mehr hier
Ton in Ton
In herbstlich gefärbter Kulisse zeigten sich die beiden farblich passenden rötlich-braunen Walkäuze.
Waldkauz auf seinem Ausguck Endlich am Boden angekommen
Serie mit 16 Bildern
Mehr hier
Waldkauz
Es wird nun schon früher dunkel. Zeit die Bilder vom Frühjahr zu sichten.
Mehr hier
Waldkauz
Dieser Waldkauz genoss die Morgensonne im Eingang seiner Baumhöhle einer alten Birke.
Baumhausbewohner
Dieser Waldkauz sitzt wohl schon sehr lang in Quarantäne. Jedes mal wenn ich ihn besuche sitz er an der selben Stelle. Halt wohl sein Stammplatz. Hier konnte ich ihn durch eine kleine Lücke im grünem Laub ablichten.
Mehr hier
Neugieriger Waldkauz
Gestern bei Sturm hatte ich kurz Gelegenheit nach einem alten Bekannten zu schauen und hatte Glück - er saß an seiner Höhle. Durch den Sturm sah er ganz zerzaust aus und pennte vor sich hin. Als dann ein Hubschrauber vorbeiflog hat sich diesen kurz neugierig angeschaut - sieht fast so aus, als ob er drauf und dran ist abzufliegen - er war aber ganz relaxt und hat sich nur so verrenkt um besser zu sehen...
Mehr hier
Waldkauzästling
Ein weiteres Foto von meiner kurzen Begegnung mit diesem kleinen Waldkauz. Tage später konnte ich "nur noch" die Altvögel beoachten.
Mehr hier
Drei Wetter Taft vergessen?
Zufällig kam ich an dem exponierten Kauz vorbei und heute saß die Frisur :) Wohl kein Drei-Wetter-Taft verwendet? Licht leider suboptimal, aber er sah lustig aus.
Tagträumer
Ein lange gehegter Wunsch, der dann doch efüllt wurde: Ein Waldkauzpaar einträchtig beim Mittagsschläfchen...
Mehr hier
Durchblick
Seichte Windbewegungen liessen immer wieder einen anderen Durchblick zum Waldkauz zu. Ihm scheint es wohl auch zu gefallen.
Mehr hier
Am Waldkauzbaum
Die 3 Jungtiere sind schon ausgeflogen. Da kann man sich schon mal stundenlang erholen. Dem Fotografen freut es.
Mehr hier
50 Einträge von 351. Seite 1 von 8.

Verwandte Schlüsselwörter