Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 134. Seite 3 von 3.
Den Kleinen Schillerfalter in der Rotschiller Form
habe ich schon einmal gezeigt. Aber nicht diese Ansicht von unten,die ich noch für zeigenswert halte. Gruss Otto
Mehr hier
der weibliche Große Schillerfalter
hier mit geöffneten Flügeln. Leider schillert das Weibchen nicht so schön blau,ich hoffe,es gefällt euch dennoch . Gruss Otto
Mehr hier
Großer Schillerfalter
nachdem ich schon den Kleinen Schillerfalter zeigt,hier nun der Große. Ein Bild vom vergangenen Samstag. Gruss Otto
Mehr hier
Großer Schillerfalter
auf einer Schlehe im Garten. Nicht DAS Knallerbild,aber so sehe ich ihn jeden Abend. Gestalterisch ging da auch nicht viel,ich war schon froh,dass ich dieses Bild so hinbekommen habe. 800mm Freihand ist etwas problematisch . Gruss Otto
Mehr hier
ein Traum ging in Erfüllung
Hi all, seit Tagen beobachtete ich einen Schillerfalter,der immer im späten Abendlicht mit ausgebreiteten Flügeln ganz oben in den Schlehen auf meinem Grundstück saß und offenbar die Sonne genoß. Gestern früh packte ich die große Leiter aus und suchte die Schlehen ab,mit Erfolg. Da saß der Schillerfalter oben auf einem Zweig. Da ich leider so kein vernünftiges Bild zustande bringen konnte,schnitt ich den Zweig ab und begab mich in Fotofreundlichere Gefilde . Das Resultat präsentiere ich euch hie
Mehr hier
großer Schillerfalter
Die Farben des Falters faszinieren. Leider kein Wildlife, aber ich wollte euch das Bild trotzdem zeigen. Einen schönen Sonntag wünsche ich.
Schockgefroren Teil 2
Auf Anfrage nun auch die Aufnahme mit einem kleineren ABM, dem ganzen Tropfen und ein wenig mehr Luft. Alle anderen Infos bitte der ersten Aufnahme entnehmen. Liebe Grüße - arik37
Mehr hier
Schockgefroren
Letzten Sonntag war ich mit meinem Freund Peter unterwegs um Raupen vom Kleiner Schillerfalter (Apatura ilia - Raupe) zu suchen. Ich kenne eine Stelle an der ich diese Seson bereits zwei Raupen entdecken konnte. Nach etwa zwei Minuten fand ich dann auch eine der faszinierenden Raupen an einer Endknospe der Zitterpappel (Raupenfutterpflanze). Dann begann es auf einmal zu regnen. Da es noch sehr kalt bei uns ist, ist der Regen mehr oder minder direkt gefroren. Die Natur verwandelte sich bei uns in
Mehr hier
Großer Schillerfalter - Apatura iris
Ich hatte das große Glück dieses Jahr einem Großen Schillerfalter beim Schlüpfen zu zuschauen. Anschließend entstand diese Aufnahme hier wo zu sehen ist, wie sich der Falter am Blatt und seiner Puppenhüle festhält. Es war ein recht großes Weibchen. Die Damen schillern zwar im gegensatz zu den Männchen nicht, werden aber dafür größer und sind von Menschen sehr viel schwerer zu sehen. Die Männchen kommen gerne und oft aus den Bäumen runter und nehmen beispielsweise Mineralien am Boden auf, die Wei
Mehr hier
Apatura Iris
Nachdem ich gestern die vertikale Version eingestellt hatte, habe ich mich wegen den hilfreichen Kritiken dazu entschlossen, nun das Querformat auch noch einzustellen. Bin gespannt welches ihr besser findet.
Großer Schillerfalter - Apatura iris
Letzten Freitag habe ich bei uns an einer völlig neuen Stelle einen Großen Schillerfalter entdecken können. Nachdem ich einige Perspektiven abgelichtet hatte, habe ich mich mal an etwas "Anderes" rangetraut. Ist sicher nicht seine schönste Seite aber eben mal was Anderes. Bin gespannt obs euch gefällt.
Mehr hier
Kleiner Schillerfalter,
Hallo, diesen wunderschönen Falter konnte ich heute auf meiner Hausmauer entdecken. Als ich auf der Teerasse saß viel mir dieser Falter auf. Hatte natürlich Glück das er auf Höhe des Obergeschoss, neben den Fenster saß, und sich eigentlich geduldig fotografieren lies.Glück muss der Mensch haben, das hatte ich heute ganz bestimmt. MeineFreude war natürlich riesengroß. Habe das Bild gedreht. L.G. franz p.s. Danke Otto für die Bestimmungshilfe!!!
Mehr hier
~ Ein wenig ist noch übrig von seinem Glanz ~
Hallo Alle, seit zwei Jahren weiß ich, dass es ihn bei mir in einer offenbar stabilen Population gibt. Ein technisch zufriedenstellendes Bild war mir bislang geglückt; das Licht war allerdings hart und er saß in Rehsch(...), zudem war er alles andere als freigestellt: kein Bild zum Zeigen. Heute früh "stolperte" ich über diesen kleinen Schillerfalter, der im tiefen Gras saß. Ich habe ihn sanft eine Etage höher gebeten. Da ich - wenn ich schon so stark beeinflusse -, keinen sonstigen &q
Mehr hier
Raupe des Kleiner Schillerfalter - Apatura ilia
Nachdem wir letzte Woche erfolgreich zwei Raupen des Großen Schillerfalters an einer Salweide gefunden hatte, gelang es uns gestern gleich drei Raupen des Kleinen Schillerfalters an einer jungen Zitterpappel zu finden. Neben den Raupen der beiden Schillerfalterarten haben wir sogar noch die Raupe (die über den Winter in einem Blatt eingesponnen ist) des Kleinen Eisvogel entdecken wildlife können. Wenn man weiß wo und wann, kann man die Raupen der drei Eisvogelarten und die der beiden Schillerfal
Mehr hier
Raupe des Großen Schillerfalter - Apatura iris
Für mich hat heute die Makroseson 2012 begonnen. Ich konnte mit Hilfe von zwei neuen Freunden nicht nur zum ersten mal gleich zwei Raupen des Großen Schilerfalters finden, sondern auch noch von einer der beiden ein brauchbares Naturdokument auf den Sensor bannen. Typisch für die Raupen vom Kleinen und Großen Schillerfalter sind die beiden "Hörner". Hoffe euch gefällt mein Makrostartfoto
Mehr hier
Kleiner Schillerfalter - Apatura ilia
Letztes Jahr konnte ich den Kleiner Schillerfalter (Apatura ilia) am Neusiedler See beobachten und beim Mineralien saugen auch ablichten. Das Tagfalter Mineralien oder auch Wasser saugen kommt häufiger vor. Der Fotograf hat dann meist recht gute Bedingungen um Fotos zu machen.
Kleiner Schillerfalter
Seit ein paar Wochen sah ich immer wieder etwas blaues zwischen den Blättern aufblitzen. Mein erster Gedanke war: der Große Schillerfalter. Nun hab ich ihn endlich fotografieren können und sehe das es der Kleine Schillerfalter ist. Das Bild ist fotografisch gesehen nicht sehr schön aber der kleine Kerl wollte einfach nicht stillsitzen. Ich musste mit der Kamera in der Hand hinterher rennen, an den Einsatz eines Diffusors war garnicht zu denken.
Mehr hier
Schmetterling des Jahres 2011
Hallo, da der Große Schillerfalter zum Schmetterling des Jahres 2011 gewählt wurde, möchte ich gerne eine zweite Version von meiner Begegnung mit ihm einstellen. Schönen Gruß Ralph
Mehr hier
Großer Schillerfalter
Hallo, konnte mich dem Falter bäuchlings Stück für Stück und Bild für Bild auf einem Waldweg nähern. Einzig die ungeschützten Ellenbogen haben hier etwas beim abstützen der Kamera gelitten. War es mir allerdings wert, denn ich bin richtig happy ihm so nah gekommen zu sein. Schönen Gruß Ralph
Mehr hier
Großer Schillerfalter
Die Art kommt an Waldmänteln und -rändern in feuchten Laubwäldern und Bachtälern mit Beständen der Salweide, der wichtigsten Raupennahrungspflanze, vor. Beobachtungen gelingen aber auch an fast schattigen Waldwegen, an welchen nur an einzelnen Stellen Sonnenstrahlen bis zum Waldboden durchdringen. Die Männchen können, wie auf diesem Bild zu sehen ist, an feuchten Stellen teilweise besonnter Waldwege saugend angetroffen werden.
Großer und Kleiner Schillerfalter an Fuchskot
Zur Ergänzung meiner Schillerfalter-Serie stelle ich noch zwei Dokumentaraufnahmen ein, wegen der Nachfragen. Hier auf der ersten sieht man beide Schillerfalterarten (links ein Großer, rechts zwei Kleine) am Fuchskot, und man erkennt, wie der "Schiller" vom Lichteinfall abhängt. Am stärksten ist er bei einer fotografisch eher ungünstigen starken Seitenperspektive, wie man am rechten Falter gut sieht. Der mittlere ist ein Weibchen, die schillern nicht. Alternativer Titel: "Schmeckt
Mehr hier
Der Kleine Rote
So, und hier noch der Kleine Schillerfalter in der zweiten, etwas selteneren Variante, die statt des Blau- einen Rotschiller zeigt. Wissenschaftlich heißt diese Varianate "forma clythia".
Mehr hier
Schillernder Kleiner
Und hier nun der "kleine Bruder" vom Großen Schillerfalter. Wie man im Vergleich sieht, unterscheiden sie sich dadurch, dass beim Großen stets der linke, beim Kleinen aber der rechte Flügel schillert .... (bitte das jetzt bloß nicht ernst nehmen!)
Mehr hier
Schiller der Große Großer Schillerfalter im "natürlichen" Habitat
Serie mit 6 Bildern
Eine kleine Serie zu meiner Begegnung mit beiden Schillerfalterarten
Schiller der Große
So, und hier nun der Große Schillerfalter beim "Schlammabsaugen vom Waldweg". Er hat übrigens nicht sonderlich viel weggeschafft, der Weg war hinterher praktisch noch genauso schlammig wie vorher, aber ich denke: der gute Wille zählt!
Mehr hier
Großer Schillerfalter im "natürlichen" Habitat
Hallo, "mangels Masse" (ich bin zur Zeit einfach fotografisch nicht produktiv) zeige ich mal ein paar ältere Bilder. Im Sommer 2006 hatte ich das seltene Glück, auf einem Waldweg (an einem grauenhaft stinkenden Stück Fuchskot) gleich bis zu 7 Schillerfalter beider Arten, Großer und Kleiner, und letzterer außerdem in beiden Farbvarianten Rot- und Blauschiller, zu entdecken, die ich Euch gern mal vorstellen möchte. Ich beginne mit dem "Großen" in einer wohl nicht ganz alltäglic
Mehr hier
Schillerfalter 4
So, gestern bin ich noch einmal bei den Schillerfaltern gewesen. Es war zwar nicht ganz so heiß. Anfänglich (10 Uhr) waren einige noch oben in den Bäumen. Unerreichbar für mich. Gegen 11 Uhr kamen dann doch einige herunter auf den steinigen Weg, um an feuchten Stellen zu trinken (Biotop: Wiesental, 20 - 50 m breit, etwa 5 km lang. Baumbestand: Eichen, Buchen, Schlehen und sehr viele Weiden. An einer Stelle wird das Tal durch einem geschotterten Weg gekreuzt) Hier war die einzige Möglichkeit zum
Mehr hier
Schillerfalter 3
Auf Wunsch von Wolf. Einer der Falter setzte sich kurz im Schatten auf eine Brennessel. Leider ließ er nur 2 Aufnahmen zu. Daher nicht die gewünschte Qualität. Ich hoffe, die Bilder gefallen.
Mehr hier
Schillerfalter 1 (Oberseite)
Heute bei diesem heißen Wetter waren in Mittelhessen die Schillerfalter unterwegs. Normalerweise fliegen sie hoch oben in den Bäumen. Nur zum Trinken und zur Mineralaufnahme kommen sie auf den Boden und das vorwiegend auf steinigen und teils feuchten Wegen.
Mehr hier
Schillerfalter
Der Käs vom gestern war gegessen. Irgendjemand hatte sich wohl in der Nacht an dem ausgelegten Köder vergriffen. Aber! Einige Meter weiter, da lag noch ein alter, widerlich stinkender, plattgefahrener Mäusekadaver (Hatte ich gestern glatt übersehen). An dem tat sich mein Schillerfalter heute gütlich. Er war so davon betört, dass er mich auf etwa 40 cm heranließ. Der Flügel klappte er allerdings nicht auf.
Mehr hier
Großer Schillerfalter (Apatura iris)
Was gestern zu einem kurzen Spaziergang unterwegs. Lohnt sich also nicht, die Fotoausrüstung mitzuschleppen. Hatte nur die die kleine Panasonic dabei. Ja, das war ein Fehler. Dann laufen einem die besten Dinge über den Weg. Am Wegesrand saß dieser große Schillerfalter. Er versuchte aus einem kleinen Stück Pastik organisches Material herauszusaugen. Dieser kleine Plastikfetzen, den ich erst zu Hause bemerkte, wurde weggestempelt. Ich habe heute mal an diesem Ort ein Stück Käse hinterlegt. Den lie
Mehr hier
Großer Schillerfalter
Großer Schillerfalter (Apatura iris) auf einem Waldweg
Durst ND
An einem heissen Sommertag saugen die Schillerfalter an schweißnassen Hosen und Hemden , gehen auf der durchschwitzten Haut spazieren und lassen es sich gut gehen ....
Mehr hier
50 Einträge von 134. Seite 3 von 3.

Verwandte Schlüsselwörter