Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Haubenmeise (Lophophanes cristatus)
Endlich habe ich mein Traummotiv an meiner Fütterung im Wald VG Josuah
Mehr hier
Winterfeuer
Mal schauen, ob das Licht endlich mal wieder gut genug wird, um die Haubenmeisen zu fotografieren. An der Winterfütterungsstelle mitten im Wald ist es leider sehr dunkel und schattig - ohne Sonne oder Schnee im HG wie hier wird das leider nix, daher erst ein Bild aus der "Konserve", wäre ja auch schade, wenn es auf der Festplatte einstauben würde Witzig fand ich den verrotteten Ansitzast, der fast wie eine ausgestreckte Hand wirkt. Liebe Grüße und ein schönes WE Euch allen, mit hoffent
Mehr hier
Haubenmeise
Eine weitere Aufnahme von diesem herrlichen Tag in schöner Gesellschaft Sie sind auch einfach zu putzig, die Haubenmeisen LG Yohan
Mehr hier
Abends am Winteransitz
Kurz bevor die Sonne am späten Nachmittag verschwand, ließ sich die hübsche Haubenmeise noch mal am Waldrand blicken. Das Licht im Vordergrund war schon knapp, und ich musste die ISO etwas höher einstellen. Euch allen wünsche ich einen schönen Sonntag. Gruß Wolfgang
Mehr hier
Im Rampenlicht
Eigentlich wollten wir kurz vorher einpacken, aber dann tat sie uns nochmal den Gefallen und posierte im schönen Licht Ich wünsche Euch einen entspannten Sonntag! VG Yohan
Mehr hier
Lophophanes cristatus
Ein sehr schöner Vogel wie ich finde und sein Gesang ist auch sehr markant
Haubenmeise - Lophophanes cristatus
Diesen Winter konnte ich sie das erste Mal sichten und sogar fotografieren
Haubenmeise
Heute ging es nach einigen erfolglosen Versuchen endlich zu den Haubenmeisen, diese kleinen und besonders flinken Gesellen habe ich schon länger in mein Herz geschlossen. Die letzten Tage und Wochen war es bei uns vorwiegend nass, grau und kalt. Zu unserem Glück ließ sich heute dann doch nach langer Zeit mal wieder die Sonne blicken. Eine Wohltat für die Seele und auch die Vogelwelt schien sich daran zu erfreuen (Einen besonderen Dank an Heike und Rainer, das war eine schöne, gemeinsame Tour) LG
Mehr hier
Haubenmeise
auch wenn der Winteransitz seinem Ende zugeht. Einige Bilder sind doch auf der Platte gelandet.. hier mal eine Haubenmeise, die ich nicht so oft bei mir sehe. Gruss Eric
Mehr hier
In heller Aufregung
Warum? Weil sich ganz in der Nähe der kleine Gelbäugige niedergelassen hatte. An den Singvögeln kann man immer sehr gut sehen wo sich der Sperlingskauz gerade hingesetzt hat oder wo er hinfliegt. Die ganzen Meisenarten sind meist sofort zur Stelle und hassen auf ihn. Auch immer da sind Baumläufer die frech direkt beim Kauz um die Stämme herum flitzen. Wenn in der Nähe kommen aber auch verschiedene Finken und auch Goldhähnchen zum hassen.
Ein Zwerg im Märchenwald
...ich hoffe, ich nerve euch nicht schon langsam mit meinen Haubenmeisen. Ich bin nur einfach so begeistert von diesen zauberhaften kleinen Wesen. Frontal und mit aufgestellter Haube sehen sie doch aus wie kleine Zwerge, oder? Das Bild ist von gestern - wir saßen von 8 - 14 Uhr an, Anfangs bei -13 Grad - brrrrrrrr! Ich hatte so viele Schichten an, dass ich kaum laufen konnte! Ich hoffe, euch gefällt auch der kleinere ABM. Würde ich mehr zuschneiden, kämen die Unschärfekreise und die schönen Farb
Mehr hier
Der Fächer
Aus dem weißen Winterwald habe ich erst ein Bild von der Haubenmeise in einem kleinen ABM gezeigt, es reizte mich den schönen Fächer der Flügel beim Schneestart auch noch etwas größer zu fotografieren. Gut das die kecke Meise nicht nur einmal vorbeikam, denn der Ausschuss war riesig.
Im weißen Winterwald
Die filigrane Haubenmeise mit ihrer kecken Haube habe ich im verschneiten Winterwald in der High Key Technik fotografiert. Für solche minimalistischen Bilder ist ein schneereicher Winter ideal.
Die kecke Federtolle
Ob das kecke Federhäubchen der Haubenmeise auch ein Signal für ihren Gemütszustand ist, ist wissenschaftlich nicht bekannt. Sie lässt jedenfalls Vorsicht walten, auch wenn der Kobold im Hintergrund mit dem Knacken von Nüssen beschäftigt ist.
Spitze
Mit spitzem Federhäubchen auf der Spitze einer Fichte. Eine junge Fichte ist für die hübsche Haubenmeise manchmal eine Art Zwischenstation bevor sie sich an die Winterfütterung wagt.
Mehr hier
Haubenmeise
Sie fliegen hier recht zahlreich, und sie sind nicht besonders scheu. So konnte ich dieses Bild aufnehmen. LG, Marion
Mehr hier
"Lotte" die Haubenmeise
Überglücklich vor Freude flatterte Lotte die Haubenmeise wie ein Kolibri auf dem Hut von Pünktchen umher. Sie hatte ihr Häubchen zurückbekommen, dass ihr Hanfrie der freche Rabe gestohlen hatte. Das Bild wirkt auf mich wie eine Erzählung von Wilhelm Hauff, ist aber eine real fotografierte Szene und keine Fotomontage. Es wurde auch nichts gestempelt und nichts verändert, lediglich ein paar Leckerli wurden von mir auf den Waldboden ausgelegt. Diese Szene mit dem Anflug auf den Pilz konnte ich nur
Mehr hier
Haubenmeise
Hallo, Zuerst - wünsche allen ein gutes und gesundes 2018 ! Von mir gibt es heute eine Haubenmeise, die ich vor diesem Shooting lange nicht mehr gesehen habe, und so die Freude gross war. Grüsse Mario
Mehr hier
Eine Meise auf dem Thron
Die Haubenmeise gehört sicher zu den hübschesten ihrer Art. Im dunklen Fichtenwald, wo ich gerade Eichhörnchen beobachte und fotografiere, hält auch sie sich gerne auf.
Mehr hier
Haubenmeise...
....das Schöne wenn es kälter wird: Viele Singvögel, wie diese Haubenmeise, zieht es wieder in die Stadt, wo es mancherorts lecker Körnerfutter gibt..
Haubenmeise (Lophophanes cristatus)
Das kühle Wetter hat mich verleitet noch ein Foto von der Winterfütterung zu zeigen. Die Haubenmeisen waren zwar häufig zu sehen aber oft zu schnell für mich. Gruß Erich
Mehr hier
Haubenmeise
Hallo , Ist schon eine ältere Archivaufhahme aber die wollte ich hier auch mal zeigen. Grüsse Mario
Mehr hier
~ Winter ~
Nun ist tatsächlich auch an der Mittelelbe beachtlich Schnee gefallen und gleich konnte ich mir einen lang gehegten Wunsch erfüllen.
Sehr schnell
... sind die Haubenmeisen am Futterplatz. Meist halten sie nur ein halbe Sekunde still. Da muss nicht nur die Technik schnell sein. Bei der letzten Session war das der einzige Haubenmeisen-Treffer. Gruß Erich
Mehr hier
Was machst du da?
In die Mimik der Haubenmeise kann man vieles hinein interpretieren.
~Kleiner Federschopf~
Mal wieder ein kleiner Piepmatz. Ich hoffe er gefällt Euch. LG Gertraud
Mehr hier
~Kleiner Punk~
Nichts Besonderes, nur eine kleine Haubenmeise, die ich auf der Festplatte gefunden habe. Vielleicht gefällt sie euch ja ein wenig. LG Gertraud
Mehr hier
Haubenmeise (Lophophanes cristatus)
Selten ruhend, immer in Bewegung.
Haubenmeise ~Parus cristatus~
In dieser Lärche habe ich vor ein paar Tagen zwei Haubenmeisen entdeckt. Eine der beiden konnte ich dann auch in einem ruhigen Moment ablichten. Viel Freude beim Betrachten und einen schönen Sonntag! Viele Grüße Laura
Mehr hier
"Haubi"
Mein erklärter Liebling an der Futterstelle. Ich hoffe euch gefällt er auch etwas. LG Gertraud
Mehr hier
~Kecker Federschopf~
Endlich schien am Wochenende mal wieder die Sonne. Trotzdem war an der Futterstelle sehr wenig los. Zu unserer Freude ließ sich aber doch die Haubenmeise wenigstens kurz einmal blicken. LG Gertraud
Mehr hier
Hi!
Ich mag sie einfach und finde sie sind immer eine Aufnahme wert. Ich hoffe, ihr seht das auch so. LG Gertraud
Mehr hier
~Punktlandung~
Viel tut sich an unserer Futterstelle im Moment leider nicht und auch das Licht war die ganze Zeit nicht besonders gut. Vielleicht gefällt euch die Aufnahme ja trotzdem etwas. Noch einen schönen Restsonntag LG Gertraud
Mehr hier
~Haubi~
Zur Zeit ist an unserer Futterstelle leider überhaupt nicht viel los. Heute kam neben ein paar Blau- und Kohlmeisen wenigstens auch einmal die Haubenmeise wieder vorbei. LG Gertraud
Mehr hier
Tschiep
Es war ziemlich trübe und es gab immer wieder zwischendurch Schneefall, dennoch hat mir der Besuch bei den Meisen großen Spaß gemacht. Viele Tannenmeisen waren dort und eine einzige Haubenmeise, dass ich mich sehr darüber gefreut habe, dass sie auch einmal auf den Zapfen kam brauche ich glaub ich nicht erwähnen oder? Ich hoffe ihr findet ebenfalls etwas Gefallen daran. Liebe Grüße Marion
Mehr hier
Und Abflug!!
Hallo, diese Piepmätze sind schon sehr schnell und nur zu oft habe ich dann einen leeren Ast auf dem Chip. Heute hab ich diese Haubenmeise gerade noch so erwischt. Ich bin gespannt, wie euch mein „Haubi“ in Aktion gefällt. LG Gertraud
Mehr hier
Hi,  gibt’s da was zu futtern?
Inzwischen scheinen sie die Futterstelle erschmeckt zu haben. Jedenfalls waren sie am vergangenen Sonntag doch ziemlich regelmäßig vertreten. Einen schönen Start in ein verschneites 2. Advents- Wochenende LG Gertraud
Mehr hier
Endlich....
…ließ sich zu meiner großen Freude auch unser „Haubi“ wieder an der Futterstelle sehen. LG Gertraud
Mehr hier
Vielleicht die Letzte ...
..für diese Saison. Wahrscheinlich könnt ihr schon keine Singvögel mehr sehen. Aber die Frühlingsblümchen lassen hier bei uns wohl doch noch etwas auf sich warten. Außerdem war schon länger keine Haubenmeise mehr auf der Startseite, darum trau ich mich halt doch noch einmal eine zu zeigen. Noch einen schönen Sonntag LG Gertraud
Mehr hier
Nicht schon wieder eine Haubenmeise!
Hallo, könnt ihr sie überhaupt noch sehen? Ich riskiere es halt mal und quäle euch noch einmal damit. VG Gertraud
Mehr hier
Haubenmeise (Lophophanes cristatus)
Hallo, hier habe ich wieder einmal eine Haubenmeise. Ich hoffe ihr könnt Gefallen daran finden. Mit dem Zweig im Hintergrund war ich mir nicht sicher ob er stört oder nicht. Eure Meinung würde mich interessieren. VG Gertraud
Mehr hier
Gibt es dort was besseres?
Hallo, ich weiß, es ist schon wieder eine Haubenmeise. Ich hoffe ihr könnt überhaupt noch welche sehen. Ein schönes Wochenende euch allen und viele Grüße Gertraud
Mehr hier
Zum Jahresanfang…
… gleich einmal eine Haubenmeise. Leider war das Wetter heute nicht mehr so schön wie die letzten Tage. Ich bin gespannt, wie sie euch gefällt. Viele Grüße Gertraud
Mehr hier
Auf die Plätze, fertig …
Bild des Tages [2008-12-13]
…los. Die Haubenmeise im Anflug auf den Futterplatz habe ich grad noch erwischt. Euch allen noch einen schönen Sonntagabend und einen guten Wochenstart. VG Gertraud
Mehr hier
Noch einmal eine Haubenmeise (Lophophanes cristatus) Nur eine Haubenmeise (Lophophanes cristatus)
Serie mit 8 Bildern

Verwandte Schlüsselwörter