Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Hübsches Dickerchen auf dem Natur-Laufsteg
Ganz gemächlich - dank feucht-kühler Witterung - absolvierte dieser Mistkäfer seinen "Cat-Walk" auf dem alten Baumstamm und verführte mich dazu, ihn mit der Wald-Umgebung mal mit Weitwinkel abzulichten.
Mehr hier
*Abendglühen im Winterwald*
Die meisten von Euch werden sich bestimmt noch an die tollen Bilder erinnern, die Doc Martin in einem von der Abendsonne angestrahlten Zypressenwald in Italien gemacht hatte. Kürzlich hatte ich eine ähnliche Szenerie vor Augen, wenn auch nicht ganz so spektakulär. Für einige Minuten ließ die Abendsonne die Fichtenstämme rot glühen, was vor der Schneekulisse richtig unwirklich aussah. Die hohen Kontraste in dieser Szenerie habe ich mit einem HDR aus drei Einzelaufnahmen bewältigt. Ich hoffe, dass
Mehr hier
*Wie man in den Wald zoomt, so kommt es heraus*
Heute ist mir danach, noch mal ein Experimentalbild zu zeigen. Es ist am gleichen Tag und Ort wie .Herbst im M..rchenwald. entstanden, deshalb auch hier diese intensiv rötliche Farbstimmung. Der Zoom-Effekt erzeugt für mein Empfinden hier ein "Strahlen", das mir zu dieser Herbstszenerie zu passen schien. Dass die Bäume hier ziemlich scharf sind, habe ich dadurch erreicht, dass ich nicht sofort beim Auslösen, sondern erst mit einer winzigen Verzögerung eingezoomt habe.
Mehr hier
*Nebel im Herbstwald*
Oder: Herbst im Nebelwald .... ?!?
Mehr hier
*Im Hallimasch-Wald*
So, nachdem ich meinen "Fliegenpilz à la Mondon" doch erschrocken wieder zurückgezogen habe, als Ines ihren "echten Mondon-Fliegenpilz" daneben gestellt hatte, begnüge ich mich heute mit dem weniger ansehnlichen Hallimasch. Er gilt den Forstleuten und Waldbesitzern oft als Forstschädling, den Pilzliebhabern dagegen als begehrter Speisepilz. In diesem Jahr gab es bei uns in den Wäldern sehr viel Hallimasch, während sich andere Pilze sehr rar machten.
Mehr hier
*Es gibt ein Leben vor dem Tod*
Und hier das bekannte Sprichwort mal etwas anders verstanden ins Bild gesetzt: blühendes Buschwindröschen vor Totholz.
*Im Frühlingswald*
OBACHT! Bitte ggf. in Deckung gehen - ich bombardiere Euch heute nämlich mit Buschwindröschen! Als erstes ein Landschaftsbild mit dem seltenen Phänomen, dass der Wald schon grün ist, wenn die Buschwindröschen blühen.
Mehr hier
Nochmal Märzenbecher Märzenbecher im Buchenwald ND
Serie mit 26 Bildern
Hier versammele ich mal alle Bilder, die ich im Laufe der Zeit so zum Thema "Wald" in diesem Forum gezeigt habe bzw. zeige.
Mehr hier
*Lichtkaskaden*
Hallo, ich hoffe, Ihr verzeiht es mir, wenn ich aus Mangel an aktuellem Material heute mal ins Archiv greife und etwas jahreszeitlich passendes hervor hole. Dieses Foto ist schon vier Jahre alt, aber es gehört zu meinen Lieblingsbildern. Dazu eine kleine Geschichte: ich mag eigentlich am liebsten lichte, alte Laubwälder. Aber der Hochtaunus gehört leider zu den Mittelgebirgen, die durch großflächige Fichtenanpflanzungen reichlich "verhunzt" wurden. Das sind meist dichte, einförmige Bes
Mehr hier
Zwielicht im Herbstwald
Hallo, hier eine kleine Impression aus dem Herbst. Ich hatte so ein bisschen die Assiziation vom "Waldgeist", als ich diese Lichtinsel in dem nebligen Herbstwald entdeckte. Ist sie nachvollziehbar? Viele Grüße Kurt
Mehr hier
"Misty morning"
Hallo, auch wenn ich sonst kein großer Freund von Anglizismen bin - hier fand ich den Titel einfach passend. Der Morgennebel hing noch zwischen den Bäumen, aber die Sonne stahl sich schon durch und schuf dieses eigentümliche Zwielicht im Wald.
Mehr hier
Winterwald in Sepia-Tonung
Gelegentlich versuche ich mich mit der Imitation von SW-Labortechniken wie der Tonung. Bei diesem - schon ursprünglich sehr monochromen - Motiv erschien mir eine Sepia-Tonung angemessen. Ich bin gespannt auf Eure Meinungen!
Märzenbecher im Buchenwald ND
Der Märzenbecher (Leucojum vernum) ist der erste Frühlingsbote im noch winterkahlen Buchenwald - hier aus extremer Perspektive gesehen

Verwandte Schlüsselwörter