Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Säubern oder Trinken
Nach jeden Fischfang gingen die Seeschwalben an die Wasseroberfläche und tranken oder säuberten Ihren Schnabel , natürlich wartet man genau darauf. Mit Glück passt s dann auch in Winkel und Entfernung. Gruss Eric
Mehr hier
Tiefflieger
Hallo, auch der Nachwuchs der Flussseeschwalben versuchte sich am Trinken während des Fluges. Es war eine Freude, den doch sehr schnellen und eleganten Fliegern zuschauen zu können. Gruss Eric
Mehr hier
Nur Trinken ?
Hallo, mit dieser Aktion trinken die FlussSeeschwalben nicht nur, sie scheinen auch Ihren Schnabel zu säubern. Denn ich konnte das Verhalten regelmässig nach dem erfolgreichen Fischen beobachten. Es dann noch auf den Sensor zu bannen, war dann "die andere" Herausforderung, die mir aber sehr viel Spass gemacht hat. Gruss Eric
Mehr hier
The Art of Nature
Hallo, so nenne ich mal ganz frech mein Bild.. ich überlege es mir gross ausdrucken zu lassen. Gemacht habe ich wenig.. es war halt so. Gruss Eric
Mehr hier
Erziehungsmassnahmen - Interaktion
Hier war ein Elternteil der jungen Flussseeschwalbe wohl offensichtlich nicht mit dem Verhalten des Nachwuches einverstanden. Ich vermute der/die Kleine sollte nicht alleine so weit rausschwimmen, denn er/sie hier wollte noch nicht fliegen. Oder war es das... Lernunwillig...
Mehr hier
Erziehungsmassnahmen - Interaktion junge FlussSeeschwalbe
Serie mit 6 Bildern
Eineige Bilder meiner Beobachtungen dieser Flugkünstler
junge FlussSeeschwalbe
Hallo, ich hatte am WE die Möglichkeit, Flussseeschwalben mit Ihrem Nachwuchs zu beobachten. Vor 14 Tagen waren es noch kleine graue Bällchen, nunmehr machen die ersten Jungvögel erfolgreiche Flugversuche, wozu sie auch von den Altvögeln animiert werden. Auch das "Trinken/Putzen im Flug" wird versucht.. klappt aber noch nicht immer genau. Dann entsteht eine solche Szene... ich war sehr glücklich diese Location gefunden zu haben und werde hier mal eine Serie machen, weil doch einiges I
Mehr hier
Badetag
Badetag der Flussseeschwalbe Dieses Jahr habe ich großes Glück und sie lassen sich gerne ablichten bei mir. Das ist die große Ausnahme und normalerweise kann man nur mit guter Ortskenntniss Flugaufnahmen machen.
Mehr hier
Balztanz
Flussseeschwalben brüten jedes Jahr erfolgreich bei mir an der Weser, allerdings ist alles außer Flugaufnahmen sehr schwierig und sie sind hier unglaublich scheu. Heute in der Früh hat es nach vielen Jahren mal wieder geklappt. Sie waren mit mehreren unterwegs und sind dann direkt vor mir gelandet, nachdem sie alles genau ausgekundschaftet hatten. Teilweise kamen sie unter die Naheinstellgrenze und waren ganz relaxt und fingen an zu balzen. Ich hoffe da geht noch mehr...
Mehr hier
Trauerseeschwalbe
Hallo zusammen, mal eher unpassend zur Jahreszeit, in der eher die Linikolen und andere Zugvögel dominieren: Ich habe dieses Bild vor einiger Zeit an anderer Stelle schon mal gezeigt, aber da ich es dieses Jahr ja besonders mit Seeschwalben habe, habe ich es nochmals hervorgeholt und neu bearbeitet. Mit hat die Szene, in der die beiden Vögeln dem dritten unter dem Flügel ruhenden ein Ständchen zu singen scheinen, recht gut gefallen. Fotografisch könnte man die künstlichen Nisthilfen etwas bemäng
Mehr hier
Brandseeschwalbe
Ein weiteres Ergebnis meines "Seeschwalben-Projektes". Die leider inzwischen hier doch sehr seltene Brandseeschwalbe. Für meinen Geschmack sogar innerhab der von mir eh geschätzten Seeschwalben-Familie ein herausragend schöner Vogel. Gruß Stefan
Mehr hier
Schnabelgerecht...
...wird der jungen Trauerseeschwalbe der Fisch serviert. Das Bild ist schon etwa älter, aber da ich es im Moment ja mit Seeschwalben habe, hab ich es mal hervorgeholt. Ich ärgere mich schon ziemlich über die angeschnittenen Flügeln des Altwogels (war einfach zu nah dran), aber dennoch mag ich das Bild und wollte es hier mal zeigen. Gruß Stefan
Mehr hier
Trauerseeschwalbe
Bereits vor ein paar Jahren haben mich besonders Sesschwalben n ihren Bann gezogen. Los ging es damals mit den Trauerseeschwalben. Inwzischen habe ich es gschafft, fasst alle in Deutschland regelmäßig brütende Seeschwalben (aus meiner Sicht) doch ganz passabel fotgrafieren zu können. Ein paar Bilder habe ich dazu ja schon immer wieder mal hier eingestreut. Wenn Ihr diese Bilder und Vögel leiden könnt, werde ich in Zukunft auch hier etwas mehr von meinen Ergebnissen zeigen wollen. Hier eine Traue
Mehr hier
> Ästhetik <
Jagende Zwergseeschwalbe. Die Harmonie die dadurch entstand, dass ich die Seeschwalbe direkt von vorn fotographieren konnte, sprach mich sofort an... Vielleicht gefällt sie Euch ja auch. Ein schönes Wochenende wünsche ich allen Tobias
Mehr hier
Zwergseeschwalbe (Little tern)
Sternula albifrons Es schon toll, die Flugkünste dieser kleinen Seeschwalben beobachten und fotographieren zu können. Diese Aufnahme entstand, als die Seeschwalbe eine kleine Ausweichbewegung machte... Viele Grüße Tobias
Mehr hier
Zankereien
Ich finde Seeschwalben ja unglaublich anmutig und elegant, dabei können es ganz üble Zicken sein. Dass sie ihre Gelege beinhart verteidigen, wusste ich, dass offensichtlich die armen Austernfischer zu möglichen Fressfeinden für Seeschwalbengelege zählen, wusste nicht. Der Austerfischer hat heute ganz schon Dresche bezogen. Ein Bild mit leichten Schwächen, mir gefällt´s trotzdem. Gruß Stefan
Mehr hier
Fluss-Seeschwalbe im Sonnenuntergang
Die Flussseeschwalben habe ich in klassicher Weise bei uns an Weser schön öfter fotografiert. Dieses Jahr habe ich zufällig eine besondere Gegebenheit entdeckt, um sie abends im Gegenlicht zu fotografieren. Trotz hervorragendem Sony Autofokus war es ein schwieriges Unterfangen sie im Gegenlicht im Fokus zu behalten.
Brautgeschenk
Hallo zusammen, in der letzten Woche hatte ich ja bereits von meiner unerwarteten Begegnung mit einer Kolonie von Küstenseeschwalben berichtet: K..stenseeschwalben In dieser Szene konnte ich die Brautübergabe festhalten. Auch wenn das Licht nicht das Feinste ist (ich war ja schon über die Bewölkung froh), so habe ich mich sehr über das Bild gefreut. Die Szenerie war schon beeindruckend - im Vordergrund die Vögel und wenige Meter dahinter fing ein Lupinenfeld an, das bis zu einem Wasserfall in ca
Mehr hier
Fluss-Seeschwalbe (Sterna hirundo)
Nachdem ich bereits eine Küsten-Seeschwalbe eingestellt hatte, möchte ich jetzt auch ein Bild einer Fluss-Seeschwalbe (Common tern - Sterna hirundo)zeigen. Seeschwalben gehören inzwischen mit zu meinen Lieblingsmotiven, obwohl ich oft durch die dunklen Augen im dunklen Gefieder an meine Grenzen stoße. Hier bin ich aber mit der Darstellung des Auges einmal ganz zufrieden. Bin gespannt, wie das Foto bei Euch ankommt...
Mehr hier
~Lachseeschwalbe~
einige Jahre schlummert dieses Bild nun auf meiner Festplatte und ich weiß gar nicht warum. Ein Bild welches ich bereits im Jahr 2014 auf Lesbos aufnehmen konnte. Dort ziehen Lachseeschwalben in geringer Zahl durch und man muss schon etwas Glück haben sie über den Feldern jagen zu sehen.
im Gegenlicht
letztes Jahr bin ich wirklich wenig zum Fotografieren gekommen, umso mehr habe ich den Urlaub in Bulgarien genossen. Hier konnte ich auch diese Flusseschwalbe fotografieren.
Fliegende Fische...
... gibt es selbst in Brandenburg selten freiwillig. Diesen Flussbarsch hier hat die Weißbartseeschwalbe inkl. Blattbeilage gefangen. Um dieses Krautzeug loszuwerden, musste sie den Fisch fallen lassen, das Kraut aus dem Schnabel schütteln und den Fisch in der Luft wieder fangen. Es gelang! Sicher ist auch dies kein qualitatives Highlight, aber eine interssante Beobachtung. Licht, Abstand und Technik kann man sich nicht immer aussuchen. Unter den gegebenen Umständen muss das aber reichen und auf
Mehr hier
Zwergseeschwalbe im Sturzflug
nicht viele Bilder existieren hier von dieser kleinen und flinken Seeschwalbe. Dieses Exemplar und viele weitere konnte ich auf Lesbos sehen, beobachten und fotografieren. Ich hoffe ihr findet Gefallen am Bild. Viele Grüße Falco
Mehr hier
Backlit Swallow
Servus Zusammen, anbei eine Weissbart Seeschwalbe in extremen Gegenlicht. Ich hoffe, dass es euch nicht stört, dass der Kopf nicht ganz scharf ist und wünsche wie immer viel Spaß beim Betrachten, Gerhard
Mehr hier
Trauerseeschwalbe (Chlidonias niger) Fütterung
Nun gibt es Nachwuchs in der kleinen Trauerseeschwalbenkolonie. Sie füttern sowohl mit kleinen Fischen als auch mit Insekten. Diese Kolonie hat die letzten Jahre leider nicht soviel Glück mit den Nachwuchs. Zum einen werden die Sommer immer nasser und störmischer und zum anderen gibt es hier nächtliche Räuber (mal sehen ob jetzt die neuen Nachtkameras Aufschluß auf die Räuber geben). Trauerseeschwalbe (Chlidonias niger) Black Tern, Mignattino, Zwarte Stern Wildlife Juli 2014 Germany
Mehr hier
Trauerseeschwalbe
1. Platz Vogelbild des Monats Juni 2014
Bild des Tages [2014-07-08]
Nun gibt es Nachwuchs in der kleinen Trauerseeschwalbenkolonie. Sie füttern sowohl mit kleinen Fischen als auch mit Insekten. Diese Kolonie hat die letzten Jahre leider nicht soviel Glück mit den Nachwuchs. Zum einen werden die Sommer immer nasser und störmischer und zum anderen gibt es hier nächtliche Räuber (mal sehen ob jetzt die neuen Nachtkameras Aufschluß auf die Räuber geben). Trauerseeschwalbe (Chlidonias niger) Black Tern, Mignattino, Zwarte Stern Wildlife Juli 2014 Germany
Mehr hier
Weissbartseeschwalbe
Servus Zusammen, diese Weissbartseeschwalbe war bei ihrer Jagd relativ zugänglich, so dass es mir gelang, sie beim fischen ohne jegliche Tarnung abzulichten. Viel Spaß beim Betrachten, Gerhard
Mehr hier
Flußseeschwalbenkampf
Bild der Woche [2013-09-02]
Es waren keine 10 Minuten vergangen, da zog eine dicke Wolkendecke von der Nordsee herauf und schwupps war es mit dem blauen Himmel und der guten Laune vorbei. Als ich über mir lautes Seeschwalbengezeter vernahm schaute ich nach oben und sah die beiden Streithähne. Egal dachte ich hielt drauf und machte eine paar Bilder. Umso erstaunter war ich, als die Bilder am Rechner erschienen. Gerechnet hatte ich mit nix und das Ergebnis war umso besser. HG Helge
Mehr hier
Farbiger Vorbeiflieger
Hallo, Fluss-Seeschwalben gibt es hier viele zu betrachten, auch viele wie meine aus Texel; hier genauer Ottersaat. Ich hoffe, meine gefällt vor dem HG dennoch etwas. Gruss Eric
Mehr hier
Disput unter Fluss-Seeschwalben
Hallo, dies ist ist die Fortsetzung vom Symetriebild Symmetrie Es war doch Streit. Gruss Eric Texel 2013 / Ottersaat
Mehr hier
Symmetrie
oder doch nur Balz oder Streit ? Gesehen so am Ottersaat auf Texel Gruss Eric
Mehr hier
Big Fish
Hallo! Mein erstes Bild hier im Forum – eine Fluss-Seeschwalbe mit einem recht großen Fisch. Aufgenommen aus einer Beobachtungshütte in einem kleinen Vogelschutzgebiet in Holland (nahe Den Haag). Hoffe es gefällt Freue mich über Kritik und Kommentare. MFG, Uwe
Mehr hier
Streit ist überall...
7. Platz Vogelbild des Monats Juni 2012
Bild des Tages [2012-06-13]
Nachdem ich nun viele Tausend Bilder von den Küstenseeschwalben gemacht habe, möchte ich hier mal wieder ein Bild zeigen. Das Fotografieren der Küstenseeschwalben ist alles andere als ein Kinderspiel. Unendlich schnell, wechseln sie ständig ihre Flugrichtung, tauchen plötzlich vor einem auf und sind genauso schnell wieder weg. Der Autofokus einer jeden Kamera wird an seine Grenzen geführt, wenn nicht wie meistens überfordert, was unendlich viele unscharfe Bilder zur Folge hat... Ich hoffe, dass
Mehr hier
Die größte der Seeschwalben
da Bilder der Raubseeschwalbe hier im Forum mehr oder weniger Mangelware sind, gibt es hier eine eher dokumentarische Aufnahme dieser Seeschwalbe. Das Bild entstand an einem trüben und stürmischen Tag auf einer Ölandreise letztes Jahr.
Küstenseeschwalbe (Sterna Paradisaea)...
..hier ein weiteres Foto von meinem diesjährigen Besuch auf den Farnes VG Rudolf
Mehr hier
Arctic Tern
Küstenseeschwalbe im Rüttelflug - Farne Islands
König der Lüfte
Royal Tern (non breeding; dürfe auf d Königsseeschwalbe heißen?) über dem Atlantik Costa Ricas (Tarcoles). Freut mich, dass so vielen meine CR-Fotos gefallen. Zunächst bin ich aber mal für eine Woche auf Sylt, wo es vermutlich ein wenig kälter (und vogelärmer) sein wird. Vielleicht stelle ich danach vor lauter Sehnsucht nach Wärme noch ein paar CR-Fotos ein (so was wie Kolibris, Pelikane und Reiher). Wer Infos über CR, Tips über Reiseziele dort o.ä. möchte, kann sich gerne an mich wenden.
Mehr hier
~Ich hab was für dich~
Wie in jedem Jahr verbrachte ich meinen Urlaub an der französischen Atlantikküste. Seit 15 Jahren fahren wir in diese Region und haben seit einigen Jahren dort ein Mobilhome, welches wir auch vermieten. Ich kenne die Gegend sehr gut, auch fotografisch und so freut es mich immer wieder, wenn wir dort hinfahren und ich die Sumpfgebiete besuchen kann... Letztes Jahr entdeckte ich eine Kolonie von Seeschwalben, welche ich dieses Jahr gerne einmal fotografieren wollte. Ich fotografierte sie eine ganz
Mehr hier
~ Zwergen Fütterung ~
Ich will euch noch ein paar Bilder aus meinem Florida Urlaub vom Juli zeigen. In einer kleinen Bucht in den Florida Keys konnte ich einige Zwergseeschwalben bei der Fütterung ihrer Jungen fotografieren. Das Wasser stand nur wenige Zentimeter hoch und war schön warm da machte es richtig Spaß sich mit dem Bauch da rein zu legen. meine Homepage hat ein neues Layout bekommen, wer will kann es sich ja mal anschauen: http://www.naturfoto-erras.de
Mehr hier
~ Flußseeschwalbe ~
Ich war letztes Wochenende für 3 Tage kurz auf Texel und es war wiedermal wunderschön dort. Das Wetter war traumhaft und die Bedingungen vor Ort waren auch zufriedenstellend, so dass ich einige schöne Aufnahmen machen konnte. Ich hatte so meine Schwierigkeiten die Seeschwalben im Flug zu fotografieren, der AF wollte meistens nicht so wie ich mir das wünschte oder die Seeschwalben flogen unvorhersehbar irgendwelche anderen Routen. Aber hier hat es mal geklappt. http://www.naturfoto-erras.de
Mehr hier
Flussseeschwalbe ND
Texel ~ Wagejot Juni 2006 Ich wünsche allen Naturfotografen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr! Sebastian
Mehr hier
Fairy Tern ND
Ein Fairy Tern Altvogel bringt einen Fisch zu seinem Jungen.
Königsseeschwalben  ND
Eine kleine Kolonie von Königsseeschwalben am Pointe des Almadies, am westlichsten Punkt Afrikas, an dem auch gleich unser Hotel lag. Bei diesem Bild musste ich erstmal 30m über glitschige und scharfkantige Steine klettern um an diesem Schwarm heran zu kommen.
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter