Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 303. Seite 5 von 7.
Glänzende Binsenjungfer - Lestes dryas
Glänzende Binsenjungfer Männchen - Lestes dryas im Emsdettenr Venn
Methusalem
Der Blick ins "Gesicht" einer vielleicht über 200 Tage alten Libelle. Diese männliche Gemeine Winterlibelle fand ich vor einigen Tagen in Gewässernähe. Dort brummt derzeit die Paarungsaktivität und Eiablage. Andere Libellen sind mir trotz intensiver Suche noch nicht begegnet. Nur aus der Ferne sah ich 2-3 Großlibellen vom Schlupfplatz auffliegen und in die Jugendhabitate verschwinden. Exuvien habe ich noch nicht finden können.
Mehr hier
in der Lichtwolke
4. Platz Makro des Monats Februar 2011
Bild des Tages [2011-02-25]
Hallo, hier eine blaue Federlibelle aus dem Sommer. Es ist der gleiche Kinzigabschnitt wie beim Wasserhahnenfuß, den Zangenlibellen und den Nelken im Abendlicht. Im Sommer bin ich dort sehr gerne, man hat einen schönen langen Sonnenuntergang mit gutem Licht und es wimmelt nicht so vor Stechmücken wie in den Rheinauen.Momentan lerne ich für Klausuren, das Wetter ist grau und nass und die Frühblüher sind hier auch noch nicht so richtig da, so dass es noch ein wenig Einblicke ins Archiv gibt. Ich h
Mehr hier
Blauflügel-Prachtlibelle - Calopteryx virgo (w)
Eine der schönsten Libellen in Baden-Württemberg, die Blauflügel-Prachtlibelle Zumindest seh ich das so ^^ Ich stand ca. 1 - 1 1/2 Stunden im Bach, als dieses wunderschön gefärbte Weibchen auftauchte. Nach etwas hin und her sahs sie endlich schön und vor allem legte sich für einen Augenblick der leichte Wind. Hoffe es gefällt
Mehr hier
"Was ganz Altes"
Hier mal ein Foto aus 2009. Eine Erinnerung an eine besonders schöne Tour :O)
Korsische Spezialität zum Einstand
Heute morgen habe ich mich hier frisch registriert und möchte mich als Neuling gleich vorstellen mit dieser Einstandsaufnahme. Das zeigt auch gleich mein Hauptthema, denn ich beschäftige mich hauptsächlich mit Libellen. Momentan ein wenig einseitig, aber ich möchte die Themen auch irgendwann gerne noch ausweiten. Die Aufnahme hier zeigt eine korsische Spezialität, genauer gesagt eine Libellenart, welche auf Korsika, Elba, Capraia, Sardinien, Sizilien, Malta und Giglio endemisch vorkommt und dort
Mehr hier
Zwei ...
an einem Ansitz. Allen noch einen schönen Rest Sonntag!
Mehr hier
Frontal
3. Platz Makro des Monats September 2010
Bild des Tages [2010-10-01]
Die Makrosaison geht so langsam zu Ende und ich sichte meine Ausbeute 2010. Hier mal eine Prachtlibelle, die ich Euch gerne zeigen möchte.
Mehr hier
Wasserträger
Gemeine Binsenjungfer (Lestes sponsa). Von Tröpfchenmakros kann ich eigentlich nie genug haben.
Kleine Binsenjungfer im Habitat
Hallo, mal ein etwas anderer Maßstab :) Im Saumbereich einer Sandgrube, die direkt am Waldrand liegt. Lestes barbarus soll es da auch geben habe ich aber noch nicht gefunden, die Populationsdichte soll ja recht schwanken. Und wieder nur 10km von Kronach entfernt :) Fein. LG Stevie
Mehr hier
~ Kleine Binsenjungfer (Lestes virens vestalis) ~
Frisch von heute Morgen. Auf gemeinsamer Tour mit Andreas Th. Hein und Marcus Held auf einem brandenburgischen Truppenübungsplatz.
Kleine Binsenjungfer
Hallo, nun neigt sich auch der Sommer so langsam dem Ende entgegen und schmetterlingstechnisch wird es etwas enger, weshalb ich mich in den letzten Tagen intensiver mit den Kleinlibellen der Gattung Lestes befaßt habe. Eine der selteneren (RL 2 Dtl) ist die kleine Binsenjungfer (Lestes virens), von deren Schönheit ich ganz angetan war als ich sie das erste mal sah, besonders die Färbung ist anders als ich sie von gezeigten Photos kenne (ich mußte sogar die Sättigung etwas herausnehmen, da das Bl
Mehr hier
Grosses Granatauge
Da heute Libellentag ist, muss natürlich auch ich einen Beitrag beisteuern, obwohl ich schon ganz atemlos bin vom Hochladen: Grosses Granatauge, gefunden in den Elbauen zu Besuch bei Thomas Hinsche, gemeinsam mit Oli Richter und Erich Greiner. Erste Sonnenstrahlen auf der taubedeckten Wiese!
Hübsches Libellengesicht, oder?
Die Becher-Azurjungfer (hoffentlich liege ich bestimmungsmäßig richtig) hat ganz eindeutig das hübscheste "Gesicht" aller Libellenarten, welche ich bislang ablichten konnte. Vielleicht gefällt es Euch ja auch. LG Holger
Mehr hier
Gipfelstürmer
5. Platz Makro des Monats August 2010
Bild der Woche [2010-08-09]
Blaue Federlibelle im Morgenlicht.
Erythromma viridulum
Eine weitere Aufnahme des Kleinen Granatauges (Erythromma viridulum).
"Fred vom Jupiter"
Beim Fotografieren dachte ich schon, irgendwie sieht dieses Wesen aus wie Fred. Na ja, die Bilder müssen ja schließlich alle einen Titel haben, also warum nicht "Fred vom Jupiter". Schauen wir mal, wie Euch meine Blaue Federlibelle gefällt, in meine Serie passt sie doch gut oder? LG Holger
Mehr hier
~ Diese Kleine Binsenjungfer... ~
... setzte sich - ohne dass ich eine Ahnung hatte, wer sie war - vor meine Nase. Die Abendsonne war eigentlich noch recht ansprechend, sie setzte sich aber nunmal leider in den Schatten. Ich stelle mir vor, wie plastisch sie in dem feinen abendlichen Licht ausgesehen hätte... War aber nix! Bei dem Versuch der Artbestimmung stellte ich - nach gar nicht so umfangreicher Recherche - dann fest, warum viele Libellen hier aus anderen Ansichten als meiner präsentierten gezeigt werden... :) Auf einer we
Mehr hier
Speer-Azurjungfer
"Kleines Blaues Stäbchen" - aber eines, das mir bislang in meiner Sammlung fehlte. Diese Speer-Azurjungfer verfolgte ich über längere Zeit, bis sie sich etwas länger hinzusetzen geruhte. Mit ihrer Ansitzwahl dieser gelben Blüte war ich natürlich einverstanden. Tirol-Tour mit Oli und Erich (Sebastian war an diesem Nachmittag leider nicht mit dabei). Ganz in der Nähe von Olis Orchideen-Wiese.
Mehr hier
Fliegende Pracht
Hallo, nachdem ich nun ja schon Erfahrungen mit der Fotografie im Wasser beim Wasserhahnenfuß machen konnte, habe ich mich mal an die Tiere dort gewagt - mann muss sich ja steigern Recht bald war das Ziel klar: eine fliegende Prachtlibelle. Und das Ergebnis: Super viel Ausschuss. Aber Spaß macht es - die erfrischende Fotografie: gestern und vorgestern Abend bei über 30°C im flachen Fluss sitzen und von den Libellen umschwirrt zu werden. Hier ist eines der Ergebnisse. Ein fliegendes Prachtlibelle
Mehr hier
Mickey Blue Eyes
... damit man in diesem Forum nicht nur rote Libellenaugen zu sehen kriegt Hufeisen-Azurjungfer.
Mehr hier
Libellen-Turnstunde
Hufeisen-Azurjungfer auf einem Grashalm.
Vogel-Azurjungfer
Das Foto zeigt eine recht seltene Kleinlibellen-Art - die Vogel-Azurjungfer (Coenagrion ornatum). Leider ist sie durch die anthropogene Umgestaltung der Landschaft vom Aussterben bedroht. Ich habe das Glück nahe eines der wenigen Vorkommen zu wohnen. Deshalb werdet ihr diese Art von mir in nächster Zeit noch öfter zu sehen bekommen Ich hoffe, das Foto gefällt euch - Kritik, sowohl positiv, als auch negativ sind erwünscht
Mehr hier
Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens)
Lange habe ich in der Umgebung von Bern nach einem gut zugänglichen Vorkommen der Gebänderten Prachtlibelle gesucht - am Wochenende habe ich es gefunden, und heute morgen um 6:00h war ich vor der Arbeit dort. Hier ist ein erstes Bild eines Weibchens von Calopteryx splendens.
Hufeisen-Azurjungfer (Coenagrion puella)
... "nur" eine Hufeisen-Azurjungfer ....
Mehr hier
Bileks Azurjungfer
So wird sie ihn das erste Mal angeschaut haben: Herrn Bilek, als er sie entdeckte .... Bileks Azurjungfer Juni 2010, Tiroltour mit S. und O. und E.
Mehr hier
Abendlicher Hahnenfuß Erfrischende Fotografie
Serie mit 10 Bildern
Fotos von unterschiedlichen Tieren und Pflanzen, die entstanden, während ich im Wasser war. - Fotos vom Wasserhahnenfuß, Juni 2010. Ein nicht einfaches Motiv, da dieser Hahnenfuß im Fließgewässer wächst und ich dafür in die Kinzig musste - dadurch sorgte ich auch gleich für Aufsehen bei den Spaziergägern. Außerdem sollte die Kamera nicht nass werden, ich habe keinen festen Stand, das Wasser bewegt sich, das Motiv bewegt sich usw. Das Fotografieren im Fluß hat aber viel Spaß gemacht :-) - Prachtl
Mehr hier
...born to die...
...dieses libellchen hatte nicht soviel glück wie die aus ...zerbrechlich... ... ihre flügel waren total mißgestaltet
Mehr hier
Die Welt in einem Tropfen
Ich kann von solchen Nahaufnahmen kaum genug kriegen Hufeisen-Azurjungfer, gestern früh. Die Libelle war zum Aufnahmezeitpunkt schon recht aktiv und versuchte über mehrere Minuten lang, den grossen Tropfen im Gesichtsbereich abzustreifen.
Mehr hier
Frisch geschlüpft
Bald können wir auch das kleine Naturwunder des Libellenschlupfs wieder beobachten. Bei dieser Aufnahme, die noch aus dem letzten Frühjahr stammt, hätte ich mir gern eine andere Gestaltung gewünscht, nämlich die Lieblle selbst so parallel zur Bildebene, dass sie komplett scharf wäre, und natürlich mindestens eine der Exuvien ganz im Bild. Aber die Realität ließ es leider nicht zu. Ich hoffe, dass Euch das Bild trotz dieser Abstriche vom "Wunschmotiv" ein wenig gefällt.
Mehr hier
Hochzeit der Pechlibelle
Beim Aufräumen der Festplatte stiess ich auf dieses Bild aus dem Jahre 2006. Es gefiel mir, sodass ich es neu ausgearbeitet habe. Auch wenn es "nur" die Grosse Pechlibelle ist, so hoffe ich doch, dass sie euch gefallen möge. Interessant finde ich bei der Färbevariante des Weibchens, dass der typische schwarze Thorax-Streifen fehlt. Edit: beim Klicken durch die Stichwörter stosse ich auf Jens' Beschreibung der Färbevarianten, welche unter dem Bild von Oli Richter nachgelesen werden könn
Mehr hier
Von Libellen und so ...
Erythromma lindenii (Pokal-Azurjungfer) Als ich vor über 30 Jahren anfing, mich näher mit Libellen zu beschäftigen, lernte ich diese Art am Kaiserstuhl unter dem Namen Coenagrion lindeni kennen. Sie war eine der vielen kleinen blauen "Nadeln" und fügte sich für mich schlüssig in diese Gattung ein. Ein paar Jahre später begann eine wahre Odyssee für dieses Insekt: Man ordnete es der Gattung Cercion zu. Nach einer grammatikalischen Korrektur des Namens wurde die Libelle zu Cercion linden
Mehr hier
Stiel mit Augen
Hallo allerseits! Hab einen neuen Bildschirm und möchte das Bild eigentlich nur zu Testzwecken hochladen. Sollte es aber gefallen, so hab ich natürlich auch nichts dagegen. Gruß, Günther
Mehr hier
Sibirische Winterlibelle (Sympecma paedisca)
In der Schweiz gilt sie nach Roter Liste als vom Aussterben gefährdet, in Deutschland ist sie zumindest sehr selten: Die Sibirische Winterlibelle (Sympecma paedisca). Ich habe das Glück gehabt, ein Habitat zu finden, wo man diese Libelle regelmässig antreffen kann und war am Wochenende zu Besuch. Die Sibirische Winterlibelle unterscheidet sich von der Gemeinen Winterlibelle durch die Zeichnung oben am Thorax, wo der untere Rand des dunklen Thoraxstreifens eine Ausbuchtung aufweist, die wie ein Z
Mehr hier
Späte Adonislibelle (Ceriagrion tenellum)
Diese Späte Adonislibelle konnte ich an einem kleinen Gartenteich in der Nähe von Bollène im Rhonetal aufnehmen. Es war schon am Eindämmern und trotzdem war das Tier noch sehr aktiv; ich musste es über mehrere Sitzplätze hinweg verfolgen. Die Umgebung war optisch sehr unruhig, sodass ich schlussendlich die Blende vollständig öffnete, um den HG dem Bokeh anheim fallen zu lassen und um etwas an Verschlusszeit zu gewinnen. Mit der erreichten Schärfe bin ich eigentlich recht zufrieden.
Libellchen
Hier eine Binsenjungfer im Gegenlicht der aufgehenden Sonne. Die letzten Wochen waren geradezu ideal vom Wetter und Morgentau.
Mehr hier
Sibirische Winterlibelle (Sympecma paedisca)
Gestalterisch vielleicht nicht gerade ein sehr aufregendes Libellenfoto - aber dafür von einer Libellen-Art, die auf der Roten Liste bundesweit als stark gefährdet oder sogar vom Aussterben bedroht aufgeführt ist. Die Sibirische Winterlibelle unterscheidet sich von der gemeinen Winterlibelle durch die Zeichnung des obersten Thoraxsegmentes, welches bei ihr einen "Zwickel" aufweist, bei der gemeinen WL aber gerade verläuft. Dieses Exemplar konnte ich unter schwierigen Bedingungen (Wärme
Mehr hier
Bunt-Auge
Hallo, bin mal wieder ratlos was die Bestimmung angeht, habe weder in meine Bücher noch im Internet eine eindeutige Übereinstimmung gefunden... Irritiert haben mich die Farben des Abdomen. Vielleicht hilft mir einer der Bestimmungsspezialisten ? Wünsch allen einen angenehmen Wochenstart
Mehr hier
Zurückmeldung! :-)
So - hallo erstmal in die Runde! Nach meiner kleinen Forumspause melde ich mich wohlbehalten mit diesem tagesaktuellen Foto von der Eiablage der Kleinen Binsenjungfer zurück!
Mehr hier
Im Halbprofil
So, dritter Versuch Libellenfotos zu produzieren. Beim zweiten Versuch hat ja der Hintergrund Euch nicht so zugesagt, aber vielleicht kommt das natürliche Ambiente hier in diesem Bild etwas besser zur Geltung? LG Holger
Mehr hier
Neues Leben (Frühe Adonislibelle)
Zu sehen ist der Schlupf einer Kleinlibelle (Frühe Adonislibelle). Das Wasser war an dem Morgen sehr kalt, zumal ich für dieses Bild auch sehr tief in das selbige musste :D Hoffe es gefällt, Gruß Tom
Mehr hier
Meine 2. "Saisonlibelle"
Ich wage mich mal tolldreist aus der Deckung meiner gepflegten Inkompetenz und behaupte mal frech, ich habe eine kleine Pechlibelle fotografiert (Männchen?). Nun ja, ich gebe ja ehrlich zu, ich habe bei unserem lieben Jens solange auf seiner Homepage gesucht bis ich ein Exemplar gefunden habe, welches ähnlich aussah. Ob ich jetzt gesteinigt werde? (Insbesondere wenn's falsch ist?) Egal, auf jeden Fall ist das meine 2. Libelle in diesem Jahr (freu, sonst schaffe ich immer nur ein Bild pro Saison)
Mehr hier
Sie flog...
...schlecht! Sie hielt sich gestern im Wind in den unteren Regionen der Vegetation neben dem Unkentümpel unter dem (leider leeren!)Beutelmeisennest zusammen mit Lestes sponsa auf. Sie faltete ihre Flügel über dem Hinterleib zusammen und hatte helle Flügelmale. Binsenjungfern halten ihre Flügel anders, halbgespreizt und haben keine hellen Beine. Größe ca.4o mm. Wer aber ist dies ? Ich bin nicht in der Lage, entsprechende Merkmale zu finden und bitte die Fachmenschen um geneigte Hilfe. In der Orig
Mehr hier
grazile Schönheit im Morgenlicht
Eigentlich war ich schon zu spät dran, aber ein spontanes Fotoshooting am Ulmener Jungfernweiher war notwendig geworden, weil ein Besuch am Valwiger Apolloweg leider nicht von Erfolg gekrönt war. So müsst Ihr mit der Kleinlibelle vorlieb nehmen, die mir aber besonders gut gefällt aufgrund ihrer schönen Färbung. Vorschläge die zur Bestimmung beitragen sind herzlich willkommen.
Mehr hier
Hufeisenazurjungfer (Coenagrion puella)
Gestern bei sehr wechselhaftem Wetter erwischt.
Nah am Wasser
Weibliche Grosse Pechlibelle früh am Morgen. Es ist immer wieder faszinierend, wie diese Tiere die Nacht verbringen (müssen). Wenn es jemand interessant findet, kann er/sie das unbearbeitete Bild hier sehen: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/17487192
Mehr hier
Warten auf den Sonnenaufgang
... diese Kleinlibelle wartet auf die wärmenden Strahlen der Sonne, ich auch Schönen Wochenstart Euch allen!
Mehr hier
Zwerglibelle (Nehalennia speciosa)
Fast genau elf Monate ist es her, dass ich diese Art hier in Brandenburg das erste Mal sehen durfte. Bereits damals zeigte ich hier im Forum das zweite Bild dieser seltenen Art. Damals habe ich das Bild noch mit "schlechterer" Technik fotografiert. Für dieses Jahr hatte ich mir nun vorgenommen, qualitativ besseres Bildmaterial mit nach Hause zu bringen (okay, damals waren die Bilder nicht mies, aber auch nicht optimal). Heute habe ich nun einen Anlauf im Biosphärenreservat Schofheide-C
Mehr hier
Hornkleelibelle
Heute Morgen in der Wahner Heide, Libelle, die sich vorübergehende auf Hornklee niedergelassen hatte.- Mir hat´s gefallen
50 Einträge von 303. Seite 5 von 7.

Verwandte Schlüsselwörter