Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 142. Seite 2 von 3.
Schrittmacher
... gibts auch in der Vogelwelt Nachtreiher (Nycticorax nycticorax), aus dem üblichen «Bence-Hide» fotografiert.
Mehr hier
grauer im morgenlicht
ich habe eine gute stelle gefunden wo man reiher fotografieren kann. es sind teilweise 500mm zu lang. hoffe ich kann noch ein paar ergebnisse zeigen.
Zwergdommel
Es macht mir immer wieder Freude, der kleinsten europäischen Reiherart beim Fischen zuzuschauen.
Meisterin der Tarnung
Über ästhetische Ansprüche lässt sich bei diesem sehr unruhigen Hintergrund lange diskutieren, das Bild zeigt meiner Meinung nach aber sehr gut wie sich Rohrdommeln in ihrem natürlichen Lebensraum tarnen können... und das obwohl sie in diesem Fall fast im Freien steht Schweiz, 2014
Mehr hier
Trockenheit
Die sonst so naturnah ausschauende Mittelelbe, bietet dem Besucher momentan Wasserstände, welche auch zu den Extremen gehören. Die anhaltende Trockenheit hat es geschafft, den Pegel tw. auf 50cm schrumpfen zu lassen. Da ist eine gehörige Portion Anpassung für Mensch und Tier notwendig
Mehr hier
Löffelreiher
wird der Löffler auch genannt. Der am Ende verbreiterte Schnabel ist namensgebend, wie man beim linken Vogel sehen kann. Eine weitere Aufnahme der beiden Schreitvögel, die letztes Wochenende bei uns rasteten und nun wohl im Thüringischen "Urlaub" machen. (Danke Sebastian für die Info) Viele Grüße Oli
Mehr hier
Kraniche begrüßen den Morgen
Neben einem Bahndamm in der Wiese begrüßen die Kraniche den Morgen.
Es gibt kein schlechtes Wetter... :-)
rief mir der Silberreiher bei strömenden Regen in Richtung Versteck zu. Recht hatte er, wenngleich ich etwas sorgenvoll zum Himmel schaute - das Gewitter zog dann doch vorbei. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Feuerwerk
... «gezündet» von einem fischenden Graureiher im Gegenlicht (Februar 2015)
Mehr hier
Im feurigen Abendlicht
Graureiher mit Beute, aus dem Versteck fotografiert (Februar 2015)
... Bremsen ...
Letzte Woche hatte ich euch meinen ersten mich glücklich machenden Graureiher beim Landanflug gezeigt. Heute wollte ich euch die tatsächliche Landephase zeigen, wo er sehr schön mit einem Fuß das Wasser berührt. Die Bearbeitungsschritte sind dem vorherigen Bild sehr ähnlich. Eine tiefere Perspektive wäre wünschenwert, ist allerdings von der Seite des Sees nicht realisierbar. :/
Mehr hier
Schreitvogel im Rallenrevier
Der Purpurreiher schritt forsch auf die Schilfkante zu, kam dort aber nicht so recht weiter. Daraufhin hielt er kurz inne, dreht sich und schritt auf der "Rallenrampe" in Richtung Wasserfläche - sehr zu meiner Freude. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Purpurreiher in Sachsen
An einem Sonntag stand der seltene Gast plötzlich vor Andreas Richter inmitten der sächsischen Teichlandschaft - dann versuchte ich mein Glück. 5 Tage ohne Purpurreiher können lang sein. An einem, na was wohl, Sonntag stand er wieder vor Andreas. Den Montag darauf zeigte er sich endlich wieder und brachte die Sonntagsregel etwas durcheinander. Nach dem Urlaub bei Röslers stand er abermals und recht früh am Abend vor dem Versteck - pure Freude! Diese "Schüttel-Aufnahme" entstand kurz na
Mehr hier
~Löffler (Platalea leucorodia)~
Diesen Löffler konnte ich im April auf Texel im Bereich von Utopia fotografieren. Wegen den Abiprüfungen bin ich allerdings erst jetzt wirklich zum Bearbeiten des Bildes gekommen. Nachdem ich feststellen musste, dass ich die Begeisterung vieler für diese Insel nicht voll und ganz teilen kann, vor allem aufgrund der für meinen Geschmack zu intensiv genutzten Landschaft, der Lichtsituation (oftmals kann man das Licht des Sonnenaufgangs aufgrund des Deiches im Rücken nicht nutzen) und nicht zuletzt
Mehr hier
Crazy Heron
Hallo, Schnappschuss aus dem dem Auto. Ich sah den Reiher auf dem Pfahl und hab ihn einfach ein wenig beobachtet. Die können schon ganz schön verrückt aussehen, finde ich. Gruss Eric PS: Unten etwas eng, ich weiss.. es ist fullframe mit der 7D
Mehr hier
Frostiger Morgen
Dieses Foto entstand im Februar dieses Jahr. Nicht weit von meiner Haustür direkt bei einer Bushaltestelle.
Etwas Auspolsterungsmaterial
Hallo, ich hatte vor einiger Zeit einen Storch mit Stöckern als Nistmaterial gezeigt, jetzt noch mal einen Kollegen mit etwas weicherem Material. Die Nachwuchs soll es doch zumindest ein wenig weicher haben, als nur mit Ästen. Gruss Eric
Mehr hier
Die Große Rohrdommel in Pfahlstellung
Nur selten ging die Große Rohrdommel in Pfahlstellung. Auf Grund des harten Winters/ Frühjahr waren sie fast ausschließlich auf Nahrungssuche und ließen sich überhaupt nicht durch die anwesenden Fotografen in den rollenden Tarnverstecken (Autos) stören. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Sturmfrisur
Pünktlich zum Wochenende hat sich bei uns wieder "Sauwetter" eingestellt. Als ich gestern Abend bei Gegenwind mit dem Fahrrad von der Arbeit nach Hause gefahren bin, ist mir dieses Bild eingefallen, welches ich euch nun zeigen möchte.
Mehr hier
Die Große Rohrdommel in Drohhaltung Man(n) belauert sich...
Die Große Rohrdommel
"Klappernder Stöckchensammler"
Hallo, nun sind sie wieder da, die Weißstörche ! Gleich bessern sie die Nester des Vorjahres aus bzw. bauen neue Nester. Das Geklapper, wenn der Partner mit so einer "Beute" zurückkommt, erfreut dann zusätzlich. Es geht auch ansonsten schon "zur Sache"... Gruss Eric
Mehr hier
Große Rohrdommel mit Maulwurfsgrille
Hier erbeutet die Große Rohrdommel eine Maulwurfsgrille (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege). Nach dem vielen Knoblauch in Krötenform ging die Dommel auf Insektenjagd und schluckte die Beute mit kurzen Bewegungen herunter. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Aufgeregt...
...waren Vögel und Fotografen, als es zwischen den Großen Rohrdommeln zum kurzen Streit kam. Hier noch eine Aufnahme, die den Vertreter aus der Familie der Reiher mit aufgeplustertem Gefieder und typischer Schreithaltung (was sind die Füße groß) zeigt. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Landeklappen voll ausgefahren
Hallo, das kam mir jedenfalls in den Sinn, als dieser Reiher kurz vor mir auf einer Wiese zur Landung ansetzte. Da ich die Sonne im Rücken hatte, kam auch diese interessante Farbstimmung auf der kalten Wiese als HG zustande. Ich hoffe es gefällt euch etwas. Gruss Eric
Mehr hier
Kräftemessen der Rohrdommeln
Sie umliefen sich Man.n..belauert.sich... , dann wurde gedroht Die.Gro..e.Rohrdommel.in.Drohhaltung - schließlich gingen die beiden Großen Rohrdommeln aufeinander los. Perfekt sieht anders aus was Schärfeebene und Sichtbarkeit des rechten Vogels anbelangt. Aber das Erlebnis hat sich dermaßen eingebrannt, dass ich die Szene nie vergessen werden und auch die Mängel zweitrangig werden. Vielleicht klappt es noch einmal, dann ist´s besser, wenn nicht (und darauf wird es wohl eher hinauslaufen) ist es
Mehr hier
Kuhreiher (Bubulcus ibis) auf Lanzarote
Möchte euch hier mein Highlight aus dem letztjährigen Lanzaroteurlaub zeigen. Eigentlich hatte ich mich auf dieser doch recht kargen Insel eher auf die Landschaftsfotografie eingestellt und mein 500er zu Hause gelassen. Doch am letzten Abend entdeckte ich diesen Kuhreiher in einer steinigen Bucht. Aus der Not eine Tugend gemacht und mein 70-200 mit 1,4x Extender bestückt und mich langsam voran getraut. Ergebnis ist dieser Kuhreiher, wie ich finde im schönsten Abendlicht! Viele Grüße, Markus
Mehr hier
Eisvogelansitz
4 Tage habe ich auf Eisvögel angesessen. Dieser Graureiher hatte wohl was dagegen. Immer wieder flog er den Ansitz direkt daneben an und pflegte sein Gefieder. Kein Eisvogel, aber ich hatte wenigsten Spaß an seinen Verrenkungen.
HERBST, ADE!
Als Libellenfreund tat es schon ein klein wenig weh als der Silberreiher eine Ae. mixta - Herbst-Mosaikjungfer nach der anderen wegschnappte. Diese patrouillierten am Schilfgürtel auf der Suche nach Weibchen. Entsprechend "ungünstig" stand der Reiher, ging aber langsam in eine Lücke. Die Herbst-Mosaikjungfer wehrte mit allen Kräften, doch ein paar "Schleudereinlagen" beendeten schließlich den Kampf. Bei 6 Edellibellen hörte ich auf zu zählen... Sonst sah ich den Silberreiher
Mehr hier
Take Off, die Zweite
hier mal im Querformat. Im HF hatte ich es schon eingestellt. Ich bin mir selber nicht ganz sicher , welche Version ich lieber mag. Gruss Eric Gemeint ist diese Variante: Take.Off
Mehr hier
Take Off
Diesen Silberreiher konnte ich im Morgenlicht beobachten. Beim Start wäre er dabei fast oben an meinen Sensor gestossen. Daher ist Oben (leider) Bildende....ich hoffe er gefällt dennoch. Gruss Eric
Mehr hier
Catch the Fish
Hallo, ein Bild aus meinem kleinen Paradies, diesmal nochmal vom Silberreiher, welcher sehr oft erfolgreich gefischt hatte. Interessant auch die "Jagdtechnik, er ist mit ausgebreiteten Schwngen hin und her gesprungen und hat so die Fische wohl aufgeschreckt, dann wie ein pfeil den Kopf ins Wasser getaucht, über 50% Erfolgsqoute. Wahrscheinlich ein erfahrener Reiher Ich hoffe, es gefällt ein wenig. Ich hab den 4-2 Schnitt gewählt, weil sonst eh nur Wasser im Bild, welches tlw. unruhig war. G
Mehr hier
Schräger Vogel
Ich konnte heute morgen einen Silberreiher beim Jagen beobachten unter dem KwikCamo. Dabei kam (unter anderem) auch solch ein schräger Blick heraus... Gruss Eric
Mehr hier
Die Große Rohrdommel in Drohhaltung
Hier nun das korrekte Bild, sorry wegen des fehlerhaften Uploads. Kerstin, Wolf, Manfred und Bruno, danke euch für die Kommentare. Nach dem Belauern und Umlaufen Man.n..belauert.sich... plusterten sich beide Männchen auf und gingen für wenige Sekunden aufeinander los. Er hier im Bild ging am Ende als Sieger hervor. Dass sich die Rohrdommeln so exponiert und in bisher selten dokumentierten Posen vor uns zeigten, sprengte die Erwartung/ Wünsche. Noch etwas in eigener Sache: Vom "Sternensystem
Mehr hier
Man(n) belauert sich...
Ein besonderer Gruß geht an einen lieben Freund, durch den diese Aufnahmen möglich wurden und der Tage zuvor mit noch heftigerem Wetter zu kämpfen hatte. Ein kurzes Umlaufen und Sondieren, dann gab es eine Klärung zwischen den Rohrdommeln, wer Chef im Revier ist. Es waren unvergessliche Tage in netter Runde, von denen man ewig zehren wird. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Silberreiher
dieser Silberreiher war gerade dabei einen recht großen Fang zu schlucken und hatte Probleme ihn runter zu bekommen. Schönes WE wünscht Steffen
Mehr hier
Graureiher
In Vorfreude auf die neue Reiher-Saison möchte ich dieses Bild aus dem letzten Frühjahr einstellen. In einem Monat feiern sie wieder Hochzeit.
Mehr hier
Gegen die Kälte
So schön ich auch die Bilder der Winteransitze finde, brauche ich heute doch etwas Warmes aus dem letzten Sommer. Portugal - Algarve
Mehr hier
Primaballerina
An einem recht tristen Herbsttag ging doch noch die Sonne auf. Nach einigen Stunden im Wasser mit Wathose tanzte kurz vor der Landung ein Silberreiher in kurzer Distanz vor dem Schwimmversteck. VielenGrüße und allen einen schönen Feiertag Oli
Mehr hier
Kranich (Grus grus)
Ca. 66.000 Kraniche verweilen z.Zt. noch im Gebiet Zingst/Darß. Aufgrund der stabilen Hochdruckwetterlage mit leichtem Südwestwind und offenbar genügend Futter vor Ort, ist an einer Weiterreise Richtung Süden nicht zu denken. Erst bei Wind aus Nordost geht es los.
Seidenreiher
Diesen Seidenreiher konnte ich ebenfalls in der Camargue aufnehmen. Er kam nachher auch noch näher, aber ich hatte versehentlich die Fokus Einschränkung auf 10m-∞ eingestellt und so wurden die nachfolgenden Aufnahmen leider unscharf Die drei dunklen Flecken am Ufer stören mich zwar etwas, ich bin jedoch gegen das Stempeln bei Naturfotos und habe sie deshalb so lassen.
Mehr hier
Nestbau
Hallo, über den Dächern von Kremmen sind die beiden schon fleißig dabei, ein zu Hause für die Kleinen her zu richten. Ich konnte sie aus einem Dachfenster meines Hauses heraus dabei beobachten. Das Nest befindet sich auf einem Schornstein etwa 22m von meinem Haus entfernt. Mal sehen, was sich in diesem Jahr noch so ergibt!? Beste Grüße André PS: Babys haben sie schon gemacht
Mehr hier
Schwarzstorch - Kinderstube 2011
Ein paar Bilder von diesem Standort habe ich ja schon gezeigt. Die Brut des letzten Jahres möchte ich Euch nicht vorenthalten. Habe hier mal versucht etwas mehr Habitat mit einzubeziehen. So bekommt man einen besseren Eindruck, wie es in der Kinderstube der Schwarzstörche aussieht. Mal sehen wie Euch diese Variante gefällt. VG und schönes WE wünscht Steffen
Mehr hier
Der Herbst kann kommen...
Jede Jahreszeit hat ihren Reiz, so dass ich mich auf den Herbst mit seinen Motiven freue. Endlich kann man auch morgens länger schlafen. Die Silberreiher sind wieder im Gelände - besonders vor und während des Abfischens der heimischen Teiche machen sie reichlich Beute. Viele Grüße und ein schönes WE Oli
Mehr hier
Fünf auf einen Streich
Hallo zusammen, schön, dass man so etwas in Deutschland noch/wieder findet. Ein Schwarzstorchnest mit gleich fünf Jungen. Im letzten Jahr brachte das Paar "nur" drei Junge groß. Daher war die Freude dieses Jahr noch größer, als ich die Fünf erblicken konnte. Das Paar brütet nun schon mehrere Jahre dort und wird dies hoffentlich noch eine Weile tun. Gruß Daniel PS: Die Bilder sind mit der zuständigen Naturschutzbehörde abgesprochen.
Mehr hier
erfreuliche Entwicklung... Löffler *Platalea leucorodia*
Aufnahme aus April 2011: Der Bestand der in Europa heimischen Löffler hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Die meisten Vögel brüten auf den Inseln im Wattenmeer, vermutlich weil ihre Gelege dort vor Füchsen und Wildschweinen sicher sind. Vor allem während der Zugzeiten lassen sie sich aber auch immer häufiger an geeigneten Stellen im Binnenland beobachten. So hatten wir bereits mehrfach Gelegenheit, die zur Familie der Ibisse gehörenden Vögel selbst bei uns am Niederrhein zu beobachten
Mehr hier
Die Reviere sind besetzt ...
... die Brutzeit ist eingeläutet. In den kommenden Wochen geht es wieder Schlag auf Schlag. Nach und nach kommen die Heimzieher in ihren Revieren an und legen los. VG und schöne Woche wünscht Steffen
Mehr hier
Engel
Wenn die Silberreiher zur Landung ansetzen und im blauen Wasser landen, sehen sie manchmal auf den ersten Blick wie vom Himmel fallende Engel aus!
Rohrdommel im Winter
Dank Thomas Hinsche hatte ich heute ein besonderes Rohrdommelerlebnis. Neben formatfüllenden Aufnahme entstand auch eine Szene im winterlichen Umfeld. Die Dommel ließ sich selbst von Interessierten (Was machen sie denn da?) nicht aus der Ruhe bringen - bis auf 3 Hunde ohne Leine, die für kurze Zeit Unruhe und diese Halb-Acht-Stellung erzeugten. Thomas, Seeadler und Singschwäne (wenn auch kein Foto) an der winterlichen Elblandschaft waren die Reise allemal wert - Danke für den Anruf, so schnell w
Mehr hier
Eleganz und Anmut
Ein Silberreiher landete in der Nähe des Tarnverstecks und bekam in der künstlerischen Note Bestnoten. Heute vor einem Jahr war auf den heimischen Teichen alles anders und "besser", die Bedinungen für Vogelbeobachtung und -fotografie optimal. Vielleicht kommen noch ein paar Tage, bei denen Wasserstand und Wetter stimmen. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Herbstreiher
In diesem Herbst sind die Bedingungen (noch) nicht reif für Aufnahmen wie diese aus 10/2009. Sicher waren die heftigen Niederschläge in jüngster Vergangenheit ein Grund, dass viele Teiche noch zu viel Wassser führen. Nun hoffe ich, dass Ende Oktober ähnliche Bedinungen herrschen und die weißen und eleganten Vögel an den Hausteich "kommen". Viele Grüße Oli
Mehr hier
50 Einträge von 142. Seite 2 von 3.

Verwandte Schlüsselwörter