Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 518. Seite 9 von 11.
Paarungsrad der Gebänderten Prechtlibelle Gebänderte Prachtlibelle Männchen 2
Serie mit 12 Bildern
BLAU
Ein Mänchen von Calopteryx virgo. Von dieser Art hatte ich bisher nur Belegaufnahmen, letztes Wochenende nahm mich ein Bekannter dann mit an einen Waldbach und tatsächlich fanden sich nach einiger Suche auch 3 Männchen von Calopteryx (ausserdem noch ein C.splendens Männchen). Dieses Foto hier war das letzte der Tour. Technisch nicht ganz optimal (ISO400 und der ZR wäre nicht nötig (aber noch von vorherigen Aufnahmen drauf...), aber mir gefällt es trotzdem PS: eine vertrocknete Blüte im HG gestem
Mehr hier
Prachtkerl
Beim Durchstreifen der Wiese am Biotop fand ich am Abend noch dieses hübsche Exemplar. Sie schien schon ein wenig müde zu sein und hatte Geduld mit mir ;)
Calopteryx splendens
Hallo, eigentlich gibt es bei uns C. virgo häufiger, hier war ich froh die gebänderte vor mir gehabt zu haben, so sieht man die letzten Strahlen der untergehenden Sonne doch besser. Leider kam die Sonne nur kurz zum Vorschein, in der Hektik konnte ich nur wenig Aufnahmen machen, die Flügelspitze lag leider immer außerhalb der Schärfeebene, ich kann damit leben :) LG Stevie
Mehr hier
Am frühen Morgen
Eine Bronzene Prachtlibelle (Calopteryx haemorrhoidalis) vom legendären Canal de Vergières schlummerte noch auf meiner Festplatte. Solch eine Pose mit gespreizten Flügeln nehmen Prachtlibellen nur nachts und bei schlechtem Wetter ein. Dieses Männchen fand ich am frühen Morgen in der Ufervegetation. Im HG deutet sich schon das Licht der aufgehenden Sonne an.
Blauflügel-Prachtlibelle (Calopteryx virgo)
Am Samstag morgen an der Schwalm fotografiert
In der Wiese
saß diese Gebänderte Prachtlibelle u flog vereinzelt diese Blüte an! Eine Frontale habe Ich zu Pfingsten ja schon gezeigt Vg Marcus
Mehr hier
Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens)
Da die Prachtlebelle "klassisch fotografiert" schon des öfteren im Forum aufgetaucht ist, habe ich mich mal an eine andere Sichtweise gewagt.
Mehr hier
Ein Blümchen...
Zur Entstehung dieser Aufnahme; Nach erfolgloser Suche heute Morgen an meinem Teich u z.Tl.heftigen Wind,fand Ich mitten auf der Wiese diese junge Prachtlibelle die sich immer wieder erneut nach einigen Flügen auf diese Blüte setzte. Vg Marcus
Mehr hier
Libelle
bei ziehmlich starken Wind aufgenommen
Gebänderte Prachtlibelle
Meine erste Prachtlibelle für dieses Jahr. Musste einige helle Flecken in der Mitte entfernen. Aber ich denke es ist schon ok. grüße stefan
Mehr hier
Rüttelflug...
der besonderen Art!Wer sich einmal daran versucht hat Libellen im Flug zu erwischen wird schnell festgestellt haben das die Ausschußquote eine hohe ist! Wer schon mal versucht hat Prachtlibellen im Flug zu erwischen,der wird feststellen das diese noch höher ist Also Kategorie; Dokumentarisch~ wie gehabt bei meiner kleinen Serie!!! Mir gefällt es einfach diese Blauen/Grünen metallisch glänzenden Libellen zu beobachten u zu fotografieren. Der Name ansich sagt doch schon alles. Vg Marcus
Mehr hier
Spread your wings
Nein, so neu ist diese Ansicht nicht. Ich habe schon mehrfach eine Libelle aus dieser Perspektive gezeigt, auch diese Prachtlibellen-Art. Die Bronzene Prachtlibelle (Calopteryx haemorrhoidalis) lebt an sauberen Fließgewässern des westlichen Mittelmeerraums. Diese Aufnahme entstand im August 2008 am Canal de Vergières in Südfrankreich und zeigt ein junges Männchen.
Gebänderte Prachtlibelle
Prachtlibelle auf Brennnesselblatt
Eine Libelle am Morgen ...
Dieses Foto einer Bronzenen Prachtlibelle (Calopteryx haemorrhoidalis) ist 6 Minuten vor diesem entstanden: Sonnenaufgang am CdV Zur Entstehungsgeschichte und den technischen Bedingungen kann man etwas unter dem alten Bild nachlesen. Wie jenes ist auch dieses eine arrangierte Aufnahme, bei welcher der Binsenstängel vor der aufgehenden Sonne exakt ausgerichtet und fixiert wurde. An der Libelle selber und ihrer Sitzhaltung wurde nichts beeinflusst. Das Foto ist völlig ungeschärft, entspricht also
Mehr hier
Gebänderte Prachtlibelle
Nach einer Frontalansicht einer Bronzenen Prachtlibelle zeige ich eine Gebänderte in eher konventioneller Ansicht von der Seite. An der Trave bei Bad Segeberg (Schleswig-Holstein) kommt diese Art in großer Anzahl vor. Sie ist unsere häufigste Vertreterin der Gattung und an fast allen sauberen Fließgewässern anzutreffen. Diese Aufnahme entstand am späten Vormittag. Wolken sorgten für weiches Licht. Ich nehme an, dass das Bild in die Rubrik "beeinflusste Natur" gehört, weil ich vermutlic
Mehr hier
Gebänderte Prachtlibelle Männchen 2
Da die Funktion krümmen bei meiner alten PS-Version nicht möglich war, hat Helge angeboten seinen Vorschlag der Bearbeitung des schiefen Ausgangsbildes mal auszuprobieren. Dies ist das Ergebnis - ohne angeschittene Blüte der Teichrose. Vielen Dank noch einmal an Helge
Mehr hier
Zarte Jungfer
Zarte Jungfer Ein alter Name für Libelle lautet Wasserjungfer. Diese ist, obwohl im August geboren, erst wenige Tage alt, was an ihren Farben zu erkennen ist. Vollständig ausgefärbte Exemplare sehen so aus: Wie ein F..hnchen im Wind oder Erinnerungen an den Sommer . Das Bild entstand – die Libellenart verrät es fast schon – am legendären Canal de Vergières in Südfrankreich. Dort ist die Bronzene Prachtlibelle (Calopteryx haemorrhoidalis) bis in den Oktober hinein zu beobachten, wenn auch längst
Mehr hier
Blauflügel-Prachtlibelle frißt Schnake
Mal etwas Sommer in dieser kalten Zeit, ein Foto aus dem August.
Mahlzeit!
Hallo, auch heute bleibt mir leider nur ein tiefer Griff ins Archiv.
Mehr hier
Bronzene Prachtlibelle
Damit Kai's Männchen der Bronzenen Prachtlibelle " Licht! " über die Feiertage nicht so alleine im Forum ist, möchte ich ein passendes Weibchen, ebenfalls vom Canal de Vergières spendieren. http://www.woerrlein-naturfoto.de
Mehr hier
Licht!
Die ersten intensiven südfranzösischen Sonnenstrahlen erreichen den Canal de Vergières und treffe diese Bronzene Prachtlibelle. Das Foto entstand zu einem Zeitpunkt, als Oli Richter und ich schon fast einpacken wollten (Oli war auch gerade von einem Bienenschwarm attackiert worden, wenn ich mich nicht täusche). Ich lade das Bild für alle lichthungrigen Libellenfans hoch http://www.roesler-digital.ch
Mehr hier
Sonnensegel
Hier noch ein weiteres Bild meiner kleinen Serie aus dem Sommer! Manche Aufnahmen kann man halt nur zu fortgeschrittener Tageszeit machen. Anspruch;Dokumentarisch Vielleicht gefällt's. Vg u ein Verschneites We Marcus
Mehr hier
Von Angesicht zu Angesicht
Ich kann's nicht lassen. Auch auf die Gefahr hin, dass ihr mir jetzt eine Ohrfeige verpasst, zeige ich wieder ein Frontalporträt eines Insekts, wieder eine Bronzene Prachtlibelle. Als ich diese Libellenart vor fast 30 Jahren zum ersten Mal in der Toskana sah, war ich schon begeistert. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Diese Prachtlibelle ist im gesamten westlichen Mittelmeerraum verbreitet. Das Foto entstand vor knapp 3 Wochen am Canal de Vergières in Südfrankreich.
Mehr hier
Sonnenaufgang am CdV
Noch ein Mitbringsel von meiner letzten Tour nach Südfrankreich im Oktober: ein Weibchen einer Bronzenen Prachtlibelle (Calopteryx haemorroidalis) vom Canal de Vergières vor der aufgehenden Sonne. Wie geht sowas? Während meine älteren Fotos ähnlicher Machart (Guten Morgen. liebe Sonne! und Lebensabend) reine Naturdokumente sind, handelt es sich hier um eine arrangierte Aufnahme. Es ist aber kein "Sandwich", sondern das, was ich im Kamerasucher gesehen habe. Der Binsen-Fruchtstand, auf
Mehr hier
Sommererinnerung...
der besonderen Art!In der knalligen Juni~Sonne hat es sich diese gute Dame auf einer Ähre gut gehen lassen.Von dieser aus startete sie dann auch immer Ihre kleine Jagdflüge mit viel Erfolg.Aufgrund der aktuell doch recht kühlen Temperaturen wollte Ich noch einmal den Sommer zurückkehren lassen. Kat; Lebensraumaufnahme Vielleicht gefällt es ja ein wenig trotz des Lichtes.Hier empfand Ich den metallischen Glanz so klasse. Vg Marcus
Mehr hier
Prächtiger Morgen
Wenn der flutende Hahnenfuß seine ersten Blüten über die Wasseroberfläche streckt, wird er sehr gerne als Landeplatz von den Prachtlibellen angenommen. Ich hab mich auf die Blüten am Bachrand konzentriert, weil sie nicht so stark den Fluten ausgesetzt waren und trotzdem viele Bilder waren unbrauchbar.
Mehr hier
Prachtlibellenportrait
Hallo, hier das Weibchen der Gebänderten Prachtlibelle. Hab mir auch so meine Gedanken über die derzeitige Diskussion um die Makros gemacht, eigentlich Naturdokument da ich am Motiv nichts verändert habe, allerdings hatte ich störende Halme direkt vor der Linse, die ich heruntergedrückt bzw. abgeknickt habe, daher beeinflußt? Schönen Gruß Ralph
Mehr hier
Der Prächtige
Auf Libellentour mit Oliver Richter am Canal de Vergières - Ich hoffe, Ihr seid der Prachtlibellen noch nicht ganz überdrüssig?! Männchen der Bronzenen Prachtlibelle. http://www.roesler-digital.ch
Mehr hier
Im Herbst des Lebens
Eine der letzten Bronzenen Prachtlibellen vom Canal de Vergières (Südfrankreich) erwartet den Sonnenaufgang. Bei uns sind fast alle Libellen bereits einen Alters- oder Kältetod gestorben. Bei meiner Ankunft am CdV (14.10.08) konnte ich noch mehrere Exemplare dieser Art (ca. 10 Stück auf 50 m Uferlinie) beobachten, 3 Tage später fand ich nach einer sehr kühlen Nacht nur noch ein einziges Weibchen. Das Foto zeigt ein altes Männchen, das die Nacht mit gespreizten Flügeln verbracht hat und jetzt au
Mehr hier
Gemischtes Doppel
Zunächst war nur das Weibchen , das ich ausgiebig fotografierte, alleine auf dem Zweig gesessen. Gerade als ich weitere Motive suchen wollte, setzte sich das Männchen dazu. http://www.woerrlein-naturfoto.de
Mehr hier
Für Gaby
Bei diesem Bild habe ich versucht die Libelle nicht direkt von der Seite zu fotografieren, sondern so von schräg Vorne, dass der Hinterleib trotzdem noch Scharf erscheint. An diesem Tag war es sehr windig, weshalb ich zunächst auf eine kurze Belichtungszeit achtete. Zu einer weiteren Aufnahme mit kleinerer Blendenöffnung ist es leider nicht mehr gekommen, da noch bevor die nächste Windböe weg war, die Libelle verschwand. Auch wenn das Hinterleibsende nicht ganz scharf ist, möchte ich Gabys Wuns
Mehr hier
Bronzene Prachtlibelle
Auch dieses junge Männchen der Bronzenen Prachtlibelle habe ich am Canal de Vergières aufgenommen. http://www.woerrlein-naturfoto.de
Mehr hier
Bronzene Prachtlibelle
Lange habe ich überlegt, welche ich nun hochladen soll, das eine Bild, wo sie völlig ruhig auf ihrer verdorrten Blüte sitzt und von vorne bis hinten scharf ist oder dieses... Hier hat sich die Libelle leider in dem Moment ein Stück weggedreht, in dem sie mit ihren Flügeln "schlug" und ich auslöste. Da konnte ich an meinem Standpunkt nichts mehr korrigieren. Würde mich interessieren, welches euch besser gefällt, lieber dieses, das hinten nicht ganz scharf, dafür dynamischer ist, oder da
Mehr hier
"Wilkommen am Canal de Vergières...
...und grüß bitte Jens, Kai und Oliver" könnte diese Bewegung bedeuten - oder auch nicht. Jedenfalls ließ sich dieses Männchen der Bronzenen Prachtlibelle von mir nicht stören und blieb geduldig sitzen bis meine Aufnahme im Kasten war. http://www.woerrlein-naturfoto.de
Mehr hier
Wie ein Fähnchen im Wind
Weibchen der Bronzenen Prachtlibelle (Calopteryx haemorrhoidalis) Wind herrschte bei dieser Aufnahme zwar nicht gerade, aber ein leichter Luftzug verdrehte diese Libelle doch so manches Mal an ihrem dünnen Binsenstängel und machte mehrfaches Neueinstellen und Ausrichten der Kamera notwenig. Das Bild entstand - wie sollte es anders sein - auch im August 2008 am Canal de Vergières in Südfrankreich.
Mehr hier
Man in Black
Männchen einer Bronzenen Prachtlibelle (Calopteryx haemorrhoidalis) Noch ein Bild von meiner diesjährigen Reise nach Südfrankreich: ein ausgefärbtes Männchen der Bronzenen Prachtlibelle am Canal de Vergières Dieses Bild entstand auch am frühen Morgen bei Sonnenaufgang, als die meisten Prachtlibellen noch mit gespreizten Flügeln in der Ufervegetation ruhten. Ganz junge Männchen haben hellbraune Flügel. Mit zunehmendem Alter werden sie dunkler, um schließlich fast schwarz zu werden.
Mehr hier
*Bronzestatue*
Hallo, nachdem ich eben Jens' Kommentar zu Thomas' Bild Die Goldene gelesen habe, stelle ich nun doch meine (vom Bild her erheblich schwächere - hartes Licht etc.) Variante ein, einfach wegen der Vergleichsmöglichkeit, denn Jens vermutet ja, dass Thomas' Bild nicht das Weibchen von C. virgo, sondern ein ziemlich braun getöntes von C. splendens zeigt. Dies hier ist ganz bestimmt C. virgo, und so kann man die Merkmale mal gut vergleichen.
Mehr hier
Mann mit Blumen
9. Platz Makro des Monats September 2008
Bild des Tages [2008-09-16]
Männchen einer Bronzenen Prachtlibelle (Calopteryx haemorrhoidalis) Noch ein Bild von meiner diesjährigen Reise nach Südfrankreich: Ein Männchen der Bronzenen Prachtlibelle hatte die Nacht an dieser Blüte des Blutweiderichs verbracht und ließ sich im ersten Morgenlicht, noch deutlich vor Sonnenaufgang, am Canal de Vergières von mir fotografieren.
Mehr hier
LmaA
LmaA - Libelle mal anders aufgenommen Die Fortsetzung des gestrigen Bildes: Ich weiß nicht, ob diese Libelle Goethe gelesen hat und sich an einen Ausspruch von Götz von Berlichingen erinnerte, als sie mir durch eine Körperdrehung ihr Hinterteil zuwandte. Denkbar ist auch folgende Erklärung: Die Libelle orientierte sich – wie es Prachtlibellen nun mal tun – einfach zum Licht, als die Sonne am Horizont aufstieg. Es handelt sich bei diesem Tier also um dasselbe, das ich gestern einstellte: Die Gold
Mehr hier
Die Goldene
Die Goldene (Bronzene Prachtlibelle, Calopteryx haemorrhoidalis) Der Bildtitel stammt nicht von mir. Pascale gab ihn dem Foto, als sie es hier vor etwa 10 Tagen auf meinem Monitor sah. Entstanden ist die Aufnahme - die Libellenart verrät es fast schon - am legendären Canal de Vergières in Südfrankreich. Am frühen Morgen saßen die meisten Prachtlibellen mit gespreizten Flügeln in der Ufervegetation. Bei Sonnenaufgang leuchteten die Flügel dieses Weibchens nett auf. Im Hintergrund erschien die ers
Mehr hier
Gefährlicher Ansitz?
Dies ist eine zweite Version meines letzten Bildes Gefährlicher Ansitz. Die Kommentatoren (denen ich ganz herzlich danke) hatten vor allem einen anderen Ausschnitt gewünscht, mit mehr Spinnennetz darauf, oder grösserer Libelle. Hier nun eine Version mit mehr Spinnennetz drauf. Als Zugabe noch eine zweite Libelle! Wie Ihr seht, war keine Spinne im Netz, deshalb das Fragezeichen im Titel. Die beiden Männchen flogen übrigens ständig wieder ab, um sich darauf wieder hinzusetzen. Nur einen ganz klein
Mehr hier
Gefährlicher Ansitz
Am Canal de Vergières gibt es nicht nur unzählige Libellen, sondern ebensoviele Spinnen, die mit ihren Netzen auf Beute lauern. Mehrere Prachtlibellen haben wir bei unserer Tour in Netzen zappelnd gefunden. Diese männliche rote Prachtlibelle ist sich der lauernden Gefahr nicht bewusst! Makrotour mit Oliver Richter.
Mehr hier
Fleißig...
waren diese beiden Prachtlibellen mit der Fortpflanzung beschäftigt,worüber Ich bei der Entdeckung hoch erfreut war!In Sachen Ästhetik liegt diese Aufnahme wohl eher auf den letzten Platz.Doch hatte Ich keinerlei Möglichkeiten einen anderen Ausschnitt zu wählen,da die Kopula inmitten des Grasgürtels vollzogen wurde.Dreimal haben die guten Ihren Standort gewechselt so das Ich Mich entschloß mein 300er nebst ZR 36mm zu verwenden um nicht zu stören. Wirklich Klasse dieses Erlebniss das Ich vorher n
Mehr hier
Ganz schön blau
Blauflügel-Prachtlibelle (Calopteryx virgo meridionalis) Wir kennen die Blauflügel-Prachtlibelle in der uns vertrauten Färbung: Das Blau erstreckt sich von der Flügelbasis bis zur Spitze. Am Mittelmeer gibt es (mindestens) 2 weitere Unterarten, von denen ich hier die in Südfrankreich lebende C. virgo meridionalis vorstellen möchte. Bei ihr besitzt die Flügelbasis keine Blaufärbung. Das Foto entstand am letzten Samstag in der Nähe der Stadt Aubenas. Den Bach entdeckte ich vor 2 Jahren rein zufäll
Mehr hier
Brown Wings
8. Platz Makro des Monats August 2008
Bild des Tages [2008-08-27]
Bin wieder da. Da schon Olivers und Kais erste Fotos ihrer diesjährigen Tour nach Südfankreich mir keine Ruhe ließen, packte ich meinen Fotoapparat auch noch schnell ins Auto und fuhr mal wieder dahin, wo ich mich ebenso zuhause fühle wie hier oder in Florida. Natürlich ging's gleich an den berühmten CdV (Canal de Vergières). Dort flogen immer noch zahlreiche Bronzene Prachtlibellen (Calopteryx haemorrhoidalis). Besonders nett anzusehen sind die jungen Tiere in beiden Geschlechtern - hier ein ju
Mehr hier
Männchen der gebänderten Prachtlibelle (Calopteryx splendens)
Prachtlibellen sind mit 6 bis 7 cm Flügelspannweite unsere größten Kleinlibellen. Der Flug von C.splendens ist langsam und fast etwas schmetterlingsähnlich. Die Männchen besetzen Reviere, die sie gegen Eindringlinge verteidigen. Auf erhöhten Sitzwarten drohen sie mit rhythmischen Aufklappen der Flügel anderen Männchen ( siehe Foto).
Gfries
Liebes Forum! Eigentlich sind die gebänderten Prachtlibellen ja wunderschön, nur aus dieser Perspektive wirken sie dann doch ein wenig "monströs" (vermutlich insbesondere für ihre Beute ), daher auch der ein wenig unschmeichelhafte Titel "Gfries" (= Fratze) Kommentare und Anmerkungen immer willkommen! Grüße Andreas
Mehr hier
50 Einträge von 518. Seite 9 von 11.

Verwandte Schlüsselwörter