Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 262. Seite 4 von 6.
Sie kann es nicht lassen ....
Da es mir einfach nicht gelingt, meine grünen Waldbilder so zu präsentieren, dass sie für alle Augen genehm oder angenehm sind, warne ich ausdrücklich vor der näheren Betrachtung dieses grünen Machwerkes, das wieder einmal nur mein persönliches Grünempfinden darstellt und den müden Versuch, dies auch meiner Kamera "beizubringen" Sollten darüber hinaus Inhalt und Gestaltung gefallen, dann würde es mich sehr erfreuen! Viele Grüße Ingrid
Mehr hier
Der Fetthennen-Bläuling..
Hallo in Deutschland vor den Aussterben bedroht und in Österreich gefährdet, um so mehr freue ich mich über diesen Fund, und hoffe das sich die Lage für diesen kleinen Falter bessert. L.G. franz
Mehr hier
Wollgras oder mein Tag im Moor
Heute brach ich schon sehr früh auf, um an einem Kesselmoor das Wollgras abzulichten. Dort angekommen entschied ich mich, dass ich näher an das Wollgras ran muss! Also bin ich auf das Moor rauf und ein paar Schritte gegangen. Bei jedem Schritt bin ich in die "Knie gegangen" und habe so versucht herauszufinden ob die Umgebung auf dem Moor mitschwingt. Das ging so ca. 3-4 Meter gut. Dann machte wuuuuusch, und ich sank mit beiden Beinen bis über die Knie ein. Fotorucksack auf dem Rücken u
Mehr hier
Jetzt fliegen sie...
Hallo, wieder die schwarzen Apollo-Falter. Ein Bild von heute Morgen, bei Sonnenschein und doch ziemlich böigen Wind. Dieses Exemplar hatte sich einen schönen Schlafplatz ausgesucht. L.G. franz
Mehr hier
Uferschnepfen-Streching
Nach der ausgiebigen Gefiederflege wurde sich erst einmal ausgibig gestreckt. Leider halten die alten Weidetore länger als die Zaunpfähle...
Früh morgens im Bruchwald
Ich liebe den Bruchwald! Bruchwälder gibt es in der Schorfheide/Brandenburg jede menge. Sie üben auf mich eine unheimliche Anziehungskraft aus! Geheimnisvoll, Kühl, Warm, Karg, Düster, Schön, Lebendig etc..... Dieses Bild ist vergangene Woche entstanden.
Mehr hier
Glück gehabt....
....auf einer mehrtägigen Tour durch die Schorfheide/Brandenburg konnte ich die Gelben Windröschen ablichten. Es war schon später Nachmittag bzw. früher Abend als ich sie entdeckt habe. Beim Gelb der Blütenblätter bin ich mir nicht sicher, ob es zu Gelb ist oder das Licht zu "Hart". Was sagt Ihr dazu?
Mehr hier
Maiglöckchen
Archivbild aus dem Jahre 2011.
Spieglein, Spieglein... Rotfuchs *Vulpes vulpes*
Aufnahme aus Mai 2012: Es war dann aber wohl doch eher der Durst als ihre Eitelkeit, der die Fähe ans Wasser trieb...
Mehr hier
am Wasser... Rotfuchs *Vulpes vulpes*
Aufnahme aus Mai 2012: Im Sommer suchten die Füchse gerne ein kleines Gewässer auf. Sie blieben zwar meist nicht lange, für ein paar Aufnahmen reichte es aber doch... Braver Fuchs!!! VG, Ralf
Mehr hier
verschlagen... Rotfuchs *Vulpes vulpes*
Aufnahme aus Mai 2012: Bereits in den vergangenen Jahren haben wir immer wieder nach einem fotografisch geeigneten Fuchsrevier Ausschau gehalten. Die Suche war nicht einfach: In den meisten Niederwildrevieren unserer Region am Niederrhein ist der Jagddruck so hoch, dass sich die Füchse über Tag nur selten zeigen. Die Tiere sind überwiegend dämmerungs- und nachtaktiv, so dass wir sie kaum mal sehen, geschweige denn fotografieren können. Umso mehr freuten wir uns, endlich eine Gelegenheit zu finde
Mehr hier
Schwertlilienrüssler
Hallo, hier noch ein Bild vom Mai: Ein Schwertlilienrüssler auf "seiner" Pflanze. Irgendwie mag ich die kleinen kugeligen Rüsselkäfer, die jedes Jahr unsere Schwertlilie bevölkern, auf- und abmarschieren, sich in und unter den Blüten verstecken und sich von der Pflanze ernähren. Die Eier werden an die Früchte abgelegt und das Tier überwintert im Boden als Käfer. Keine "klassische" Makrosichtweise mit formatfüllendem Käfer, aber vielleicht findet ja auch diese Darstellung gefa
Mehr hier
Bienenfresser
Hier präsentiert sich der Bienenfresser mit ganzen Schönheit des Rückengefieders. Ich hoffe es gefällt. Viele Grüße Dieter
Mehr hier
Kurz vorm Aufsetzen
Die Bienenfresser geben sich auch schon recht früh die Ehre und beglücken einem mit ihrem schönen Gefieder. Viele Grüße Dieter
Mehr hier
Buntspechtmama bei der Fütterung
Es war schon spät und das Licht ging zur Neige als die Buntspechtmama noch mal zur Fütterung kam. Viele Grüße Dieter
Mehr hier
Siebter Himmel für Bläulinge
Hallo zusammen. Ich gehöre hier eher zu den stillen Mitlesern als zu den aktiv Postenden. Dieses Bild, von dem ich schon Jahre träume und vor kurzem verwirklichen konnte, möchte Euch aber doch gerne zeigen. Es war windig, die Sonne stand noch zu zoch und die beiden Tiere sind nicht perfekt. Aber ich konnte ein Bild das schon im Kopf war umsetzen. Das hat mich doch sehr gefreut.
Mehr hier
Einer der ersten...
Hallo, Bläuling dieses Jahres den ich an einen ziemlichen kühlen Morgen entdeckte. Leider kann ich den Bläuling nicht bestimmen. Jetzt freue ich mich auf einen Kurzurlaub über die Pfingstfeiertage in Istrien. L.G. und schöne Feiertage franz
Mehr hier
Säbelschnäbler (Recurvirostra avosetta) (2) Säbelschnäbler (Recurvirostra avosetta)
Serie mit 8 Bildern
BW
Bilder von Texel im Mai 2012
Tintenfleck-Weißling
Hallo, diesen Kohlweißling hatte ich Samstag Morgen bei fantastischen Makrowetter 0 Wind und Sonnenschein entdeckt. L.G. franz
Mehr hier
Maikäfer
Hallo Zusammen ! Pünktlich im Mai habe ich nun meinen ersten Maikäfer entdeckt. Schade das es von diesen schönen Käfern immer weniger gibt. LG André
Mehr hier
Maiglöckchenexperiment ;-)
Mal ein älteres Bild von mir, bei dem ich mir unsicher bin. Es war ein Versuch die Maiglöckchen in ihrer Umgebung abzulichten, wobei aber der HG sehr unruhig wurde (und der grüne Fleck links unten stört^^). Trotzdem finde ich es mittlerweile ganz interessant und wollte es nicht ungezeigt lassen (auch wenn es vielleicht nicht viel Zustimmung erhält ). Ich büffele gerade Anatomie und stecke in meinen 6 Büchern fest und brauchte mal kurz eine Abwechslung....puhhh Ein schönes und nicht allzu verregn
Mehr hier
~Abendidylle~ ~Feline~
Schon lange war es ein Traum von mir, Jungfüchse mal live zu beobachten und zu fotografieren. Ich nahm mir also vor, diesen Traum, im Frühjahr 2011, in die Realität umzusetzen. Die Suche nach einem geeigneten und befahrenen Fuchsbau mitten in Dortmund, erwies sich als nicht so einfach und ich verbrachte Stunden um Stunden damit, durch Felder und Wiesen zu ziehen und zu suchen. Anfang Mai, hatte ich endlich Glück und fand einen Bau in unmittelbarer Entfernung von meinem Wohnort. Ich began Abends
Mehr hier
Orchideenwald
Hallo, hier mal eine kleine Übersicht... LG Stevie
Mehr hier
verkehrte Welt... Bienenfresser *Merops apiaster*
Eine eher ungewöhnliche Situation erlebten wir, als die Bienenfresser sich auf dem Ansitzast quasi gegenüber saßen - und dennoch - der abgewandte Blick verrät's - scheinbar nichts voneinander wissen wollten... Vögel landen eigentlich immer gegen den Wind und sitzen daher in der Regel auch immer in gemeinsamer Blickrichtung auf ihren Ansitzästen, was gerade bei den geselligen Bienenfressern auffällt. Da wir uns nie entscheiden können, ob uns die Gefiederzeichnung der Bienenfresser auf dem Rücken
Mehr hier
Ein Helm
Hallo, auch bei mir in der Umgebung blühen mittlerweile viele Orchideen, darunter auch das Helmknabenkraut. Hier mal nur eine Blüte im Detail im letzten Abendlicht. Ich hoffe, es gefällt, liebe Grüße und eine schöne Woche (so schön die Sonne ist - etwas Regen wäre gut!), Magdalena
Mehr hier
Eisorchidee
15. Platz Pflanzen/Pilzbild des Monats Mai 2011
Bild des Tages [2011-05-09]
Hallo, gestern früh bei -4°C lag ich in der Wiese :) LG Stevie
Mehr hier
Venn-Riese
Fürs Hohe Venn ist dies eine ziemlich stattliche Eiche. Ein Sturm hat sie vor vielen Jahren gekippt, aber nicht gefällt und so wächst sie nun schräg, aber immer noch stark in den Himmel. Wie man sieht, hat das Frühlingsgrün nun auch im Venn Einzug gehalten, aber die Moose sind in der Trockenheit schon fahl und grau geworden. Alles wartet auf Wasser.
Mehr hier
Auenland
...vor 2 Jahren am 1. Mai Im Vordergrund und in weiten Teilen des Tales ist der Boden um diese Zeit von blühendem Bärlauch bedeckt, den man schon von weitem riecht. Für Anregungen der Landschaftsspezialisten bin ich dankbar, denn ich will die nächsten Tage noch mal hin fahren und würde eure Tips gerne ausprobieren. Die Qualität des Fotos ist nicht berauschend, aber es fiel mir heute in die Finger und ich wünsche euch damit einen schönen "Wonnemonat"
Mehr hier
Schneiden-Wollgras - Eriophorum vaginatum
Schneiden-Wollgras im Emsdettener Venn - Muensterland
Stockente( Anas platyrhynchos)
stockente im flug über ein recht kleines berliner gewässer,habe es etwas nachgeschärft und habe dennoch das gefühl es ist leicht unscharf,ratschläge sind willkommen,lg aus berlin Heiko
Abend-Pusteblume
Hallo, nach meinen zoologischen Beiträgen nun wieder etwas botanisches, ist ja eher mein Gebiet Nur eine kleine Pusteblume vom Mai 2009, aufgenommen an einem schönen Abend. Ich hoffe sie gefällt, liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
eine seltene Gelegenheit... Feldlerche *Alauda arvensis*
Aufnahme vom 10.05.2009: Mangels geeigneter Singwarten tragen viele Feld- und Wiesenvögel ihren Balzgesang im Flug vor. Lerchen, allen voran die Feldlerche, aber auch Pieper sind dafür die bekannt... Wenn sich dann doch einmal irgendwo eine passende Sitzwarte findet, wird diese gerne angenommen. Der exponierte Ast war uns bereits ein paar Tage vorher aufgefallen, so dass wir an diesem Abend bei weichem Licht unser Glück versuchten.... Über die Lerche haben wir uns entsprechend gefreut!!! VG, Gor
Mehr hier
auf Beutefang... Braunkehlchen *Saxicola rubetra*
Aufnahme vom 03.05.2009: Insekten sind den Braunkehlchen willkommene Beute. Die kleine Fliege lässt sich jedenfalls auf ein gefährliches Spiel ein, wenn sie dem Braunkehlchen so nahe kommt. VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
blauviolett... Leingewächs *Linaceae*
Aufnahme vom 09.05.2009: Es war windig an diesem Morgen - wie an fast jedem der letzten Tage... es war zum verzweifeln. Wir hatten uns fest vorgenommen, den einen oder anderen Morgen zur Makrofotografie zu nutzen, doch jedesmal machte uns der bereits sehr früh aufkommende Wind einen Strich durch die Rechnung. Trotzdem zogen wir an diesem Tag los und suchten unsere Motive gezielt im Windschatten der wenigen Büsche auf dem Trockenrasen. Der leuchtend blühende, krautig wachsende Lein war uns dabei
Mehr hier
erfolgreich... Schwarzkehlchen *Saxicola torquata*
Aufnahme vom 12.05.2009: Die Schwarzkehlchen waren unter den ziehenden Singvögeln mit unter den ersten Heimkehrern - entsprechend früh begannen sie mit dem Brutgeschäft. Jetzt - Anfang / Mitte Mai - sind ihre Jungen vermutlich frisch geschlüpft und "Papa Schwarzkehlchen" hat den ganzen Schnabel voll zu tun, um die hungrigen "Mäuler" satt zu bekommen. VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
auf der Jagd... Silberreiher *Casmerodius albus*
Aufnahme vom 14.05.2009: Der Silberreiher ist auf der Jagd. Im knietiefen Wasser hält er Ausschau nach unvorsichtigen Fischen... Die silberweißen Reiher sind flexible Jäger, die sowohl an Land, als auch im Wasser jagen. An Land sind es vor allem Amphibien, aber auch Mäuse und Regenwürmer, von denen Silberreiher sich ernähren. VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
Frühlingswald
Frisches Grün im Pfälzer Wald. Da der Wald deutlich von Menschenhand gestaltet ist, klassifiziere ich es mal als "beeinflusste Natur".
Mehr hier
frühmorgens... Rehbock *Capreolus capreolus*
Aufnahme vom 04.05.2009: Es war noch ziemlich früh am Tag, als wir den Bock bei der Äsung entdeckten. Hinter dem Wald ging gerade erst die Sonne auf und es schien uns, als ob der Bock so gar nichts mit uns anzufangen wußte. Ein wenig hohes Gras gab uns Deckung und der Wind stand für uns günstig... LG, Gordana & Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
Grün ist die Hoffnung
Weil es gerade so schön zum Bild von Ingrid passt (und das Herz der Försterin wegen der üppig hochkommenden Naturverjüngung hoffentlich auch rein fachlich schon erfreut), hier mal ein Bild von gestern, das ebenfalls den Vegetationstyp des Hainsimsen-Buchenwalds (Luzulo-Fagetum) zeigt, der für große Teile Mitteleuropas die potenziell natürliche Vegetation darstellt. Für solche Buchenwälder kommt Deutschland weltweit eine hohe Verantwortung zu, weil wir genau im Zentraum seines relativ kleinen wel
Mehr hier
Start
Hallo, heute gibt es einen startender Maikäfer - ich dachte, der passt zum Neujahrsstart, es ist eines meiner Lieblingsbilder 2009 und außerdem tun ein paar frische Farben bei der Nebelwand draußen auch ganz gut Aufgenommen habe ich ihn im Mai 2009. Ich wünsche Euch ein erfolgreiches neues Jahr mit vielen schönen Erlebnissen in der Natur! liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
ihr Kinderlein kommend...  oder die Geschichte vom häßlichen Entlein *Weihnachten 2009*
Aufnahme vom 16.05.2009: Als wir noch Kinder waren, wohnten wir mit unseren Großeltern unter einem Dach. In jedem Jahr freuten wir uns immer wieder auf die Vorweihnachtszeit, in der wir Plätzchen backten und in der uns an den langen Abenden auch viele Geschichten erzählt wurden. Eines der Bücher haben wir noch heute in unserem Schrank. Es ist die "Große Sammlung der Märchen von Hans-Christian Andersen". Eine seiner Erzählungen, die uns immer in besonderer Erinnerung blieb, ist die Gesc
Mehr hier
und es ward' Licht... Hauhechelbläuling *Polyommatus icarus*
Aufnahme vom 23.05.2009: Die Wiese ist noch nass vom Morgentau, doch die frühe Sonne hat Mitte Mai schon Kraft und die Schmetterlinge tanken mit ausgebreiteten Flügeln die Wärme ihrer Strahlen.... Das waren noch Zeiten - doch der heutige Sonntag gönnte uns nach den dunklen Novembertagen ja auch mal wieder einen Lichtblick!!! Euch allen noch einen schönen 3. Advent, Grüße, Gordana & Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
im Birn'baum... Blutspecht *Dendrocopos syriacus*
Aufnahme vom 13.05.2009: Der Blutspecht ist dem Buntspecht sehr ähnlich - immerhin gehören beide auch zur gleichen Gattung. Beide Arten sind schwarz-weiß gefärbt, wobei der Steiß jeweils rot abgesetzt ist. Die Gemeinsamkeiten gehen noch weiter: Bei beiden Arten unterscheiden sich die Weibchen sich von den Männchen durch das Fehlen der roten Nackenfärbung.... Trotzdem gibt es gute Unterscheidungsmerkmale, die auch auf Distanz eine sichere Bestimmung ermöglichen. Auffälligster Unterschied ist die
Mehr hier
im Gegenlicht... Sperbergrasmücke *Sylvia nisoria*
Aufnahme vom 15.05.2009: Die Voraussetzungen für diese Aufnahme war mehr als heikel... Wir waren am Tag zuvor auf das Revier der Sperbergrasmücke aufmerksam geworden und schon da war uns klar, dass wir nur für kurze Zeit überhaupt eine Möglichkeit für unsere Aufnahme haben werden: Die Sperbergrasmücke hielt sich in einem Gebüsch am Wegesrand auf. Ihre Lebensweise ist sehr versteckt. Über dem Busch stand ein hoher, relativ dichter Baum. Es war also abzusehen, dass wir die Grasmücke auf einer ihre
Mehr hier
Flugkünstler... Bienenfresser *Merops apiaster*
@ Jens - ich sehe gerade, dass Du für heute noch einen "Bienenfresser-Tag" einläuten möchtest - nach dem Erfolg des gestrigen Gänsesägertages wird das wohl eher ein schwieriges Unterfangen werden. Um der Anregung dennoch etwas Unterstützung zu geben, steuere ich noch ein Bild bei. Vielleicht können die bunten Vögel den momentan doch eher trüben November ja noch ein wenig auflockern. Wie Thomas H. schon schrieb: Der nächste Mai kommt bestimmt und mit ihm auch die Bienenfresser... Bienen
Mehr hier
klassisch... Bienenfresser *Merops apiaster*
Aufnahme vom 15.05.2009: Sehnsüchtig haben wir auf die Ankunft der Bienenfresser gewartet. In der Regel kommen sie ca. Mitte Mai aus ihren Winterquartieren in unsere Breiten zurück. Wir haben uns gefreut, als es endlich soweit war... In ihrer Farbenpracht sind sie eine Attraktion für sich und auch mit ihren gekonnten Flugmanövern und ihrem Sozialverhalten gehören sie für uns - und sicher auch für viele andere - sicherlich zu den reizvollsten Vogelarten... VG, Ralf unsere website: http://www.wund
Mehr hier
hier, in meinem Revier... Drosselrohrsänger *Acrocephalus arundinaceus*
Aufnahme vom 15.05.2009: Drosselrohrsänger sind sehr territorial und begegnen nicht nur Artgenossen, sondern auch anderen Vögeln, die in ihr Revier eindringen mit starker Aggressivität. In der Regel leben die Vögel an wasserseitigen Schilfrändern, von denen aus sie einen guten Überblick über die offene Fläche und damit auch auf herannahende Freßfeinde haben. Bei Gefahr ziehen sie sich schnell ins innere des Schilfgürtels zurück... Wir hoffen, er gefällt Euch! VG, Gordana & Ralf unsere websit
Mehr hier
ganz klein... Schwarzkehlchen *Saxicola torquata*
Aufnahme vom 14.05.2009: Das Weibchen des Schwarzkehlchens erscheint im Vergleich zu den Wiesenpflanzen klein und verletzlich. Tatsächlich werden die Vögel nur bis max. 12 cm lang und erreichen dabei ein Höchstgewicht von nur 10 bis 13 Gramm. VG, Gordana & Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de
Mehr hier
trübe... Austernfischer *Haematopus ostralegus*
Aufnahme vom 13.05.2009: Der Morgen war trüb und bedeckt, die Stimmung fast ein wenig morbide.... Nur die orangen Schäbel der Austernfischer strahlen in leuchtendem Orange und bringen etwas Farbe in den Tag! Euch allen einen schönen Sonntag, VG, Gordana & Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de
Mehr hier
50 Einträge von 262. Seite 4 von 6.

Verwandte Schlüsselwörter