Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Kampfbereite Wilde Tulpe ;-)
Fast schon aufgestellte Stacheln Ganz "schön" wild.
Mehr hier
Tulipa sylvestris ...,
... die einzige wilde Tulpe, die man im Süden Deutschlands an wenigen Stellen finden kann. Trotz allem, was uns gerade so umtreibt, wünsche ich Euch ein schönes Osterfest!
Mehr hier
Weinbergtulpe am Abend
Es ist außerordentlich beeindruckend vor einem schönen Bestand der wilden Tulpen zu stehen und Farbenpracht und Formenreichtum zu genießen. Ich hoffe ihr freut Euch mit mir...
Wilde Tulpe - Tulipa sylvestris
Am Wochenende hatte ich die Gelegenheit in einem fantastischen Bestand Wilder Tulpen fotografieren zu können. Viele weitere Bilder und einige Infos zu den Pflanzen findet ihr auf meinem Blog.
Stark gefährdet
ist die Wilde Tulpe laut Roter Liste. Zu ihren Füßen blüht hier Sternmiere. Ich freue mich immer sehr, wenn ich zu meiner Tulpenstelle fahre, einfach weil es sie gibt. Inzwischen sind sie fast überall verblüht, und ich freue mich schon auf den nächsten Frühling ...
Mehr hier
Unterm Schirm ...
... einer schon recht kräftigen Wiesenkerbelpflanze wächst diese Wildtulpe im Dickicht ihres Bestandes. Der Kerbel wirkt stabilisierend!
So wachsen sie ... Tulpenblüte
Serie mit 5 Bildern
Hier zeige ich ein paar Fotos von einer Wildtulpenpopulation nördlich von Kiel.
Mehr hier
So wachsen sie ...
... die wilden Tulpen. In einem unbetretbaren Gestrüpp. Alle Fotos habe ich vom Weg aus gemacht - sonst hätte ich bestimmt etwas von diesem kostbaren Bestand zertreten. Dessen Schutz ist mir wichtiger als die Fotos. Hier möchte ich einen Eindruck von den langen dünnen Stängeln im Verhältnis zu den relativ großen schweren Blütenköpfen vermitteln. Außerdem gefällt mir die Wiederholung der Stängellinie in der Ader des Blütenblatts vorne ... übrigens sind die Tulpenblätter graugrün und eher unschein
Mehr hier
Wilde Tulpe
Hallo, ähnliche Ambitionen wie in diesem Bild: Habitat-Foto hatte ich auch bei den Aufnahmen der Wilden Tulpe im April, von denen ich Euch ebenfalls gerne meinen Favoriten zeigen möchte (mit Erklärung - warum): Es ist die nicht gezüchtete, wild wachsende und seit langer Zeit bei uns heimische Urform aller Tulpen, die Wilde Tulpe (Tulipa sylvestris). Hier in Hamburg gibt es am Elbhang stellenweise noch gute Bestände. Ich habe sie im Detail, im Gegenlicht, Einzeln und in Gruppen, freigestellt, von
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter