Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 527. Seite 1 von 11.
Frostiger Morgen
Nach einer frostigen Nacht versucht die tiefstehende Sonne den morgendlichen Dunst zu vertreiben. Und setzte ganz nebenbei die vorbeifliegende Kornweihe ins rechte Licht. Ein weiteres Bild von meiner ersten Begegnung mit diesen schönen Vogel.
Suchflug
Heute Morgen konnte ich zu meiner Freude meine erste Kornweihe im Schilf fotografieren. Sie sind farblich wirklich gut angepasst wie man auch im angehängten Bild sehen kann.
Schau mir in die Augen......
Das Glück war diesmal auf meiner Seite. Einen Tag zuvor war die Hoffnung groß ein Foto von einer Sumpfohreule zu bekommen. Geblieben ist allerdings bis zuletzt nur die Hoffnung aber keine Foto.
Abflug
Ein Bild noch von den Kornweihen, ich war fasziniert von diesen edlen Greifvögeln. So nah vor "meiner Haustür" bis zu 7 Kornweihen, eine Gelegenheit, die ich gerne genutzt habe. Momentan streifen noch gelegentlich zwei Weihen hier herum. VG Gunther
Mehr hier
Im Flug
Ein Bild aus meiner mehrtägigen Beobachtung bei den Kornweihen möchte ich noch zeigen. Kommt ja momentan nicht so oft vor, dass die Sonne scheint, Schnee liegt und sogar die Weihe geflogen kommt. Aufgenommen, sitzend, an einem Baum. VG Gunther
Mehr hier
Schneeweihe
3. Platz Vogelbild des Monats Januar 2024
Bild des Tages [2024-01-20]
Heute Wetterwarnung in der hiesigen Region, gute Gelegenheit zu Fuß mal zu "meinen" Kornweihen zu schauen. Ich war etwas erstaunt, dass der AF der R5 bei Schneefall bisweilen hart zu kämpfen hatte. Manchmal ist er aber doch durchgekommen und hat, wie in diesem Fall, eine weibliche Weihe "erwischen" können. Angelehnt an einem Baum, dazu mit Tarnschal. VG Gunther
Mehr hier
Im Morgenlicht
Da war ich heute doch wieder gleich um die Ecke bei "meinen" Kornweihen, obwohl ich heute zwei andere interessante Arten noch sehen konnte, die mich fast von den Weihen abgelenkt hätten, bin ich den schönen Weihen treu geblieben. Gleich im ersten morgendlichen Gegenlicht kam mir diese weibliche Weihe entgegen. VG Gunther
Mehr hier
Sperber
es war quasi schon dunkel, aber ich konnte es nicht lassen.... VG Helga
Mehr hier
Porträt
Auch heute war ich erneut bei den Kornweihen. Die Gelegenheit, quasi vor der Haustür, gleich mehrere diese Wintergäste zu haben musste ich einfach nutzen. Dieses junge Weibchen kam zu nah, sodass es nur für ein Porträt gereicht hat, zum Löschen war es mir erst einmal zu schade. VG Gunther
Mehr hier
Richtig gemacht ?
Er scheint zu versuchen die Verkehrsschilder zu deuten
Mehr hier
Schwarzmilane
Während der Wiesenmahd zeigten sich einige Schwarzmilane. Der rechte Vogel hat mit anderen Milanen in der Luft kommuniziert. Der Ruf der Schwarzmilane lässt mein Greifvogel-Herz immer höher schlagen :)
Mäusebussard
Gelungene Bussardaufnahme
Kampf der Giganten
Gestern konnte ich mehrere Milane beobachten, wie sie auf einem frisch gemähten Feld nach Nahrung suchten. Einer der Schwarzmilane erbeutete eine Feldmaus, dann ging es ganz schnell: Ein Rotmilan sowie ein weiterer Schwarzmilan versuchten, ihm die Beute streitig zu machen. Ich hoffte einfach nur, dass die Schärfe sitzt und drückte den Auslöser. Leider sehr hartes Licht und durch das Hitzeflimmern nicht die beste Bildqualität, ich mag das Foto aber aufgrund der Szene sehr! Was meint ihr?
Schwarzmilan
Im frühen Morgenlicht präsentierte sich mir dieser Schwarzmilan und passte mit den Flügelspitzen noch knapp ins Bild. Leider hat das Gefieder im Winterquartier etwas gelitten. Aber bald kommt ja die Mauser :)
Rotmilan im Sturm
Hoi zsamme, die Rotmilane bei uns lieben stürmisches Wetter und fliegen dann wilde Manöver. Sie sind auch auf Partner- sowie Nistplatzsuche und ich hoffe, dass sie wieder im Hang hinter unserem Haus brüten werden. Leider ist das Nest so gut versteckt, dass man es nur sehen kann, solange die Bäume noch kahl sind. Dafür fliegen sie aber regelmäßig auf Beutesuche über die Wiese, die wir vom Esszimmertisch aus sehen können. Liebe Grüße Tobias
Mehr hier
anschleichen is nich ...
... schien mir der Falke zu sagen. Ich bin dann auch nicht weiter rangegangen und habe aus der Distanz einige Fotos geschafft.
Sperber mit erbeuteter Misteldrossel
Im Dezember konnte ich dieses juvenile Sperber-Weibchen beobachten, wie es eine Misteldrossel geschlagen hat. Dabei sind mir einige Aufnahmen gelungen, bevor das ganze von einem neugierigen Mäusebussard aufgescheucht wurde. Die Misteldrossel hat es tatsächlich davon geschafft, sicherlich aber schwer verletzt.
Suchender Blick
Rotmilan (milvus milvus) bei der Jagd Früh am Morgen sind in den Wintermonaten zahlreiche Greifvögel in den Ebenen in Kastilien-La Mancha unterwegs. Sie verbringen den Winter dort und finden reichlich Nahrung in den abgeernteten Getreidefeldern.
Mehr hier
Sperber (Accipiter nisus)
Die kleine Feder am Schnabel lässt vermuten, das er gerade eine Mahlzeit hatte. Jetzt wird sich erst mal ausgeruht! Gruß Marko
Mehr hier
Wieder fest im Blick
6. Platz Vogelbild des Monats Januar 2023
Bild des Tages [2023-01-22]
Als ich heute Morgen ganz unverhofft zu einem klaren Himmel aufgewacht bin, hab ich mich gleich fertig gemacht um es nochmals bei den Kornweihen zu versuchen. um Halb 8 saß ich dan am Wiesenrand und hatte die Sonne hinter mir gerade über einen Hügel aufgehen. Im ersten Licht kam dann gleich dieser schöne Terzel auf mich zu. Das Stoppelfeld im Bokeh verleiht dem Bild noch das gewisse etwas. Leider war es noch verhältnissmäßig dunkel, sodass ich mit sehr hohen ISO werten arbeiten musste. Aber denn
Mehr hier
Waldohreule
Ganz nach "Sébastien-Roch Nicolas de Chamforts" Weisheit.... Glück ist oft das, was man nicht sieht, weil es uns zu nah vor Augen liegt Man sucht es wie eine Brille grad, die man doch auf der Nase hat Glück ist bekanntlich ein Geschenk, dass auf uns zukommt, doch bedenk, dass wirklich glücklich nur der ist, der auch zum Glücke sich entschließt ....meine erste Waldohreule und das direkt vor der Haustür :D
Mehr hier
Sperber-Weibchen
Sperber-Weibchen an der Rupfstelle
Schwarzer Milan vor Blau
Im Prinzip langweilig aber das Licht und das Flugbild haben hier für mich gepasst. Das Bild ist aus meinen Kajak heraus entstanden.
Habicht
Das Bild wurde aus einem Fotoversteck gemacht. Habichte gehören zu den heimlichsten Greifvögeln.
Turmfalke
Kurz vor dem Regen konnte ich noch diesen Falken ablichten. Es ist wohl ein Weibchen. Der Hintergrund ist ein schattiger Waldrand. Noch ein schönes Wochenende wünscht Werner
Mehr hier
Zuschauer beim Fressen
Ein Turmfalke verspeist hier seine Maus, drumherum sind die Schwalben geflitzt, und hier habe ich zufällig eine mit "eingefangen". Um das leuchtende Feld in den Hintergrund zu bekommen, musste ich einige Schritte auf ihn zulaufen und bin sehr froh, dass er sitzen geblieben ist.
Mehr hier
Ich will Schnee...
Die andauernde Hitze ist einfach nur noch zermürbend, deshalb hier mal was aus kühleren Zeiten.
Unser Kleiner
14. Platz Vogelbild des Monats Juli 2022
Bild der Woche [2022-07-25]
WS
Wiedermal etwas zur Serie Rund ums Haus. Der jüngste von fünf Turmis ist 50m von uns weg aus dem Kasten gefallen. Wir wurden vom Landwirt informiert also gingen wir schauen was los war. Sofort entdeckten wir den kleinen. Er hatte zum Glück schon das Alter das er selber atzen konnte und nicht mehr gefüttert werden musste. So haben wir ihn einfach auf den nahen Hochstammapfel gesetzt und schauten eine Woche lang nach ihm. Allerdings haben wir ihn jeden Tag ein bis zwei mal wieder raufsetzen müssen
Mehr hier
Einmal mehr viel zu hoch...
Wie gerne würde ich mir bei den Seeadlern öfters mal einen fotogenen Hintergrund wünschen. Wenn sie hinabstoßen, sind sie meistens viel zu weit entfernt. Und einen Fisch werfen bei 150 ha Wasserfläche macht auch nicht wirklich Sinn. Weil das Licht halbwegs gepasst hat, zeige ich ihn hier trotzdem mal.
Der Mäusebussard
Der Mäusebussard....auch von unten schön anzuschauen...... Wünsche euch schöne Ostertage. LG Christine
Mehr hier
Gleitflug des Milans
Am Wochende konnte man bei etwas stärkerem Wind auch wieder sehr schön den Gleitflug dieser schönen Vögel beobachten. LG Christine
Mehr hier
Wenn der Milan ruft.....
Hallo zusammen, gestern war wieder ideales Greifvogelflugwetter über unserem Balkon. Dieser Rotmilan war sehr gesprächig im Flug, wie man auch sehen kann. LG Christine
Mehr hier
Es kann nicht jeder vorn sein!
Die jungen Turmfalken sind schon fast flügge und jeder will einmal vorn sitzen, um die neue Welt zu beobachten. Gruß Marko
Mehr hier
Alle guten Dinge sind drei....
Deshalb hier noch mal ein weiteres Bild von der weißgefiederten Schönheit.
Licht und Schatten
Ein weiteres Bild von meiner Begegnung mit der weißen Morphe.
Endlich....
Heute Früh hatten wir seit langen mal wieder passendes Licht. So konnte ich endlich mal mein neues Spielzeug auszuprobieren. Hat mir viel Freude bereitet.
Mehr hier
Langsam aber sicher..
..zerrte der Seeadler seine Beute durch das brechende Eis. So ein Erlebnis bekommt man nicht alle Tage geboten. Ich war ziemlich begeistert...lol
Mehr hier
Nach dem Bad...
hat sich dieser Fischadler recht schwungvoll das Wasser aus den Federn geschüttelt. Da es bei uns auch heute wieder den ganzen Tag geregnet hat, leider nur ein Bild aus dem Tiefen des Archivs.
Aufgeräumt sieht anders aus
Das muss so... dachte sich wohl seinerzeit der Biber der diesen Ansitz geschaffen hatte. Der Rohrweihe gefiel er, sie saß dort ganz entspannt und begrüßte die ersten wärmenden Sonnenstrahlen. Entstanden ist das Bild aus meinem wackligen Schwimmversteck.
Alles im Blick
hatte die Rohrweihe auf ihren erhöhten Ansitz. Das Bild ist aus meinen schwimmenden Tarnversteck entstanden.
Weihnachtsbesuch
Wer denkt das ich an Weihnachten gemütlich beim mittagessen sass hat sich geirrt . Ich glaube ich hatte gerade eine weitere scheibe Käse in den Racletteofen geschoben als wir alle von lautem Krähengeschrei abgelenkt wurden. Da ich das bestens kenne wusste ich sofort was los ist. Ich holte die Kamera und äugte aus allen Fenstern. Da sah ich diese Rote Habichtsdame auf dem Giebel des Nachbarhauses stehen. Bis ich draussen war, sah ich Habicht samt Krähengeleit nur noch von hinten. Mist wieder nix
Mehr hier
Schneewittchen
Eigentlich wollte ich schon abbrechen, die Farbe Grau dominierte einmal mehr den Tag und viel los war auch nicht an meinem Winteransitz am Waldrand. Zu guter Letzt gab`s dann doch noch einen Lichtblick, so das sich das zögerliche Einpacken am Ende gelohnt hat.
Gymnastik
Bevor die Jagd los geht müssen die Muskeln und Sehnen gedehnt werden...
nass - kalt - windig :(
Eigentlich war Home-Office dran. Dann gab`s vor dem Balkon eine schattenhafte Bewegung. Hinten am dem letzten Balken sass schließlich Herr Trumfalk, in der Hoffnung; ein wenig Ruhe vor den Unbillen des Wetters zu haben. Für mich Testgelegenheit mit den neuen Update für die Canon R5. StabilisatOr funktioniert (1/160 Sek aus der Hand mit 600 mm Tamron-Brennweite) und der Augenfokus sass auch. 12800 Iso - war nichts anderes drin. Geht aber wohl noch.
Wo sind die Greifvögel?
Diesen enspannten Bussard konnte ich im Februar an meinem Winteransitz beobachten. Da war die Freude groß. Jetzt haben wir hier im Spreewald den ersten (seltenen) Dezemberschnee, aber es sind so gut wie keine Greifvögel vor Ort. Da bleibt nur die Hoffnung. Nach zweimonatiger Auszeit möchte ich mich hier wieder mal mit einem Bild melden.
Maus?...
... ehrlich, ich hab keine Maus gesehen. 😊
Rotmilan Bussard
Serie mit 24 Bildern
Mehr hier
hinter dem Trecker in Lippe...
über dem frisch geflügten Feld zogen gleich mehrere Geife ihre Kreis: ein Turmfalke, zwei Busarde und drei Milane. Wo der Trecker die Scholle umpflügt, kommt immer etwas Fressbares ans Tageslicht. Und für den Fotografen fiel auch noch etwas ab: ein Rotmilan.
Die schöne..
Ich hatte beim fotografieren das Gefühl, sie weiß das sie schön ist. Sie putzte sich heraus und zeigte sich in voller Pracht.
50 Einträge von 527. Seite 1 von 11.

Verwandte Schlüsselwörter